Das Ende von TfP? 707
Sanguis
6 years ago
Viell. hat er etwas anderes das er gern umsetzen möchte.
#481Report
6 years ago
Bei einer anderen Formulierung in dem Bewerbungsschreiben hätte ich da sogar drüber nachgedacht... Wäre ja auch nicht so das Ding. So aber nicht.
#482Report
[gone] Charisma1962
6 years ago
Günni, da hat irgendwas grundsätzlich nicht gepasst, sonst hättet ihr einen Weg gefunden. Hau ein Ei drüber, es wird etwas Besseres kommen!
#483Report
6 years ago
Meine Frage war auch:
Könnt-Ihr Euch das leisten?
Manche ja, manche nein. Manche wollen nicht, manche würden wollen, können aber nicht.
Was ist denn "teuer"?
Wenn ich Schießsport betreibe und PPC1500 schieße (Police Pistol Competition), dann bedeutet ein Durchgang 150 Schuss. Mache ich zweimal im Monat auf dem Stand zwei Durchgänge, verbrauche ich allein dafür 600 Schuss. 50 Schuss .38 special fertig konfektioniert kosten im günstigsten Fall ca. 15€. Macht 180€/Monat. Damit komme ich aber wettkampfmäßig nicht sehr weit. Ich kenne Sportschützen, die locker 500€ pro Monat "verballern". Und das ist nur ein Teil der Kosten.
Hobby-Reiter geben dasselbe für Stallmiete, Futter und Tierarztkosten aus.
Wer das nicht ausgeben kann (und das sind viele), der macht Abstriche, oder er kann es gar nicht machen. Ist mit der Fotografie nicht anders. Modeln ist an sich eine eher preisgünstige Beschäftigung. Einen Krimi zu schreiben ist deutlich billiger als einen Krimi zu verfilmen...
#484Report
6 years ago
@JReber:
Daraus kann man einiges lernen:
a) Newcomer besitzen oftmals kein Gefühl für das Preisgefüge und überschätzen sich maßlos.
Ob das oftmals so ist, wage ich nicht einzuschätzen. Es kommt vor, genauso wie Leute sich auch zu billig anbieten, obwohl sie durchaus realistische Chancen auf bessere Honorare hätten.
Modelle, die erfahrener sind, wissen auch eher sich selbst und den Markt einzuschätzen. Das alleine finde ich einen guten Grund, einer kompletten Newcomerin keine Kohle anzubieten.
Wenn eine Lokalzeitung das mit freien Fotografen so macht, regen sich alle mächtig auf...
b) Ein Modell, das wirklich nur Portrait anbietet, und außerdem Kohle verlangt, zeigt einen Unwillen und mangelnde Flexibilität ihrem Job gegenüber.
Hmm... ich würde sagen: dieses Model ist unrealistisch.
c) Es macht überhaupt keinen Sinn, einem Modell zu erklären, warum man nicht mehr interessiert ist. "Danke für die Antwort, dann bin ich nicht am Shooting interessiert." Damit ist die Sache gegessen, ohne dass man jemand persönlich auf die Füße tritt.
Das MK-Forum ist doch aber das allerbeste Beispiel, wie schwer es vielen Leuten oft fällt, einfach eine Entscheidung, die sie gern anders hätten, zu akzeptieren und zu sagen "Dann nicht, das nächste Model bitte!"
Die "Mimimi"-Fraktion scheint nicht nur in der MK manchmal die stärkste aller Fraktionen zu sein...
#485Report
6 years ago
ich habe kürlich erlebt, daß ein Model (sehr weite Anfahrt, mehrere Autostunden) tagelang ein Outdoor- Shooting mit mir plant, um dann auf die Frage nach dem konkreten Shootingtermin zu sagen: " Aber ich arbeite ja jeden Tag von Früh morgens bis abends, und hätte ja garkeine Zeit für ein Shooting, da ich am Wochenende auch immer arbeiten muss..." ja super...
#486Report
[gone] Roland Fritzsche
6 years ago
Alles was ich in dieser Diskussion an Beiträgen lese deckt sich mit meinen Beobachtungen. Die wichtigste Frage allerdings für mich ist: Gibt es eine echte Alternative??
Herzliche Grüße
R.F.
Herzliche Grüße
R.F.
#489Report
[gone] Roland Fritzsche
6 years ago
@Heinz Drstak
Klappt aber auch nicht immer und erfordert ein bisschen Mut und Frustationstoleranz... ;-)
Grundlegend gebe ich Dir aber recht... das virtuelle Leben verblödet uns alle zunehmend!
Einen schönen Tag!
Klappt aber auch nicht immer und erfordert ein bisschen Mut und Frustationstoleranz... ;-)
Grundlegend gebe ich Dir aber recht... das virtuelle Leben verblödet uns alle zunehmend!
Einen schönen Tag!
#491Report
[gone] User_440961
6 years ago
Einen schönen Tag!
Ich kann diese Aussage Heinzs Beitrag nicht entnehmen. Heinz beschreibt nur eine alternative Herangehensweise, die viele im digitalen Zeitalter komplett ausser Acht lassen.
Und die "Verblödung" hängt auch sehr schwer von der Nutzungsweise ab. Natürlich, wenn "Likes" zu einer Lebensaufgabe werden und der Alltag immer mehr vom Smartphone und den Beitragsinteraktionen abhängt, man lieber 1h lang tolle Selfies für seinen Stream macht, als die echten sozialen Kontakte zu pflegen, dann läuft was gehörig verkehrt.
