Das Ende von TfP? 707

[gone] Charisma1962
6 years ago
Lieber Wanderphotograph, so ganz geht deine Rechnung nicht auf. Mehr als genügend Modelle haben solche Kostüme und finden super leicht Fotografen auf TfP zu ihren Konditionen. Ich sehe diese Art Bilder mindestens 1 x wöchentlich und es sich keine x-beliebigen Locations.

Insofern kannst du persönlich deinen Wert ruhig hoch ansetzen, aber ob es etwas bringt?

Mir fällt auf, dass du zu Schwarz-Weiß-Malerei neigst. Die Wahrheit liegt aber bekanntlich meistens irgendwo in der goldenen Mitte :)
#401Report
6 years ago
So ein Shooting kostet bei denen üblicherweise etwa zwischen 8000€ bis 15000€.

Billig-Anbieter ?

Bei mir gäbe es solch einen Shoot nicht unter 50k
#402Report
[gone] schallkoerper fotografie
6 years ago
Sanguis: Eigentlich ist die Rechnung einfach. Viele Fotografen, weniger Models, also bestimmen diese wie es läuft.
Wanderphotograph: Hier irrst Du. Aber solange Du daran glaubst, machst Du es zur Wahrheit.
Das hat jetzt nichts mit Esoterik zu tun, sondern mit simpler Mathematik.

Sanguis irrt natürlich nicht...es wollen nämlich genügend Leute Modelle fotografieren und nicht sonst wo hinfahren also spielt es keine Rolle ob man theoretisch was anderes fotografieren kann...genügend Leute mit Kamera wollen das nämlich gar nicht.

wobei wir weiter von der MK reden, woanders ist was anderes.

Ich komme aus dem Leistungssport, Zehnkampf und vorher und später Kampfsport. Ich habe da auch selber den einen oder anderen Schein (keinen von den selbstgestrickten) und kann also recht gut Bewegungen und Haltungen sehen und abschätzen. Wenn man dort Fehler nicht klar angesprochen hat, gab es Verletzungen oder, beim Kampfsport, eins auf die Nuss.
Es wurde ja hier immer wieder behauptet, daß das alles so subjektiv ist. Nein ist es nicht. Man kann es klar benennen. Ich halte nichts von Verschwurbelungen. Das Ergebnis sehen wir ja daran, daß es diese Diskussion überhaupt gibt.

Ich sprach auch nicht von Verschwurbelungen, Du sprichst für mich nichts speziell klar an, Du bringst es in einen Kontext der nichts mit meiner Sicht zu tun hat und für mich auch mit Fotografie wenig zu tun hat, also wie ich sie eben betreibe. Das mit dem Leistungssport mag einiges erklären, aber da ich Posing nicht als Kampfsport sehe bleibt es für mich weiterhin Deine subjektive Sicht der Dinge was Du für falsch oder richtig befindest und als Defizit bezeichnest und das Du es überhaupt so bezeichnest.
#403Report
6 years ago
@Wanderphotograph
Schreiben wir noch über TfP in der MK? Dort geht meine Rechnung wunderbar auf.
Natürlich muss man nicht alle Konditionen von jedem Modell akzeptieren. Mache ich auch nicht. Nur wird sie das nicht tangieren. Dann sagt sie halt einer der vielen anderen Anfragen, die ihr gefällt, zu. Und da es hier in der MK um Modellfotografie geht, bestimmt das Model ob es mit IHR das Shooting zu den Konditionen des Fotografen geben wird. Sagt sie nein, kann sie meist noch aus vielen Angeboten wählen. Während der Fotograf mühsam weiter sucht.
Nicht falsch verstehen, das weitersuchen lohnt sich meist! Aber solange es hier eine derart deutliche Quantität an Fotografen gibt, werden meist die Models bestimmen wie es mit ihnen läuft.
Ganz egal welche Theorien aufgestellt werden was sie lernen müssen. Es läuft auf diese Frage hinaus: "Warum, wenn ich so oder so Angebote habe?".
Einen Grund gibt es. Das Modell will auch selbst klasse Bilder von sich haben. Wann und bei wem das greift bestimmt aber wer? Genau, das Model.
#404Report
6 years ago
@Charisma1962
Mehr als genügend Modelle haben solche Kostüme und finden super leicht Fotografen auf TfP zu ihren Konditionen. Ich sehe diese Art Bilder mindestens 1 x wöchentlich und es sich keine x-beliebigen Locations.
Vergiß es, mit dem Zeugs habe ich mal versucht anzufangen. Man versucht natürlich erstmal den einfachen Weg. Bringt aber nichts. Mir wurden auch schon diverse Sachen rangeschleppt aus Pseudokunstleder und billigstem Pappmache.

