Bokehfrust oder Bokehlust 54

Der Heinz will sich doch wieder nur aufspielen - macht er doch immer.
Aber wenn man dann so Schnappschüsse abliefern muss, wie der oben verlinkte, dann bin ich heilfroh nur Hobbyknipser zu sein. So Quatsch brauch ich ganz sicher nicht, selbst wenn eine ganze Horde Art Directoren (geil eingedeutscht, wa?) neben mir stünde.
6 years ago
Und ganz am Rande: "Bokeh" meint eigentlich noch was ganz anderes, technisch.

Das hat mich ja auch gewundert bei dem Thread. Der TO meint Unschärfe oder Unschärfebereich, wenn er Bokeh schreibt. Nur Bokeh klingt cooler.

Schön, daß ich nicht der einzige bin, der darüber stolpert...
Deshalb bin ich ja auch noch wie vor für "Freistellen". Oder meinetwegen "durch Unschärfebereich freistellen".
6 years ago
Ich schliesse mich dem Dank von Tom an. Begann ob dieser Diskussion bereits an meinem Wissen zu zweifeln und habe mich deshalb fachlich lieber nicht dazu geäussert ;-)
6 years ago
ich entschuldige mich nochmals in aller Form bei allen die durch mein Unwissen zu Stolperern und Verwirrten geworden sind. Wer von Euch Allwissend ist, werfe das erste 1,2er Objektiv! Ich kann den Brandgeruch des vorbereiteten Scheiterhaufens bis hierher riechen....

Ich schwöre, ich wollte nicht gegen das allmächtige MK-Grundgesetz verstossen, in dem es da in Artikel 1 heisst: "die Würde des Boheks ist unantastbar, und die von Heinz sowieso".
[gone] User_6449
6 years ago
Gezielte Unschärfe - und wie diese eingesetzt wird - gehört zum Handwerk eines jeden Fotografen. Schon so lange, wie es die Fotografie gibt.

Die Diskussionen darüber verstehe ich daher leider nicht ...
6 years ago
Brauchst Dich doch nicht zu entschuldigen :-) genau um solche Begriffsverwirrlichkeiten zu klären ist doch so ein Forum da. Hätte ich nicht einen Brotjob der mich fordert und damit mehr Zeit mich dem Forum zu widmen ich wäre nicht so verwirrt gewesen *grins*. wenn das 1.2er zu fliegen kommt helfe ich Dir gerne beim fangen :-)
6 years ago
Diesen Fred buche ich eigentlich unter einer neuen Variation der Neid und Frustration Bewältigung ab.
Eine der letzten verbliebenen Unterschiede zu den guten, lebensnahen Bildern der Smartphones war die durch gute Teleobjektive und Offenblende erzielte Freistellung der Girls. Wenn dieser Vorteil nun auch noch verschwindet, wird gar kein hübsches junges Girl mehr kostenfrei zu einem Knipser kommen.

Thats it.
6 years ago
@fotocowboy: es bleibt ja dann noch die Tätigkeit als Visa oder Hairstylist. Die Oberweite der jungen Girls mit Makeup massieren nachdem sie "freigestellt" wurden. Oder Bodypainter!
6 years ago
@Foto300: Wenn ich zu unrecht unterstellt habe, dass der Begriff nur aus Coolness verwendet wurde, dann entschuldige ich mich. Ich habe mir tatsächlich nicht vorgestellt, dass ein hochspezialisierter Begriff wie Bokeh bekannt ist, aber der Begriff Unschärfebereich nicht.
In dem Fall: Nimm es nicht als Abwertung, sondern als Möglichkeit zu lernen: Bokeh bezeichnet nicht die Verwendung von Unschärfe an sich, sondern die Art und Weise, wie ein bestimmtes Objektiv die Unschärfe darstellt.
Nicht böse gemeint.

