Wie schreibt man ein Model richtig an? 57

6 years ago
Hallo liebe Community

Bisher habe ich meine Anfragen in FB getätigt (Cosplay Gruppen und Freunde). Bisher bin damit problemlos klar gekommen. Hier bei MK funktioniert das ganze irgendwie nicht so richtig.
Die Forensuche und das Internet haben mir nicht die Hilfe geliefert, die ich mir erhofft habe.

Ich fand nur Standard Tipps: Freundlich, Bezug auf die SC von dem Model, genaue Angaben darüber was man plant und wann man das ganze plant, keine Massenmail aller copy and paste, einigermaßen brauchbare Bilder im Portfolio, kein schlampiger Begrüßungstext im Portfolio...etc

Vielleicht mögen ja ein oder zwei erfahrene Fotografen mal an Hand von Samples eine ihrer Anfragen hier mit uns teilen, sodas Anfänger wie ich ein besseres Bild davon bekommen, wie eine anständige Anfrage bei den Pros ausschaut? ich stelle mir soetwas wie eine Art Tutorial für Anfänger vor.

Danke und liebe Grüße

Joshi
6 years ago
Natürlich poste ich auch einfach mal meine eigene letzte Anfrage, die unbeantwortet blieb. Ich bin einfach zu blind um zu sehen, was ich immer falsch mache ^^
Also nehmt meine Anfrage oder auch gerne meine SC mal auseinander. Bin dankbar für jeden Tipp, der mir hilft besser zu werden.

(Das Model bietet ausschließlich sexy und Akt shootings an)

Hallo Sandra,

da ich in letzter Zeit viele Anfragen im Bereich Akt und Dessous bekommen habe, möchte ich gerne mein Portfolio im Bereichen Dessous und verdeckter Akt für meine Webseite erweitern. Im Bereich Dessous und Akt/verdeckter Akt habe ich bereits etwas Erfahrung.

Da du hier aus der gegend kommst, bietet sich die Möglichkeit auf eine langfristige Zusammenarbeit. Geplant habe ich Shootings oben auf dem Velmerstod und einigen Lost Places in Köln und Duisburg.

Wie ich lese, cosplayst du auch? Cool! Lolita hört sich für mich als Cosplay Fotograf sehr interessant an.
Da bieten sich uns bestimmt Möglichkeiten.

Ich finde es auch klasse, das du dich selbst für die Fotografie interessierst. Da kann man sich super beim shooten austauschen.

Bei Interesse möchte ich dich gerne zu einem Treffen einladen. Bei der Gelegenheit können wir mein Portfolio und meine geplanten Projekte besprechen bzw schauen, ob wir uns sympathisch sind.

Wenn alles von deiner und meiner Seite passt, möchte ich gerne ab Oktober/November loslegen.

Sonnige Joshi
[gone] Charisma1962
6 years ago
Pay oder TfP?

Mich dürftest du so anschreiben, alles bestens :)
6 years ago
Ach so, stimmt. Da hast du recht. Dass es sich um ein TFP Shooting handelt, sollte mit drin stehen.

Aber wenn du sagst, das alles passt, warum antwortet mir dann nie ein Model? Dann muss es ja an meinen Bildern oder meiner SC liegen, right?

Puh, was kann ich da verbessern?
Ich meine, wenn man noch nicht einmal eine Antwort bekommt, muss man ja schon ziemlich etwas falsch machen ^^ xD
das liegt nicht an dir,ist ein allgemeines Problem in der MK
[gone] Charisma1962
6 years ago
Nein, Joshi. Es muss nicht an dir liegen und ich würde mir an deiner Stelle echt keinen Kopf machen. Hier wird tlw. ohne Anrede, ohne Gruß und in Stichworten kommuniziert, die am Leseverständnis zweifeln lassen. Für mich ist das Fotografieren Hobby und muss mir Spaß machen. Wenn es im Vorfeld schon nicht passt, habe ich gar keine Lust, irgendwas zu machen.
6 years ago
Okay, verstehe.

Mensch, was kann ich dann machen, um an meine Shootings zu kommen? Pay ist zu kostspielig um neue Dinge auszuprobieren. Facebook fällt auch weg. Bleiben ja eigentlich nur Workshops, right?

