Das Ende von TfP? 707

6 years ago
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<Theoretisch sind Deckenfluter oder Baustrahler eine Lösung aber mit sehr vielen Hindernissen: die fehlende Regelbarkeit von Leistung ist sicher das größte Problem aber die fehlenden Lichtformer sind nicht minder problematisch, weil man dann doch sehr improvisieren müsste und sich in Bezug auf das gewünschte Ergebnis nicht entfalten kann.>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
es war erstmal eine Kostenfrage, ich wusste als Anfänger nicht, was alternativ auf dem Markt ist oder
was ich überhaupt brauche. Sehr störend im Sommer ist die enorme Hitzeentwicklung.

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<Je nach Leistung können die Strahler sehr groß und unhandlich werden und Outdoor ist nicht immer die passende Ablage für sie vorhanden, was zum Stativ zwingt und die Akku betriebenen Lösungen stark einschränkt in der Vielfalt. Zudem passt man dann oft seine Kameraeinstellungen an, statt seine Lichtleistung. Damit bestimmt dann quasi der Baustrahler das Ergebnis. Nicht die Lichtmenge macht die Musik sondern seine Dosierbarkeit und gezielte Führung. Ein Modellieren mit Baustrahlerlicht ist eine echte Herausforderung :-) >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
Outdoor benutze ich kein Kunstlicht. Die Baustrahler kann man nur dosieren, indem man sie z.B. weiter weg stellt. Ich überlege nat. schon seit einiger Zeit, eine Alternative zu suchen, aber die Zeit fehlt halt.

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<Am Ende investiert man auch nicht gerade wenig in diese Technik und bekommt m.E. nicht viel "leistung" für sein Geld. Dafür könnte man schon oft gebraucht Porties und Lichtformer erwerben, die einen bei der Gestaltung nicht dermaßen einschränken.. Aber für manche ist der DIY Setup auch irgendwie Kult ;-)>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
ein Baustrahler bei amazon kostet incl. höhenverstellbarem Stativ Euro 38,15. das ist zu verschmerzen.
#561Report
6 years ago
@SEE Arts: ich bin nicht auf dem laufenden, werde meinen Model-Ultrahocherhitzer aber bestimmt bald mal
gegen was leichteres und kühleres ersetzen.
#562Report
6 years ago
Da ich ja aus der Filmerei komme, war dauerlicht bei mir alternativlos.
#563Report
@ Foto300 & MAINpics & alle, die es sonst noch interessiert
Die Dosierbarkeit des Lichts und dessen exakte Ausrichtung ... genau da sehe ich diese neuen LED-Leuchten im Vorteil. Bei der Studioblitzanlage ist das Einstellicht eine auch für das Model augenschonende Sache, birgt aber u.U. in der Kombination mit weiteren Lichtquellen (ebenso wie manuell justiertes Master/Slave-Blitzen) das Risiko einer unausgewogenen Lichtsituation. Von daher finde ich Dauerlicht sehr gut, denn das ist dann wie bei Available Light das "what you see is what you get". Für Fashion und Dessous bevorzuge ich das knalligere Licht, denn dann will ich auch die Konturen und Texturen der Stoffe hervorheben (was aber auch Ansichtssache wäre) , für Portraits erscheint mir so ein LED-Strahler mit 2000 bis 3000 Lumen aber doch erwägenswert. Stative, Gestelle, Aufhängungen ... braucht man beim Studioblitz ebenso - und auch beim entfesselten Blitzen brauchen die Slaves ihre Standorte. Irgendwie zurechtkommen kann man so oder so, optimal ist aber nur die eine perfekte Lösung ...
#564Report
6 years ago
@SEE: wenn mein Baustrahler lt. meiner Internet-Recherche 18500 Lumen hat, brauche ich doch theoretisch
zwischen 6 und 8 von Deinen LED-Strahlern um das gleiche Licht zu erhalten????
#565Report
@ Foto300
Ja, das stimmt leider, die 18.500 lm lassen sich mit LED-Licht nicht erzeugen, weil "aufaddieren" nützt auch nichts, es wird nur die beleuchtete Fläche größer, aber nicht die Intensität. Will man LED-Licht nutzen, muß man das Helligkeitsdefizit ggü. Blitz oder Halogenstrahler über die Kameraeinstellungen (z.B. ISO) ausgleichen. Mit den 3.000 lm hat das LED-Licht aber auch schon an Nutzbarkeit gewonnen.
#566Report
6 years ago
Mist, da müsste ich eine "bessere" Kamera mit weniger high-ISO Rausch kaufen.
Und die tollen Kontraste die das Halogenlicht liefert, wären dann auch dahin...
#567Report
6 years ago
Baustrahler sind nun also in der Rechtsabteilung für den Niedergang des TFP mitverantwortlich.