@Heinz: Zum wiederholten Male bin ich froh, Hobbyfotograf zu sein. Ich fände es furchtbar, wenn neben mir ein Mensch Vorgaben macht, dass mein Foto eine murksige Komposition haben muss, dass meine Blende zu hoch eingestellt ist und dass das Modell mit verkniffenen Augen in die Sonne guckt.
Als Profifotograf muss man das wohl alles über sich ergehen lassen.
6 years ago
++++++++++++++++++++++++@Foto300: .... Ich habe mir tatsächlich nicht vorgestellt, dass ein hochspezialisierter Begriff wie Bokeh bekannt ist, aber der Begriff Unschärfebereich nicht.
In dem Fall: Nimm es nicht als Abwertung, sondern als Möglichkeit zu lernen: Bokeh bezeichnet nicht die Verwendung von Unschärfe an sich, sondern die Art und Weise, wie ein bestimmtes Objektiv die Unschärfe darstellt. +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
ja, tatsächlich umfasst mein Repertoire an hochspezialisierten Begriffen unfassbare 8 Wörter. Ich benutze diese meistens nach ökonomischen Kriterien, und wollte mit einem energiesparenden 5-Buchstabenwort gegenüber einem überlangen und unökonomischen 16-Buchstabenwort punkten.
Ich bedanke mich für die Lernmöglichkeit, weise aber darauf hin, daß ich nun nach mittlerweile viermaliger Aufklärung und entsprechender Eigenrecherche nur noch 2 oder 3 (höchstens 4) Belehrungen benötige, um mir den Sachverhalt dauerhaft merken zu können. Jetzt schon mein Dank an alle die sich künftig täglich bemühen, mir den genauen Sachverhalt darzustellen, und mich auf die falsche Benutzung des Begriffes hinzuweisen.
6 years ago
Schön, da jetzt die Begrifflichkeiten geklärt wurden, könnten wir ja die Eingangsfrage weiter beantworten ;-)

Gerade in den Sozialen Medien sieht man eine Tendenz zur Aufnahme mit offener Blende. Häufig wirkt es ungeschickt und unangebracht, weil Bildinhalt relevante Informationen des Effektes wegen verloren gehen. Sehr häufig sieht man Portraits im Halbprofil, wo der Schärfepunkt wahllos sitzt oder eben nur auf dem vorderen Auge. Das kann mal mal sehen aber mit der Kontinuität? Wie hier schon gesagt wurde, kommt es doch darauf an, mit dieser extremen Einstellung eine Bildaussage hervorzuheben. In meinen Augen passiert aber oft genau das Gegenteil.

Das gekonnte maßvolle Freistellen ist dagegen ein wunderbares Gestaltungsmittel. Ich nutze dazu gerne ein leichtes Weitwinkel, um Portraits zu realisieren, Das Weitwenkel eignet sich ideal, um genügend erkennbare Hintergrundinformation (leicht unscharf) mitzuliefern. Das ist der etwas andere Ansatz als das Hafenportrait von Heinz. Man sollte dazu aber der Person, die man porträtiert ganz schön auf die Pelle rücken.

Die Bokehinflation finde ich auch eher ermüdend, zumal das meiste künstlich am PC entsteht.Besonders anstrengend und unruhig anzusehen finde ich den künstlichen Effektes, dass sich der freigestellte Hintergrund wie ein Kreisel dreht. Oft sehe ich, dass dieser Effekt bei Hochzeitsaufnahmen angewendet wird. Ich finde das persönlich mindestens so gruselig, wie vor Jahrzehnten der " Weichzeichner".

Aber hey, das ist nur meine persönliche Meinung.
6 years ago
++++++++++Die Bokehinflation finde ich auch eher ermüdend, zumal das meis….++++++++
Er hat Bokehova gesagt! Er hat Bokehova gesagt! (frei nach "Life Of Brian")
6 years ago
Bei der heutigen Auflösung ist Haut doch eh nur noch offenblendig halbwegs zu ertragen. Ich würde mich freuen, wenn mehr Menschen sich für Offenblende statt Frequenztrennungsgematsche entscheiden würden :-).
6 years ago
@shoshin: meinst du die Auflösung der objektive oder der Kameras? Falls du Kameras meinst, würde mich interessieren bis zu welcher Auflösung du auch ein "scharfes abgeblendetes Objektiv" als einsetzbar siehst.

Topic has been closed