Das Ende von TfP? 707
[gone] Charisma1962
6 years ago
eine gute bekannte von mir hatte in Ihren guten Zeiten einen agentursatz von 1000 Euro pro Stunde!
Sie war jeden Cent wert sag ich mal, gut daß ich nie was zahlen musste für Fotos bei ihr.
Dafür musste sie was genau tun?
Und welche Rechte hattest du bzgl. der Bilder bzw. was hat sie mit den Bildern gemacht?
Ich betrachte das alles recht pragmatisch. Alles hat seinen Preis.Mich beeindrucken keine Zahlen, im Gegenteil. Noch habe ich keine Agenturaufträge bekommen und ich werde mir gut überlegen, ob es das wert ist. Wobei da bei mir noch ganz andere Faktoren mit rein spielen.
#282Report
[gone] Charisma1962
6 years ago
Heinz, du selbst hast das Thema hier eingeworfen. Such ein paar Seiten zurück. Leider war deine Aussage - wie so oft - schwammig, drum habe ich Fakten geliefert.
#285Report
[gone] User_440961
6 years ago
Gratulation an Herrn Reber, der mit seinem Beitrag #260 wirklich und definitiv alles auf den Punkt gebracht hat.
Ich versteh auch den Rummel hier nicht.
Fall 1
Wenn einem Modell, mit dem ich unbedingt unentgetlich arbeiten möchte, meine Qualität nicht ausreichend genug ist, dann muss ich an mir selber weiter arbeiten, bis sie das ist.
Fall 2
Sollte sie aber lieber Bilder mit minderer Qualität knipsen, wofür sie dann Kohle bekommt, dann ist ihr Qualitätsanspruch einfach nicht auf meinem Level und die Zusammenarbeit wäre sowieso für die Katz. Bei einem TFP-Projekt bring ich dann 100% meiner Leistung und die Dame wahrscheinlich auch...nur werden ihre 100% evtl. nur 70% meiner Anforderungen gerecht und dann ist der ganze Gleichwertigkeitsgedanke von TFP dahin.
Aus persönlicher Erfahrung würd ich sogar sagen, dass TFP beliebter denn je ist. Weil durch das Internet mittlerweile jeder mitbekommen hat, dass man auch unentgeltich an Fotos kommen kann. Man liest ja oft genug von Gesuchen für Hochzeits- und Familienbildern, etc. etc. auf TFP-Basis. Ob diese Entwicklung gut ist, zweifle ich stark an.
Ich versteh auch den Rummel hier nicht.
Fall 1
Wenn einem Modell, mit dem ich unbedingt unentgetlich arbeiten möchte, meine Qualität nicht ausreichend genug ist, dann muss ich an mir selber weiter arbeiten, bis sie das ist.
Fall 2
Sollte sie aber lieber Bilder mit minderer Qualität knipsen, wofür sie dann Kohle bekommt, dann ist ihr Qualitätsanspruch einfach nicht auf meinem Level und die Zusammenarbeit wäre sowieso für die Katz. Bei einem TFP-Projekt bring ich dann 100% meiner Leistung und die Dame wahrscheinlich auch...nur werden ihre 100% evtl. nur 70% meiner Anforderungen gerecht und dann ist der ganze Gleichwertigkeitsgedanke von TFP dahin.
Aus persönlicher Erfahrung würd ich sogar sagen, dass TFP beliebter denn je ist. Weil durch das Internet mittlerweile jeder mitbekommen hat, dass man auch unentgeltich an Fotos kommen kann. Man liest ja oft genug von Gesuchen für Hochzeits- und Familienbildern, etc. etc. auf TFP-Basis. Ob diese Entwicklung gut ist, zweifle ich stark an.
#287Report
[gone] schallkoerper fotografie
6 years ago
ich kann den Rummel verstehen wenn man sich nur auf die MK konzentriert und denkt, nur in der MK Menschen zu finden, die man fotografieren kann, dafür ist der Laden einfach da und ich glaube schon das es sich seit ich vor 7 Jahren gestartet bin verändert hat, also die Situation für Leute die hier neu einsteigen z.b.
