Es ist ruhig geworden hier, zu ruhig... 152

[gone] schallkoerper fotografie
6 years ago
es ist doch sehr egal ob Instagram oder fb oder was auch immer irgendwann weg sind...dann ist was anderes da ...eine Menge Leute sehen die MK schlicht niemals als Option. es wird vor 10 Jahren sicher nicht dieselbe Situation gewesen sein weil damals die Sozialen Netzwerke noch nicht so präsent waren und die graben dem Laden hier ganz simpel das Wasser ab, das muss nicht erst passieren, das ist längst passiert. aber ist ja nun schon echt n alter Hut :)
6 years ago
Ich bin mir auch sicher das TFP nicht tot ist, möglicherweise haben aber reifere Herren mit ihren dicken Kameras ein Problem damit, weil Fotografie kein Luxussport mehr ist sondern von jedem betrieben werden kann. So wie die Fotografen hier junge hübsche Models mit Agenturmaßen bevorzugen legen die Mädels bei ihren Fotografen vielleicht ähnliche Kriterien an. Wer will ihnen das auch verdenken.
6 years ago
"Ich beschreibe eine Entwicklung"

Eine Entwicklung die ich in der MK nicht sehe.
Was ich sehe ist, das tfp Models nicht mehr die Bittsteller sind die sie hier vor vielen Jahren oft waren. Sie wollen auch ihre Ideen umsetzen. DAS hat sich geändert und führt zu weniger Shootings. Weil jetzt meist beiden die Shootingidee gefallen muss.

Andere Entwicklung (abgesehen von wirklich mehr schlechten FKK Bildern) sehe ich nicht.
Viell. ist das regional unterschiedlich. Ist aber auch nix neues.

Eig. ist es ganz einfach. Würde es nicht genug Mitglieder geben die zahlen, wäre die MK weg. Diese zahlenden Mitglieder machen das sicher nicht ohne Grund.
6 years ago
@mse: nein, das liegt sicher nicht an der MK als Portal, dem ich sehr viel zu verdanken habe. Das ist ja mein zweiter Account und ich war insgesamt 6 Jahre dabei und werde auch meine Kontakte pflegen. Ich habe viele gute Bekannte und auch Freunde gefunden, tolle Zeiten erlebt, persönlich für mich mitgenommen und auch nicht schlecht verdient. Aber ich stelle fest, dass sich die Zeiten ändern und es Entwicklungen gibt, die ich nicht mehr mit tragen will und Werte verloren gehen, die mir wichtig sind.

Die MK als Portal finde ich nach wie vor toll und ich sehe hier keine Schuld der Betreiber an der Entwicklung.So wurde meinen Meldungen, die ich leider machen musste, sofort nachgegangen. In einem Fall war das Mitglied am nächsten Tag weg, im zweiten Fall wurde nachgefragt und es konnte ein Missverständnis geklärt werden.
6 years ago
Wenn jetzt die Hälfte diskutiert wird, die schon in "quo vadis MK" und einem weiteren halben Dutzend an Themen vorkam :
@ Sanguis
Wenn die These stimmt, daß zahlende Mitglieder, also mit ViP die MK aufrechterhalten, dann wäre doch überlegenswert, welche Art von Shootings dabei gefragt sind ?
Gibt es eher mehr tfp-Fotografen, die aber trotzdem hier Geld investieren ? Oder ViP-Fotografen, die sowohl in die MK als Plattform investieren als auch in die Shootings, für die also Paymodels eine Option sind ? Und die Models ... da denke ich, überwiegen bei ViP die Models, die hier auch Gagen verdienen wollen. Denn ein tfp-Model bevorzugt wohl den Gratisaccount ...
6 years ago
Ich glaube nicht das es da klare Tendenzen gibt. Ich zahle den vip account, mache aber hauptsächlicht tfp. 1-2 mal im Jahr habe ich ein pay model vor der Linse.
Hier in der Gegend kenne ich einige die auch vip zahlen und pay/tfp recht gut mischen. Genauso wie viele tfp models einen vip Account haben.

