CF Karte im Schleudergang 18

6 years ago
Hallöchen.

Für alle die sich gefragt haben, ob eine CF-Karte sowohl einen 40 Grad Waschgang mit 1200 Touren UND eine Runde im Wäschetrockner überlebt: Jap, das überlebt sie. :)

Wäre ich schlau gewesen, hätte ich zur Wäsche noch Weichspüler reingetan. Das hätte wohl gleich noch die Bearbeitung mit Photoshop erledigt.

Diese Service-Info wurde Ihnen präsentiert von einem vergesslichen Fotografen! :D

LG Hendrik
6 years ago
Noch einmal in die Kamera stecken würde ich die aber nicht.
Der Typ der Karte wäre noch gut zu wissen, um Fehleinkäufe zu vermeiden. Oder schreib mal Sandisk an und lass Dir alle Typen zu Testzwecken liefern. ;)
6 years ago
Ist mir auch schon passiert .... @ivanhoe, kein Problem, wenn du sie trocknen lässt.
nicht nie bügeln ... das mögen die nicht ...
aber Wäsche ist kein Problem, habe ich auch schon probiert. Nach'm Tumbler sind sie auch sofort wieder einsatzbereit.
6 years ago
CF-Karte die gibts noch?
[gone] User_6449
6 years ago
Was ist eine CF-Karte?
ja CF karten können das in der Regel ab bis 40G usw, einzig wenn Wasser in die karte gekommen ist, könnten Bauteile korrodieren so das sie dann irgendwann doch den Dienst versagt, also Backup machen und neue CF karte kaufen, bzw Karte öffnen und Kontakte und co entsprechend reinigen.
6 years ago
@Peter Herold: CompactFlash-Karten sind größer aber auch meist schneller als SD-Karten. Es gibt Kameras, da kann man CF-und SD-Karten gleichzeitig einsetzen und verwenden.
die aktuellen Sandisk CF Karten schaffen 525 MB/s wobei die schnellsten UHSII Sd karten auf 320 MB/s kommen - CF karten haben den Vorteil eines eigenen Controllers, bedeutet die Cam kann so alt sein wie sie will sie profitiert vom Controller in der CF Karte erheblich. anders als bei SD Karten. schade das Sony seinen SDXC Slot auf max 120 mb/s kastriert hat. xqd und cfast sind schneller
Ich habe meine Canon LP-E6 Akku im Feld liegen gelassen. Drei Tage und einen großen Regenguss später habe ich den Akku wiedergefunden. Läuft.

Es gibt sie, die gute Hardware, die einen nicht im Stich lässt
6 years ago
Für alle die sich gefragt haben, ob eine CF-Karte sowohl einen 40 Grad Waschgang mit 1200 Touren UND eine Runde im Wäschetrockner überlebt: Jap, das überlebt sie. :)

Wäschetrockner haben wir nicht, aber daß eine Kingston-CF-Karte, die in ihrer Hülle in der kleinen Tasche in der vorderen Tasche einer Jeans wohnt, eine 30°C-Vollwäsche überlebt, kann ich bestätigen.

Wobei man die Karte erst vollständig trocknen lassen muss! Direkt nach dem Waschgang wird sie nicht mehr erkannt - vermutlich wegen der Feuchtigkeit in der Kontakteleiste. Nach zwei Tagen Trocknens an der Luft funktioniert sie wieder tadellos.

Bis heute, und der Waschgang liegt schon einige Jahre zurück!
6 years ago
Was ist eine CF-Karte?

Das, was man z.B. in eine Kamera vom Kaliber Nikon D3, D4, D5 hineintut...
Der Vorteil von den Dingern gegenüber SD und anderen ist übrigens auch ihre größere mechanische Solidität. Die Karte ist dicker und stabile, SD-Karten kann man verbiegen, eine CF-Karte nicht.
[gone] User_6449
6 years ago
Ich hatte mal einen Tri-X in der Hemdtasche vergessen.

Nach einer 40° Wäsche mit Weichspülung war er entwickelt ...
6 years ago
Ich hatte mal einen HP5 Film und eine CF-Karte bei der Wäsche in der Hosentasche vergessen.
Anschließend war der Film entwickelt, digitalisiert und die Bilder auf der CF-Karte.
[gone] User_6449
6 years ago
Das spart Kosten ... ;-)
@ Ivanhoe:
hattest du spezielles Waschmittel?
Würde mit einem speziellen Farbwaschmittel auch ein Farbfilm gehen?
:)

Topic has been closed