Mir hat der Laden geholfen, viele Leute kennenzulernen, aber inzwischen kommt das hier halt nicht mehr so oft vor, woanders aber weiterhin.
Mir hat der Laden geholfen, viele Leute kennenzulernen, aber inzwischen kommt das hier halt nicht mehr so oft vor, woanders aber weiterhin.
#288Report
6 years ago
Schade immer wieder, dass es hier keinen Like Button gibt. Dann hätte Norbert Hess von mir 3 dicke Likes bekommen. *Daumen hoch*
Ich weiß nicht warum so viele Fotogötter immer wieder über die PayModels so herziehen. Geht doch Bienen und Blümchen fotografieren, wenn Euch das hier nicht gefällt. Angebot und Nachfrage regelt den Markt und wenn kein Model mit Euch TFP shooten möchte, wird das seine Gründe haben. Der Markt hier ist riesig, man muss nur suchen, dann findet man auch. Übrigens, was ich beobachtet habe, kann ja auch Einbildung sein, die schlecht/mittelmässig guten Fotografen, die nur TFP Models shooten, haben keine wirklich schönen Mädels auf ihren SC-ds. Da hab ich auch den Eindruck, Hpt.sache irgend eine TFP Trulla vor der Linse, egal ob sie gefällt. Bloss nichts bezahlen ....Wie gesagt, das ist meine eigene Wahrnehmung ;-) und mein eigener Geschmack
Ich weiß nicht warum so viele Fotogötter immer wieder über die PayModels so herziehen. Geht doch Bienen und Blümchen fotografieren, wenn Euch das hier nicht gefällt. Angebot und Nachfrage regelt den Markt und wenn kein Model mit Euch TFP shooten möchte, wird das seine Gründe haben. Der Markt hier ist riesig, man muss nur suchen, dann findet man auch. Übrigens, was ich beobachtet habe, kann ja auch Einbildung sein, die schlecht/mittelmässig guten Fotografen, die nur TFP Models shooten, haben keine wirklich schönen Mädels auf ihren SC-ds. Da hab ich auch den Eindruck, Hpt.sache irgend eine TFP Trulla vor der Linse, egal ob sie gefällt. Bloss nichts bezahlen ....Wie gesagt, das ist meine eigene Wahrnehmung ;-) und mein eigener Geschmack
#289Report
6 years ago
Hier gibt es wirklich so "neun mal Kluge" (zumindest glauben sie das zu sein, die alles was ihnen nicht passt entweder als deplaciert, arrogant oder sonst was abqualifizieren (wollen).
Erinnert mich irgend wie auch an ganz bestimmte politische Richtungen (man beachte den Plural!) die in unserer
Gesellschaft gerade versuchen die Oberhand zu erlangen. Doch zurück zum Thema:
Früher (lang, lang ist es her) da glich man Leistungen durch Warenverkehr aus. (Für einige hier: man tauschte Erbsen gegen Milch - zum Beispiel). Genau so verhält es sich, wenn bei einem "TfP" Shooting ein Model seine Dienste zur Verfügung stellt. Entlohnt wird es wenn es offensichtlich Glück hat mit einigen Fotos, und wenn es noch mehr Glück hat sogar mit einigen ganz guten. Ergebnis: "Fotograf" macht Bilder, "Model" bekommt als Gegenleistung für "posing" (oder was auch immer) Fotos.
"Möbelhaus" jetzt kapiert?
Erinnert mich irgend wie auch an ganz bestimmte politische Richtungen (man beachte den Plural!) die in unserer
Gesellschaft gerade versuchen die Oberhand zu erlangen. Doch zurück zum Thema:
Früher (lang, lang ist es her) da glich man Leistungen durch Warenverkehr aus. (Für einige hier: man tauschte Erbsen gegen Milch - zum Beispiel). Genau so verhält es sich, wenn bei einem "TfP" Shooting ein Model seine Dienste zur Verfügung stellt. Entlohnt wird es wenn es offensichtlich Glück hat mit einigen Fotos, und wenn es noch mehr Glück hat sogar mit einigen ganz guten. Ergebnis: "Fotograf" macht Bilder, "Model" bekommt als Gegenleistung für "posing" (oder was auch immer) Fotos.