Aber das ist nur eine Seite der Medallie. Die Möglichkeiten, die soziale Internetplattformen, Communities, Websiten etc. bieten sind enorm und werden bei weitem nicht sinnvoll ausgeschöpft.
Wie immer bestimmt unser eigenes Tun, ob etwas gut für uns ist oder uns zu Grunde richtet.
#492Report
[gone] Felix_91
6 years ago
Klar reichen Selfies auch auf Dauer aus... Alltag auf Instagram. Die Kerle liken es doch meistens eh nur weil sie die Mädels "geil" finden. Ob sie da nun ihren Arsch mit einem Spiegelselfie knipsen oder vom Fotografen ist egal. Aber ka was hier schon wieder auf 25 Seiten hin und her diskutiert wird.
Fakt ist: Es gibt etliche Männer und Frauen die Spaß am Tfp haben und mit Anfängern wie Profis zusammen arbeiten.
Fakt ist: Wer keine Tfp Angebote bekommt sollte vor allem bei sich selbst mal hinterfragen ob es nicht ganz zufällig an einem selbst liegt - vielleicht am auftreten, der "Qualität" Bilder gepaart mit Aufnahmebereichen wo man vielleicht als Anfänger lieber die Finger von lässt oder sonst welche Gründe - am Model liegt es meistens nicht.
Fakt ist: Wer sich nicht selbst reflektiert und bereit ist sich zu ändern/verbessern um auch an Tfp zu bekommen kann ja weiterhin seine Geldbörse öffnen und den "Models" das Geld hinterher werfen. Sich ändern würde aber vermutlich einen Fotografisch weiter bringen und den Geldbeutel schonen.
Fakt ist: Es gibt etliche Männer und Frauen die Spaß am Tfp haben und mit Anfängern wie Profis zusammen arbeiten.
Fakt ist: Wer keine Tfp Angebote bekommt sollte vor allem bei sich selbst mal hinterfragen ob es nicht ganz zufällig an einem selbst liegt - vielleicht am auftreten, der "Qualität" Bilder gepaart mit Aufnahmebereichen wo man vielleicht als Anfänger lieber die Finger von lässt oder sonst welche Gründe - am Model liegt es meistens nicht.
Fakt ist: Wer sich nicht selbst reflektiert und bereit ist sich zu ändern/verbessern um auch an Tfp zu bekommen kann ja weiterhin seine Geldbörse öffnen und den "Models" das Geld hinterher werfen. Sich ändern würde aber vermutlich einen Fotografisch weiter bringen und den Geldbeutel schonen.
#494Report
6 years ago
wieso soll ein tfp model einen fotografisch weiterbringen als ein pay model? Das ist doch ein grundsätzlich falscher Logikschluss.
@felix: du schuldest mir noch eine Antwort auf meine Frage an Dich, wo man das Alter der Fotografen ersehen kann, als du dich über die geifernden alten Säcke unter den Fotografen echauffiert hattest.
@felix: du schuldest mir noch eine Antwort auf meine Frage an Dich, wo man das Alter der Fotografen ersehen kann, als du dich über die geifernden alten Säcke unter den Fotografen echauffiert hattest.
#496Report
[gone] User_440961
6 years ago
wieso soll ein tfp model einen fotografisch weiterbringen als ein pay model? Das ist doch ein grundsätzlich falscher Logikschluss.
Indem ein Model sich einbringt und Fehler sieht, die man selber sonst eventuell übersehen hat. Ihre Kreativität mit im Shootingverlauf verankert und man somit neue Sichtweisen und Ideen umgesetzt hat, auf die man vorher nicht gekommen wäre.
Das kann jetzt sowohl bei Pay, als auch TFP der Fall sein. Nur ein Pay-Model wird sich wohl oder übel nicht in dem Maße einbringen (Stichwort Kunde ist König).
#497Report
6 years ago
Ach doch. Das ist ne Sache der Person, nicht der Zahlungsart. Einbringende Models gibts bei beidem und auch welche die sich nicht einbringen. Alles Individuen.
#498Report
6 years ago
Alles was ich in dieser Diskussion an Beiträgen lese deckt sich mit meinen Beobachtungen. Die wichtigste Frage allerdings für mich ist: Gibt es eine echte Alternative??
Ja. Eine ganz super einfache sogar.
Wer mit der MK so unzufrieden ist, daß er meint, die Nutzung der MK würde sich für ihn nicht (mehr) lohnen, hört auf die MK zu nutzen, und probiert bei Interesse andere Plattformen, von denen er annimmt, sie könnten besser funktionieren.
Wer mit der MK (immer noch) so zufrieden ist, daß er meint, die Nutzung der MK würde sich "unter'm Strich" lohnen, der nutzt die MK (weiter).
#500Report
Topic has been closed
Wenn ich bezahle, erhält das Model keine Fotos von Shooting
54
l trotzdem FoWenn ich bezahle, erhält das Modetos vom Shooting
18
Ich bezahle Hobbymodellen unter 50 € pro Stunde Shooting
10
Ich bezahle Hobbymodellen über 50 € pro Stunde Shooting
10
92 Votes
Started by