Liebe Fotografen, bei einer Anfrage... 271

6 years ago
wieviel ist 300% von Null?
6 years ago
vielleicht ein werwolf-shooting in der vollmondnacht?
6 years ago
@ heinz drstak
ich gebe Dir hier grundsätzlich recht, habe auch schon 3 mal die Dienste dieser Ost-Models in Anspruch genommen. (ca. 30 Euro die Stunde) Allerdings ist die Sprachbarriere bereits bei der Anbahnung ein Riesenproblem. Bewundernswert, daß sich die hübschen Frauen überhaupt trauen, ohne jegliche Sprachkenntnis hier nach Deutschland zu kommen, und Fotojobs zu machen.
Da ich eine Quatschetante bin, und das Model beim Shooten normalerweise ununterbrochen belabere,
ist es ein Problem. Mein English (Schule) ist nicht gut genug, um ohne nachzudenken Posinganweisungen
zu geben, und umgekehrt ist das English der Mädchen in der Regel nicht das Englisch das ich hier
in der Schule gelernt habe.
Das ganze führt dazu, daß man sich die halbe Zeit beim shooten gegenübersteht und nicht weiß, was will
der andere überhaupt.
6 years ago
@Heinz Drstak
Genau so ist es.
Und diese Frauen sind darüber hinaus nicht von Kopf bis Fuß mit Blech durchschossen und nahezu jedes Körperteil mit Tattoos zu plakatiert.
Ich arbeitete im vergangenen Jahr bis auf eine Einzige nur mit ausländischen Models. Von L.A. Über die von dir genannten Länder bis nach Hongkong.
Und wirtschaftlich attraktiver waren diese Shootings trotzdem auch noch...
6 years ago
Den zuletzt geäußerten Meinungen schliessen ich mich an. Mittlerweilen sind einige dieser Modelle aus Osteuropa zu Freunden geworden. Ich war schon ein paar mal zu Besuch in ihrer Heimat, habe ihre Familien und Freunde kennen gelernt. Diese Kontakte sind nicht auf TfP- Basis zustande gekommen, aber ich habe meine Investitionen vielfach zurück erhalten. Allem voran durch allermeisten sehr gute Arbeit der Modelle vor der Kamera.
6 years ago
Ach ja, die Sprache. Ich habe sogar angefangen Russisch zu lernen. D as ist zwar eine schwierige Sprache, aber es Macht mir Spass und ein bisschen stolz darauf bin ich auch.
6 years ago
Ich persönlich suche keine Modelle, die "Karriere" machen wollen. Ich suche auch keine Modelle, die unbedingt in der Vogue landen wollen. Ich suche Modelle, die zu meinen Bildern sagen "jep, finde ich cool, will ich auch".

Dazu muss ich nicht nach Tschechien oder Russland fahren. Meistens reicht NRW.
Wie ich mit so einem Satz umgehe? Wenn das Modell meine Bilder mag, ich über mein Netzwerk an das Modell komme oder ich glaube, dass ich dem Modell ein für sie interessantes Angebot machen kann, schreibe ich ihr. Eine Absage zu kassieren ist nicht das Ende der Welt.

Ansonsten:
Das Angebot an Modellen ist kleiner als die Nachfrage. Ergo schreiben Fotografen viele Modelle an. Tendenziell schreiben besonders viele schlechte Fotografen Modelle an, weil die guten haben ja schon ihre Modelle.

