Die neue "Königsklasse"? 282
6 years ago
@ Heinz Drstak
BiIdideen die mir zusagen, habe ich immer noch, mit und ohne Menschen. Für den Vulkanausbruch müßte ich einen Quadrocopter riskieren, aber das mit der Granate wird richtig spannend ;-)
BiIdideen die mir zusagen, habe ich immer noch, mit und ohne Menschen. Für den Vulkanausbruch müßte ich einen Quadrocopter riskieren, aber das mit der Granate wird richtig spannend ;-)
#122Report
6 years ago
Tom noch etwas:
Um so mehr ich mich zu irgend welchen Themen äußeren (möchte), meistens aber RECHTFERTIGEN muss, um so schwächer werden meine Argumente, wird meine Ausdrucks- oder Handlungsweise.
Um so mehr ich mich zu irgend welchen Themen äußeren (möchte), meistens aber RECHTFERTIGEN muss, um so schwächer werden meine Argumente, wird meine Ausdrucks- oder Handlungsweise.
#123Report
[gone] Charisma1962
6 years ago
Nun gut, dann sage ich auch meine Meinung: Ich finde die Bilder vor den Glasfronten und in den Dünen spannend. Alle anderen blättere ich gelangweilt durch. Schöne Frau (halb) nackt an einem schönen Ort unter südlicher Sonne. Gesichter nichtssagend. Wahrscheinlich sollen sie nicht vom makellosen Körper ablenken. Unterschwellig wird "teuer" transportiert.
#124Report
6 years ago
Charisma schön dass du dich auch artikulierst (vielleicht kann ich daraus noch etwas lernen):
Wie lautet doch die so oft zutreffende Tatsachen Feststellung: Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten.
Wie lautet doch die so oft zutreffende Tatsachen Feststellung: Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten.
#125Report
6 years ago
Also ich glaube inzwischen, dass viele von denen, die Aktfotografie für einfach halten, selbige einfach noch nicht drauf haben - und es nur noch nicht wissen.
Ansonsten will ich mich dem "anderen Blickwinkel" nicht anschließen, denn über gute und schlechte Fotografen wird doch sowieso in fast jedem Thread diskutiert.
Ansonsten will ich mich dem "anderen Blickwinkel" nicht anschließen, denn über gute und schlechte Fotografen wird doch sowieso in fast jedem Thread diskutiert.
#126Report
6 years ago
für mich enthält gute Aktfotografie, genauso wie gute Kriegsfotografie etc. einen "Hingucker". Das kann ein Krokodil sein, ein Kampfhund, ein Haifisch, ein Flugzeugpropeller, etc. das bleibt im Gedächtnis.
Eine schöne nackte Dame reicht nicht, denke ich.
Eine schöne nackte Dame reicht nicht, denke ich.
#127Report
[gone] schallkoerper fotografie
6 years ago
Eckis....nicht alle Menschen müssen dieselben Disziplinen in welchem Lebensbereich auch immer für gleich kompliziert halten bzw. so empfinden, Deinen Rückschluss finde ich da schlicht zu pauschal.
Und Peter sprach von Ansel Adams und Helmut Newton...die sind denke ich schon das was man als reichlich gut, vorsichtig formuliert, bezeichnen kann. Ich finde hier hat noch niemand etwas genannt, was wirklich über allem anderen steht, als Genre. Diese Fotografen tun es aber ganz sicher. Es ist ja auch niemand Peter gefolgt, ich fand seinen Beitrag aber gut.
Und Peter sprach von Ansel Adams und Helmut Newton...die sind denke ich schon das was man als reichlich gut, vorsichtig formuliert, bezeichnen kann. Ich finde hier hat noch niemand etwas genannt, was wirklich über allem anderen steht, als Genre. Diese Fotografen tun es aber ganz sicher. Es ist ja auch niemand Peter gefolgt, ich fand seinen Beitrag aber gut.
#128Report
[gone] Charisma1962
6 years ago
Ja, das stimmt.
