Das Ende von TfP? 707
König Urgan
6 years ago
@Foto : Den Fotografen gefallen miserable Bilder vielleicht doch nicht , aber wenn sie aus welchem Grund auch immer mit einem bestimmten >Model shooten wollen , werde sie der wohl kaum als Kommentar schreiben : Weißt Du eigentlich , wie beschissen Deine Fotos sind ...
#601Report
6 years ago
Ähm... JEDER kann Geld verlangen. Merkt er das es gezahlt wird, wurde alles richtig gemacht.
Die Funktionsweise der Marktwirtschaft haben schätzungsweise 60 Prozent aller Deutschen bis heute nicht wirklich verstanden, und weitere 25 Prozent möchten gar keine Marktwirtschaft haben...
#602Report
6 years ago
Die Fragen der Umfrage sind übrigens wenig zielführend... Völlig unabhängig von dem Knick in der Logik "...bezahle Hobbymodels". Entweder werden sie bezahlt, oder sie sind Hobby-Models. Beides zusammen geht nicht...
Völlig unabhängig von dem Aspekt müsste ich anworten:
Ich bezahle Hobbymodellen über 50 € pro Stunde Shooting - JA. Mache ich manchmal.
Ich bezahle Hobbymodellen unter 50 € pro Stunde Shooting - JA. Mache ich manchmal.
Wenn ich bezahle, erhält das Modetos vom Shooting - JA, das kommt vor.
Wenn ich bezahle, erhält das Model keine Fotos von Shooting - JA, auch das kommt vor.
Völlig unabhängig von dem Aspekt müsste ich anworten:
Ich bezahle Hobbymodellen über 50 € pro Stunde Shooting - JA. Mache ich manchmal.
Ich bezahle Hobbymodellen unter 50 € pro Stunde Shooting - JA. Mache ich manchmal.
Wenn ich bezahle, erhält das Modetos vom Shooting - JA, das kommt vor.
Wenn ich bezahle, erhält das Model keine Fotos von Shooting - JA, auch das kommt vor.
#603Report
6 years ago
Hallo, ich will mich nur mal ganz kurz hier zum Thema TfP einbringen.
Ich bin eine Anfängerin und natürlich nur auf TfP-Basis! Ich will ja nicht auch noch in meiner Freizeit Erfolgsdruck!
Ich lerne nette Leute kennen, habe echt Spaß dabei, komme ein bisschen rum, und (vor allem) bekomme ich (meistens) tolle Bilder! Halloooohhh....das ist die Sache ja wohl schon wert! Und wie viel ich für dieses Hobby an Fahrtkosten und/oder Klamotten/Kosmetik investiere habe ich ja selbst in der Hand!
Ich kann kaum glauben, dass manche dafür Geld verlangen, obwohl sie von Topmodel bzw. Profi Lichtjahre entfernt sind! Haben die eigentl. eine Ahnung was ein Profimodel im Gegenzug bieten sollte? Oder was so eine gute Fotoausrüstung kostet? Vor vielen Jahren habe ich mir mal von einem selbstständigen Fotografen Bilder machen lassen, und die waren richtig teuer, aber leider noch nicht mal gut. Da kann ich doch nur happy sein, wenn ich sie auf diese Art kostenlos kriege! Was will ich mehr?
Grundvoraussetzung ist für mich die Sympathie bzw. ein gutes Bauchgefühl zum Fotografen (oder wie hier einer schrieb "sei kein Arschloch!") , sonst werden auch die Bilder nix!
Ich bin eine Anfängerin und natürlich nur auf TfP-Basis! Ich will ja nicht auch noch in meiner Freizeit Erfolgsdruck!
Ich lerne nette Leute kennen, habe echt Spaß dabei, komme ein bisschen rum, und (vor allem) bekomme ich (meistens) tolle Bilder! Halloooohhh....das ist die Sache ja wohl schon wert! Und wie viel ich für dieses Hobby an Fahrtkosten und/oder Klamotten/Kosmetik investiere habe ich ja selbst in der Hand!
Ich kann kaum glauben, dass manche dafür Geld verlangen, obwohl sie von Topmodel bzw. Profi Lichtjahre entfernt sind! Haben die eigentl. eine Ahnung was ein Profimodel im Gegenzug bieten sollte? Oder was so eine gute Fotoausrüstung kostet? Vor vielen Jahren habe ich mir mal von einem selbstständigen Fotografen Bilder machen lassen, und die waren richtig teuer, aber leider noch nicht mal gut. Da kann ich doch nur happy sein, wenn ich sie auf diese Art kostenlos kriege! Was will ich mehr?
