Das Ende von TfP? 707

[gone] schallkoerper fotografie
6 years ago
naja, nur der Satz "Bock zu shooten" als Anfrage, der übrigens genauso an Fotograf*innen gerichtet wird...ist natürlich zu wenig...da darf dann schon mehr stehen.

und Foto300...täglich hunderte Anfragen ??...am Anfang kommen mehr, bei manchen sehr viele...aber das pendelt sich an sich recht fix ein...
#101Report
6 years ago
Mir persönlich muss keiner Puderzucker nachblasen, ich erwarte auch kein Anfrage die ultra lang und bis ins kleinste Detail ausgeschmückt ist. Lediglich eine Angabe zu den vom Fotograf vorgestellten Rahmenbedingungen des Shootings, wie zb. erwünschte Aufnahmebereiche und mögliche Location plus eventuell einen Terminvorschlag. Das kann man in 5 Sätzen schaffen.
#102Report
[gone] Felix_91
6 years ago
Es geht nicht um Puderzucker reinblasen... es geht um einen halbwegs vernünftigen zwei bis drei Zeiler und keinen Roman. Da bricht sich keiner einen bei ab.
#103Report
6 years ago
dani...

ich finde es an sich immer erstmal relevant überhaupt zu wissen ob mein Gegenüber Lust hat sich von mir fotografieren zu lassen...wenn ja, finde ich es sinnvoll über den Rest zu reden.
#104Report
6 years ago
Heinz, warum bist Du eigentlich in der MK?
Gefühlt betonst Du in jedem dritten Beitrag wie toll Profimodells außerhalb der MK sind (und wie toll Profi Du bist). Das stimmt sicher alles, ich bezweifle es nicht. Nur was hat das hier zu suchen?

Die MK wird halt hauptsächlich von Habbyisten bewohnt. Auf der Seite der Fotografen und der Models. Fotografen wollen knipsen, die Models meist hübsche Bilder die nun mal nicht alle gleich aussehen. Kann ich nachvollziehen. Dafür muss sich kein Fotograf in den Staub werfen. Einfach überlegen "was hat sie von dem Shooting" reicht.
Hier haben die wenigsten Models Polas und schon gar nicht alle 2 Monate neue. Das Du dadurch mehr TfP Kontakt zu Profis hast ist toll. Da Du aber die außerhalb der MK meinst, sehe ich den Bezug zur MK nicht. Oder möchtest Du sagen das einfach alle hier mal eben bei Profimodels nach TfP fragen sollen?
Ganz ehrlich... Dein ständiges "Ich Profi, Profimodells außerhalb der MK" verstehe ich im Forum der MK nicht.
#106Report
6 years ago
Schalli, und selbst dann wirst wahrscheinlich auch ein bisschen mehr schreiben als "bock auf shooten?" oder? Zumindest mal eine Begrüßung oder Verabschiedung.
#107Report
[gone] Felix_91
6 years ago
Hier mal ein Auszug aus einer Anfrage von mir seitens an ein Model mit bereits guten Portfolio was von Portrait über Dessous bis Teilakt geht. Mir geht es allerdings um normale Portraits. Hab mal den Namen des Models entfernt.

Sprich einfach mal 2 Minuten in eine nette Email investieren und dann klappt es auch mit TFP.
Aber es ist ja leichter die Fehler bei anderen zu suchen anstatt sich mal selbst zu hinterfragen wieso man keine TFP Angebote bekommt.

--------------------------------------------------------
XXXXX
Hallöchen,
wir können gern mal was starten. Ich würde vorschlagen, dass wir das dann machen, wenn das Wetter wieder ein bisschen besser und vor allem wärmer ist :D oder hättest du ne gute Location drinnen, wo es nicht ganz so kalt ist?
Können ja dann mal überlegen, wann es passen könnte.
Liebe Grüße
XXXXX

#2 MELDEN vor 1 Jahr · vor 1 Jahr

Felix_91
Hallo XXXX,

interessantes Profil und echt tolle Fotos.
Würde mich freuen wenn du einen Blick auf mein Profil und die Beschreibung wirfst.

Ich hab vor 3 Wochen mit der Fotografie angefangen und bin nun auf der suche nach erfahrenen Models die bereit wären mir bei meiner persönlichen Entwicklung zu helfen. Ob dabei bereits so tolle Fotos raus kommen wie du sie schon hast kann ich natürlich nicht versprechen aber ich würde es versuchen.