Aber nicht jeder, der eine Meinung kund tut, ist automatisch neidisch. Es gibt auch noch Menschen mit anderen Prios :)
#129Report
6 years ago
Haha, und ich dachte, der Thread sei totlangweilig :D
#130Report
6 years ago
Mit einem Vorwort von TomRohwer, dann ist es schonmal dicker als die Bibel. lach
#132Report
6 years ago
Die einen kommen jetzt erst auf ihre Kosten ("Haha, und ich dachte, der Thread sei totlangweilig :D"), andere, darunter ich, eher nicht mehr, denn jetzt kommt das Übliche, Lästern über schlechte Aktfotografie, Tom Rohwers Kunstbashing oder Schwadronieren in Anekdoten, es tauchen wieder diverse Anmaßungen und viel Kleinklein auf.
Eigentlich startete die Problematisierung doch recht niveauvoll, aber ich finde, von einer Bilanzierung entfernt sich das Gespräch immer weiter weg.
Das Ergebnis wäre ohnehin nur ein relativierbares gewesen.
In der Bildenden Kunst gab es diese Diskussion auch immer wieder, gerade unter den Cracks. Michelangelo z.B. hielt die Skulptur der Malerei für weit überlegen, obwohl er auch zu den besten Malern seiner Zeit gehörte. Nachfolgende Epochen widersprachen dem aber heftig. In der Malerei fanden die Holländer mal die Stilllebenmalerei hochwertiger als Porträtdarstellung, wegen der bestechenden handwerklichen Virtuosität des Trompe l'oeuil. (Das war aber eine bürgerliche Schwäche.) Im 20. Jh. maßte sich Film als Königsklasse der visuellen Darstellung an und das ist auch schon längst relativiert. U.s.w.
Unterm Strich glaube ich, Michael Gundelach, ist die Frage völlig obsolet. Aber sie ist auch gut, weil sie eine breite Palette der Herausforderungen ins Gespräch und ins Bewußtsein trägt.
Eigentlich startete die Problematisierung doch recht niveauvoll, aber ich finde, von einer Bilanzierung entfernt sich das Gespräch immer weiter weg.
Das Ergebnis wäre ohnehin nur ein relativierbares gewesen.
In der Bildenden Kunst gab es diese Diskussion auch immer wieder, gerade unter den Cracks. Michelangelo z.B. hielt die Skulptur der Malerei für weit überlegen, obwohl er auch zu den besten Malern seiner Zeit gehörte. Nachfolgende Epochen widersprachen dem aber heftig. In der Malerei fanden die Holländer mal die Stilllebenmalerei hochwertiger als Porträtdarstellung, wegen der bestechenden handwerklichen Virtuosität des Trompe l'oeuil. (Das war aber eine bürgerliche Schwäche.) Im 20. Jh. maßte sich Film als Königsklasse der visuellen Darstellung an und das ist auch schon längst relativiert. U.s.w.
Unterm Strich glaube ich, Michael Gundelach, ist die Frage völlig obsolet. Aber sie ist auch gut, weil sie eine breite Palette der Herausforderungen ins Gespräch und ins Bewußtsein trägt.
#133Report
[gone] User_184280
6 years ago
Also ich glaube inzwischen, dass viele von denen, die Aktfotografie für einfach halten, selbige einfach noch nicht drauf haben - und es nur noch nicht wissen.
Na, das ist doch mal guter Einwurf. Jetzt bitte nicht in der Pauschalisierung stecken bleiben, sondern mit konkreten Beobachtungen unterfüttern, dann wird ein Schuh draus.
@Marcello:
Was ist so schlimm an Anekdoten? Keiner von uns kann oder sollte das Thema angehen wie eine Kunstanalyse, das ist in einem Forum wie in der MK doch deplatziert. Was anderes als unsere eigenen Vorgehensweisen könnten wir denn hier beschreiben? Dann könnte man doch auch wie Tom Rohwer, der gerne längere Texte produziert, Bildbeispiele zeigen, anhand derer man Stärken oder Schwächen benennt. Daraus könnte man vielleicht sogar noch was lernen ...
Mal noch was von mir als Anregung zum Denken: Königsdisziplin oder -klasse, das klingt für mich danach, dass jemand etwas nicht zwei Stunden am Sonntag als Hobby betreibt – mal ein TfP-Model, mal ein Pay-Model engagiert –, sondern das impliziert für mich eine viel weitergehende Beschäftigung mit einem Sujet, jahrelanges Probieren, Suchen nach einem individuellen Ausdruck, Zusammenarbeit mit einer Muse (egal ob männlich, weiblich oder welchen Alters).