Grundvoraussetzung ist für mich die Sympathie bzw. ein gutes Bauchgefühl zum Fotografen (oder wie hier einer schrieb "sei kein Arschloch!") , sonst werden auch die Bilder nix!
#604Report
6 years ago
Bzgl. Großartige Klicks auf "grottenschlechte" Bilder # 596-601
Da muß man zuerst mal fragen, warum und was ist daran grottenschlecht : Liegt es am Fotografen und/oder am Model, denn wenn das Model toll aussieht und super posiert, werde ich diese Leistung des Models auf der Model-SC loben, auch wenn das Bild schief, der Hintergrund unpassend und die Fokussierung falsch oder verwackelt ist. Umgekehrt habe ich auf Fotografen-SCs auch schon erstklassige Bilder gelobt, obwohl das Model für mich uninteressant wäre. Eher suche ivh mir auf der Fotografen-SC dann diejenigen Bilder aus, bei denen mir alles gefällt, also auch das Model.
Da muß man zuerst mal fragen, warum und was ist daran grottenschlecht : Liegt es am Fotografen und/oder am Model, denn wenn das Model toll aussieht und super posiert, werde ich diese Leistung des Models auf der Model-SC loben, auch wenn das Bild schief, der Hintergrund unpassend und die Fokussierung falsch oder verwackelt ist. Umgekehrt habe ich auf Fotografen-SCs auch schon erstklassige Bilder gelobt, obwohl das Model für mich uninteressant wäre. Eher suche ivh mir auf der Fotografen-SC dann diejenigen Bilder aus, bei denen mir alles gefällt, also auch das Model.
#605Report
6 years ago
@SEE Arts & Emotions
Ein "Großartig" für ein grottenschlechtes Bild, bei dem (ich überspitze) zwar Pose, Beleuchtung und Bildkomposition schlecht sind, aber das Makeup großartig ist, versteht wohl niemand. Dann sollte man das doch besser differenziert in einen Kommentar schreiben. Ein "Großartig" sollte in meinen Augen nur ein Bild erhalten, das eben (insgesamt) großartig ist. Da geht's ums Bild, nicht um die Person des Fotografen, das abgebildete Kleid oder sonst irgendetwas.
Ein "Großartig" für ein grottenschlechtes Bild, bei dem (ich überspitze) zwar Pose, Beleuchtung und Bildkomposition schlecht sind, aber das Makeup großartig ist, versteht wohl niemand. Dann sollte man das doch besser differenziert in einen Kommentar schreiben. Ein "Großartig" sollte in meinen Augen nur ein Bild erhalten, das eben (insgesamt) großartig ist. Da geht's ums Bild, nicht um die Person des Fotografen, das abgebildete Kleid oder sonst irgendetwas.
#606Report
6 years ago
@ MJW-Foto
Auf der Visa-SC wäre das Lob fürs Make-up aber genau richtig ;-) Deine Argumentation stimmt zwar, aber dann wäre der schnelle Klick eher wieder selten ... und die Einzeiler-Kommentare wieder vermehrt.
Auf der Visa-SC wäre das Lob fürs Make-up aber genau richtig ;-) Deine Argumentation stimmt zwar, aber dann wäre der schnelle Klick eher wieder selten ... und die Einzeiler-Kommentare wieder vermehrt.
#607Report
[gone] User_478068
6 years ago
@Triflow66
Bin bei Dir, mach weiter so, Du machst das richtig!
Es is leider so, das hier viele Mädels Kohle verlangen, und auch bekommen
Du sprachst von Top Models...
Vielleicht denkt mal die eine oder andere darüber mal nach..
Der Phil
Bin bei Dir, mach weiter so, Du machst das richtig!
Der Phil
#608Report
6 years ago
Bei vielen ist die Alternative halt, das sie für niemanden zur Verfügung stehen, für Bilder die sie nicht brauchen oder schon haben.
#609Report
[gone] User_478068
6 years ago
Blöde Ausrede !
Kein Bild gleicht dem anderen
Kein Bild gleicht dem anderen
#610Report
6 years ago
doch, das avatarbild von sanguis und Phil gleicht sich z.B. wie ein Ei dem anderen.
