Das Ende von TfP? 707
6 years ago
@Heins Drstak
Genau mein Reden. Solange es immer wieder Fotografen gibt, die solchen Frauen das Geld hinterher werfen, werden auch die Honorare immer weiter steigen....
Leider kapieren das einige nicht. Und NEIN das hat nichts mehr mit Marktwert etc zu tun.
Genau mein Reden. Solange es immer wieder Fotografen gibt, die solchen Frauen das Geld hinterher werfen, werden auch die Honorare immer weiter steigen....
Leider kapieren das einige nicht. Und NEIN das hat nichts mehr mit Marktwert etc zu tun.
#463Report
6 years ago
Doch, hat es. Genau das ist der Markt. Wenn für etwas Summe X gezahlt wird, wäre es merkwürdig wenn manche nicht Summe X zu verlangen.
Exakt so funktioniert ein Markt.
Ob man das toll findet und da mitmacht ist jedem selbst überlassen. Ich mache es nicht. Aber das Gemecker finde ich geht zu weit. Als hätten die Damen hier eine Pflicht jedem zur verfügung zu stehen, die sie verletzen. Nö, haben sie nicht.
Übrigens können Fotografen die selbe Summe verlangen. Nicht viele werden sie bekommen. Das ist der Markt. Angebot und Nachfrage.
Exakt so funktioniert ein Markt.
Ob man das toll findet und da mitmacht ist jedem selbst überlassen. Ich mache es nicht. Aber das Gemecker finde ich geht zu weit. Als hätten die Damen hier eine Pflicht jedem zur verfügung zu stehen, die sie verletzen. Nö, haben sie nicht.
Übrigens können Fotografen die selbe Summe verlangen. Nicht viele werden sie bekommen. Das ist der Markt. Angebot und Nachfrage.
#464Report
6 years ago
***************sanguis: Übrigens können Fotografen die selbe Summe verlangen. Nicht viele werden sie bekommen. Das ist der Markt. Angebot und Nachfrage.**************
das liegt aber daran, daß Fotografen in den seltensten Fällen weiblich, jung und attraktiv sind.
Wer will schon einen übergewichtigen hässlichen alten kerl nackt fotografieren...
das liegt aber daran, daß Fotografen in den seltensten Fällen weiblich, jung und attraktiv sind.
Wer will schon einen übergewichtigen hässlichen alten kerl nackt fotografieren...
#465Report
6 years ago
Es gibt für alles eine Nieschen. Manche Nieschen sind nicht sooo beliebt. -> Angebot und Nachfrage *gg*.
#466Report
[gone] User_440961
6 years ago
Ich trag hier mal was bei, das sich ungefähr genauso gut im Kreis dreht, wie diese Diskussion.
https://klexikon.zum.de/images/thumb/d/db/Nasa_blue_marble.jpg/300px-Nasa_blue_marble.jpg
https://klexikon.zum.de/images/thumb/d/db/Nasa_blue_marble.jpg/300px-Nasa_blue_marble.jpg
#467Report
6 years ago
weils grad aktuell ist ....
Ich habe eine TfP Jobausschreibung -- und eine neue Bewerbung kommt ...
Ich dachte mir so "släuft Digga"
Text sinngemäß: " ich würde ja mitmachen aber nur wenn du mir die Reisekosten erstattest"
Ahja ... steht doch in meinem Profil: ich nix Reisekosten bezahlen.
Aber okay aber schauen wir mal die Sedcard an ...
Ui ... das mit den Reisekosten kann ich echt fast verstehen .. es sind immerhin 22km (in Worten zweiundzwanzig) Entfernung.
Habe da mal dankend abgelehnt.
Eine Auflistung an was sich das Model beteiligen könnte ( Strom, Auslösungen, etc.) habe ich mir gespart ... vielleicht bei der nächsten Anfrage.
(war übrigens ein Malemodel ... also nicht immer auf die Damenwelt schimpfen) ;)
Ich habe eine TfP Jobausschreibung -- und eine neue Bewerbung kommt ...
Ich dachte mir so "släuft Digga"
Text sinngemäß: " ich würde ja mitmachen aber nur wenn du mir die Reisekosten erstattest"
Ahja ... steht doch in meinem Profil: ich nix Reisekosten bezahlen.
Aber okay aber schauen wir mal die Sedcard an ...
Ui ... das mit den Reisekosten kann ich echt fast verstehen .. es sind immerhin 22km (in Worten zweiundzwanzig) Entfernung.
Habe da mal dankend abgelehnt.
