Wie schreibt man ein Model richtig an? 57

6 years ago
Zitat: ... meine Fotos wären ihm zu sexy. ...

Die meisten Frauen möchten das wohl ... aber Männer wollen das wohl eher nicht.
Vielleicht hatte der Gute ja Angst in sexy Damenposen abgelichtet zu werden, anstatt in wirklich männlichen Männerposen. :D

Back 2 Topic:
Ich schreibe hier nicht mehr aktiv an ...
ich ärger mich mich nur wenn man noch nichtmal eine Absage bekommt.
Das spare ich mir ..
Auch auf den anderen Plattformen wo ich vertreten bin muss ich dies zur Zeit auch nicht tun.
Irgendwie kommen diejenigen von Allein die mit mir shooten wollen ...
Und da ich eh nicht der Super Beauty Mode Schnuckiputzi Superfotograf bin und es eher als Herrausforderung sehe mit jedem zu arbeiten der schöne Bilder von sich möchte, ist mein "Pool" auch recht groß.

Und ganz ehrlich ...
Auch die Anfragen der Models an einen Fotografen zwecks Shooting sind nach meiner Erfahrung meistens eher dürftig von den Informationen.

Ich fands Anschreiben gut und wenn es an mich gerichtet wäre würde ich meinen XXXL-LeopardenTanga schnappen und zum Shooting fahren. ... Auf das Treffen vorher würde ich gern verzichten, sei denn es gibt Freibier. ;)
6 years ago
Meine Anmerkung ist zu Deinem Anschreiben nur, dass Du nicht gleich von langfristiger Zusammenarbeit schreiben solltest. Das ist so ein bisschen mit der Tür ins Haus fallen. Ansonsten passt das Anschreiben und es liegt in der Regel weniger an dem, was geschrieben wird, sondern an dem, was der Fotograf anzubieten hat.

Vergegenwärtige Dir einfach, dass es ein absolutes Überangebot an Fotografen gibt, die Models mit TFP-Anfragen für Akt bombardieren. Aus der Masse musst Du Dich schon abheben, denn natürlich suchen sich Models das aus, was für sie am besten passt.
6 years ago
@J Reber

Wow, danke dir! Du hast da ein paar sehr interessante Ansichten hereingebracht. Klar, wenn ich das jetzt so lese, klingt alles super logisch und sinnvoll. Aber selbst bin ich natürlich nicht drauf gekommen. So viel Einfühlungsvermögen, das muss erst einmal gelernt sein.

Ich finde es sehr spannend, wie hier Stück für Stück Klarheit geschaffen wird.

Du hast recht. Etwas anders würde ich es schon formulieren. Inhaltlich habe ich sehr gut verstanden, was du mir mit deinem Beispiel vermitteln willst. Danke für die Mühe.

Übrigen hast du richtig geniale Bilder auf deiner SC. Die Lichtführung ist der Hammer. Das möchte ich auch einmal so beherschen.
6 years ago
"könntest du dir vorstellen,mit mir zu arbeiten?" habe ich aber schon lange nicht mehr gemacht.
viel besser klappt es.für bearbeitete bilder ein model zu besorgen.erfolgsquote ligt bei über 90%
6 years ago
Von verschiedenen Teilnehmern wird meines Erachtens viel zu viel Wert auf Details gelegt. Bei einer großen Zahl von Models gilt: "in der Kürze liegt die Würze!".

Wenn ein Blick auf meine SC dem Model nicht genügt sich zu entscheiden, ob sie mit mir arbeiten möchte, dann hat SIE eben Pech gehabt!

Meine Formulierung daher: "Sollte dir meine Art zu fotografieren auch gefallen, dann melde dich bitte. Ich würde jedenfalls gerne mal mit dir arbeiten".

So was genügt voll und ganz. Erweckt Interesse (oder auch nicht).

Wenn dann als Antwort kommt (und das ist fast Standard): was hast du denn geplant?

Meine Reaktion: "darüber mache ich mir Gedanken, wenn eine definitive Zusage von dir vorliegt. Ich bin kein Fantast der sich irgend etwas ausmalt, das sich in der Realität dann wegen Desinteresse des Models erst gar nicht umsetzen lässt".

Wem das nicht genügt, selbst als Appetit Happen, die ist selbst schuld.
6 years ago
Ich bin ja auch noch nicht so lange dabei und kenne das Problem deshalb recht gut. Mit dem Pay Models gibt es eigentlich auch für Neueinsteiger keine Probleme, bestenfalls mit deren Preisvorstellungen.

