Models bitte Klartext!!! 164
6 years ago
Warum antworten wir Models nicht, oder wollen bezahlt werden?
Die Fragen, kann ich aus meiner Sicht, schnell beantworten.
Ich mag klar formulierte Anschreiben, einen freundlichen Ton und ganze Sätze, wenn dann noch Satzzeichen verwendet werden, dann gerate ich völlig aus dem Häuschen.
Auch passiert es oft, dass meine Bereiche völlig außer acht gelassen werden, erst kürzlich musste ich einen Fotografen mehrmals drauf hinweisen, dass ich das Shooting nicht so umsetzen kann und werde, weil es nicht die Bereiche sind die ich machen möchte.
Einige geben sich am Anfang als Frauenversteher, sagen Geld wäre kein Problem etc. , um dann mir mitzuteilen, dass wenn ich mich nicht gänzlich ausziehe, die Beine breit mache, es keinen Sinn hätte. Schließlich muss er ja auch auf seine Kosten kommen. Was auch nett ist, das eine Antwort von einigen fast schon erzwungen wird, dass ich dann gar nicht mehr antworte ist dann auch wohl klar.
Kommen wir mal zu TfP, wenn ich schon so in Fahrt gekommen bin.
Ich mache kein TfP mehr, weil ich keine Lust habe ewig, über einen Monat, auf die Bilder zu warten.
TfP heisst für mich der Fotograf kann üben, bzw. seine Ideen umsetzen und ich bekomme die Bilder.
Es heisst nicht, dass ich da jemand hinterher rennen muss.
Schlimmer ist es noch, wenn die Nachrichten nicht gelesen werden und man dazu blockiert wird.
Da mache ich lieber Pay, dann hab ich wenigstens was davon.
Die Fragen, kann ich aus meiner Sicht, schnell beantworten.
Ich mag klar formulierte Anschreiben, einen freundlichen Ton und ganze Sätze, wenn dann noch Satzzeichen verwendet werden, dann gerate ich völlig aus dem Häuschen.
Auch passiert es oft, dass meine Bereiche völlig außer acht gelassen werden, erst kürzlich musste ich einen Fotografen mehrmals drauf hinweisen, dass ich das Shooting nicht so umsetzen kann und werde, weil es nicht die Bereiche sind die ich machen möchte.
Einige geben sich am Anfang als Frauenversteher, sagen Geld wäre kein Problem etc. , um dann mir mitzuteilen, dass wenn ich mich nicht gänzlich ausziehe, die Beine breit mache, es keinen Sinn hätte. Schließlich muss er ja auch auf seine Kosten kommen. Was auch nett ist, das eine Antwort von einigen fast schon erzwungen wird, dass ich dann gar nicht mehr antworte ist dann auch wohl klar.
Kommen wir mal zu TfP, wenn ich schon so in Fahrt gekommen bin.
Ich mache kein TfP mehr, weil ich keine Lust habe ewig, über einen Monat, auf die Bilder zu warten.
TfP heisst für mich der Fotograf kann üben, bzw. seine Ideen umsetzen und ich bekomme die Bilder.
Es heisst nicht, dass ich da jemand hinterher rennen muss.
Schlimmer ist es noch, wenn die Nachrichten nicht gelesen werden und man dazu blockiert wird.
Da mache ich lieber Pay, dann hab ich wenigstens was davon.
#42Report
6 years ago
Ich kann es nur aus Model Sicht schreiben. Leider antworten auch viele Fotografen nicht. Also das muss grundsätzlich eine Art sein die die Menschen sich angenommen haben. Egal ob Instagramm, FB oder hier.
Viele Grüße
Viele Grüße
#43Report
6 years ago
Ich hab eigentlich keine Probleme mit dem Handy in der MK zu kommunizieren.
Klar geht es bei WA leichter (inkl. völliger Datenübergabe an Zuckerberg, auch der Kontakte die man im Telebimmel hat). Aber wirklich schwierig finde ich es in der MK auch nicht.
Klar geht es bei WA leichter (inkl. völliger Datenübergabe an Zuckerberg, auch der Kontakte die man im Telebimmel hat). Aber wirklich schwierig finde ich es in der MK auch nicht.