#134Report
6 years ago
@ Foto300
Die Notwendigkeit des Hinguckers ... nehmen wir den Flugzeugpropeller samt Avro Anson und die schöne Dame, die doch jedenfalls eingedenk des Zwecks der MK das Hauptmotiv ist :
Paßt die schöne Dame nun nackt besser ins Bild oder bekleidet in der Wing Commander Uniform ? Die Authentizität des Looks einer Air Sqn.Ldr. würde ich höher einschätzen, denn sonst könnte man statt Avro Anson und Hawker Typhoon auch eine MiG-29 dahinterstellen.
Die Notwendigkeit des Hinguckers ... nehmen wir den Flugzeugpropeller samt Avro Anson und die schöne Dame, die doch jedenfalls eingedenk des Zwecks der MK das Hauptmotiv ist :
Paßt die schöne Dame nun nackt besser ins Bild oder bekleidet in der Wing Commander Uniform ? Die Authentizität des Looks einer Air Sqn.Ldr. würde ich höher einschätzen, denn sonst könnte man statt Avro Anson und Hawker Typhoon auch eine MiG-29 dahinterstellen.
#135Report
6 years ago
@pam (#134)
Dich habe ich nicht gemeint. :-)
Dich habe ich nicht gemeint. :-)
#136Report
6 years ago
Die neue/alte Königsklasse sind Bildlooks. Das haben die alten Meister auch schon so gemacht und nicht einfach die Wirklichkeit gemalt, sondern in ihren Bildern Farbharmonie hergestellt und Lichtstimmungen durch modulieren der Farben erzeugt.
Fotografieren war vielleicht einmal eine Kunst, inzwischen ist es ebenso selbstverständlich wie Schreiben und Lesen. Und Leute, für Fotos mit geilen Posen brauchen die Mädels uns schon lange nicht mehr, das machen die vor den Kameras ihrer Freunde und Freundinnen viel besser und authentischer.
Die modernen Malkästen sind heute die Bildbearbeitungstools und unsere Bildleinwand ist der PC Monitor. Dafür braucht man noch den Fachmann. Wer das bis jetzt noch nicht verstanden hat wird es vermutlich auch nicht mehr verstehen.
Fotografieren war vielleicht einmal eine Kunst, inzwischen ist es ebenso selbstverständlich wie Schreiben und Lesen. Und Leute, für Fotos mit geilen Posen brauchen die Mädels uns schon lange nicht mehr, das machen die vor den Kameras ihrer Freunde und Freundinnen viel besser und authentischer.
Die modernen Malkästen sind heute die Bildbearbeitungstools und unsere Bildleinwand ist der PC Monitor. Dafür braucht man noch den Fachmann. Wer das bis jetzt noch nicht verstanden hat wird es vermutlich auch nicht mehr verstehen.
#138Report
6 years ago
hehe Eckis...Pam fordert Dich auf was Du schreibst zu belegen und konkreter zu werden, was Du meinst...es ist egal, wen Du meinst, soweit hast Du nur pauschal irgendwas behauptet.
Lichtermeer...nein.
Heinz/Pam...also doch Technik und Erfahrung und so...Seite 7 und es kommt doch noch Information dazu...witzigerweise kann man da (ich finde den ja weiter gut) Peter`s Beitrag #91 gut dazunehmen.
Lichtermeer...nein.
Heinz/Pam...also doch Technik und Erfahrung und so...Seite 7 und es kommt doch noch Information dazu...witzigerweise kann man da (ich finde den ja weiter gut) Peter`s Beitrag #91 gut dazunehmen.
#139Report
6 years ago
Pam...womit man dann aber auch weg von einem bestimmten Genre wäre hin zu Leidenschaft und dem hineinwählen in eine Materie. oder so.
#140Report
Topic has been closed
Bücher mit fröhlichen Aktmodels gibt's ja schon echt genügend.
als Titel vielleicht: XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX, XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX, XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX oder XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX (von der Redaktion zensiert).