Wäre nett von dir zu hören.
Lg Felix
#108Report
Auf Instagram gibt es eh einen Zeichenbegrenzung pro Nachricht... da hat sich das mit dem Roman eh gegessen :D
Und tatsächlich habe ich festgestellt, dass längere Texte abschreckender wirken als kurze. Und auf Insta tatsächlich sehr kurze. Alles andere kann man dann ja noch sehen.
Das mag bei Modellen, die bereits 100+ Shootings hatten und dementsprechend über zwei Schränke voll identischer Bilder anders sein. Was nachvollziehbar ist. Aber eigentlich gilt, meiner Erfahrung sein: vor allem nett sein und Interesse an einer Zusammenarbeit mit dem Gegenüber zeigen. Mit Betonung auf *zusammen*.
#109Report
6 years ago
Zitat Heinz Drstak:
[...] Ich kenne ja etliche sehr gute Profimodels [...] im echten Modelbusiness durchaus üblich [...] wenn ihnen befreundete Fotografen [...] für ihre Books und Agenturen [...] größtenteils Wannabe-Models hier auf MK [...] sie haben weder klassische kommerzielle Kunden [...] brauchen demzufolge auch keine Fotos für Modelbooks [...]

Ach Heinz, du bist doch voll der tolle Profi! Der Durchblicker! Der uns Alles Erklärer!
*ROFL*
#110Report
6 years ago
"ich finde es an sich immer erstmal relevant überhaupt zu wissen ob mein Gegenüber Lust hat sich von mir fotografieren zu lassen"

Ich schätze das ist wie Döner-Buden. Wenn eine mir das bieten kann, worauf ich Hunger habe, ist das Interesse da. Dazu beschreiben sie ja was sie bieten.
Aber wer hat an einer Döner-Bude interesse, die nur fragt "Willste was essen?", ohne mitzuteilen was sie an Essen haben? *gg*
#111Report
Aber wer hat an einer Döner-Bude interesse, die nur fragt "Willste was essen?", ohne mitzuteilen was sie an Essen haben?

Aber, Sanguis, die Menükarte sieht man doch reich bebildert auf dem Profil - wo auch immer.
#113Report
6 years ago
Dani...ich habe auch nur geschrieben das meine Anfragen auf dasselbe hinauslaufen, n Einzeiler verschicke ich nicht, ich plappere an sich sogar ziemlich viel :)
#114Report
6 years ago
@Heinz
Du empfiehlst denen also Profimodels nach TfP zu fragen?
#115Report
6 years ago
Sanguis...wie erwähnt...ich schreibe keine Einzeiler...aber zentral ist es abzuchecken ob mein Gegenüber etwas mit meinen Fotos anfangen kann...den Zusammenhang zur Dönerbuden sehe ich nicht...es geht hier doch um Bilder, wenn meine Bilder nicht gefallen spielt ein Konzept keine Rolle oder wann ich Zeit habe oder oder...
#116Report
6 years ago
"Aber, Sanguis, die Menükarte sieht man doch reich bebildert auf dem Profil - wo auch immer."

Da sieht man im Grunde nur vergangenes. Etwa den Stil. Nicht was jetzt angeboten wird. Wenn tatsächlich nur das angeboten wird (an Inhalt, nicht an Stil) was eh schon mehrfach da ist... ich glaube da wäre mein Interesse als Model recht gering.
#117Report
6 years ago
Schalli... der Zusammenhang ist der Hunger. Egal ob auf Essen oder auf Bilder. Das Interesse wird geweckt, wenn man weiß um welches Essen, welche Bilder es geht. Natürlich muss der Stil passen. Aber im tollen Stil Bilder machen die nicht von Interesse sind, möchte wohl auch niemand.
#118Report
Da sieht man im Grunde nur vergangenes. Etwa den Stil. Nicht was jetzt angeboten wird. Wenn tatsächlich nur das angeboten wird (an Inhalt, nicht an Stil) was eh schon mehrfach da ist... ich glaube da wäre mein Interesse als Model recht gering.

Das kommt ganz drauf an, wonach geschaut wird. Da gibt es sicherlich deutliche Unterschiede. Und wenn man, wie Du, eher projekt- oder ideeorientiert ist, dann reicht das Profil sicherlich nicht aus - da dann eher Moods.
Aber viele schauen auch einfach nur:"Kann der fotografieren? Sieht das ok aus?" und nicht unbedingt danach, *was* tatsächlich fotografiert wird. Wurde mir so zumindest berichtet. Und dann reicht das Profil.
Aber, wie gesagt, das hängt halt immer davon ab, was man selbst will und was der andere sucht.
#119Report
6 years ago
Wurde mir halt größtenteils anders berichtet. Ein Grund weshalb ich in die Richtung gehe und ich verstehe es auch gut. Klar gibt es auch die Models, die quasi exakt die Bilder haben wollen wie ihre Freundinnen. Nur sind das meis Bilder die sie von 5.000 Fotografen haben könnten. Ich vermute an der Stelle kommt dann einfach die Selektierung durch Gage ins Spiel.
#120Report

Topic has been closed