Das Ende von TfP? 707
[gone] Charisma1962
6 years ago
1 Tagesshooting in Salzburg
1250€ Gage
Das ist natürlich brutto. Kosten für Anreise sind selbst zu tragen.
1250€ Gage
Das ist natürlich brutto. Kosten für Anreise sind selbst zu tragen.
#262Report
[gone] Charisma1962
6 years ago
Ich habe das nur als Info gepostet, weil der Heinz so ein Geheimnis daraus macht.
Ob sich der Kunde für mich entscheidet, bleibt abzuwarten. Im Vorfeld bekommen sicherlich etliche Models eine Verfügbarkeits-Anfrage.
Aber bitte berücksichten: Einfache Anreise 2,5 bis 3 Std. + 8 Std. Einsatz - das ist also ein 14 Std. Tag! Gleichzeitig Freistellung vom eigentlichen Job. Weitere Details, die noch Kosten verursachen können, weiß ich im Moment noch nicht.
Ob sich der Kunde für mich entscheidet, bleibt abzuwarten. Im Vorfeld bekommen sicherlich etliche Models eine Verfügbarkeits-Anfrage.
Aber bitte berücksichten: Einfache Anreise 2,5 bis 3 Std. + 8 Std. Einsatz - das ist also ein 14 Std. Tag! Gleichzeitig Freistellung vom eigentlichen Job. Weitere Details, die noch Kosten verursachen können, weiß ich im Moment noch nicht.
#264Report
6 years ago
ich glaub ich muss auf model umsatteln, kennt jemand ein gutes model-portal?
#265Report
[gone] Charisma1962
6 years ago
Du glaubst allen Ernstes, dass Models laufend solche Projekte bekommen? Davon ab ist das Kleingedruckte nicht ohne. Ich kläre gerade mit meinem Versicherungsmakler, wie man sich da absichern kann, denn die Agentur übernimmt keinerlei Risiko. Im Gegenteil, die nimmt die Modelle im Fall eines Ausfalls auch noch selbst in Regress. D. h. also, laufende Kosten, jedoch keine Garantie für Aufträge. Da sind dann aber solche Gagen wieder völlig gerechtfertigt.
#267Report
6 years ago
eine gute bekannte von mir hatte in Ihren guten Zeiten einen agentursatz von 1000 Euro pro Stunde!
Sie war jeden Cent wert sag ich mal, gut daß ich nie was zahlen musste für Fotos bei ihr.
Sie war jeden Cent wert sag ich mal, gut daß ich nie was zahlen musste für Fotos bei ihr.
#268Report
6 years ago
@ Charisma1962
16.08.2018, 22:02
1 Tagesshooting in Salzburg
1250€ Gage
Entweder war Fotograf#in ein Honk oder hat mindestens das 3 fache beim Kunden aufgeschlagen. (Modelkosten, Zeitaufwand und Nutzen, Postwork on Top)
Im Übrigen wäre ich vorsichtig, Zahlen zu nennen-Man weiß ja nie, wer mitliest: Finanzamt, Renten- oder Krankenkasse etc.
@Foto300
16.08.2018, 23:18
...gut daß ich nie was zahlen musste für Fotos bei ihr...
Wir gehören offenbar zu den Glücklichen, die auch persönlich mit coolen Ladies befreundet sind :-)
#269Report
6 years ago
"Hallo @Sanguis
DU möchtest dir eine neue Küche oder eine neue Polster Garnitur kaufen. Das Möbelhaus dessen Angebote dir offensichtlich am meisten zusagen könnte befindet sich aber etwa 50 km entfernt. Erwartest du da auch von diesem Anbieter, dass er sich an deinen Fahrtkosten beteiligt?"
Ich schrieb von TfP, Du von von Pay. Das Möbelhaus erbringt eine Leistung, Du holst diese ab, zahlst dafür und darfst sie ohne zu zahlen behalten. Das ist exakt das Pay Modell von dem ich NICHT schrieb.
DU möchtest dir eine neue Küche oder eine neue Polster Garnitur kaufen. Das Möbelhaus dessen Angebote dir offensichtlich am meisten zusagen könnte befindet sich aber etwa 50 km entfernt. Erwartest du da auch von diesem Anbieter, dass er sich an deinen Fahrtkosten beteiligt?"
Ich schrieb von TfP, Du von von Pay. Das Möbelhaus erbringt eine Leistung, Du holst diese ab, zahlst dafür und darfst sie ohne zu zahlen behalten. Das ist exakt das Pay Modell von dem ich NICHT schrieb.
#270Report
6 years ago
apropos: kennt einer von euch ein möbelhaus das auf tfp-nah von der Preisgestaltung ist?
#271Report
6 years ago
hm... es gibt Läden für gebrauchtmöbel. Das geht in die Richtung.
Ist aber erst tfp wenn man die Möbel teilt ^^
Ist aber erst tfp wenn man die Möbel teilt ^^
#272Report
6 years ago
Und dann war da noch das Model an der Tankstelle, das meinte, einmal Möpse zeigen und die Tankfüllung ist bezahlt. Der Kassierer hat vernünftig gehandelt - Die Polizei hat dann nur ihre Personalien aufgenommen.
