Das Ende von TfP? 707

6 years ago
Ich suche mir meine Models mittlerweile überwiegend im Freundeskreis oder "auf der Straße". Und ich werde immer wieder überrascht dass Leute die bisher nie oder sehr selten vor der Kamera standen oft bessere Ergebnisse abliefern als die Profis...
#161Report
6 years ago
oder Jens macht einfach die "besseren" Fotos und nicht den üblichen 08/15 Kram
und gewinnt damit die Modele für sich...

man sollte halt auch fotografisch was zu bieten haben wenn man TFP machen will!

nur mal so ein Gedanke...
#163Report
6 years ago
wenn ich einen Gebrauchtwagen suche, kann ich selbstverständlich auf einem grossen Parkplatz die Fahrer von Modellen, die dem von mir gewünschten entsprechen, ansprechen ob sie mir evtl. ihr Auto verkaufen möchten.
Selbiges auch im Freundeskreis oder in der Familie.
Effektiver und zeitsparender ist es jedoch vielleicht auf einem Gebrauchtwagen-Portal.
Wenn Anfänger regelmässig bessere Ergebnisse abliefern als Profis, liegt das definitiv an Deinen Erwartungen.
Ich könnte immer kotzen, wenn Profi-Models ihre "Standard-Posings" abspulen, bin mir jedoch dessen bewusst,
daß die Jobs, für die sie in der Regel gebucht werden, genau diese für meine Fotos weniger passende Standard-Posings erwarten.
Hier ist der Fotograf gefordert, mit geeigneter Kommunikation und branchenüblichen Züchtigungen seine
Absichten durchzusetzen.
#164Report
[gone] schallkoerper fotografie
6 years ago
auf der Straße sieht man den Menschen live und in Farbe und ohne Bearbeitung, das ist n großer Vorteil zu ner Sedcard. Dafür spricht man einen Menschen an von dem man nix weiss und keine Ahnung hat ob Interesse, Zeit usw. da ist.

A.F. ja, irgendwas Eigenes machen hilft vermutlich ungemein :)
#165Report
6 years ago
Branchenübliche Züchtigungen? *aufhorch*
#166Report
6 years ago
mit Pfauenfeder auspeitschen oder mit Finger an Ohrläppchen schnipsen...
#167Report
[gone] Matthias Brassmann
6 years ago
Ganz banal:
Ich glaube daher, dass der grosse Punkt ist, dass hier sehr viele Fotografen um die Models buhlen. Da setzen sich die Professionellen / annähernd Professionellen gegenüber den Hobbyfotografen durch. Zumindest, wenn man das auf den Bildern sieht.
#169Report
[gone] User_184280
6 years ago
Ich habe kein Interesse an Shootings, egal, ob TfP oder Pay. Ich habe ein Interesse an Bildern. Um diese generieren zu können, schweben mir passende Menschen vor, attraktiv und talentiert. Wenn ich die vor meine Kamera bringen kann, dann mache ich das. Entweder ich motiviere durch Themen oder am letzten Ende des Spektrums durch ein paar Euros.
#170Report
6 years ago
Vielleicht ist es Euch hier in der MK auch schon aufgefallen. Es gibt kaum noch Modelle, welche für TfP-Shootings zur Verfügung stehen.

Wenn ich recht bedenke, fällt das seit 2005 auf. Also seit immerhin schon 13 Jahren...

;-)
#171Report
6 years ago
Ihr schreibt hier immer von so einem 'Markt'. Was denn für ein 'Markt'?

Der Markt ist der Ort, an dem Angebote und Nachfragen aufeinandertreffen.
Den Markt gibt's ganz real - als Wochenmarkt - und als volkswirtschaftliche Vorstellung. Kann man nicht direkt angucken, ist aber letztlich genauso real.
#172Report
6 years ago
Einem Berufsfotografen, der glaubt, ich nehme ihm die Kundschaft weg sage ich: "Mach gute Bilder."
Einem Hobbafotografen, der kein TFP bekommt sage ich: "Investiere und lern gute Bilder zu machen."