Eine Auflistung an was sich das Model beteiligen könnte ( Strom, Auslösungen, etc.) habe ich mir gespart ... vielleicht bei der nächsten Anfrage.
(war übrigens ein Malemodel ... also nicht immer auf die Damenwelt schimpfen) ;)
#468Report
[gone] Charisma1962
6 years ago
Merkt man als Bewerber die Ablehnung?
#469Report
6 years ago
Sollte man ja ... gab aber auch noch eine PN dazu ...
ich finde es halt nur ganz schön dreist ...
Ich soll den Weg bezahlen
Das Model muss nix mitbringen und auch nicht wirklich was können (erwarte ich auch nicht ... viel lieber arbeite ich das zusammen mit dem Model aus)
Sich selbst einen Kopf machen muss das Model in dem Fall auch nicht. Der Job gibts ja vor ...
Ich zahle die Abreise.
Und das Model bekommt am Ende noch die unbearbeiteten und bearbeitete Bilder in den A... geschoben.
Vielleicht sollte man als derjenige der hinter der Kamera steht seinen Vertrag überdenken ...
Ich hätte da ne Idee.
Ich zahle die Fahrtkosten zum Shooting und wieder zurück.
Das Shooting läuft auf TfP
Die Bildbearbeitung ist dann exklusive, und eine eigene Bearbeitung oder die Bearbeitung von Dritten ist laut Vertrag untersagt ....
Und für die Bildbearbeitung nehme ich dann auch eine Pauschale je nach Aufwand ...
ich finde es halt nur ganz schön dreist ...
Ich soll den Weg bezahlen
Das Model muss nix mitbringen und auch nicht wirklich was können (erwarte ich auch nicht ... viel lieber arbeite ich das zusammen mit dem Model aus)
Sich selbst einen Kopf machen muss das Model in dem Fall auch nicht. Der Job gibts ja vor ...
Ich zahle die Abreise.
Und das Model bekommt am Ende noch die unbearbeiteten und bearbeitete Bilder in den A... geschoben.
Vielleicht sollte man als derjenige der hinter der Kamera steht seinen Vertrag überdenken ...
Ich hätte da ne Idee.
Ich zahle die Fahrtkosten zum Shooting und wieder zurück.
Das Shooting läuft auf TfP
Die Bildbearbeitung ist dann exklusive, und eine eigene Bearbeitung oder die Bearbeitung von Dritten ist laut Vertrag untersagt ....
Und für die Bildbearbeitung nehme ich dann auch eine Pauschale je nach Aufwand ...
#470Report
[gone] Charisma1962
6 years ago
Nee, das machste nicht! Ärgere dich nicht weiter!
Vielleicht hat sie jeden Cent nötig.
Vielleicht hat sie jeden Cent nötig.
#471Report
[gone] Charisma1962
6 years ago
Merkt der Auftraggeber, wenn man eine Bewerbung zurückzieht?
#472Report
6 years ago
Hm.. momentan könnte ich mir 22km auch nicht wirklich leisten. Ist doch nett das sie sich trotzdem gemeldet und Interesse an Deiner Fotografie gezeigt hat.
#473Report
6 years ago
**********charisma: Vielleicht hat sie jeden Cent nötig.***************
ich dachte, die S I E ist ein E R ? Würde das evtl. vor dem shooting nachmal überprüfen....
ich dachte, die S I E ist ein E R ? Würde das evtl. vor dem shooting nachmal überprüfen....
#475Report
6 years ago
**************@Foto300 Sanguis: Ist doch nett das s i e sich trotzdem gemeldet und Interesse an Deiner Fotografie gezeigt hat.********************
E R ! Klar und eindeutig zu erkennen auf den Bildern...lach
E R ! Klar und eindeutig zu erkennen auf den Bildern...lach
#476Report
6 years ago
@Foto300 : 22 km ist keine Entfernung, mit meinem 300er Tele kann ich aus dem Fenster das Shooting machen wenn das Model auch das Fenster öffnet...da entstehen garkeine Reisekosten...
#477Report
6 years ago
@Foto300: aber bestimmt Fensteröffnungsgebühren, Durchzugpauschalen, und Luftraumabnutzungssteuern ... dann ist Reisen wohl doch günstiger ...
#478Report
6 years ago
Huch... ich glaube das stand grade noch nicht da.
Ist aber egal. Jeder können knapp bei Kasse sein, unabhängig vom Geschlecht.