Zu recht.
#568Report
6 years ago
und für den Niedergang des deutschen Abendlandes...
#569Report
Sorry fürs offtopic ... nochmal zum Licht :

Beides richtig ... die intensiven Kontraste wären auf alle Fälle futsch, und bzgl. High-ISO eine neue Kamera zu überlegen. 2000 ISO packt wohl jede der aktuellen DSLM oder DSLR ohne nachträgliche Entrauschung ... jedenfalls soweit es um den upload von Bildern hier auf MK oder anderswo im Internet ginge.
#570Report
6 years ago
vielleicht, wenn wieder mehr Herden von tfp-wütigen tollen Models im Reservat grasen.
#571Report
[gone] User_556218
6 years ago
Als ich vor vielen Jahren mit der MK anfing, da war es tatsächlich noch eine Plattform, auf der sich Hobby-Fotografen und Hobby-Models für TFP gefunden haben. Ich konnte darüber ein schönes Netzwerk aufbauen. Irgendwann orientierte ich mich dann eher an die Versorgung von Modellagenturen und noch etwas später machte ich ein paar Jahre Pause mit der People Fotografie.

Nun, nach meinem erneuten Einstieg hier musste ich feststellen, dass es nun eher das Model "Geiler älterer Herr sucht möglichst freizügige Frau - im Grunde egal wie sie aussieht, Hauptsache freizügig".

Anhand der Jobs könnt ihr doch auch beobachten, dass es sogar Mädels aus dem Ausland gibt, die ganze Touren durch Deutschland machen um dem älteren Herrn mit Sex-Defizit das Geld aus der Tasche zu ziehen. Das hat die Plattform MK einfach - naja, ich sage mal verändert.

Ich würde wetten, bei den meisten "Working Girls"...hehe....gibt es keine Rechnung und steuerfrei lässt sich da sicher ein nettes Zubrot verdienen - erst Recht wenn es dann wieder nach Hause in den Osten geht.

Mir hat sogar 2mal ungefragt eine Frau angeboten, sie würde sich vor mir fingern für 100 EUR die Stunde. Sie war sauer als ich ihr erklärte, dass es in Frankfurt genug Prostituierte gibt.

Frauen, die ich kenne und die bei Agenturen unter Vertrag sind, sind hier schon lange nicht mehr und die MK hat ihren Ruf weg. Das wird man wohl auch nicht mehr ändern können.

Alles in Allem hat sich einfach die Zielgruppe geändert. Früher Freunde der Fotografie und Brancheneinsteiger auf dem Weg nach oben und nun eben Herren, die es sexuell wohl nicht so gerissen haben oder eben jetzt nicht mehr können und als Gegenpart die Mädels, die mit diesem Umstand und ihrem Körper Geld verdienen wollen....und damit meine ich nicht "Modelln" - dieser Begriff ist einfach eine schöne Verpackung für o.g. Konzept.

Ich mein, jedem das Seine. Wo Angebot auf Nachfrage trift, da entsteht ein Markt. Ich würde es nur einfach klasse finden, wenn es eine neue Plattform für all jene gäbe, die tatsächlich für die Fotografie netzwerken wollen.
#572Report
So eine Umfrage, habe ich vor langer Zeit auch mal gemacht.
https://www.model-kartei.de/forum/thread/98288/payshooting/#new
#573Report
6 years ago
<<<<<<<<<<<<<<<<Mir hat sogar 2mal ungefragt eine Frau angeboten, sie würde sich vor mir fingern für 100 EUR die Stunde. Sie war sauer als ich ihr erklärte, dass es in Frankfurt genug Prostituierte gibt. >>>>>>>>>>>>>>>>>
da ich den zusammenhang nicht verstehe: waren das jetzt tfp models früher oder aktuell reisende Osteurops?
hat das wirklich einen Zusammenhang mit der Veränderung hier in der MK?
#574Report
[gone] User_564547
6 years ago
Leider ist diese Welt geändert und viele Models verstehen das Modeling, egal ob Erfahrung oder keine, ist ein guter Weg Geld zu verdienen - besonders wenn sie nackt oder offen oder harter posen.
Es ist einfach Supply and Demand. Sind so viele hobby Fotografen wer will alle Stufe machen das sie kann jemanden finden. Die Meinung von was ist "Gut" und was ist "Schlecht" ist auch jetzt so breit das Models und Fotografen kann immer jemanden zu passen.
Es ist nur wenn du einen "Namen" hast das du ein besser Chance jetzt für tfp hast......
#575Report
[gone] Charisma1962
6 years ago
Mir hat sogar 2mal ungefragt eine Frau angeboten, sie würde sich vor mir fingern für 100 EUR die Stunde. Sie war sauer als ich ihr erklärte, dass es in Frankfurt genug Prostituierte gibt.

Es geht ja hier um TfP. Auch andernorts werden viele Bilder mit sehr erotischem Touch gezeigt. Sie sind auf TfP-Basis entstanden und werden meist von den Fotografen gezeigt.

