Braucht mein Speedlite mehr Leistung im HSS Modus? 13
6 years ago
Nach meinem Verständnis wird der Blitz im HSS-Modus kurzzeitig zum Dauerlicht. Das frisst auf jeden Fall mehr Strom! Wie viel hast du damit denn vor? Zur Not einfach einen 8er-Pack Ersatzbatterien beim Discounter mitnehmen.
#2Report
6 years ago
HSS braucht mehr Strom und die max. Leistung geht runter.
#3Report
6 years ago
Danke schon mal für die Antworten. Ja die Maximalleistung verringert sich. So hatte ich das auch verstanden. Das mit dem "Dauerlicht" macht natürlich auch Sinn dann.
Viel vor habe ich damit bisher nicht. Nur das "übliche" Model im gegenlicht usw. mal versuchen. Wäre aber nur "Beiwerk" denke ich. Wie gesagt als Test. Ich hab drei Ersatzpacks der schwarzen Eneloops. Mal schauen wie weit ich damit komme ;)
Viel vor habe ich damit bisher nicht. Nur das "übliche" Model im gegenlicht usw. mal versuchen. Wäre aber nur "Beiwerk" denke ich. Wie gesagt als Test. Ich hab drei Ersatzpacks der schwarzen Eneloops. Mal schauen wie weit ich damit komme ;)
#4Report
6 years ago
Wegen dem Gegenblitzen zur Sonne habe ich das geschrieben. Den Dingern geht sehr schnell die Luft aus.
#5Report
6 years ago
Ich probier mal rum und werde berichten ;)
Schönen Dank für die Inputs, hat mir sehr geholfen!
Schönen Dank für die Inputs, hat mir sehr geholfen!
#6Report
6 years ago
Die Reichweite Deines Speedlites wird im HSS massiv kleiner werden. Sprich der Blitz "geht nicht mehr so weit" wie Du es sonst gewohnt bist (z.B. 1 Meter im HSS statt 5 Meter im Normalbetrieb). Das ist nun sehr banal gesprochen und mathematisch nicht korrekt, doch es trifft den Nagel auf den Kopf...
#7Report
6 years ago
Bei 1/160 oder 1/200 Sekunde ( je nach Kamera ) ist der Kameraverschluss kurz ganz offen und der Blitz geht ohne "High Speed".
Wenn man aber mit 1/2000 Sekunde belichtet, dann fährt der Spalt des Veschlusses über den Sensor und in keinem Zeitpunkt ist er ganz offen.
Trotzdem verlangt der Sensor die eingeplante Blitzleistung, aber in jeder Position des Spaltes.
So kann man sagen, bei 1/2000 Sekunde wäre der Blitz um den Faktor 10-12 leistungshungriger.
Bei 1/1000 Sekunde Belichtung um den Faktor 5-6.
Und so weiter.
Also der Akku-Mehrverbrauch hängt von der durchschnittlichen Belichtungszeit ab.
Wenn es überhaupt möglich ist, die eingeplante Leistung einzustellen, weil wie mein Vorredner schrieb die effektive Maximal-Leistung des Blitzes geringer wird.
In dem Fall muss man dann die Art des Fotografierens an die Leistungsfähigkeit des Blitzes anpassen (zb näher ran), und hat als Neben-Nutzen dann einen nicht so schlimmen Akku-Mehrverbrauch, zB nur Faktor 3 statt Faktor 6.
Wenn man aber mit 1/2000 Sekunde belichtet, dann fährt der Spalt des Veschlusses über den Sensor und in keinem Zeitpunkt ist er ganz offen.
Trotzdem verlangt der Sensor die eingeplante Blitzleistung, aber in jeder Position des Spaltes.
So kann man sagen, bei 1/2000 Sekunde wäre der Blitz um den Faktor 10-12 leistungshungriger.
Bei 1/1000 Sekunde Belichtung um den Faktor 5-6.
Und so weiter.
Also der Akku-Mehrverbrauch hängt von der durchschnittlichen Belichtungszeit ab.
Wenn es überhaupt möglich ist, die eingeplante Leistung einzustellen, weil wie mein Vorredner schrieb die effektive Maximal-Leistung des Blitzes geringer wird.
In dem Fall muss man dann die Art des Fotografierens an die Leistungsfähigkeit des Blitzes anpassen (zb näher ran), und hat als Neben-Nutzen dann einen nicht so schlimmen Akku-Mehrverbrauch, zB nur Faktor 3 statt Faktor 6.
#8Report
6 years ago
Das Ganze hat mir nun keine Ruhe gelassen und ich habe die Geschichte eben mit meinem Equipment für einige unterschiedliche Belichtungszeiten ausgetestet.