#44Report
6 years ago
@Rubi
Was Du schreibst, hört man immer wieder. Eine Pauschalisierung ist aber m.E. auch nicht zielführend. Ich denke auch nicht, dass die Kommunikationsprobleme darauf zurückzuführen sind, dass sich die Beteiligten auf TfP geeinigt haben. Bei Pay wirst Du das gleiche Phänomen erleben.
Meine Kunden oder Modelle bei freien Arbeiten bekommen immer alle finalen Bilder innerhalb von 48 Std. Unaufgefordert. Und ich bin bestimmt nicht der Einzigste, der dies so handhabt.
Miserable Kommunikation ist übrigens ein ernsthaftes Problem auch in großen Konzernen. Dafür gibt es ganz viele Ursachen. Manchmal ist das gar nicht böse Absicht. Oft liegt es neben sprachlicher Ungenaugkeit an mangelnder Fähigkeit zu priorisieren und überforderter Individuen.
Was Du schreibst, hört man immer wieder. Eine Pauschalisierung ist aber m.E. auch nicht zielführend. Ich denke auch nicht, dass die Kommunikationsprobleme darauf zurückzuführen sind, dass sich die Beteiligten auf TfP geeinigt haben. Bei Pay wirst Du das gleiche Phänomen erleben.
Meine Kunden oder Modelle bei freien Arbeiten bekommen immer alle finalen Bilder innerhalb von 48 Std. Unaufgefordert. Und ich bin bestimmt nicht der Einzigste, der dies so handhabt.
Miserable Kommunikation ist übrigens ein ernsthaftes Problem auch in großen Konzernen. Dafür gibt es ganz viele Ursachen. Manchmal ist das gar nicht böse Absicht. Oft liegt es neben sprachlicher Ungenaugkeit an mangelnder Fähigkeit zu priorisieren und überforderter Individuen.
#45Report
6 years ago
44 Antworten, davon sechs von Models.
Womit die Frage irgendwie beantwortet ist...
Womit die Frage irgendwie beantwortet ist...
#46Report
6 years ago
"Spring ich versteh dich ein model schrieb ich ganz klassisch an, hi.. hast du meine Jobausschreibung gesehen und hast du Interesse an dem job?"
@Elsi Spring
Naja seien wir mal ehrlich... eine Anfrage ist das nicht wirklich.
Und wieso nicht? Es ist einfach Mehrkanal-Kommunikation.
Man postet eine Jobausschreibung. Damit hat man eine Adresse, an der (wenn die Ausschreibung gut gemacht ist) alle für's erste wichtigen Informationen zu finden sind.
Da werden dann Models vorbeisurfen, die aktiv die Jobausschreibungen durchforsten. Oder auch nicht, wenn sie mal drei Tage nicht aktiv sind, und das dann schon zu weit nach hinten gerutscht ist. Oder aus welchen Gründen auch immer nicht wahrgenommen wird.
Models, die nicht - aus welchen Gründen auch immer - die Jobausschreibungen regelmäßig durchforsten, werden es gar nicht sehen.
Was spricht also dagegen, in einem direkten Anschreiben darauf Bezug zu nehmen? Nichts. Man sucht gleichzeitig "passiv" und "aktiv". Macht man bei der Kundenaquise oder der Suche nach "Lieferanten" meistens so. Alles andere wäre nämlich ein unnötiger Verzicht auf Kommunikationskanäle.
Du fragst, ob das Model die Ausschreibung gesehen und sie Interesse hat. Ich käme mir da ziemlich überrumpelt vor, wenn du mich so anschreiben würdest.
Warum? Fühlst Du Dich denn auch "überrumpelt", wenn Dich jemand anschreibt, der nicht parallel auch eine Jobausschreibung laufen hat?
Vielleicht hat das Model die Ausschreibung gesehen, aber kein Interesse.
Ja. Und? Dann kann das Model eine Absage schicken. Oder auch gar nix schreiben. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso in der MK immer so viele User so ... geradezu allergisch auf Kontaktaufnahme reagieren. Und das in einer WWW-Community. Wo es vorrangig doch genau darum geht. Um Kontaktaufnahmen.
Du kannst davon ausgehen, dass sich ein Model von selbst meldet, wenn sie Interesse an einem Job hat.