Kann natürlich woanders komplett anders aussehen, ich weiß es nicht. Aber würde tfp nicht mehr für Fotografen funktionieren, wäre ich längst weg. Und sicher nicht als einziger.
6 years ago
@ Sanguis
Dann war meine Einschätzung falsch, aber ich hätte bei den "puren" tfp-Models die also wirklich nie für Gage shooten, vermutet, daß diese auch kein Geld für ViP ausgeben. Daß alles andere gemischt ist, ist mir klar - und von denen lebt wohl die MK, so wie Du es oben schriebst.
6 years ago
Ich habe hier wenig Probleme passende Models zu finden. Ich habe einen Silber-VIP-Account. Dieses Jahr 16 Shootings, davon 1 Shooting außerhalb der MK organisiert. 3 Pay-Shootings.
Obwohl ich weniger Models angeschrieben habe als in den letzten Jahren.
#49
6 years ago
Mich würde bei all dem nur die Antwort auf eine einzige Frage interessieren: was wäre so schlimm daran, wenn hier etwas in der MK besser würde?

Für diejenigen, die es heute schon gut finden, würde es grandios. Für diejenigen - wie z.B. mich - die hier gewaltig etwas stört, würde es zumindest besser. Und dabei meine ich uns alle: Modelle wie Fotografen, Hobbisten wie Profis, tfp wie pay usw.

Ganz ehrlich: ich habe noch nie eine Plattform gesehen, auf der Konstruktives so wenig Chancen hatte. Egal worum es geht... die Diskussionen drehen sich stets um "es gibt kein Problem" bis hin zu "ist eh nicht zu ändern".

Schön, wenn es hier noch ca. 15.000 halbwegs aktive Model-Acounts gibt. Was spräche dagegen, wenn es 150.000 würden?
Schön, dass die Unzuverlässigen beidseits der Kamera ein kleiner Prozentsatz sind. Was spräche dagegen, dass dieser weiter schrumpft?
Schön, dass hier grundsätzlich (fast) jedes Genre erlaubt und fast jedes (Lern-)niveau willkommen ist. Was spräche trotzdem dagegen, dass wir alle miteinander weiter kommen / besser werden?

U.s.w.u.s.f.

Ja, manchmal wird sicher auch gejammert um des Jammerns wegen. Aber doch nicht nur. An jedem der hier und in anderen Threads diskutierten Probleme ist doch ein Kern Wahrheit. Warum darf darüber nicht geredet werden und v.a.: warum dürfen keine Lösungen oder zumindest Verbesserungen gesucht werden?

Hat da irgendwer eine Antwort drauf: was wäre so schlimm daran, wenn Dinge hier besser würden???
6 years ago
Willst Du Models zwangsrekrutieren? Ihnen vorschreiben mit wem sie wieviel tfp zu machen haben?
6 years ago
Ein Kollege sagte diese Woche:
"Wir reden nicht von Problemen, nur von Herausforderungen".
Vielleicht ist das zu konstruktiv? :-)
lol :D
Seid Ihr eigentlich alle doof? Können nur Schalli & Lechiam lesen?
Alter Schwede :'D
6 years ago
@carsten
Solche Tunnel scheinen etwas gemütliches zu haben. Man trifft sich mit Leidensgeossen, versichert sich gegenseitig das früher eh alles besser war und überhaupt - die Modelwelt ist schlecht!

Der TO wähnt sich bestimmt im falschen Film
Aber schon ein interessanter Ablauf: zwei Tage schlummert dieser Thread vor sich hin. Und dann kommt der erste Ahnungslose, schreibt erfolgreich am Thema vorbei. Und direkt sind alle getriggert.
Das hat schon was Manisches und ist mehr als dieses 'Früher war alles noch in Ordnung'-Gerede wie im Altersheim.

Aber ich muss dem TO voll Recht geben: früher war das Pimp-Forum deutlich geiler :D
[gone] User_184280
6 years ago
Also ich hätte ein paar Bilder aus einem TfP-Aktshoot (verdeckt) von neulich für den TE zum Bearbeiten. Aber scheint hier nicht mehr mitzulesen.
6 years ago
Die von weissi aufgeworfene Frage ob (nur) schalli und lechiam lesen können, ist interessant. Sich selbst und den TO schließt er offenbar (berechtigt) aus. Lesen ist ja auch sehr schwierig. Manchmal geht es gar nicht. So ist es sehr mühsam herauszufinden, in welchem Forumsteil man eigentlich ist, wenn man über "neue Beiträge" hier hineingeht. Da kann dann schon mal ein Missverständnis entstehen - besonders weil der TO offenbar die Regeln nicht gelesen hat. Dieser Forumsteil ist nämlich dazu da, dass ein Fotograf oder ein Modell hier ein Bild reinstellen, wo sich dann die Bildbearbeiter stürzen können. Nu ist der TO zwar tatsächlich Fotograf (und könnte entsprechende zu bearbeitende Bilder haben) - aber er möchte ja Bildbearbeiter sein, der er aber offiziell (keine Sedcard) nicht ist. Und ja, er sucht wenigstens nach Bildern, die eine Bearbeitung bedürfen. Man sollte aber auch ehrlich sein: Die Überschrift und die erste Hälfte seines Beitrags ist sehr wohl ein Jammern. Ich interpretiere es so. Da der TO keine Shootings hat. möchte er wenigstens Bildbearbeitung machen.
Richtig wäre wohl gewesen, einen Job zu erstellen und einen Jammerthread extra zu starten.