"Möbelhaus" jetzt kapiert?
#290Report
6 years ago
Noch ein Nachtrag, ich bin ja nun seit 12 Jahren als Hobby Fotomodel *Best Age* unterwegs. Anfänger-Hobby Fotografen verstehen den Begriff TFP irgend wie falsch. Man wird für ein Shooting angefragt, man sagt ja, aber kein TFP, dann bekommt man immer zu lesen *sorry aber ich bin Anfänger, dann bezahle ich nichts und das ist nur mein Hobby*. Aber was hätte ich denn da für einen Nutzen? Es ist ja nicht einmal garantiert, dass ich überhaupt Fotos bekomme, geschweige denn gute Fotos, mit denen ich auch was anfangen könnte....
#291Report
6 years ago
"Übrigens, was ich beobachtet habe, kann ja auch Einbildung sein, die schlecht/mittelmässig guten Fotografen, die nur TFP Models shooten, haben keine wirklich schönen Mädels auf ihren SC-ds. Da hab ich auch den Eindruck, Hpt.sache irgend eine TFP Trulla vor der Linse, egal ob sie gefällt. Bloss nichts bezahlen ....Wie gesagt, das ist meine eigene Wahrnehmung ;-) und mein eigener Geschmack"
@InesH:
Ich, als maximal mittelmäßiger Fotograf der ausschließlich tfp macht, finde diese Aussage sehr unfair und herablassend. Nicht mir gegenüber - wohl aber den tollen Menschen gegenüber, mit denen ich bislang arbeiten durfte.
By the way: sich in ein und demselben Post (sicherlich berechtigterweise) über Fotografen echauffieren, die über PAY-Modelle herziehen um dann aber ein paar Sätze später über "TFP Trullas" schreiben... muss man auch erstmal hinbekommen.
Aber Wertschätzung einfordern und Wertschätzung geben sind halt doch zwei Paar Stiefel...
@InesH:
Ich, als maximal mittelmäßiger Fotograf der ausschließlich tfp macht, finde diese Aussage sehr unfair und herablassend. Nicht mir gegenüber - wohl aber den tollen Menschen gegenüber, mit denen ich bislang arbeiten durfte.
By the way: sich in ein und demselben Post (sicherlich berechtigterweise) über Fotografen echauffieren, die über PAY-Modelle herziehen um dann aber ein paar Sätze später über "TFP Trullas" schreiben... muss man auch erstmal hinbekommen.
Aber Wertschätzung einfordern und Wertschätzung geben sind halt doch zwei Paar Stiefel...
#292Report
6 years ago
@SEE also Können und Leistung war ausschliesslich auf IHRER Seite vorhanden, es ist schon lange Jahre her.
Ich fand, es passte zu dem Zusammenhang mit den Honoraren, da es zeigt, daß es auch nach oben hin
fast grenzenlos hohe Gagen gibt. Vielleicht sogar unverhältnismässig hohe.
Ich fand, es passte zu dem Zusammenhang mit den Honoraren, da es zeigt, daß es auch nach oben hin
fast grenzenlos hohe Gagen gibt. Vielleicht sogar unverhältnismässig hohe.
#293Report
[gone] User_553786
6 years ago
J Reber, Beitrag #260.
Damit ist meiner Meinung nach alles gesagt zu dem Thema.
Danke Dir dafür!
Damit ist meiner Meinung nach alles gesagt zu dem Thema.
Danke Dir dafür!
#295Report
6 years ago
@Moments..
wahre Worte
@Ines
Ich habe in meinen jetzt bald 5 jahren "tfp-trulla" Dasein jedes Mal die Bilder der Fotografen erhalten, hatte zuverlässige, nette Fotografen und ich kann viele der Bilder verwenden.
wahre Worte
@Ines
Ich habe in meinen jetzt bald 5 jahren "tfp-trulla" Dasein jedes Mal die Bilder der Fotografen erhalten, hatte zuverlässige, nette Fotografen und ich kann viele der Bilder verwenden.
