Wie schreibt man ein Model richtig an? 57

[gone] Charisma1962
6 years ago
Was hältst du davon?

Hallo XY,

ich habe mir gerade deine SC angeschaut und gesehen, dass du die Bereiche xxx und yyy anbietest. Das passt für mich gut, denn ich möchte gerne mein Portfolio in diesen Bereichen erweitern. Meine Idee wäre, im Zeitraum von Mitte Oktober bis November im Joilite Studio in Bochum zu shooten.

Dein Posing und dein Ausdruck sagen mir sehr zu und ich kann mir gut vorstellen, dass die Ergebnisse auch eine Bereicherung für deine SC wären, oder was meinst du?

Bei Bedarf stehe ich auch gerne vorab für ein persönliches Treffen zur Verfügung, ansonsten können wir unsere gegenseitigen Vorstellungen auch in einem Telefonat abklären.

Falls du Interesse hast, schicke ich dir vorab meinen TFP-Vertrag.

Fühl dich frei, mich zu fragen, falls noch etwas offen sein sollte.

Beste Grüße Joshi
[gone] Charisma1962
6 years ago
Die Idee dahinter ist, dass es nicht so nach Masse aussieht. Gib jeder Frau das Gefühl, dich besonders für sie zu interessieren :)

Über Fahrkostenerstattung können wir natürlich reden. Das hatte ich vergessen.
6 years ago
Haha @Jo.

:D :D :D

Danke euch allen. Das hat mir sehr weitergeholfen. Hab viel dazugelernt und der Frust ist auch erstmal weg ^^
Das nenne ich mal eine produktive Unterhaltung.

Werde einfach weiter am Ball bleiben und versuchen eure Tipps zu befolgen. Vor allem den, ignoriert zu werden nicht so persönlich zu nehmen.
6 years ago
@Charisma1962

Das schaut echt toll aus. Es kommt meiner ersten Anfrage näher und ist doch professionell. Das gefällt mir viel besser als die formelle zweite Anfrage von mir.
Danke für dein Feedback
[gone] schallkoerper fotografie
6 years ago
Joshi...dachte ich eben auch, Deine zweite Anfrageformulierung wirkte etwas steif und standardisiert, die neue Variante finde ich gut.

ABER: tatsächlich ist Akt/Wäsche grad Dein Thema ? Ohne was zeigen zu können ist es da eh schwierig auf TFP, da brauchst Du Glück und Geduld.
6 years ago
@Charisma

Top! Gefällt mir auch sehr gut. Ich würde als Model antworten :).
6 years ago
Meine Erfahrung in der Vergangenheit war, daß das Anschreiben völlig egal war.
Hatte schon Absagen auf höfliche Liebesromane, und Zusagen auf 4 Wörter emails ohne Anrede und Grussformel.
Rechne hier in MK NIE mit schriftlichen Absagen, auch nach 12 email-Wechseln etc. ist es nicht ungewöhnlich, wenn das Model plötzlich auf taubstumm macht. Unhöflich, aber Realität.
Pay-Angebote sind etwa 200 mal erfolgversprechender als tfp, und bei pay gibt es viel seltener Absagen.
6 years ago
@schallkoerper fotografie
Du hast nicht ganz unrecht. Akt etc ist nicht ganz mein Bereich. Es ist auch nichts, auf das ich mich langfristig einlassen werde.
Insgesamt hatte ich bis 13 Akt bzw Reizwäsche Shootings. Ein paar Bilder davon sind ja in meinem Portfolio um mein (ich nenn es jetzt mal so) "Können" zu demonstrieren.
Ich hatte mir halt erhofft ein paar neue Skills anzueignen.

Wobei ich mich nicht auf Akt versteife. Zuvor hatte ich ja schon sehr viele normale Anfragen gemacht. Da wurde ich auch ignoriert. Es war hier bei MK also immer schon etwas schwierig für mich.
Wenn das ganze zu viel Energie frisst, kehre ich zu dem zurück, bei dem ich jetzt schon gut aufgehoben bin =)

Die Tipps haben mir hier auf jeden Fall sehr weitergeholfen. Ich sehe manches klarer und verstehe jetzt vieles besser. Das wird mich sicher weiter bringen.
[gone] Charisma1962
6 years ago
Bzgl. FB weiß ich, dass es zumindest im Süden spezielle Gruppen für TfP-Shootings gibt. Es werden auch genug Bilder im Bereich verdeckter Akt gezeigt.
6 years ago
Was Schallkoerper im letzten Absatz schreibt halte ich für sehr relevant im Hinblick auf maximal mögliche Antworten.
Und ja, 50 Prozent der Modelle antworten ohnehin nicht egal wie professionell Du kommunizierst. Selbst auf Honorarjobs antworten diese Modelle nicht. Die sollten Dich auch nicht tangieren, weil sie sicher genauso zuverlässig ihre Jobs machen.