Ich finde es aber interessant, dass in diesem Forumsteil tatsächlich sehr wenig los ist.
6 years ago
@pam
Sehr richtig. Der TO war seit dem Tag, wo er diesen Thread startete nicht mehr angemeldet - analog zu vielen Modellen, die einen Job ausschreiben und dann gleich verschwinden.
6 years ago
@pam
Du schreibst was auf die Eingangsfrage? Hast Du einen Schwips?

Will jemand wissen, wie das Abendspiel in der Bundesliga ausging? ;-)

Ich glaube mit den wahllosen Beiträgen will man zeigen, dass doch alle Themen sch....egal sind und nur die MK Issues im Vordergrund stehen sollten. Diese müssen gebetsmühlenartig rezitiert werden.

@carsten
Chapeau. Präziser kann man den Status des MK Forums nicht beschreiben.

Ich dachte eher an eine Kolonie von Statler und Waldorf aber das hinkt, da deren Auswürfe immer einen Bezug zum Thema hatten.
6 years ago
shoshin: dein langer Beitrag #33 trifft es sehr gut.
Kann mich dem nur anschliessen, gerade was neue Models betrifft und das teilweise zu bombardieren von Anfragen, oft unseriös (weil die Models noch naiv und unerfahren sind) und die Models dann direkt nach 1-2 Monaten wieder dicht machen aufgrund Überforderung oder schlechter Erfahrungen.
dazu kommen noch viele Anfragen männlicher Pseudomodels, die "Kaffee trinken" wollen zum "Kennenlernen" für das "Boy Girl shooting" (meist noch nicht mal den Fotografen dazu haben) oder sonst wie smalltalk halten, damit ist das Model also mit noch mehr mails konfrontiert oder abgeschreckt.
Männliche Pseudomodels sind die, welche komischerweise 99% weibl. Models im Netzwerk haben, 99% der Bilder von Frauen kommentieren und liken und wahrscheinlich auch nur weibl. Models anschreiben..... , kein oder kaum ein Shooting hatten....
wo sind da deren Interessen?
Auch das ist ein kleiner(!) Mitgrund für das Ableben der MK.


Der Hauptgrund dürfte aber sein, dass die Fotografie wie wir sie kennen (Shootings) an sich am Sterben ist und das Internet rasend schnell ist und sich wandelt... die Karawane zieht weiter,
selbst Facebook ist inzwischen bei den unter 25jährigen out und tot und auch Snapchat kämpft massiv.

Dazu kommt, dass die meisten Mädels ihre Bilder inzwischen selber mit den Handies machen und die Bilderapps mit den Filtern erstaunlich gute Ergebnisse liefern, die absolut ausreichen um täglich ein Bild in Instagram zu posten,
denn die Halbwertzeit eines Fotos ist inzwischen auf 1-2 Tage begrenzt, danach interessiert es keinen mehr (Instagram).
und die Mädels wollen die Bilder sofort posten, nicht erst Tage oder Wochen später bis der Fotograf die Bilder geschickt / bearbeitet hat...
Der Trend ist inzwischen bei schnellen daily Posts und Stories.
3-4 Tage alte Postings / Bilder interessieren niemanden mehr.


Die Bilder der Smartphones und Filter sind inzwischen so gut und reichen den Ansprüchen der Mädels, dass sie sich nicht mehr auf solch Plattformen anmelden müssen um gute Bilder zu haben. Ernsthafte Models bleiben natürlich, aber die bleiben wegen dem Geld nicht wegen der Bilder. TFP auf MK ist auch deshalb am Sterben.
Ich mache meine Shootings inzwischen fast nur noch über instagram aus und ab und zu FB (auch am sterben, gerade bei 18-25j).

Topic has been closed