Sorry, aber das ist doch nun wirklich naiv. Oder willst Du behaupten, daß alle MK-Models stets und ohne Ausnahme alle Jobausschreibungen sichten und ihnen nie etwas entgeht?
Davon abgesehen: es ist doch auch egal, ob das Model die Jobausschreibung schon gesehen und für sich befunden hat: nee, das interessiert mich nicht so, daß ich mich da jetzt mal melde.
Wieso sollte sich das nicht drei Tage später wieder geändert haben? Wieso sollte nicht ein zweiter Blick auf die SC zum Beispiel statt "Ach ja, da war ich doch vor drei Tagen erst - und fand es uninteressant!" zu einem "Da war ich doch vor drei Tagen erst - eigentlich sieht das doch gar nicht *so* uninteressant aus."
Oder einfach auch: "Mh, die Jobausschreibung klang komisch, irgendwie. Aber die Mail jetzt, die ist echt gut. Da denk ich doch noch mal drüber nach..."
oooooooooooooooooooooooooooooooooooooo
Es gibt ein wunderschönes Sprichwort.
Der Kopf ist rund, damit das Denken auch mal die Richtung wechseln kann.
In der MK, mit Verlaub und allem Respekt, kann ich mich immer wieder auf's neue nicht des Eindrucks erwehren, daß ziemlich viele User...
... mit ziemlich eckigen Köpfen herumlaufen.
oooooooooooooooooooooooooooooooooooooo
Was soll sie also auf deine Nachricht antworten?
Weil sie ihre Meinung geändert hat?
Oder er. Wieso gehen eigentlich alle immer davon aus, daß es sich bei "Models" zwingend um Frauen handelt?
#47Report
6 years ago
Hier gibt's eh schon zu viel Fotografenmimimi.
Na ja... wenn sich die Models denn äußern, steht das Modelmimimi dem aber auch nicht nach... ;-]
#48Report
6 years ago
@TomRohwer
da gebe ich dir Recht, denke das beide Seiten sehr gut das mimimi beherrschen.
da gebe ich dir Recht, denke das beide Seiten sehr gut das mimimi beherrschen.
#49Report
6 years ago
Ich gehe zurück zum Anfang dieser Diskussion. Was Elsi in Post 17 schrieb finde ich sehr gut, sie trifft damit den berühmten Nagel auf den Kopf.
Allerdings ist es leider w8rklich so, dass Jobinserate nicht täglich oder überhaupt nicht gelesen werden. Hand aufs Herz, mache ich auch nicht. Das persönliche Anschreiben ist somit eine gute Idee.
Damit zu Deinem Post 18...
Ich mache das zuweilen auch so, dass ich einen Job ausschreibe und dann Models meines Interessens gezielt daraufhin anschreibe. Die von Dir genannte Formulierung finde ich jedoch etas salopp und zu einfach.
Signalisiere dem Model Dein Interesse. Das beginnt schon mit der Anrede. Schreibe sie statt mit Hi mit z. B. hallo xyz (dem Pseudonym oder ihrem wirklichen Namen) an.
Gehe auf sie ein und sage ihr wieso Du sie anschreibst. Also z. B. Für mein Projekt soundso suche ich ein Model mit ultrakurzem Haar. Auf Deiner Sedcard sehe ich, dass Du genau diese Frisur hast und deshalb meinen Vorstellugen perfekt entsprichst. Blablabla. Alle Details zu meinem Projekt findest Du übrigens in einem Jobinserat das ich hier verfasst habe (Link dazu einfügen). Blablabla. Ich würde dieses Projekt gerne zusammen mit Dir zu realisieren und freue mich auf Dein Feedback. Blablabla
Auch so werden Dir nicht alle Modelle antworten und eine Garantie für das Zustandekommen des Shoots ist es erst recht nicht. Doch die Resonanz auf solche Mails ist bei mir in der Regel gut.
Allerdings ist es leider w8rklich so, dass Jobinserate nicht täglich oder überhaupt nicht gelesen werden. Hand aufs Herz, mache ich auch nicht. Das persönliche Anschreiben ist somit eine gute Idee.
Damit zu Deinem Post 18...
Ich mache das zuweilen auch so, dass ich einen Job ausschreibe und dann Models meines Interessens gezielt daraufhin anschreibe. Die von Dir genannte Formulierung finde ich jedoch etas salopp und zu einfach.