Du solltest in jedem Fall in dem Bereich, den Du einem Modell etwas anbietest auch Deine besten Ergebnisse präsentieren. Solltest Du dort noch etwas zu wenig zu bieten haben, falle nicht mit der Tür ins Haus. Verabrede eine erste Aufnahme und wenn Du danach meinst, die Chemie könnte stimmen und die Ergebnisse des ersten Shoots waren gut, dann sprich den weiteren Aufnahmebereich an.

Keiner kauft gerne die Katze im Sack.
[gone] schallkoerper fotografie
6 years ago
Joshi, Du wirkst ja wie n geduldiger und positiver Typ, es muss ja auch nicht alles von jetzt auf gleich passieren, 13 fertige Fototreffen sind ja nun auch nicht wenig, also ein wenig Erfahrung hast Du ja schon, Deinen sonstigen Kram machst Du einfach weiter, so kommt eh immer noch etwas mehr Erfahrung dazu.

Was Mainpics schreibt finde ich auch ganz gut und zielführend, nicht zwingend bei einem ersten Fototreffen gleich bestimmte Aufnahmen machen, vielleicht eine erste Fotobegegnung zum kennenlernen, "normale" Aufnahmen.

Nebenbei erinnere ich undeutlich das Du damals mal einen Thread eröffnet hast als es nicht so lief und einen für Dich erfolgsversprechenden Weg gefunden hast, Du bist flexibel und bleibst nicht starr auf einem Weg, das hilft Dir hier sicherlich auch.

UND auch wenn das Geld knapp ist...für bestimmte Ziele kann auch das engagieren eines Paymodels gut sein, aus meiner Sicht kann man die zuverlässigen Modelle in der MK schon identifizieren...also das nur so, muss man nicht machen, aber als Option im Hinterkopf behalten.
6 years ago
Eigentlich kann man hier nichts richtig machen. Es ist fast egal, was man schreibt. Es finden sich für nicht zu 100% motivierte Modell immer irgendwo ein Haar in der Suppe. Ich bin zwar kein Modell, stolpere aber gleich über den Anfang:
"da ich in letzter Zeit viele Anfragen im Bereich Akt und Dessous bekommen habe, möchte ich gerne mein Portfolio im Bereichen Dessous und verdeckter Akt für meine Webseite erweitern. Im Bereich Dessous und Akt/verdeckter Akt habe ich bereits etwas Erfahrung. "

Ein so angeschriebenes Modell wird sich fragen, warum Du sie anschreibst, wo Du doch viele entsprechende Anfragen bekommen hast. Und ich frage mich das auch.
6 years ago
@Joshi

Deine Anschreiben sind - wie bereits von mehreren geschrieben - grundsätzlich ok. Die schlechte Antwortquote ist m.E. das Resultat verschiedener Faktoren.

Zum einen werden die Modelle in der MK von einer sehr großen Zahl an Fotografen belagert... zumindest, wenn man alles vor der Kamera als "Model" und alles hinter der Kamera als "Fotograf" bezeichnen möchte.

Zum anderen sehen einige ihr Modeln hier als Neben- oder teilweise gar Hauptverdienst. Unnötig zu erwähnen, dass du mit TfP da keinen Stich machst.

Und sicher nicht zuletzt ist da noch dein Shooting-Thema (Dessous / Akt) und die Frage nach deiner Zielgruppe. Ich sehe hier im wesentlichen zwei. Das eine sind Modelle, die routiniert mit dem Thema umgehen. Diese haben aber in der Regel schon etliche Bilder aus dem Genre und shooten weitere daher oft entweder, wenn ganz besondere Ergebnisse zu erwarten sind oder.... wenn sie dafür bezahlt werden. Und das andere sind Modelle, für die "weniger Kleidung" etwas seltenes/besonderes ist. Diese Modelle legen in der Regel sehr viel Wert auf eine gute Vertrauensbasis... und oft zumindest auf schon 1-2 absolvierte Shootings mit dem jeweiligen Fotografen.
Vielleicht hilft es auch, sich da ein wenig in das Gegenüber zu versetzen. Letztlich fragst du ja: "möchtest du dich für mich (teilweise) ausziehen".... wenn auch natürlich anders formuliert und aus ehrenwerten Motiven. Trotzdem ist und bleibt das natürlich, insb. für Modelle in der MK, eine total exotische Frage.... ;-D

Und schlussendlich kommen dann bei einem gewissen Prozentsatz aller Menschen (unabhängig von ihrer Position relativ zu irgendeiner Kamera ;-) ) noch andere Faktoren hinzu. Eine schlechte Kinderstube, Stress, Schusseligkeit, ... und ein oder zwei Legastheniker oder extrem kontaktscheue Menschen werden wohl auch darunter sein.