TFP oder Neumodels sind hingegen eine eigene Liga, da liegt die Messlatte hier in der MK auf dem Niveau von Profi Arbeiten und wenn du das Niveau erreicht hast muss dein Bild Stil dem Model auch noch gefallen.
Eine gute Referenz dafür ob es sich lohnt nach TFP zu fragen sind die Sedcards von den Fotografen mit denen z.B. Neumodels zuerst shooten.

Man kann aber auch mit Geduld und Flexibilität auf TFP Basis als Normalfotograf zum Zuge kommen, das ist dann aber Fleißarbeit. Fotografen die kein Problem mit TFP haben sagen, man entwickelt mit der Zeit ein Gefühl dafür wo es sich lohnt nach TFP zu fragen. Ich selbst habe aber mit dem Klinkenputzen auch so meine Probleme.
Richtig hart wird es dann bei den Neumodels, da gehören offenbar auch viele Profis zu den Trophäenjägern und man darf davon ausgehen das diese Models von solchen Leuten angeschrieben werden.
6 years ago
Lichtermeer hat es sehr realistisch beschrieben.
noch wichtig ist: die angaben der sedcard-profile sind bei 99 Prozent der Models nicht unbedingt ….öhm.... akurat.

z.B. heisst die Angabe "tfp" bei den shootingvorbaben in der Regel übersetzt:"wenn du ein berühmter Pariser Modefotograf bist, und mich groß als Cover einer grossen Zeitung rausbringst, und mir die Reisekosten und Hotel in Paris bezahlst, dann darfst du eine halbe Stunde lang tfp mit mir shooten".
6 years ago
@Joshi: danke für die Blumen.
Models ansprechen, ist wie ein Wolf, der den Mond anheult. Was kümmert es den Mond. Es gab mal Zeiten, da konnte man mit einer persönlichen Ansprache und einer auf das Model zugeschnittenen Idee was ohne Probleme machen und das mit 'Lieb Guck' je nach Verkaufstalent noch unterstreichen. Heute hat man das Gefühl man muss erstmal Lust haben, die PAY-Barriere auf den SCs der Damen zu durchbrechen, ohne das einem vorab schon die Finger einfrieren. Dann schön Kohle anbieten und hoffen, das es dem MädelManager auch genug ist. Rechne mal so max 200 €. (Studio, Location, Catering, Fahrtkosten, kalkulatorischer, eigener Zeitaufwand) Andereseits kenne ich Models, die Zug oder sogar Taxi selbst bezahlen. Und die kommen dann auch wieder. Idealerweise gibt es dann auch was leckeres gekocht. So können Freundschaften entstehen. Habs mehrmals erlebt. Und ich lauf keiner Payschnalle hinterher. Dafür bin ich viel zu schüchtern ;-)
Daß die Live-Akquise "Auge in Auge" so wie einst (wieder) besser klappt, kann ich mir schon vorstellen ... gerade jetzt zum Oktoberfest sieht man besonders viele fotogene Frauen.
Ob da jeder überzeugen kann, ist wiederum eine andere Frage - so bedacht bleibt MK für viele doch die bessere Möglichkeit ... und ist ein unbeantworteter Dreizeiler nicht doch einfacher verdaubar als ein "zieh Leine, Opa" oder gar "verpiß dich, Du Penner" ?
@ Heinz Drstak
Ist mir bisher nicht wirklich so passiert, wenn ich das aber eher pessimistisch prognostiziere, könnte auch so eine Antwort erfolgen. Genau genommen habe ich schon früher nur selten und in den letzten Jahren erst gar nicht gefragt - denn nun habe ich ja die MK, um Shootings zu machen. Und ansonsten waren bisher auch Bühnenauftritte und Tanzshows dabei, was aber nun "dank" DSGVO keinen Sinn mehr macht.
Jetzt schildere ich Dir aber mal eine kürzlich erlebte Situation, wo ich schon daran dachte, die Kamera auszupacken :
Im Regionalzug saß auf der anderen Gangseite ein Paar ... er eher unauffällig und am Gang sitzend. Sie im chicen roten Kleid am Fensterplatz, und ihre ebenso chic und glänzend bestrumpften Beine zog sie mal so weit hoch, daß ihre Knie bis übers Fenster hochragten, dann rutschte sie tiefer in ihren Sitz und schob ihre Knie bis an die Lehne des vorderen Sitzplatzes, um sie dann bald darauf zu überschlagen und einen Schenkel kreisend zu wippen. Kurzum erzeugte sie binnen dieser 20 Min. in mir doch den Gedanken, die Kamera zu zücken - was ich aber dann doch unterließ, obwohl mich diese Szene doch faszinierte, und ich die Kamera eben sogar dabeihatte.

Topic has been closed