#296Report
[gone] schallkoerper fotografie
6 years ago
Norbert, bei vielen Leuten hat es nix mit Glück zu tun wenn bei TFP gute Bilder rauskommen, sondern einfach mit Können, da gibt es viele viele Amateure die zuverlässig klasse Fotografien erstellen...und Leute wie ich sehen ein TFP Treffen nicht als Warenverkehr oder Leistungsaustausch...ich entlohne da niemanden mit Bildern...man macht einfach Bilder miteinander, so wie das Peter an sich beschrieben hat, und wenigstens bei mir gibt es auch kein Gezerre was man denn mit den Bildern anstellen darf...wenn das für Dich nix ist...kein Ding,
aber erzähle anderen nicht es könnte nur so gehen wie Du es Dir vorstellst...dann sprichst Du in Deinen ersten zwei Absätzen nämlich ausdrücklich nur von Dir selbst.
Wenn Fotografie für Dich wie ins Möbelhaus gehen ist bitte schön. Ich vergleiche allerdings Menschen die ich fotografiere nicht mit Gegenständen die ich kaufe, so wie ich die immer mal auftauchenden Vergleiche, man investiere ja in diesers und jenes unsinnig finde...ich fotografiere keine Zeile in einer Kostenkalkulation.
Ich fotografiere Menschen.
Du hoffentlich auch.
@Moments....wie schon üblich...klar und richtig :)
aber erzähle anderen nicht es könnte nur so gehen wie Du es Dir vorstellst...dann sprichst Du in Deinen ersten zwei Absätzen nämlich ausdrücklich nur von Dir selbst.
Wenn Fotografie für Dich wie ins Möbelhaus gehen ist bitte schön. Ich vergleiche allerdings Menschen die ich fotografiere nicht mit Gegenständen die ich kaufe, so wie ich die immer mal auftauchenden Vergleiche, man investiere ja in diesers und jenes unsinnig finde...ich fotografiere keine Zeile in einer Kostenkalkulation.
Ich fotografiere Menschen.
Du hoffentlich auch.
@Moments....wie schon üblich...klar und richtig :)
#297Report
6 years ago
@InesH: vergiss bitte nicht, daß Du als Model vielleicht eine andere Sichtweise hast, wie ein Fotograf oder
unabhängiger Bildbetrachter. Es kann durchaus ein Bild interessant, spannend und sehenswert sein, auf dem ein hässlicher trulla zu sehen ist, anders herum kann ein Bild langweilig und fade sein, auf dem ein sehr schöner trulla abgebildet ist.
Ich gehe aufgrund meiner erfahrungen davon aus, daß zwar pay-trullas deutlich durchgehend hübscher sind, wie tfp trullas , auf das Bildergebnis hat das aber keinerlei Einfluss.
unabhängiger Bildbetrachter. Es kann durchaus ein Bild interessant, spannend und sehenswert sein, auf dem ein hässlicher trulla zu sehen ist, anders herum kann ein Bild langweilig und fade sein, auf dem ein sehr schöner trulla abgebildet ist.
Ich gehe aufgrund meiner erfahrungen davon aus, daß zwar pay-trullas deutlich durchgehend hübscher sind, wie tfp trullas , auf das Bildergebnis hat das aber keinerlei Einfluss.
#299Report
Topic has been closed
Wenn ich bezahle, erhält das Model keine Fotos von Shooting
54
l trotzdem FoWenn ich bezahle, erhält das Modetos vom Shooting
18
Ich bezahle Hobbymodellen unter 50 € pro Stunde Shooting
10
Ich bezahle Hobbymodellen über 50 € pro Stunde Shooting
10
92 Votes
Started by
- 707Posts
- 14,375Views
Grundsätzlich gehe ich davon aus das da am Ende trotzdem von Seiten der Modelperson nicht nur wegen Freundschaft Fotos gemacht wird, deshalb brauche ich da kein Warum.