Konfiguration:
Canon EOS 5D MKII, Canon EF 50 mm 1:1.4, Canon Speedlight 600 EX-RT
Iso 100, Blende 1.4, ETTL, keine Blitzbelichtungskorrektur, Flash on Cam
Maximale Reichweite des Blitzes gem. Display des Blitzes bei
1/20 18 Meter
1/250 (kürzeste Synchronzeit der Kamera) 18 Meter
1/320 (ab hier HSS) 13 Meter
1/500 13 Meter
1/1'000 9 Meter
1/2'000 6 Meter
1/4'000 4 Meter
1/8'000 (kürzeste Belichtungszeit der Kamera) 3 Meter
Dein 580er hat LZ 58 im Gegensatz zu der LZ 60 meines 600er's. Somit wird die Reichweite Deines Blitzes marginal kürzer sein. Lichtformer wie ein Gary Fong oder ein kleiner Bouncer fressen zudem Licht (geschätzt mindestens eine Blende).
Findige Köpfe haben hierzu nun sicher eine mathematische Formel um das zu ermitteln, doch mir ist es zu heiss um mich mit Mathematik rumzuschlagen.
In der Praxis bedeutet dies, dass für mich mit dieser Konfiguration bei einem Ganzkörpershoot Belichtungszeiten über 1/2000 kein Thema wären. Zu dicht müsste ich dem Model auf die Pelle rücken und ich brächte es gar nicht mehr ganz auf's Bild. Ich sage bewusst wären, da ich die Arbeit mit entfesseltem Blitz bevorzuge und Flash on Cam nur anwende wenn ich wirklich keine andere Wahl habe...
Bei einem Portraitshoot ist es in der Regel ja nicht nötig über 1/500 zu gehen. So schnell bewegt sich der Mensch nun auch wieder nicht. Es sei denn, man schraubt die Belichtungszeit hoch um mit möglichst offener Blende zu arbeiten. In dem Fall wäre dann zu überlegen ob nicht ein ND-Filter gegenüber dem HSS-Blitzen zu bevorzugen wäre...
Konfiguration:
Canon EOS 5D MKII, Canon EF 50 mm 1:1.4, Canon Speedlight 600 EX-RT
Iso 100, Blende 1.4, ETTL, keine Blitzbelichtungskorrektur, Flash on Cam
Maximale Reichweite des Blitzes gem. Display des Blitzes bei
1/20 18 Meter
1/250 (kürzeste Synchronzeit der Kamera) 18 Meter
1/320 (ab hier HSS) 13 Meter
1/500 13 Meter
1/1'000 9 Meter
1/2'000 6 Meter
1/4'000 4 Meter
1/8'000 (kürzeste Belichtungszeit der Kamera) 3 Meter
Dein 580er hat LZ 58 im Gegensatz zu der LZ 60 meines 600er's. Somit wird die Reichweite Deines Blitzes marginal kürzer sein. Lichtformer wie ein Gary Fong oder ein kleiner Bouncer fressen zudem Licht (geschätzt mindestens eine Blende).
Findige Köpfe haben hierzu nun sicher eine mathematische Formel um das zu ermitteln, doch mir ist es zu heiss um mich mit Mathematik rumzuschlagen.
In der Praxis bedeutet dies, dass für mich mit dieser Konfiguration bei einem Ganzkörpershoot Belichtungszeiten über 1/2000 kein Thema wären. Zu dicht müsste ich dem Model auf die Pelle rücken und ich brächte es gar nicht mehr ganz auf's Bild. Ich sage bewusst wären, da ich die Arbeit mit entfesseltem Blitz bevorzuge und Flash on Cam nur anwende wenn ich wirklich keine andere Wahl habe...
Bei einem Portraitshoot ist es in der Regel ja nicht nötig über 1/500 zu gehen. So schnell bewegt sich der Mensch nun auch wieder nicht. Es sei denn, man schraubt die Belichtungszeit hoch um mit möglichst offener Blende zu arbeiten. In dem Fall wäre dann zu überlegen ob nicht ein ND-Filter gegenüber dem HSS-Blitzen zu bevorzugen wäre...
#9Report
6 years ago
Der ND filter schluckt ja auch wieder Blitzleistung. Je nach Abstand und Filterstärke kann mal die eine, mal die andere Kombination von Vorteil sein.
ND Filter ist für mich eher die Lösung, wenn der Blitz kein HSS kann, dafür aber Leistung mitbringt.
ND Filter ist für mich eher die Lösung, wenn der Blitz kein HSS kann, dafür aber Leistung mitbringt.
#10Report
6 years ago
@fotozuma:
Oha, da hast Du Dir aber Arbeit gemacht. Dankeschön dafür. Persönlich wird meine Ausrüstung für diese Art Bilder eher die 85 mm 1:1.4 Festbrennweite von Canon sein (auf der 5D MarkIV), wobei die Blende nicht unter 2.0 offen sein wird. Blitz wird entfesselt in einem kleinen Parachute ausgelöst.