Das Guenni auch eigene Kosten hat ist klar aber... Er hat nen Gesuch gestartet, jemand hat Interesse, meldet sich, schreibt "ich bräuchte aber die Fahrtkosten bezahlt" und das passt für Guenni nicht. Soweit ok, kommt es halt nicht zu einem Shooting zwischen den beiden. Aber unhöfliches sehe ich da nicht. Der Bewerber wird nicht plötzlich reich sein, nach der Aufzählung der anderen Kosten.
Ist aber egal. Jeder können knapp bei Kasse sein, unabhängig vom Geschlecht.
Das Guenni auch eigene Kosten hat ist klar aber... Er hat nen Gesuch gestartet, jemand hat Interesse, meldet sich, schreibt "ich bräuchte aber die Fahrtkosten bezahlt" und das passt für Guenni nicht. Soweit ok, kommt es halt nicht zu einem Shooting zwischen den beiden. Aber unhöfliches sehe ich da nicht. Der Bewerber wird nicht plötzlich reich sein, nach der Aufzählung der anderen Kosten.
#479Report
Topic has been closed
Wenn ich bezahle, erhält das Model keine Fotos von Shooting
54
l trotzdem FoWenn ich bezahle, erhält das Modetos vom Shooting
18
Ich bezahle Hobbymodellen unter 50 € pro Stunde Shooting
10
Ich bezahle Hobbymodellen über 50 € pro Stunde Shooting
10
92 Votes
Started by
- 707Posts
- 14,385Views
"und Sanguis...natürlich passt es irgendwie das sich vieles an den Interessen von Fotograf*innen hier orientiert...man kann erahnen das es bei Anfragen nicht anders aussieht...womit man dann schonmal einen Grund hätte für eine gewisse TFP Verdrossenheit."
Japp. Vermutlich sogar den Hauptgrund. Ich war früher genauso. Als es nicht mehr klappte war ich frustriert. Sehr frustriert. Ich gab die Schuld natürlich den bösen, vor Arroganz triefenden, Models.
Das hatte auch was Gutes. Ich hatte dadurch Zeit mal nachzudenken. Mich zu überdenken. Seit dem klappt es. Und es ist so einfach.
@Ivanhoe
"Ich hatte gerade einen PN-Austausch mit einer absoluten Newcomerin. Ich habe ihr für ein Portraitshooting (alles Andere ist rot), 3 Stunden, 120,-- Euro inkl. Fahrtkosten (15 Minuten) angeboten.
Ihre Reaktion: "Für 3 Stunden nehme ich 200 Euro." (zzgl. Fahrtkosten, versteht sich).
Ich habe sinngemäß zurückgeschrieben, dass ich bisher durch das eine Shooting, das sie vorzuweisen hat, nicht hinreichend überzeugt bin, dass sie das wert ist. Das fand sie unhöflich und unsachlich. Ende der Anfrage. "
Ich verstehe Dich. Ganz ehrlich.
Nur... sie hat recht. Deine Antwort war unhöflich.
Ihre nicht. Du hast Deine Konditionen mitgeteilt, sie ihre. Diese passten nicht zu Deinen. Da hätte ein freundliches "Danke für die Info, leider passt es nicht" gereicht. Den Rest kann man sich denken.
Ich glaube solche Punkte machen tfp hier auch oft kaputt. Man bekommt den Ruf als Besserwisser. Selbst wenn man es tatsächlich besser weiß. Wobei ich vermute sie wird ihre Jobs bekommen. Falls nicht verschwindet sie wieder oder schraubt von alleine ihre finanziellen Ansprüche herunter. Viell. sogar bis tfp. Das wäre nicht das erste mal. Nur ob sie dann noch mit dem Besserwisser shooten möchte den sie viell. für Arrogant hält, ist fraglich.
Ich hatte vor Jahren sowas. Ich schreibe mit Model, stelle fest ich kann mir sie nicht leisten und verabschiede mich höflich.
Halbes Jahr später fragte sie mich für tfp an und ob ich noch Interesse hätte.
Damals war das Klima in der MK noch...anders. Nicht so auf "höher, besser, weiter" und Konkurenzdenken getrimmt wie mittlerweile. Vor allem war es nicht so einseitig wie oben beschrieben.
Ganz ehrlich, ich glaube grade für Neulinge kommt hier vieles sehr Arrogant und Elitär herüber. Ich glaube nicht das dies hilfreich ist.
@Phil Photo-Art
"Meine Frage war auch:
Könnt-Ihr Euch das leisten?"
Eher selten.
Aber viele Flatscreens kann ich mir auch nicht leisten.
Ärgerlich aber.. dann lässt man es bei dem Model halt. Sie wird Fotografen für das Geld bekommen. Warum sollte sie es also nicht verlangen?