Die bunte Mischung all dessen merkst du dann bei deinen Anfragen. :-)
6 years ago
@schallkoerper fotografie

Stimmt, du hast recht. Damals war meine SC ein Witz ^^ Hab hier im Forum sehr viel Hilfe erhalten, wie ich es besser machen kann.
Außerdem hatte es sich damals tatsächlich ausgezahlt etwas Geduld mitzubringen und letzten Endes habe ich ja in der Cosplay Szene genau das gefunden, was ich mir von der Fotografie erhofft habe.
Tatsächlich bekomme ich mehr Shootinganfragen für Cosplay, als ich umsetzen kann. ^^

Ich denke, mit dem verdecktem Akt wird es sicher nicht anders sein. Die Idee mit dem Paymodel ist ziemlich gut.
Damals bekam ich ebenfalls den Rat, mit einem Paymodel zu shooten. BS hier aus dem Forum hat mich dann mal zu einem Shooting mit Desty eingeladen. (mein erstes Shooting)
Über das Shooting kann ich nur positives sagen. Ein Payshooting mit einem anderem Model lief dann nicht so gut.

@Moments & Emotions,
hatte ja auch ein paar sehr gute Anregungen die helfen etwas Klarheit zu schaffen. Was er schreibt, ergibt absolut Sinn.

Je mehr wir hier alle miteinander schreiben, desto mehr klart sich bei mir der Gedanke, das ich das Pferd von der falschen Seite aufgezäumt habe. Statt meine TFP Aktanfragen zu optimieren, wäre sicher der bessere Weg, ein Paymodel anzuschreiben. Jemand aus deren SC heraussticht, das die Person zuverlässig und professionell ist. Vielleicht sogar mit einem schönem eigenem on location set.

Ich denke, ein Paymodel wird für mich der bessere Weg sein. Da muss ich euch zustimmen.

Angebote für Pay Jobs gibt es ja immer mal auf der Startseite.

Danke für eure Mühe! So etwas ist heute ja auch nicht mehr selbstverständlich. Weis das echt zu schätzen.
6 years ago
Ps:

@schallkoerper fotografie deine offenblende portraits und SW Bilder haben mir sehr gefallen. @Moments & Emotions bei dir haben mir deine High Keys besonders gut gefallen. Echt tolle Aufnahmen.
6 years ago
Letztendlich sollte natürlich ein Modell die ursprüngliche Frage beantworten. Aber da hier ja fast ausschließlich (zwei Ausnahmen) Fotografen antworten, tue ich das auch mal.
Also stelle ich hier Hypothesen auf, wie die Mail auf ein Modell wirken könnte. Ob die sinnvoll sind, mag jeder selbst beurteilen.

da ich in letzter Zeit viele Anfragen im Bereich Akt und Dessous bekommen habe, möchte ich gerne mein Portfolio im Bereichen Dessous und verdeckter Akt für meine Webseite erweitern. Im Bereich Dessous und Akt/verdeckter Akt habe ich bereits etwas Erfahrung.

Da sagst Du, warum *Du* das Shooting machen willst. Ist aber irrelevant. Du musst dem Modell einen Grund geben, warum für *sie* das Shooting relevant ist. Du gehst im ersten Abschnitt gar nicht auf sie ein.
"habe ich bereits etwas Erfahrung" hört sich schwach und nicht selbstbewusst an.
Du hast hübsche Bilder auf Deiner SC, die sprechen doch für sich.

Da du hier aus der gegend kommst, bietet sich die Möglichkeit auf eine langfristige Zusammenarbeit. Geplant habe ich Shootings oben auf dem Velmerstod und einigen Lost Places in Köln und Duisburg.

In der ersten Anfrage direkt von einer langfristigen Zusammenarbeit reden klingt bedürftig, finde ich. Aus meiner Erfahrung ergibt sich sowas, wenn man gut zusammenarbeitet.
Orte nennen ist sehr gut. Noch besser ist es, wenn Du sagst, welcher Stil die Lost Places haben. Am besten ist, wenn Du Bilder davon schickst -- oft genug wollen Modelle einfach an geilen Locations shooten.

Wie ich lese, cosplayst du auch? Cool! Lolita hört sich für mich als Cosplay Fotograf sehr interessant an.
Da bieten sich uns bestimmt Möglichkeiten.