Jetzt verstehe ich aber nicht warum sich Leute bei MK anmelden, sich auf unbefriedigende Shootings einlassen und dann ernstgemeinte Anfragen lesen und ignorieren.

Ich sehe ja auf den SC Fotos bei praller Mittagssonne im Gesicht vom Model, falsch fokussierte Bilder und ungünstige Linsenverzerrungen. Außerdem klagen viele über schlechte Shootings. Ohne groß ablästern zu wollen, aber die Fotografen haben doch auch Erfolg gehabt, das Model für ein Shooting zu überzeugen.
Da zwingt sich mir natürlich der Gedanke auf, dass die etwas richtig machen und ich falsch. da muss es etwas geben, das ich noch verbessern kann.

Im groben habe ich das Problem verstanden, das ihr beschreibt. Doch wie kommen dann bei andere Leute von MK Shootings an ihre Shootings?

Mag vielleicht mal jemand seine Anfrage mit uns teilen, das man einfach mal vergleichen kann? Vielleicht bringt das ja etwas.

Danke auf jeden Fall für den positiven Zuspruch. Das baut auf =) ♥
- nachsehen, wann das Model das letzte Mal eingeloggt war ... du kannst auch sehen, ob die Nachricht gelesen wurde
- wenn sie gelesen wurde, dann ein paar Tage warten und dann noch mal eine freundliche Erinnerungsmail schicken ... erstaunlich viele Models vergessen eine Nachfrage
6 years ago
Hey Joshi,
meine Meinung zu Deiner Frage:

Dein Anfragetext ist gut so, wie er ist (mit der Ergänzung um TFP/Pay). Letzten Endes ist auch die Formulierung einer Anfrage Geschmackssache, sobald es über die Grundlagen von Höflichkeit und Informationvermittlung hinausgeht. Manch eine(r) mag die Shootingplanung vielleicht kürzer, sachlicher; andere eher persönlicher.

Da Deine Formulierung aus meiner Sicht 'wie aus einem Guss' zu Deinem SC Text und auch zu Deinen (sehr schönen) Bildern (und irgendwie auch zu Deinem Profilbild :)) passt und ein sympathisches Gesamtbild erzeugt, würde ich daran zunächst überhaupt nichts ändern. Frage stattdessen einfach Models, mit denen Du in der Vergangenheit gerne und gut geshootet hast (also die Zielgruppe), was ihnen ganz persönlich in Deiner Formulierung fehlen würde oder was sie vielleicht missverständlich finden.

Ggf. prüfe mal, ob die Einladung zu einem 'Kennenlerntreffen vorab' für Dich Shootingvoraussetzung ist.
Wenn nicht, könnte es zielführender sein, von Absprache, Austausch zum Shootingkonzept, Kennenlernen usw. zu sprechen, egal ob telefonisch, per Mail oder auch persönlich. Eine persönliche 'Einladung um zu prüfen, ob ihr euch sympathisch seid', ist vielleicht für das eine oder andere TFP Model too much, zumal Du es alternativlos anbietest, also 'einfach treffen und ein paar Stunden knipsen' geht scheinbar nicht.
Daran wird aber die geringe Resonanz nicht liegen.
Der Tipp, nach angemessener Zeit nachzufragen, ist tatsächlich hilfreich. Bei vielen Models gehen die Anfragen etwas unter, vor allem wenn sie neu sind und zugeworfen werden mit Nachrichten.

Ich vermute, dass Du kürzlich in der MK aktive und nicht nur ganz neue Models anschreibst und keine Karteileichen; daher kann ich Dir nicht die entscheidenden Hinweise geben, außer: Es geht vielen so, dass Anfragen oftmals nicht beantwortet, manchmal noch nichtmal gelesen werden und: Deine Anfrage ist völlig o.k. Und auch dieses Feedback zu Deinem Auftritt hier hilft ja vielleicht auch ein bisschen.
Vielleicht haben die werten Kollegen ja noch die entscheidenden Geheimtipps zum Erfolg. Ich lese mit, bin gespannt und lerne...
6 years ago
Die Nachrichten sind fast alle gelesen. Ein paar waren tatsächlich ungeöffnet.
Okay, wenn ein zweites Anschreiben nicht zu aufdringlich ist, wage ich das gerne. Zu verlieren habe ich ja nix. ^^
Lieben Dank für den Tipp
6 years ago
@Jo.