Ich könnte das kaum in zwei Sätzen so schön ausdrücken (*schäm*), aber damit ist eigentlich alles notwendige gesagt!
#173Report
6 years ago
ja mit Firefox PlugIn. Aber das geht mit 60er Firefox nicht mehr.

Bilder vom PC bei Instagram hochladen ist schon seit über einem Jahr ganz ohne Browser-Plugin möglich:
https://allfacebook.de/instagram/bilder-upload-webansicht-rechner
#174Report
6 years ago
Wenn ich mal ganz arrogant ein paar Ratschläge geben darf:
- kein Arschloch sein.
- Irgendeine Form von eigenem Stil haben
- kein Arschloch sein.
- Mal nach Mädels mit Persönlichkeit statt nach denen mit gemachten Brüsten suchen.
- kein Arschloch sein.
- nicht in der ersten Anfrage gleich mit nackig kommen und dann noch ausrasten wenn man innerhalb einer Stunde keine Antwort bekommt. Kurz, kein Arschloch sein.

Grundsätzlich funktioniert das alles auch, wenn man ein Arschloch ist. (Viele Frauen stehen auf Arschlöcher. Klingt komisch, ist aber wirklich so.)
Nur: um ein erfolgreiches Arschloch zu sein, braucht man neben dem Loch auch noch einen Arsch in der Hose...
(Welch ein schönes Bonmot zu vorgerückter Stunde! ;-]]] Ist mir eben spontan eingefallen.)
#175Report
[gone] schallkoerper fotografie
6 years ago
nein Tom, Arschlöcher sehen keine Persönlichkeit und kriegen es auch nicht hin, ruhig zu bleiben wenn sie nicht direkt vergöttert werden...sonst wären es ja keine Arschlöcher ;)

andererseits ja es geht alles, solange Frau nicht merkt was Mann mit ihr tut und machen lässt...viele merken es irgendwann.

"sei kein Arschloch" halte ich für nachhaltiger.
#176Report
6 years ago
Wie hat Kant sinngemäß (oder wörtlich?) gesagt:
der Weg gehört zum Ziel
#178Report
6 years ago
Ich habe selten Umfragen mit so eingeschränkten Auswahlmöglichkeiten gesehen. Aber wasauchimmer.

Jedes Modell mit einem vernünftigen Portfolio braucht gute Fotografen, um ein gutes Portfolio aufzubauen.
Gute Fotografen zahlen aber keine Anfängermodelle und geben ihnen außerdem Bilder zur freien Verfügung. Warum sollten sie auch?
Also macht das Modell entweder TFP-Shootings oder zahlt selbst, um ein Portfolio aufzubauen.

Die Fotografen, die zahlen, und dann Fotos liefern, liefern meistens Fotos, die für den Aufbau des Modell-Portfolios uninteressant sind. Die schaut sich das Modell oftmals gar nicht an. Die Fotografen, die "Portfolio-Erweiterungen" produzieren können, wissen das, und bieten folglich TFP an.

Ergo: Jedes Modell mit einem guten Portfolio hat schon mal TFP gemacht. Und macht es vermutlich immer noch, weil sie auch aktuelle gute Bilder braucht.

Die Frage, die sich jeder stellen darf, der "alle Modelle wollen Geld von mir" jammert: Warum bist Du nicht einer der Fotografen, der für die TFP-Bilder im Portfolio der Modelle gesorgt hat?
Eine ehrliche Antwort auf die Frage ist der erste Schritt in Richtung Lösung des Problems.
#179Report
6 years ago

Merkt ihr garnicht, dass das alles überhaupt keien Rechtfertigung für Handyknipsmodels ist, den Stundenlohn eines Handwerksmeister zu verlangen?

Die Rechtfertigung ist "ich brauche das Geld, will das haben und darf das rechtlich verlangen". Und das ist ok.
Nur das sagt gar nichts darüber aus, was sie auch wirklich bekommen.

Mich interessiert doch gar nicht, was diese "nur auf Pay"-Handyknipsmodelle verlangen. Mit denen will ich doch eh nicht shooten oder sonstwie interagieren. Deshalb stört mich ihr Angebot etwa genauso viel, wie jemand, der mir vollkommen überteuert einen Opel Kadett als "Oldtimer" andrehen will.
#180Report

Topic has been closed