Flüssiges Gel, Glycerin/Paraffin aber hautverträglich`? 21

6 years ago
Welche Visagisten/Fotografen können eine klare, gelige Flüssigkeit ala Glycerin/Paraffin empfehlen, die bei Hautkontakt nicht reizt oder klebt, Blasen wirft etc.. ?
[gone] User_2972
6 years ago
Glycerin ist ein Feuchtigkeitsbinder, Paraffin ist Öl.
Beides ist kein Gel und beides reizt nicht die Haut., deshalb ist beides Basis für viele Kosmetika und Glycerin wird auch in Lebensmitteln verwendet.
Was hast Du denn vor?
Ultraschallgel wäre ein Gel, das ebenfalls nicht reizt. Trocknet halt irgendwann.
6 years ago
Danke Dir. Ich plane ein Becken zu füllen und quasi Wasserwellen einzufangen aber eben langsamer/viskoser. Bei Glycerin und Paraffin hatte ich so meine Bedenken bei diesen Mengen und hautverträglichkeit über ein paar Stunden. Ultraschallgel wurde mir auch hier bereits empfohlen, dabei wird die Anwendung allerdings auf wenige Minuten beschränkt:/
#4
6 years ago
Bleibt das Gel dabei 100 Prozent transparent?
6 years ago
Die Hautverträglichkeit von Glyzerin ist täglich nachgewiesen, kommt gleich nach Wasser
und es hat sehr ähnlich optische Eigenschaften wie Glas und wird deswegen gerne als flüssig Kit zwischen Linsen verwendet
6 years ago
Es kommt wohl auf die Konzentration an, die nur unter 10 Prozent hautverträglich ist, allerdings brauche ich deutliche geligeres Verhalten.
[gone] User_2972
6 years ago
Willst Du das filmen oder fotografieren?
6 years ago
Sowohl als auch. (20 zeichen..)
[gone] User_2972
6 years ago
Physik ist nicht so meins, aber ich könnte mir vorstellen, dass man das Wasser mittels Ultraschall "anders" bewegen kann http://cosmicity.net/forscher-bringen-wasser-mit-ultraschall-zum-schweben/

Ich denke, das Problem ist weniger die Hautverträglichkeit als das Fließverhalten. Ob egal womit verdicktes Wasser schöne Wellen macht? Es gibt im Rossmann Kinderschleim für die Badewanne, das kannst Du ja mal im kleinen testen
6 years ago
Einfach nur eine hochviskose Flüssigkeit zu verwenden, könnte an der Trägheit der Moleküle scheitern. Das heißt die Amplitude wird so schnell abnehmen, dass es gar nicht zu einer weiteren Ausbreitung der Welle kommt.

Wenn es transparent bleiben soll, bist du mit Wasser vermutlich schon am besten bedient. Bei hochviskösen Flüssigkeiten hast du auch schnell Luftblasen in der Flüssigkeit, und deine Transparenz ist dahin.

Wenn dein Modell sich selbst nicht bewegt, könnte man versuchen, die Wellen mechanisch anzuregen (z.B. Ball an Stab, der mit variabler Tiefe und Frequenz in die Wasseroberfläche eintaucht) und eine Kombination aus Amplitude und Frequenz zu finden, bei der die Wellen besonders gut sichtbar sind.
6 years ago
Es geht nicht um Wellen in dem Sinne sondern eine gelige Oberfläche, Luftblasen per se sind kein großes Problem, bei entsprechender Dichte sollten diese auch relativ schnell an die Oberfläche diffundieren.
[gone] User_2972
6 years ago
Wie groß ist das Becken?
Hast Du es mal mit Honig versucht? Könnte kleben, aber mit einer entsprechen Vedünnung von klarem Honig konnte was draus werden. Dies hier war aber wohl eher unverdünnt
https://youtu.be/0wVRClZhYxA
6 years ago
Aloe Vera Gel vielleicht? Das ist auf jeden Fall gut für die Haut. :)
6 years ago
Glycerin und Fettiges verschmutzt die Umwelt, wenn mans in "Becken-" Mengen verwendet.
Ich würde (Speise-) Gelatine oder Gelatine-Ersatzstoffe nehmen, entsprechend Rezept zubereitet, ggf verdünnter als im aufgedruckten Rezept. Was wird für Marmelade verwendet ?
6 years ago
Für Marmelade verwende ich Gelierzucker...

Die Umweltverschmutzung ist ein Thema. Auch die Entsorgung. Ein Becken voll Öl kannst nicht den Ablauf runter lassen, der verstopft.

Kannnst Du Deine Idee umsetzen wenn Du das Becken mit Wasser füllst, dann das Model darin platzierst und zum Abschluss eine Deckschicht z.B. mit dem erwähnten Kinderschleim drüber ziehst?

Nach dem Shoot dann die Deckschicht abschöpfen und korrekt entsorgen und das Wasser abfliessen lassen.
6 years ago
Alternativ, die Variante wie man oft fliessendes Wasser fotografiert?

Wasser in der Wanne, ND-Filter drauf, Belichtungszeit hochdrehen, das Wasser mit der Hand in Bewegung setzen und dann auslösen. Allenfalls Blitz auf den zweiten Verschlussvorhang legen für natürlichere Bewegungen des Wassers.

Nachteil, das Model muss während der relativ langen Belichtungszeit absolut ruhig liegen.
6 years ago
alles sehr nette Ideen, vielen Dank. es geht auch und ins besondere um ein viskoses Fliessverhalten, fast wie Schleim..
6 years ago
Hast Du schon mal nach Bodyslime geschaut?
Ist wenn nicht eingefärbt und nach Rezeptur hergestellt gelblich transparent, mit etwas mehr Wasser wird das ganze durchsichtiger und die Viskosität nimmt ab.

Topic has been closed