Es gibt natürlich ein paar Ausnahmen, wo man auch nah rangehen kann, aber die fertigen ihre Kostüme nahezu ausschließlich für sich selbst. Preislich, sofern die verkauft werden, liegen diese Kostüme dann nochmal eine Schippe darüber. Es ist nur leider selten etwas in meiner Richtung dabei, sowohl vom Kostüm als auch Typ des Modells her.

Es gab hier mal vor Jahren eine Schneiderin, da ging es nicht unter 1500€ los. Das waren echte Traumteile. Auch noch wenn man näher rangegangen ist.
Sie ist hier weggegangen, weil um die 50€, die sie als Leihgebühr pro Woche haben wollte, auch noch gefeilscht wurde und die Sachen kaputt zurückkamen. Kann man ihr nicht verdenken. Und es waren nicht die Photographen auf die sie geschimpft hat.
Sie ist leider auch bei Wishrent nicht oder nicht mehr zu finden.

Wenn Du aber der obigen Meinung bist und auch andere Modelle, ich kann es nicht ändern.
Und ich will es auch gar nicht. Ich habe bei sowas meine Erfahrungen gemacht und lege keinen Wert auf eine Wiederholung. Entweder jemand hat Bock auf ein entsprechendes Shooting oder eben nicht.

Insofern kannst du persönlich deinen Wert ruhig hoch ansetzen, aber ob es etwas bringt?

Wo sind die Werte hoch angesetzt? Beim Material? Da eigentlich deutlich zu niedrig. Bei den Arbeitsstunden? Da war ich auch eher konservativ. Bei der Nachbearbeitung etwa? Wo also?
Es zeigt nur wiederholt, wie sehr Du die Arbeit der Photographen schätzt.

Mir fällt auf, dass du zu Schwarz-Weiß-Malerei neigst
Nein, hör besser auf mit Deiner Hobby-Psychologie. Ich neige jedoch eventuell zum extremen Pragmatismus.
#405Report
@ Tom Rohwer & McA
Auffälliger Nagellack und Gelnägel ... diese können auch genau so gewollt sein, weil thematisch perfekt passend
Auswahl an Kleidung/Accessoires : soll das Profimodel die Produkte des Auftraggebers präsentieren, so reicht das Handgepäck ... geht es jedoch um ein MK-Shooting , so kommt das Model meist mit einem großen Koffer, außer der Fotograf hätte spezielle Outfits oder eben ein eigenes Lager an Kleidung, Dessous und Accessoires. Meistens ist es wie Tom in # 376 schrieb ... das Model bringt die vorab vereinbarten Sachen mit und kommt mit vollem Koffer.
#406Report
6 years ago
@SEE Arts & Emotions: Ich weiß gerade nicht, warum ich bei Deinem Beitrag explizit adressiert bin.
#407Report
6 years ago
Müssen diese Starmodels auch noch ihre eigenen Koffer schleppen, oder haben die da ne Spedition für sowas.
#408Report
@ McA
Stimmt, entschuldige bitte ... es war zwar Deine Frage (#342) , aber die beiden Antworten kamen in #360 und #376. Auf #376 und #360 war meine Antwort bezogen, daher richtig wäre
@ Wanderphotograph (auch zu #379 - Punkt 2.) :
Betonung der Fingernägel im Portrait, also Verschiebung der Akzentsetzung : Warum denn nicht die Hände so mitbetonen ? Dann wären bei Schmuck auch nur Halskette und Ohrstecker zulässig, aber kein Armreif oder Ringe an den Fingern ? Das Glitzern des Schmucks kann doch zur Unterstreichung des Glamourlooks ebenso gewollt sein ... erzeugt dann eben eine andere Portraitstimmung
#409Report
6 years ago
@SEE Arts & Emotions
Ähm, wie wäre es mal mit dem kompletten Lesen eines Textes.
jedoch gibt sujet- oder themenbedingte Ausnahmen, z.B. Abdrücke bei Bondage-Bildern.