Wow, danke! Das ging runter wie heiße Schokolade. Eben erst war ich noch auf deiner SC und hatte deine tollen Bilder bewundert. Freue mich sehr über dein Feedback.

Das mit dem Vorabtreffen war eine Idee um dem Model etwas Sicherheit zu geben. Sie sollte Gelegenheit haben, mich kennenzulernen bevor wir direkt los shooten. Ein Schauspieler bestand neulich bei mir darauf. So kam ich auf die Idee. Das so etwas falsch aufgefasst werden kann, kam mir natürlich nicht in den Sinn ^^
Stimmt, bei meinen Cosplayern hab ich das auch nie so gemacht. Hätte ich soetwas angeboten, hätten das bei ihnen vermutlich falsche Absichten implementieren können.
Besser ich lasse das mit dem Vorabtreffen weg. Da hast du vollkommen recht.

Hab grade mal in unserem Cosplaygruppenchatt gefragt, was sie damals von mir überzeugt hat. Alle meinten meine Begeisterung und mein Interesse für sie als Künstler, nicht nur stumpfes Gesabber auf sexy outfits.

Vielleicht kann ich das irgendwie in meine Anfragen zu meiner Portfolioerweiterung einbinden.

Dein Vorschlag auf eine sachlichere Anfrage gefällt mir. Es wirkt einfach professioneller. Wir sind ja hier nicht im Cosplaychatt, sondern bei der MK.
Vielleicht werde ich eher ernst genommen, wenn ich professioneller auftrete. ^^
6 years ago
Mach dir nichts draus, wie schon geschrieben hat es sich hier offenbar etabliert, dass angeschreibene Personen, die kein Interesse an einem Shooting/[hier generischen Inhalt der PN einfügen] haben einfach nciht antworten. Man kann es so nett und freundlich und enthusiastisch formulieren, wie man möchte.
Wer Interesse hat, wird sich melden, wer kein Interesse hat meldet sich sehr oft gar nicht. Versuch es nicht persönlich zu nehmen und probiere es weiter.
6 years ago
@jo.

Hier mal ein Sample auf Grundlage eurer tipps.

Hallo Jo,

da ich in letzter Zeit viele Anfragen im Bereich Akt und Dessous bekommen habe, möchte ich gerne mein Portfolio im Bereichen Dessous und verdeckter Akt für meine Webseite erweitern.
Hierzu möchte ich ab Mitte Oktober bis November einige Dessous und Akt Shootings im Joilite Studio in Bochum auf TFP Basis anbieten.

Wie ich sehe, hast du bereits einige Erfahrungen in dem Bereich verdeckter Akt und Dessous gesammelt. Dein Posing und Ausdruck sagen mir sehr zu.
Gerne möchte ich mit dir in einem persönlichen Gespräch meine Vorstellungen und Ideen austauschen und sie gegebenenfalls auf deine eigenen Wünsche abstimmen.

Ich arbeite mit einem TFP Vertrag und biete dir eine Fahrtkostenerstattung.

Fühl dich frei, mich zu fragen, falls noch etwas offen sein sollte.

Beste Grüße Joshi

Anbei mein TFP vertrag zur Durchsicht

https://www.dropbox.com/s/kc1x3o86s9cd7kp/tfp%20vertrag%20-%20018%20-%202.docx?dl=0
6 years ago
@Ben Gun
Danke für den Tipp. Ich versuch es mal nicht so zu herzen zu nehmen. Das wird zwar schwierig, aber ich gebe mein Bestes.

Vielleicht klappt es ja auch mit dem zweiten Mal anschreiben, wie oben empfohlen. Ich werde wohl am Ball bleiben müssen.

Schade. Ich hatte gehofft, einer zeigt mit dem Finger auf meine Fehler und ich hab, was woran ich an mir arbeiten kann. So wie damals mit meiner ersten SC ^^

Puh, wer hätte gedacht, das MK so viel Arbeit ist xD
6 years ago
Wenn Du Deine Muster - Anfrage hier schon an mich adressierst, solltest Du auch zur Ansicht ein paar mögliche Dessous für einen 115 kg Kerl posten, damit ich weiß, worauf ich mich einlasse :).

Ernsthaft: Perfekte Anfrage.