Signalisiere dem Model Dein Interesse. Das beginnt schon mit der Anrede. Schreibe sie statt mit Hi mit z. B. hallo xyz (dem Pseudonym oder ihrem wirklichen Namen) an.
Gehe auf sie ein und sage ihr wieso Du sie anschreibst. Also z. B. Für mein Projekt soundso suche ich ein Model mit ultrakurzem Haar. Auf Deiner Sedcard sehe ich, dass Du genau diese Frisur hast und deshalb meinen Vorstellugen perfekt entsprichst. Blablabla. Alle Details zu meinem Projekt findest Du übrigens in einem Jobinserat das ich hier verfasst habe (Link dazu einfügen). Blablabla. Ich würde dieses Projekt gerne zusammen mit Dir zu realisieren und freue mich auf Dein Feedback. Blablabla
Auch so werden Dir nicht alle Modelle antworten und eine Garantie für das Zustandekommen des Shoots ist es erst recht nicht. Doch die Resonanz auf solche Mails ist bei mir in der Regel gut.
#50Report
6 years ago
In meinem Post ging ich übrigens davon aus, dass Deine Inserate jeweils alle relevanten Details (Zeit, Ort, Anforderungen an das Model, Aufnahmebereiche, Bilderverwendung, Entschädigung, etc. etc) enthalten
#51Report
6 years ago
Genau so!
#52Report
6 years ago
Was spricht also dagegen, in einem direkten Anschreiben darauf Bezug zu nehmen?
Sehr viel. Es verlangt von dem Modell extra Arbeit und extra Aufwand, den Job rauszusuchen -- zu viel Aufwand, wenn es keinen Indikator außer eine sehr lustlose, schlecht geschriebene Anfrage gibt, die darauf hinweist, dass man sich für den Job überhaupt interessieren könnte.
Wildfremde Leute anzuschreiben "Hast Du schon unsere Jobangebote gesehen? Gehe auf unsere Webseite und guck Dir an, was wir anbieten, und dann bewerbe Dich!" ist ein ähnlicher Stil. Damit fängt man höchstens die Verzweifelten ein. Die guten Leute haben weder Zeit noch Bock, darauf zu reagieren.
Du solltest doch mehr als jeder andere wissen, dass Marktsituation bedeutet, dass bei einem Angebotsüberhang der Anbieter sich Mühe machen muss, um seine Nachfrager zu bekommen -- und nicht umgekehrt (wie hier der Fall).
#53Report
[gone] User_567039
6 years ago
Wir sind da glaube ich ein Spiegel der Gesellschaft...
#54Report
Keine Antwort ist Klartext ohne Worte.
#55Report
6 years ago
Genau das sagt auch die NASA beim SETI Programm. Vielleicht sind die MK Models ja Ausserirdische...
#56Report
6 years ago
@Rubi94 ** KEIN persönlicher Angriff !! **
Wenn man deine SC anschaut, dann steht dort sehr viel auf rot ABER selber postest du Bilder die genau in diese roten Bereiche hineinpassen.
Klar kannst du posten was du möchtest aber genau damit lockst du doch eben diese "Tittenkinper" an die die den Models Haufen Geld anbieten um eben solche Fotos zu erhaschen.
Solche SC findet man zu hauf auf der mk ... UND ... etliche dieser Models findet man bei den Tittenknipsern wieder, wo sich dann erneut bestätigt... "für die richtige Summe..."
Zum Thema Kommunikation: es ist auf allen Plattformen das gleiche. Die Kommunikationen sind derart miserabel ... kein Respekt, keine Höflichkeit usw...
Beispiel ebaykleinanzeiger: 1000 Jobsuchende die alle DRINGEND einen Job suchen, 90% antworten nichtmal auf seriöse Angebote, Anzeigen werden einfach gelöscht und wieder neu eingestellt...
Noch ein aktl. Beispiel aus der mk:
Model setzt einen Job hier ein. Man antwortet, es kommt eine Antwort zurück und dann NICHTS mehr.
Nach 14 Tagen gibt man auf, schreibt dem Model einen entsprechenden Profileintrag.
5 Minuten später ist das Model online, löscht den schlechten Eintrag und die Beschimpfungen gehen los, mit der Ausrede: Ich bin nicht mehr hier auf der mk tätig nur noch FB.