Ist es denn so schwer?
#410Report
@ Wanderphotograph
Ja, Du hast auf die themenbedingten Ausnahmen hingewiesen ... Glamour wäre so eine Ausnahme innerhalb der Vielfältigkeit von Portraits. Was Tom Rohwer in #376 beschrieb, war aber auch die Frage der Korrektur ... Abschminken und Auftragen des Nagellackentferners ist in ein paar Min. erledigt, aber das "Aufstylen" nimmt ggfs. viel mehr Zeit in Anspruch. Falsche oder unklare Vorgaben können genau im Amateurbereich viel fataler sein ... das Profimodel, das zum kommerziellen Shooting einfliegt, kommt tatsächlich besser ungeschminkt, denn sie wird eh erst mal von der Visa erwartet und eben vollends aufgestylt, bevor frühestens nach einer halben Stunde die Kamera zum ersten Mal klickt.
Im Amateurbereich wäre das die Vorbereitung, die auch jede Empfangsdame, Kellnerin oder Konferenzassistentin selber macht, bevor sie zur Arbeit geht.
#411Report
6 years ago
um was ging es hier eigentlich noch mal :-)
#412Report
6 years ago
Das TfP in der MK angeblich tot ist aber alles besser wird wenn die bösen Models ihre Leistung hinterfragen... glaub ich... *kopfkratz*.
#413Report
6 years ago
Ich habe zwar keine, aber was ist so problematisch an Kunstnägeln?

Sie sehen sehr oft scheußlich, bescheuert, prollig, billig aus.
Weil sie sehr oft schlecht gemacht sind.
#414Report
6 years ago
@Sanguis

Das sind alles schöne Theorien. Über diese kann man lange diskutieren und sie erweitern.
Nur... es bringt nix für die (MK-)Praxis.

Doch. Das bringt sogar sehr viel.
Man kann dann nämlich damit anfangen, nicht mehr theoretische Erwartungen an die MK zu haben, sondern sie praktisch benutzen.

Die theoretische Erkenntnis "X Prozent der MK-Models/der MK-Fotografen kannst du als Fotograf/als Model in die Tonne treten" (wenn man das so sieht) sollte einen zu der Erkenntnis führen:

"Die MK ist nicht das Paradies. Sie ist auch nicht die Hölle. Sie ist durchwachsen. Die einen finden mehr, die anderen weniger, einige gar nichts, und für ein paar ist alles perfekt." Und daraus zieht man dann seine Konsequenzen.

Die "Aufnahmebereiche" zum Beispiel...

Die sind, meiner Ansicht nach, nichts weiter als eine ganz grobe, ungefähre und weitestgehend unverbindliche Information. Nicht mehr, nicht weniger.
Suche ich also ein Akt-geneigtes Model für bestimmte Aufnahmen, dann fange ich logischerweise die Suche bei denen an, die das rein theoretisch zu machen behaupten. Und weiß: das allein sagt ziemlich wenig, da muss ich dann konkreter kommunizieren.
Ist mir "Akt" für den "Job", der gerade zu vergeben ist, egal, aber ich habe ein paar andere Kriterien, dann hangele ich mich an diesen entlang. Und es sagt allein ziemlich wenig, da muss ich dann genauso konkreter kommunizieren.
Außerdem weiß ich, daß MK-Models im Schnitt ein anderes Zuverlässigkeits- und Professionalitäts-Level haben als Agentur-Models. Dafür haben sie wiederum im Regelfall nicht die Preisetiketten ans Ohrläppchen getackert, mit der professionelle Modelagenturen die von ihnen vertretenen Models versehen...
Ebenso weiß ich, daß abseits des relativ kleinen "echte Profis/Semi-Profis"-Bereichs in der MK die Models, vor allem die jüngeren weiblichen, mit einer Wahrscheinlichkeit von X bestimmte "Flausen" im Kopf haben. Die attraktive junge Frauen, die man anderswo, im Alltag, auf der Straße etc. findet - die sind, ich sag es mal sehr salopp und sehr garstig, von dem ganzen "Ich bin Model"-Gedöns mit hoher Wahrscheinlichkeit unbeeinflusst.
Das hat Vorteile, dafür hat die MK den Vorteil, daß die hier angemeldeten Models ein gewisses Mindestinteresse am Modeln mitbringen.

Hier entscheiden schlicht die Models ob sie tfp oder pay machen wollen.

Ja. Und das ist doch auch gut so. Wer sollte es denn sonst entscheiden?

Und sie werden hier für beides jemanden finden, egal wie gut sie posen können.