Ich bin gespannt, aber Deine Auflistung hat mir schon mal sehr geholfen und es scheint wohl dann auch möglich zu sein, so wie ich mir das denke.
ND Filter ist etwas, was ich noch gar nicht bedacht habe. Eigentlich habe ich die nur im Einsatz, wenn es um Langzeitbelichtungen am Tage geht, aber diese Anwendung hatte ich gar nicht auf dem Schirm.
Cool, vielen Dank an alle!
Oha, da hast Du Dir aber Arbeit gemacht. Dankeschön dafür. Persönlich wird meine Ausrüstung für diese Art Bilder eher die 85 mm 1:1.4 Festbrennweite von Canon sein (auf der 5D MarkIV), wobei die Blende nicht unter 2.0 offen sein wird. Blitz wird entfesselt in einem kleinen Parachute ausgelöst.
Ich bin gespannt, aber Deine Auflistung hat mir schon mal sehr geholfen und es scheint wohl dann auch möglich zu sein, so wie ich mir das denke.
ND Filter ist etwas, was ich noch gar nicht bedacht habe. Eigentlich habe ich die nur im Einsatz, wenn es um Langzeitbelichtungen am Tage geht, aber diese Anwendung hatte ich gar nicht auf dem Schirm.
Cool, vielen Dank an alle!
#11Report
6 years ago
Guten Morgen,
HSS mit Systemblitzen gegen die Sonne...geht...sogar mit Softbox. Aber glaub' nicht, daß du eine ganze Hochzeitsgesellschaft damit beleuchtet bekommst :-P Meine Methode:
- Schattigeres Plätzchen suchen,
- ISO soweit runter wie möglich (ISO50),
- Belichtungszeit auf max. Blitzsynchronzeit (z.B. 1/250s),
- Ggfls längere brennweite und Blende etwas schließen,
- ND-Filter (schluckt Licht, aber der Blitz arbeitet weiterhin im "sweet spot", besser als HSS),
- HSS (nutze ich meistens, weil's praktisch ist und der Blitz (Barebulb, AD200) es einfach kann, auch via Funk).
Grüße, euer Meshua:
HSS mit Systemblitzen gegen die Sonne...geht...sogar mit Softbox. Aber glaub' nicht, daß du eine ganze Hochzeitsgesellschaft damit beleuchtet bekommst :-P Meine Methode:
- Schattigeres Plätzchen suchen,
- ISO soweit runter wie möglich (ISO50),
- Belichtungszeit auf max. Blitzsynchronzeit (z.B. 1/250s),
- Ggfls längere brennweite und Blende etwas schließen,
- ND-Filter (schluckt Licht, aber der Blitz arbeitet weiterhin im "sweet spot", besser als HSS),
- HSS (nutze ich meistens, weil's praktisch ist und der Blitz (Barebulb, AD200) es einfach kann, auch via Funk).
Grüße, euer Meshua:
#12Report
Normalerweise liegen die Blitzzeiten im Bereich von 1/200 - 1/20000 sec, das entspricht max. Leistung - min. Leistung. Ist die Verschlusszeit länger als 1/200, wird in den offenen Verschluß geblitzt. Also kann man davon ausgehen, dass die Leistung im HSS Modus immer der vollen Leistung im Synchronmodus entspricht. Mehr als volle Leistung kann nämlich weder Blitzröhre noch Kondensator liefern.
Mir sind Reflektoren zum Aufhellen lieber, die machen keine roten Augen und zerstören auch keine Lichtstimmung. Die meisten Modelle empfinden sie auch angenehmer als Aufhellblitz. 40 mm Styroporplatten aus dem Baumarkt eignen sich dafür sehr gut, man kann sie auf einem Stativ montieren oder auch in der Hand halten, solange keine steife Brise aufkommt.
Mir sind Reflektoren zum Aufhellen lieber, die machen keine roten Augen und zerstören auch keine Lichtstimmung. Die meisten Modelle empfinden sie auch angenehmer als Aufhellblitz. 40 mm Styroporplatten aus dem Baumarkt eignen sich dafür sehr gut, man kann sie auf einem Stativ montieren oder auch in der Hand halten, solange keine steife Brise aufkommt.
#13Report
Topic has been closed
Ich möchte mit meinem Speedlite 580 Ex II im HSS Modus (FP Flash) fotografieren (draußen, Sonne, gegenblitzen usw.). Meine Frage wäre: Wie ist denn der Akkuverbrauch dabei? Soll ich lieber ein Pack mehr mitnehmen, oder eher 10?
Ich weiß, es gibt auch PowerPacks, aber für nur mal "zum gucken" wäre das jetzt wie mit Melonen auf Katzen schießen...