Kopfschütteln, warum macht sie dann hier eine Jobausschreibung und warum steht diese Info nicht auf Ihrer SC?
Wenn man deine SC anschaut, dann steht dort sehr viel auf rot ABER selber postest du Bilder die genau in diese roten Bereiche hineinpassen.
Klar kannst du posten was du möchtest aber genau damit lockst du doch eben diese "Tittenkinper" an die die den Models Haufen Geld anbieten um eben solche Fotos zu erhaschen.
Solche SC findet man zu hauf auf der mk ... UND ... etliche dieser Models findet man bei den Tittenknipsern wieder, wo sich dann erneut bestätigt... "für die richtige Summe..."
Zum Thema Kommunikation: es ist auf allen Plattformen das gleiche. Die Kommunikationen sind derart miserabel ... kein Respekt, keine Höflichkeit usw...
Beispiel ebaykleinanzeiger: 1000 Jobsuchende die alle DRINGEND einen Job suchen, 90% antworten nichtmal auf seriöse Angebote, Anzeigen werden einfach gelöscht und wieder neu eingestellt...
Model setzt einen Job hier ein. Man antwortet, es kommt eine Antwort zurück und dann NICHTS mehr.
Nach 14 Tagen gibt man auf, schreibt dem Model einen entsprechenden Profileintrag.
5 Minuten später ist das Model online, löscht den schlechten Eintrag und die Beschimpfungen gehen los, mit der Ausrede: Ich bin nicht mehr hier auf der mk tätig nur noch FB.
Kopfschütteln, warum macht sie dann hier eine Jobausschreibung und warum steht diese Info nicht auf Ihrer SC?
#57Report
6 years ago
Was spricht also dagegen, in einem direkten Anschreiben darauf Bezug zu nehmen?
Sehr viel. Es verlangt von dem Modell extra Arbeit und extra Aufwand, den Job rauszusuchen -- zu viel Aufwand, wenn es keinen Indikator außer eine sehr lustlose, schlecht geschriebene Anfrage gibt, die darauf hinweist, dass man sich für den Job überhaupt interessieren könnte.
Also - ich gehe jetzt mal davon aus, daß wenn man in einer Mail Bezug auf eine Ausschreibung nimmt, die man in der MK hat, man einen Link darauf mitschickt. So wie man das ja eigentlich immer macht, wenn man jemandem in einer Mail schreibt: "Guck doch mal da und da..."
Und dann ist es keinerlei "extras Arbeit und Aufwand" - dann ist es ein Mausklick. EIN Mausklick.
Wildfremde Leute anzuschreiben "Hast Du schon unsere Jobangebote gesehen? Gehe auf unsere Webseite und guck Dir an, was wir anbieten, und dann bewerbe Dich!" ist ein ähnlicher Stil. Damit fängt man höchstens die Verzweifelten ein. Die guten Leute haben weder Zeit noch Bock, darauf zu reagieren.
Kann ich absolut nicht nachvollziehen. Wer sich daran stört, der liest es auch nicht, wenn die komplette Ausschreibung noch mal in die Mail reinkopiert ist.
Du solltest doch mehr als jeder andere wissen, dass Marktsituation bedeutet, dass bei einem Angebotsüberhang der Anbieter sich Mühe machen muss, um seine Nachfrager zu bekommen -- und nicht umgekehrt (wie hier der Fall).
Eben. Und da ist es eine Option unter mehreren, nicht nur Ausschreibungen zu posten, sondern Leute auch aktiv auf diese Ausschreibungen aufmerksam zu machen. Genau SO geht Marketing. Auf allen Kanälen, die zur Verfügung stehen.
Und das ist eine hundertmal bessere Methode als "Hey? Haste Bock zu shooten?" zu mailen...
Tut mir leid, aber wenn Models auf Anfragen nicht reagieren, dann mag es an allem möglichen und unmöglichen liegen, aber ganz sicher *nicht* daran, daß jemand eine Job-Ausschreibung in der MK postet und dann Models, die er für potentiell passend hält, zusätzlich noch direkt mit einer Mail einlädt, sich diese Ausschreibung mal anzugucken.