Das wäre dann super, denn dann würde die MK für "Models" aller Art eine wichtige Funktion erfolgreich und wirksam erfüllen.

Ich glaube nicht das viele Pay Models mit "Hey... Deine Leistung... naja, viell. solltest Du noch einiges lernen. Daher biete ich Dir tfp an" überzeugt werden können.

Warum nur zum Henker wollt Ihr die Leute bloß immer "überzeugen"???
Ich erinnere nur an den verlinkten Cartoon...

Wenn ich meine, daß dies so ist, dann kann ich das einem Model sagen. Dann sagt das Model entweder "Ja, da hast Du recht", oder es sagt "Nö, sehe ich gar nicht ein!", oder was auch immer es sagt.
Und dann weiß ich, was ich von dem jeweiligen Model zu erwarten habe.

Ich sag's mal drastisch: wenn ich das Selbstbewusstsein habe, einem MK-Model (oder wem auch immer) zu sagen "Pass mal auf. Du möchtest gern modeln, Du suchst Modeljobs. Ich bin Fotograf. Ich hab auch ein bißchen Ahnung, okay, ich hab sogar ein bißchen mehr Ahnung. Ich kann mir vorstellen, daß Du ein Potential hast, aber ich denke, Du musst noch einiges lernen.
Da kann ich Dir ein Angebot machen. Du modelst honorarfrei für mich. Ich bekomme die Rechte, die ich für meine Zwecke brauche. Sonst ist das nicht interessant für mich. Und dafür nehme ich mir Zeit. Ich bin nicht ungeduldig, ich erwarte keine professionelle Leistung aus dem Stand. Im Gegenteil. Ich bin bereit, mir die Zeit zu nehmen, Dir zu erklären, was Du vielleicht anders machen solltest. Wo es noch hakt und hapert. Wo Du das eine oder andere falsch machst." ...

... dann muss ich auch das Selbstbewusstsein haben, es lächelnd wegzustecken, wenn das Model oder "Model" daraufhin antwortet: "Das hab ich nicht nötig. Ich finde gut Leute, die mich auch so buchen!" Oder: "Na, häng Dich mal nicht so weit aus dem Fenster. Was soll ich denn von Dir lernen?"

Ich kann es anbieten. Mein Gegenüber kann es annehmen, oder ablehnen. Ich bin seit 40 Jahren in der Medienbranche unterwegs, und habe dabei ihren stetigen Wandel erlebt. Eines ist in all den Jahren gleich geblieben: man stolpert alle paar Meter über Leute, bei denen man denkt "Nee! Wirklich nicht! Der Typ/die Typin kriegt also doch wirklich fünfmal mehr bezahlt als er/sie es wert ist!"

Ja. Ist so. Es laufen jede Menge nackte Kaiser rum, denen keiner sagt, daß sie nackt sind. Nur: darum geht's nicht. Überhaupt nicht. Die Frage "Ist Heidi Klum das Geld wert, das man ihr bezahlt/bezahlte?" kann ich versuchen, für mich zu beantworten. Falls ich sie buchen wollen würde, was ich nicht mal machen würde, wenn ich das Geld hätte. Ansonsten kann ich nur neidvoll - Neid ist die ehrlichste Form der Anerkennung! - anerkennen: sie ist sau-erfolgreich. Noch jedenfalls. Ich ahne das heraufziehende Verfallsdatum, aber das spricht auch nicht gegen sie. Bis dahin hat sie ordentlich verdient.

Ich kann über die "Möchtegern-Model-Trullas" lästern. Das mache ich auch manchmal. Aber nicht laut. Denn welchen Nutzen sollte das haben? Die wirklichen Möchtegern-Model-Trullas werden es nie begreifen. Die anderen könnte ich damit verunsichern, und davon habe ich nichts.

Auf ModelMayhem gibt es so eine Standardformulierung bei Models: "Bitte keine Anfragen für geschmacklose Fotos."
Da frage ich mich dann, und die Frage hab ich da auch schon ein paar Mal im Forum gestellt, ohne irgendeine Antwort zu bekommen - da frage ich mich dann:

Was bitteschön erwartet die Schreiberin dieses Satzes, das ich mit dieser Ansage machen soll? Was bitte stellt sie sich vor? Sie muss sich ja wohl irgendwas davon versprechen, erhoffen...