Gut: Auf ein Thema eingehen, das sie angibt.
Allerdings begeistert "da bieten sich uns bestimmt Möglichkeiten" nicht gerade. Hast Du eine Idee, ein Stil oder ein Bild im Kopf?

Ich finde es auch klasse, das du dich selbst für die Fotografie interessierst. Da kann man sich super beim shooten austauschen.

Bei Interesse möchte ich dich gerne zu einem Treffen einladen. Bei der Gelegenheit können wir mein Portfolio und meine geplanten Projekte besprechen bzw schauen, ob wir uns sympathisch sind.

"zum Treffen einladen" kann beim Verständnis zwei blöde Reaktionen hervorrufen:
1. "ich habe keine Zeit für ein Treffen davor; ich will einfach shooten und dann tolle Bilder haben"
2. Treffen einladen? Will der mich fotografieren oder daten?

Wenn alles von deiner und meiner Seite passt, möchte ich gerne ab Oktober/November loslegen.

Zeitpunkt nennen ist gut.
Allerdings: Im Oktober/November in einem Lost Place oder auf einem Berg ein Dessous/Akt-Shooting zu machen würde ich echt nicht als erste Anfrage senden. Das kann man mit Modellen machen, bei denen man weiss, dass sie das aushalten.

Wesentliche Dinge, die fehlen:
An welchen Wochentagen/zu welcher Uhrzeit hast Du Zeit?
TFP/Pay/Vertrag/kommerzielle Rechte
Idee/Stil, die über "das trägst Du an Klamotten" hinausgeht, Beispielbilder können funktionieren.

-----------------------------
Mein Anschreiben für so einen Fall wäre:

Hallo Sandra,

mir gefällt Deine Sedcard. Besonders gefallen mir Deine Cosplay-Bilder, Dein Ausdruck auf blablaba, etc.
Ich würde gerne ein Shooting mit Dir machen. Grundsätzlich habe ich dafür mehrere Ideen:
Shooting verdeckter Akt im skulpturalen, düsteren Stil mit viel Licht- und Schattenspiel in einer Lost Location. Hier Bilder der Location URL
Sinnlich-ästhetisches Dessous-Shooting dort und dort.
Cosplay: eine Star-Wars-artige Szene mit diesen und jenen Props und so einem Outfit draußen im Wald -- verführerisch, verträumt und verspielt.
Grundsätzlich kann ich mir mit Dir aber auch andere Themen vorstellen.

Das Shooting würde auf TFP-Basis mit Vertrag stattfinden. Fahrtkostenerstattung bekommst Du. Die kommerzielle Nutzung ist auf Eigenwerbung beschränkt.

Wenn Du willst, können wir uns vorher treffen, muss aber nicht sein.

Zeit habe ich immer am Wochenenden außer dann und dann. Ich würde gerne ab Oktober/November shooten.
Kann ich Dich dafür begeistern? Ich würde mich über Deine Rückmeldung freuen.
LG.

Ich sage nicht "das ist die richtige Form", sondern "so würde ich es machen".
Und merken: Selbst wenn das Anschreiben noch so perfekt ist, kann es passieren (und ist sogar recht wahrscheinlich), dass Du keine Antwort bekommst.
6 years ago
Ich finde die Anfrage im Grunde ok, mich als Model würden ein paar Kleinigkeiten stören (wobei das schon hart formuliert ist), die allerdings nicht dazu führen würden, dass ich gar nicht antworte. Das geht im Allgemeinen nicht.

Ich persönlich würde es besser finde, wenn du wie bereits von j reber erwähnt wurde, den Punkt mit der langfristigen Zusammenarbeit weglässt. Zum einen will das nicht jedes Model und vor allem weiß man doch noch gar nicht, ob man miteinander klar kommt.

Ich bin kein großer Fan und Treffen vor einem Shooting, was daran liegt, dass dafür auch erstmal Zeit gefunden werden muss. Es kann durchaus hilfreich sein, aber das könntest du ja dann im weiteren E-Mail Verlauf anbieten. Ich bekomme Details lieber gerne per Mail oder als Nachricht.

Und schön sind immer terminliche Vorstellungen und sofern vorhanden Bilder zur Location.

Aber mache dir kein Kopf, oftmals sind es die schlechten Angewohnheiten des Gegenübers bzw. Angeschriebenen warum nicht geantwortet wird.
6 years ago
@Heinz Drstak: das habe ich schon oft gehört, Nacktheit alleine ist nicht sexy, sondern erst verhüllte Tatsachen sind super sexy.

Topic has been closed