Nun beginne ich gerade selbst, mich intensiver mit der Fotografie zu beschäftigen und suche mir dafür eben auch meine TfP-Modelle. Im Verlauf der Korrespondenz, in der ich deutlich sage, dass es mir um Gesichter und Ganzkörperfotos geht, angezogen, und dann noch dazu schreibe, dass ich kein Interesse an sexy Fotos habe, reagieren die Mädels sehr erleichtert. Die verzeihen mir sogar leicht meine unperfekten Fähigkeiten. Ich gestehe aber auch, dass ich nicht explizit dort gesucht habe, wo man Modelle findet, was nicht heißt, dass sich keine bildhübschen Mädels gemeldet haben. Natürlich auch die Frau in meinem Alter mit der nicht perfekten Figur. Für mich nicht wichtig, denn mir geht es rein um hoffentlich irgendwann qualitativ richtig gute Bilder.

Vielleicht ist es doch so, dass viele Frauen nicht soooo wild darauf sind, nackt fotografiert und gezeigt zu werden. Da wirkt wohl im Hintergrund nicht selten eine unbewusste Erwartungshaltung.
#576Report
[gone] User_528441
6 years ago
Grundsätzlich:

Wenn ich ein weibliches Model wäre, ja warum soll ich mich denn dann umsonst ablichten lassen? Damit ich tonnenweise Fotos bekomme, hunderte, tausende? Über Jahre? Was soll ich denn als Model damit? Wie naiv ist denn der Gedanke zu glauben, dass ein Model sich über schöne Fotos freut? Das ist genauso, als wenn du deiner Frau zurufst: Schatz, ich habe dir ein paar neue Kochtöpfe gekauft. Freust du dich?

Wenn ich Model wäre, dann hätte ich besseres zu tun, als meine Freizeit mit einem Fotografen zu verbringen, der mich fordert, mir Anweisungen gibt. Und das am Besten mehrmals im Monat. Und was gibts dafür?
Lass mich raten: Daten? Die speichere ich dann sauber ab und freue mich (also Model)!

Und wir Fotografen, wir sind doch die Größten, oder? Da muss ein Model doch anbeissen. Das Model muss doch einfach voller Begeisterung dahinschmelzen und dem Fotografen lüstern zurufen:
"Oh, jaaaa bitte, shoote mich nocheinmal! Ich wünsche es mir doch so sehr! So gut wie du war noch keiner!" Warum nur haben wir denn so teure Kameras?? Die Anschaffung kann doch nicht umsonst gewesen sein.

Achtung:
Das war jetzt etwas satirisch. Ich weiß. Bitte nicht böse sein :)
#577Report
@ Charisma 1962
Wenn Du als Fotografin nun weibliche Models suchst bzw. eben Frauen, die gerne von einer Frau fotografiert werden wollen ... klar, das warum ist durchaus verständlich. Zu welchem Zweck speziell die jungen hübschen Frauen dann die Bildresultate haben wollen, sei dahingestellt (ähm, ich denke mal, auch männliches Interesse wäre da willkommen) ... jedenfalls werden sie sich unbeschwert, vertrauensvoll und frohgelaunt von einer Frau = Dir fotografieren lassen. Eins muß Mann da auch meist einräumen ... das Erkennen und v.a. richtige Beheben etwaiger Schminkpannen dürfte so auch besser gelingen.
#578Report
6 years ago
also, ich kann männer nicht gut fotografieren. Vielleicht ist das bei Frauen genauso, daß man zu sehr
eigenes Geschlecht ist, und die Sichtweise eine andere.
#579Report
[gone] User_528441
6 years ago
Grundsätzlich:

Wenn ich ein weibliches Model wäre, ja warum soll ich mich denn dann umsonst ablichten lassen? Damit ich tonnenweise Fotos bekomme, hunderte, tausende? Über Jahre? Was soll ich denn als Model damit? Wie naiv ist denn der Gedanke zu glauben, dass ein Model sich über schöne Fotos freut? Das ist genauso, als wenn du deiner Frau zurufst: Schatz, ich habe dir ein paar neue Kochtöpfe gekauft. Freust du dich?

Wenn ich Model wäre, dann hätte ich besseres zu tun, als meine Freizeit mit einem Fotografen zu verbringen, der mich fordert, mir Anweisungen gibt. Und das am Besten mehrmals im Monat. Und was gibts dafür?
Lass mich raten: Daten? Die speichere ich dann sauber ab und freue mich (also Model)!

Und wir Fotografen, wir sind doch die Größten, oder? Da muss ein Model doch anbeissen. Das Model muss doch einfach voller Begeisterung dahinschmelzen und dem Fotografen lüstern zurufen:
"Oh, jaaaa bitte, shoote mich nocheinmal! Ich wünsche es mir doch so sehr! So gut wie du war noch keiner!" Warum nur haben wir denn so teure Kameras?? Die Anschaffung kann doch nicht umsonst gewesen sein.

Achtung:
Das war jetzt etwas satirisch. Ich weiß. Bitte nicht böse sein :)
#580Report

Topic has been closed