#611Report
6 years ago
Ausrede? Nicht wirklich. Ich brauch auch nicht das selbe Setting mit 300 Models. Wäre zwar 300 mal nicht 100% gleich aber ich brauch es nicht.
Ich vermute das auch nicht jedes Model das Setting will das schon viele andere hatten. Ich weiß es von einigen sogar. Nennt sich EIGENER Stil. Haben nicht nur Fotografen.
Ich vermute das auch nicht jedes Model das Setting will das schon viele andere hatten. Ich weiß es von einigen sogar. Nennt sich EIGENER Stil. Haben nicht nur Fotografen.
#612Report
6 years ago
@Phil
Du glaubst wirklich, dass es hier Mädels gibt, die heute durch modeln Kohle verdienen und wegen eines seitenlangen Mimimi-Threads im MK-Forum plötzlich nachdenken und zu dem Schluss kommen "oh, die armen Fotografen meinen, ich müsste mich für umme vor ihre Linse stellen; na dann verzichte jetzt auf das Geld und verdiene meine Miete lieber mit Teller waschen"?
Diese Vorstellung ist...süß.
Du glaubst wirklich, dass es hier Mädels gibt, die heute durch modeln Kohle verdienen und wegen eines seitenlangen Mimimi-Threads im MK-Forum plötzlich nachdenken und zu dem Schluss kommen "oh, die armen Fotografen meinen, ich müsste mich für umme vor ihre Linse stellen; na dann verzichte jetzt auf das Geld und verdiene meine Miete lieber mit Teller waschen"?
Diese Vorstellung ist...süß.
#613Report
[gone] schallkoerper fotografie
6 years ago
hm ein wenig kommt es mir aber auch so vor als würden manche Leute denken, die Person die sich gerne vor die Kamera stellt, hätte die Verpflichtung das doch auch bei ihnen zu tun...diese Verpflichtung existiert aber für niemanden...keine Person braucht ne Ausrede, es braucht sich nämlich von vornherein niemand dafür zu rechtfertigen, das kein Interesse besteht, mit X oder Y Fotos zu machen.
Reber...nein, das kann Phil nicht wirklich glauben.
Reber...nein, das kann Phil nicht wirklich glauben.
#614Report
6 years ago
Ich arbeite gerne auf TFP - Basis. Aber problematisch wird es dann, wenn ich schon viele Termine hatte und TFP für mich auch bedeutet, dass ich auf eigene Kosten anreise. Ganz zu schweigen, von der Zeit, die ich allein dieses Jahr bereits schon auf Autobahnen verbracht habe. Aber klar, entweder, etwas ist TFP, oder es ist Pay. Mischformen sind komisch, obwohl ich mich doch über ein Bild von einem gelungenen Shooting freue (muss ja nicht hochauflösend sein, für Instagram reicht auch ein runtergerechnetes Werk).
Den anderen Gedanken, ob die MK nun weniger Erfolg bietet, als andere Medien, kann ich nicht wirklich beurteilen, weil ich früher, zu meiner Hauptzeit auch nicht hier angemeldet war. Zumindest finde ich mehr Kontakte zu Fotografen über Facebook und Instagram (muss aber eher daher kommen, dass einige Reichweite wittern... Ob das im Sinne der Wertschätzung meiner Arbeit gegenüber ist, will ich gar nicht mal bedenken).
Meine Erfahrungen zu TFP sind, dass es dann manchmal auch (einige wenige) Fotografen nicht so ernst nehmen. Weil kostet ja "nichts".... Sorry, aber mir platzt der Kragen, wenn ich selbst kurz vor dem Shooting nachfragen muss und dann erfahre, dass er es zeitlich doch nicht packt, ich aber schon 3 andere Angebote deswegen abgelehnt habe, oder wenn ich 200km anreise, pünktlich bin und mein Fotograf, der in dem Ort wohnt und den Treff- und Zeitpunkt vorgeschlagen hat, fast eine Stunde zu spät kommt, ohne anzurufen. Reden wir nicht davon, Bildern - der eigentlichen Bezahlung bei TFP - hinterlaufen zu müssen....
Ja, TFP immer noch gerne, wenn es mir was für mein Portfolie bringt. Aber ich brauche nicht 20 Bilder im weißen Hemd auf ner grünen Wiese. Da ist es egal, ob die Wiese bei Köln, München, Kiel oder Volkshagen ist. Ne grüne Wiese ist eine grüne Wiese.