Erwartet sie, daß da ein Fotograf durch MM surft, das sieht und dann sagt: "OH! OHOH! Jetzt hätte ich doch fast diese Model angefragt, für meinen Job, geschmacklose Fotos zu machen! Wie gut, daß ich das gerade noch rechtzeitig gesehen habe! Puuhh!!!"
Erwartet sie das ernsthaft?

Das wird nicht passieren. Passieren wird was ganz anderes.

Die potentiellen Auftraggeber, die tatsächlich (nach Kriterien des Models) "geschmacklose Fotos" machen (wollen), die denken das ja nicht über sich selbst. Die halten ihre geschmacklosen Fotos für alles andere als geschmacklos, sondern für ganz toll.
Und kontaktieren das Model wegen eines Jobs...

Die einzigen, die auf diese Weise vermutlich abgeschreckt werden, sind die selbstkritischen, die über-selbstkritischen, die nicht so selbstsicheren. Also genau die, mit denen sich eine Zusammenarbeit vielleicht lohnen könnte.
Aber die werden sagen "Oh je - weiß ich, ob ich den hohen Ansprüchen dieses Models genügen werde? Nachher blamiere ich mich fürchterlich, und die gießt Spott und Häme über mich und meine Bilder aus! Da lasse ich lieber schön die Finger von! Und buche lieber die Trulla, die zwar bestimmt nicht so gut ist, die micht aber nicht vorführen wird. Und sei es, weil ihr die Bilder eigentlich eh völlig egal sind..."

Ich finde die Diskussion orientiert sich momentan recht einseitig an den Bedürfnissen von Fotografen.

Es diskutieren hier überwiegend Fotografen, und die orientieren sich an ihren Interessen. Woran sollten sie sich denn sonst orientieren.
Die Models orientieren sich derweil an den Interessen der Models, und das ist genauso okay.

Eigentlich ist die Rechnung einfach. Viele Fotografen, weniger Models, also bestimmen diese wie es läuft.

Das funktioniert durchaus nicht. Viele Autofahrer, wenige Rolls-Royce. Trotzdem bestimmt nicht Rolls-Royce, wie die Autobranche läuft. Sondern VW, Toyota, Renault, General Motors, Ford...
Wobei kein Fotograf gezwungen wird mit den Vorgaben des Modells zu arbeiten. Genauso aber auch umgekehrt.

Ja. Und damit ist eigentlich schon alles gesagt.
Nur: für jeden, der bestimmte Dinge von "der anderen Seite" haben möchte, ist es interessant und hilfreich, einfach zuzuhören und zu lesen: Wie denken die auf der anderen Seite.
#415Report
@ Tom Rohwer
Eine meiner Kolleginnen hat immer ganz tolle Fingernägel ... z.B. mit Glitzerstreifen, mehrfarbige - läßt sie im Nagelstudio machen und sie zahlt je nach Ausführung 70-100 € dafür.
Das ist natürlich auch Geschmackssache, nicht allen gefällt das. Je nach Shootingthema kann dies aber wichtig und gewünscht sein ... wenn man einen erotischen Touch vermitteln will, sollte eine Frauenhand vielleicht auch "typisch weiblich" aussehen ?
#416Report
6 years ago
Ich glaube TfP wird nie tot sein. Auch wenn die neusten Handymodelle in ihrem Selfie-Modus so tolle Funktionen haben, dann ist ein Foto aus vielleicht einem anderen Blickwinkel mit dem Selfie-Modus nicht möglich. Da hilft auch das softwareseitige Bokeh nichts.

@Foto300
Was die Gegenrechnung von Kameratechnik und Friseur, Kleidung und Kosmetik angeht möchte ich mal darauf hinweisen, dass bei TfP ja jeder seinen Teil zum Gelingen beibringt. Wer das Model bezahlen möchte, soll das tun. Viele Models verdienen dies meiner Meinung nach nicht. Viele melden sich schon an und schreiben, dass sie schon so viele Shootings gemacht haben - auf der Setcard sind dann unscharfe Selfies oder ein Laufstegbild vom örtlichen Jahrmarkt zu sehen.

Mir ist es wichtig, dass zwischen Model und Fotograf ein Vertrauensverhältnis besteht, dass Ehrlichkeit und gegenseitiger Respekt vorhanden ist. Und da muss ich leider auch sagen, dass sich einige Fotografen mal an die eigene Nase fassen müssen! Wer einem Beginnermodel, das mit den Aufnahmebereichen Portrait, Fashion und Lifestyle eine Setcard erstellt, dann gleich ein Aktshooting aufdrücken will, muss sich nicht wundern, wenn die Bereitschaft kleiner wird, sich bei der MK anzumelden. Diese "Ausrutscher" sprechen sich schließlich auch auf Modelseite herum.