Wie hier schon mehrfach geschrieben: Mache Dir keinen Kopf, es gibt 1000 Gründe, warum Models nicht antworten. Die meisten davon haben entgegen landläufiger Fotografenansicht eher mit dem Model, als der Formulierung der Anfrage (sofern ein paar Basics eingehalten werden) zu tun.

Einfach freundlich und hartnäckig weiter Models anschreiben und auf die Modelle, mit denen Du gerne shootest, hören, wenn sie Tipps haben. Viel Erfolg! :)
[gone] Charisma1962
6 years ago
Wieso geht denn FB nicht mehr?
Ich habe alles erlebt: Lange ausführliche Konversation die letztendlich zu nichts geführt hat oder auch nur ein kurzer Hinweis auf meine SC und ein super Shooting als Ergebnis.
Du möchtest aber letztendlich Akt auf TfP fotografieren und da wird es doch allgemein sehr eng. Es gibt genügend Beiträge exakt zu diesem Thema.
6 years ago
Grundsätzlich sollte eine Anfrage folgende Punkte beinhalten:

- Anrede (wie bei jedem Anschreiben)
- Grund des Anschreibens
- Was soll gemacht werden?
- Wo?
- Wann?
- Wie sind die Konditionen? Sprich wird ein Model für eine freie Arbeit gesucht oder handelt es sich um ein Pay-Angebot? Gerade dieser Punkt wird sehr häufig ausgelassen und es ist für ein Model nicht immer schön, da nachzuhaken.

Bei Anfragen außerhalb der MK würde ich übrigens immer empfehlen, den Link zum Portfolio oder zur Webseite mitzuschicken.

Ich würde auch nicht unbedingt einen Unterschied machen, ob ein Fotograf oder ein Model schreibt. Jede Nachricht und jede Anfrage sollte vernünftig und möglichst sachlich formuliert werden. Schließlich geht es auch oft um den ersten Eindruck.
6 years ago
In FB braucht man eine anständige Fanpage mit mindestens 1000 Followers, sonst beachtet dich keiner. Irgendwie ist alles dort viel oberflächlicher. Mit meinen Cosplayern hatte ich das Glück über private kleine Gruppen und Freunde zu kommen. Für Reizwäsche und verdeckter Akt bin ich einfach zu unerfahren und unpopulär, um mein Glück bei FB zu versuchen. Die Models werden dort ja gerade zu mit Anfragen zugespawmt. Hab da nur unfreundliche und unhöfliche bzw auch sehr unprofessionelle Erfahrungen gemacht. Das war im Übrigen auch der Grund warum es mich in die Cosplay Scene gezogen hat. Da war es etwas humaner.
[gone] schallkoerper fotografie
6 years ago
Ich habe nun keine Standardanfrage, die ich posten könnte, an sich frage ich einfach, wenn ich jemanden interessant, spannend oder simpel toll finde...schreibe ich das normalerweise recht unförmlich in eine Nachricht..."schau Dir meine Fotos an, wenn Dir das zusagt können wir ja mal weiterschauen"...so in etwa...etwas konkreteres Konzept kann helfen, muss aber nicht.

Deine Anfrage finde ich sehr nett, wenn ein Model primär Akt/Dessous macht sollte Deine Anfrage ja auch nicht abschrecken, könnte aber sein das egal was da jemand auf seiner SC stehen hat in Deinem Falle mehr Interesse an einem Payshooting bestand.

Bestimmte Faktoren fallen hier ja nun in der Betrachtung weg...man weiss nicht worauf Du achtest wenn Du jemanden anschreibst...sind die Leute eher neu oder länger dabei oder ist es gemischt, schaust Du auf das Antwortverhalten, schreibst Du eher spezielle Typen an oder Leute die tendenziell viele Anfragen kriegen, beachtest Du die Shootingvorgaben etc.

Ein Malen Nach Zahlen gibt es aus meiner Sicht nicht, manchmal kannst Du schlicht Glück haben zum rechten Zeitpunkt eine Person zu fragen die dieselbe Anfrage n halbes Jahr vorher vielleicht abgelehnt hätte.

Grundsätzlich ist so meine Erfahrung: folge Deinem Bauchgefühl und schreibe Leute auch so an, nicht standardisiert, sondern sag was Dich überhaupt dazu bringt die Person anzuschreiben und zu fragen.

Topic has been closed