Na, ich bin ja nun keine Frau, aber so ein wenig aussuchen, was ich annehme und zu welchen Bedingungen, mag ich dann auch ;)
Den anderen Gedanken, ob die MK nun weniger Erfolg bietet, als andere Medien, kann ich nicht wirklich beurteilen, weil ich früher, zu meiner Hauptzeit auch nicht hier angemeldet war. Zumindest finde ich mehr Kontakte zu Fotografen über Facebook und Instagram (muss aber eher daher kommen, dass einige Reichweite wittern... Ob das im Sinne der Wertschätzung meiner Arbeit gegenüber ist, will ich gar nicht mal bedenken).
Meine Erfahrungen zu TFP sind, dass es dann manchmal auch (einige wenige) Fotografen nicht so ernst nehmen. Weil kostet ja "nichts".... Sorry, aber mir platzt der Kragen, wenn ich selbst kurz vor dem Shooting nachfragen muss und dann erfahre, dass er es zeitlich doch nicht packt, ich aber schon 3 andere Angebote deswegen abgelehnt habe, oder wenn ich 200km anreise, pünktlich bin und mein Fotograf, der in dem Ort wohnt und den Treff- und Zeitpunkt vorgeschlagen hat, fast eine Stunde zu spät kommt, ohne anzurufen. Reden wir nicht davon, Bildern - der eigentlichen Bezahlung bei TFP - hinterlaufen zu müssen....
Ja, TFP immer noch gerne, wenn es mir was für mein Portfolie bringt. Aber ich brauche nicht 20 Bilder im weißen Hemd auf ner grünen Wiese. Da ist es egal, ob die Wiese bei Köln, München, Kiel oder Volkshagen ist. Ne grüne Wiese ist eine grüne Wiese.
Na, ich bin ja nun keine Frau, aber so ein wenig aussuchen, was ich annehme und zu welchen Bedingungen, mag ich dann auch ;)
#615Report
6 years ago
Viell. können wir uns einfach alle drauf einigen das TfP nicht tot ist (auch nicht in der MK), Models nur zu Recht anspruchsvoller geworden sind und tatsächlich auch nen eigenen Kopf haben. Dazu kommen regionale Unterschiede.
Endlich geklärt jetzt? ^^
Endlich geklärt jetzt? ^^
#616Report
6 years ago
"Du glaubst wirklich, dass es hier Mädels gibt, die heute durch modeln Kohle verdienen und wegen eines seitenlangen Mimimi-Threads im MK-Forum plötzlich nachdenken und zu dem Schluss kommen "oh, die armen Fotografen meinen, ich müsste mich für umme vor ihre Linse stellen; na dann verzichte jetzt auf das Geld und verdiene meine Miete lieber mit Teller waschen"?
Diese Vorstellung ist...süß."
Das nicht, aber bei dem ganzen Geheule und Geschimpfe ist man als Model geneigt, darüber nachzudenken ob man sich sein Gehalt lieber wirklich am Wochenende in der Kneipe stressfreier durch Abspülen aufbessert und einen die Fotografen mal da können wo die Sonne nicht hinscheint ;-)
Diese Vorstellung ist...süß."
Das nicht, aber bei dem ganzen Geheule und Geschimpfe ist man als Model geneigt, darüber nachzudenken ob man sich sein Gehalt lieber wirklich am Wochenende in der Kneipe stressfreier durch Abspülen aufbessert und einen die Fotografen mal da können wo die Sonne nicht hinscheint ;-)
#617Report
[gone] User_478068
6 years ago
Na ja,....Spülen bedeutet hart verdientes Geld....
#618Report
6 years ago
Da hier schon ziemlich viele (bestimmt nicht alle) Argumente von verschiedenen Seiten in die Diskussion geworfen wurden, fehlt mir für diese Formulierung die Kausalität? Die Sonne kann übrigens je nach Sonnenstand und Ort quasi überall hin scheinen. Deswegen habe ich ja auch den Beruf des Fotograf gewählt ;-) auch wenn man mittlerweile oft die A....Karte zieht.
#619Report
Topic has been closed
Wenn ich bezahle, erhält das Model keine Fotos von Shooting
54
l trotzdem FoWenn ich bezahle, erhält das Modetos vom Shooting
18
Ich bezahle Hobbymodellen unter 50 € pro Stunde Shooting
10
Ich bezahle Hobbymodellen über 50 € pro Stunde Shooting
10
92 Votes
Started by