Ich selbst poste hier schon lange nicht mehr alle Fotos, die ich mit in irgendeinem Shooting mache. Das liegt zum einen daran, dass ich mittlerweile einfach Menschen anspreche, die ich gerne fotografieren möchte, zum anderen liegt es daran, dass ich mit einem Model auch mehrere Shootings mache, weil ich es spannend finde, wie sich so ein vor-/hinter-Kamera-Verhältnis entwickelt und da sind wir dann auch wieder beim Vertrauensverhältnis.

Also, liebe Fotografen, freundlich nachfragen, und nicht gleich Akt oder Fetisch fotografieren wollen. Wer bezahlen will, weil er nicht weiß, wohin mit der Kohle, soll das tun - ich mache es nicht!
#417Report
[gone] schallkoerper fotografie
6 years ago
Auf ModelMayhem gibt es so eine Standardformulierung bei Models: "Bitte keine Anfragen für geschmacklose Fotos."

Tom schrieb: Auf ModelMayhem gibt es so eine Standardformulierung bei Models: "Bitte keine Anfragen für geschmacklose Fotos."

...in der MK sind das die "unseriösen Anfragen"...
#418Report
6 years ago
Nach längerer Zeit habe ich heute mal wieder hier in der MK bei einem
Modell für Aktfotografie auf TfP-Basis als freie Arbeit angefragt und die
Zusage kam nach nur 30 Minuten. Obwohl ich in Hannover quasi unter
den "Top Ten" der unbeliebtesten Hobbyfotografen bin - ganz miserabler
Ruf in der hiesigen Fotoszene.

Wieso solltest Du denn unter den Top Ten der "unbeliebtesten Hobbyfotografen" in Hannover sein ???????

Ein Model, das sich Deine SC und Deine Arbeiten anguckt, sollte feststellen: Boah! Da macht aber einer wirklich exzellente Fotos! Und dann überlegen: Geht es mir, zumindest auch, um gute Fotos, interessante Jobs? Dann nur noch hoffen, daß der Mensch auch noch ein bisserl nett ist, und mich nehmen mag - denn an Models scheint er ja keinen Mangel zu haben.
Überlegt das Model stattdessen: Klasse Fotos, aber zahlt der auch? Ich brauch das Geld. Ich will das Geld...

Dann sollte sie fragen und ggf. sagen "Schade. Schade aber auch..." Und überlegen, ob sie nicht vielleicht doch... Ich kenne einige Fotografen, auch in der MK, exzellente, außergewöhnliche Fotografen, die zahlen nicht einen Cent, haben Model-Releases, bei denen ich denke "aber holla! Der traut sich was!", und die stehen morgens auf und nehmen als erstes einen großen Besen, um die ganzen Models wegzufegen, die auf der Türschwelle bei ihnen übernachtet haben, weil sie unbedingt...
Dafür braucht man kein "Fotogenie" zu sein, sondern ein freundlicher
Anfragetext und ein paar brauchbare Fotos auf der Sedcard reichen
vollkommen aus.

Das kann sehr gut funktionieren bei Models, die so drauf sind, daß man gerne mit ihnen zusammenarbeiten möchte.
#419Report
6 years ago
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<Deshalb ja auch der Spruch mit den "junge Frauen zwischen ~18 und 25"... ;-)
Die muss man heute manchmal - im übertragenen Sinne - kräftig an den Ohren ziehen, damit sie tun, was man verdammt noch mal eigentlich als selbstverständlich von ihnen verlangen kann. >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
z.B. sich ungefragt bei MK-Fotografen für freizügige Aktshootings auf tfp-Basis zu bewerben, und den Fotograf nach dem Shooting ausgiebig den Nacken massieren...
wie geht der Spruck über die jungen Frauen denn, und sind junge Männer da ausgenommen (und aus welchem Grund?)

Was auch immer Du mit diesem Posting sagen möchtest....
Und ja, junge Männer zwischen ~18 und 25 funktionieren völlig anders als junge Frauen zwischen ~18 und 25, und männliche Models in dieser Kategorie noch mal mehr völlig anders als weibliche Models in dieser Kategorie.
#420Report

Topic has been closed