Wer davon genervt ist, der ist von allen anderen Formen der Jobangebote auch genervt und will eigentlich keine haben.
Das ist im übrigen auch ein Punkt, der gern übersehen wird, wenn sich Leute Beschweren "Die Models reagieren ja nicht!"
Es gibt in der MK jede Menge Models, die in Wahrheit gar kein Interesse (mehr) an Angeboten für Modeljobs haben.
#58Report
6 years ago
@Jörg M:
@Rubi94 ** KEIN persönlicher Angriff !! **
Das ist auch etwas, das ich noch nie verstanden habe...
Wenn man keine Torten im Angebot hat, sondern nur Blechkuchen, dann stellt man keine Torte ins Schaufenster. Und wenn doch, darf man sich nicht wundern, wenn dann dauernd Leute reinkommen, die Torte kaufen wollen...
Dann sollen sie wenigstens so konsequent sein und die Bereiche auf "vielleicht" setzen.
Wobei wir dann wieder bei der alten Frage wären, ob diese "Ja, vielleicht, nein"-Markierungen überhaupt sinnvoll sind.
Weil ja jedes "Ja" immer in Wirklichkeit ein "Vielleicht" ist, weil sich das Model verständlicherweise immer noch vorbehält, auch "nein" zu sagen.
Vielleicht sollte man das durch "ist grundsätzlich möglich" und "ist absolut nicht möglich" ersetzen.
Wobei auch das wohl nicht wirklich funktionieren würde...
#59Report
6 years ago
P.S.:
Ebay-Kleinanzeigen sind die Pest, anders als die Auktionen.
Wir haben neulich versucht, eine Sachen zu verschenken, die wir nicht mehr brauchten. Guterhaltene Sachen.
Es gab dann Reaktionen. Es wollten auch Leute kommen und die Sachen abholen.
Aber: das hin und her Geschreibe ist ungefähr 10mal so viel wie bei Auktionen. Und die Leute hätten es irgendwie am liebsten, wenn man ihnen die Sachen vorbeibringt und die Treppe raufträgt.
Ausfallquote: ca. 95 Prozent.
Wir haben dann einiges im Vorgarten an die Straße gestellt, mit einem Schild "Zu verschenken!"
Dauer maximal zwei Tage, dann ist das weg.
..................................
Die Antwort ist ebenso einfach wie bitter: weil sie eigentlich gar kein ernsthaftes Interesse an der Sache haben.
Vielleicht ist "Ey - ich modele!" mit einem rudimentären Hintergrund ("Wo denn?" - "Ich bin da auf so ner Model-Website!") das eigentlich wichtige.
Vielleicht ist es eigentlich ein "ferner liefen-Hobby".
Das merkt man doch auch in diesem Thread. Das Interesse von Models, die Gelegenheit zur gezielten Beschwerde in Richtung Fotografen zu nutzen, hält sich stark in Grenzen...
Ebay-Kleinanzeigen sind die Pest, anders als die Auktionen.
Wir haben neulich versucht, eine Sachen zu verschenken, die wir nicht mehr brauchten. Guterhaltene Sachen.
Es gab dann Reaktionen. Es wollten auch Leute kommen und die Sachen abholen.
Aber: das hin und her Geschreibe ist ungefähr 10mal so viel wie bei Auktionen. Und die Leute hätten es irgendwie am liebsten, wenn man ihnen die Sachen vorbeibringt und die Treppe raufträgt.
Ausfallquote: ca. 95 Prozent.
Wir haben dann einiges im Vorgarten an die Straße gestellt, mit einem Schild "Zu verschenken!"
Dauer maximal zwei Tage, dann ist das weg.
..................................
Die Antwort ist ebenso einfach wie bitter: weil sie eigentlich gar kein ernsthaftes Interesse an der Sache haben.
Vielleicht ist "Ey - ich modele!" mit einem rudimentären Hintergrund ("Wo denn?" - "Ich bin da auf so ner Model-Website!") das eigentlich wichtige.
Vielleicht ist es eigentlich ein "ferner liefen-Hobby".
Das merkt man doch auch in diesem Thread. Das Interesse von Models, die Gelegenheit zur gezielten Beschwerde in Richtung Fotografen zu nutzen, hält sich stark in Grenzen...
#60Report
Topic has been closed