#273Report
[gone] schallkoerper fotografie
6 years ago
Moments & Emotions
ich denke auch das es gar nicht mehr Fotograf*innen gibt, Deine Erweiterung was die Definition anbelangt passt schon gut, ich selber befasse mich eher mit Leuten die nirgendwo ne Model-Seite haben, also ganz normale Menschen...und davon gibt es einfach viele die dann durchaus auch Lust haben wenn man sie mal fragt was zu machen.
ich denke auch das es gar nicht mehr Fotograf*innen gibt, Deine Erweiterung was die Definition anbelangt passt schon gut, ich selber befasse mich eher mit Leuten die nirgendwo ne Model-Seite haben, also ganz normale Menschen...und davon gibt es einfach viele die dann durchaus auch Lust haben wenn man sie mal fragt was zu machen.
#274Report
6 years ago
Sanguis...Norberts Beispiele passen nie :D
#275Report
6 years ago
Nachtrag, dann bin ich erstmal gelassen: Bei mir stelle ich immer öfter fest, daß ich mich über die Bilder weniger freue, als ich mir die Frage stelle: Was hat Fotograf#in Kollege dafür wohl bezahlt??? ^^
@schallkoerper
Da bist du nicht der Einzige-Da gab es gestern ein langes Telefonat mit einer Freundin (Fotografin und Model)
Ich wünsche den Models viel Glück beim Heruntersteigen von den hohen Rössern.
Und Erfolg bei der Suche. Nicht jeder hat ein Smartphone.
Nein, ich bin nicht arrogant
@schallkoerper
ich selber befasse mich eher mit Leuten die nirgendwo ne Model-Seite haben, also ganz normale Menschen...und davon gibt es einfach viele die dann durchaus auch Lust haben wenn man sie mal fragt was zu machen.
Da bist du nicht der Einzige-Da gab es gestern ein langes Telefonat mit einer Freundin (Fotografin und Model)
Ich wünsche den Models viel Glück beim Heruntersteigen von den hohen Rössern.
Und Erfolg bei der Suche. Nicht jeder hat ein Smartphone.
Nein, ich bin nicht arrogant
#276Report
6 years ago
...gut daß ich nie was zahlen musste für Fotos bei ihr...
Wir gehören offenbar zu den Glücklichen, die auch persönlich mit coolen Ladies befreundet sind :-)
Großes Megaschulterklopf ... und wenn die coole Lady plötzlich 50.000 € Schulden hat, die sie bei Androhung von Beugungshaft bis zum 10.11.2018 begleichen muß ... seid Ihr dann echte Freunde und jeder von Euch gibt ihr 20.000 €, weil sie selber nur noch 10.000 € beisteuern kann ?
Großes Megaschulterklopf ... und wenn die coole Lady plötzlich 50.000 € Schulden hat, die sie bei Androhung von Beugungshaft bis zum 10.11.2018 begleichen muß ... seid Ihr dann echte Freunde und jeder von Euch gibt ihr 20.000 €, weil sie selber nur noch 10.000 € beisteuern kann ?
#277Report
6 years ago
SEE...wo existiert der Zusammenhang ?!?
#278Report
6 years ago
@ schallkoerper
Im Wort Freundschaft ... bzw. Vertragsgeschäft mit Leistung und Gegenleistung. Die Intonation von "das Super-Topmodel, für die alle anderen kräftig zahlen müssen, kommt gratis vor meine Kamera" ... soweit ok, aber dann das warum ? Da fällt nicht etwa das Wort Können oder Leistung, sondern Freundschaft - und wenn dem so ist, muß man das dann hier so verkünden ?
Im Wort Freundschaft ... bzw. Vertragsgeschäft mit Leistung und Gegenleistung. Die Intonation von "das Super-Topmodel, für die alle anderen kräftig zahlen müssen, kommt gratis vor meine Kamera" ... soweit ok, aber dann das warum ? Da fällt nicht etwa das Wort Können oder Leistung, sondern Freundschaft - und wenn dem so ist, muß man das dann hier so verkünden ?
#279Report
[gone] Charisma1962
6 years ago
Entweder war Fotograf#in ein Honk oder hat mindestens das 3 fache beim Kunden aufgeschlagen. (Modelkosten, Zeitaufwand und Nutzen, Postwork on Top)
Ich verstehe nicht, was du damit sagen willst, würde es aber gerne.
Im Übrigen wäre ich vorsichtig, Zahlen zu nennen-Man weiß ja nie, wer mitliest: Finanzamt, Renten- oder Krankenkasse etc.
Solche Aufträge laufen nicht inoffiziell.
#280Report
Topic has been closed
Wenn ich bezahle, erhält das Model keine Fotos von Shooting
54
l trotzdem FoWenn ich bezahle, erhält das Modetos vom Shooting
18
Ich bezahle Hobbymodellen unter 50 € pro Stunde Shooting
10
Ich bezahle Hobbymodellen über 50 € pro Stunde Shooting
10
92 Votes
Started by
- 707Posts
- 14,417Views
Guter Beitrag mit kaum Ergänzungen oder Widerspruch meinerseits. Nur ein Punkt stört mich etwas: woher kommt die Annahme, dass es insg. mehr Fotografen als Modelle gäbe?
Zwar scheitert die Frage vermutlich bereits an der Definition der Begriffe Fotograf und Modell, aber wenn wenn ich die mal ganz weit gefasst mit "Mensch mit Fotoequipment ohne Telefonfunktion" und "attraktive Frau mit Ausstrahlung" (sorry Jungs! ;-) ) umreiße, sehe ich das Missverhältnis im "real life", sprich außerhalb irgendwelcher Fotoforen, genau andersherum.
Das mag sich schlagartig ändern, wenn man echte Modellerfahrung voraussetzt - aber auf die ist man als Hobbyfotograf, der häufig nicht gerade ein ganz bestimmtes Zielbild vor Augen hat, auch nicht angewiesen.