Ich verdenke es keinem Modell in der MK, das oben genannten Satz in ihre SC schreibt, um die Anzahl der Anfragen von Jungs zu reduzieren, die meinen, mit einer dicken Kamera alleine könne man alle hübschen Mädels entblättern.
6 years ago
<<<<<<<<<<Dazu muss ich nicht nach Tschechien oder Russland fahren. Meistens reicht NRW. >>>> @reber
ich habe mir gerade auf Deiner Sedcard einige Bilder durchgeblättert, und KEINES war mit einem Model aus NRW... öhm oder hab ich da was falsch verstanden.-.
6 years ago
das Problem das ich mit diesem Satz habe, ist ja dessen dümmliche Unkonkretheit.
Als würde das Model in der Diskothek stehen mit einem Oberteil auf dem in grossen buchstaben
steht: "Sprich mich nur an, wenn Dein Schulabschluss höher ist als meiner", und sich wundert
daß es nur von Hauptschülern angesprochen wird.
6 years ago
@Foto300:
Aus den ersten drei Reihen meiner SC ist etwa die Hälfte mit Modellen aus NRW. In der Gallerie "Neue Bilder" genauso. Die sind halt nur nicht in der MK.
Konkret: Aika Terina (Essen), Son la Belle (Bochum), Antje (Essen), Jessy (Essen), Fux (Essen), Sandy (Hünxen), Timeflies (Coesfeld).
Letztes Wochenende Rogue van T (Bochum), Antje (Essen).
Irgendwie ist in Essen ein Nest mit tollen Modellen.

Aber stimmt schon, hier auf der MK lade ich kaum neue Bilder hoch -- hat eh wenig Sinn. Auf meinem Instagram-Account ist das Verhältnis extremer.
6 years ago
Wie handhabt ihr denn solche dümmlichen Sedcardtexte

Ich sehe keine Notwendigkeit, mich darüber zu definieren, anderer Leute Sedcardtexte als "dümmlich" zu bezeichnen.
Ich habe vor vielen, wirklich vielen, vielen Jahren schon die interessante Erfahrung gemacht, daß regelmäßig genau die Männer über angeblich "blonde, ahnungslose" Frauen ablästern, die selber alles andere als intellektuelle Leuchten sind. Meistens stellte sich dann bei etwas genauerer Betrachtung im Gegenteil heraus, daß die angeblich so "blonden, ahnungslosen" Mädels mehr in der Birne hatten als die Männer, die über sie lästerten.
einfach Model ignorieren, oder
das Model wegen Shooting anfragen und Gefahr laufen, qualitativ nicht "mindestens meiner SC" zu entsprechen?

Wer sich stärker fühlt, wenn er einem Model, das er ja offensichtlich für - im übertragenen Sinne - "unterbelichtet" hält, mal so richtig zu zeigen, wo der Hammer hängt...
... der soll das halt machen.
6 years ago
Manches zeugt dann doch von einem ungesunden Selbstbewusstsein

Es gibt kein "ungesundes Selbstbewusstsein".
6 years ago
Ich habe nat. in Englisch Abitur gemacht mit hervorragender Note, und verkehre regelmässig in USA, pysisch und auch telefonisch. Habe Zeit meines Lebens mit englischer Sprache zu tun. (Fachliteratur etc.)
Ein Shooting in englisch mit einer Person zu machen, die russisch spricht (und wirklich rudimentäres english)
ist noch ein ticken schwieriger als nur leichte belanglose Kommunikation.
Ich gebe zu, ich habe schon mit deutschsprachigen Modellen teils grosse Probleme, meine Posing-Wünsche
zu vermitteln, so daß ich anderen Fotografen hier auch bessere Ergebnisse zutraue.
Ich habe das Problem auch mit den Models besprochen, und habe den Eindruck, daß sie davon ausgehen, daß
die deutschen Fotografen sowieso alle in etwa das gleiche fordern, da muss nicht gross drüber diskutiert werden.
Ich bin da einfach zu unerfahren für sowas denke ich. Und als Amateuerfotograf hier mitten in Germany auf
die "Branchensprache" umzustellen ist mir zu affig.
6 years ago
Wer jetzt etwas zynisch ist, könnte natürlich fragen, was erwarten denn die Mädel hier auf MK?

Wenn man diesen Thread so liest, muss man nicht mal zynisch sein, um darauf zu antworten: berechtigterweise gar nichts.
6 years ago
Man geht grundsätzlich davon aus, dass Menschen dazu in der Lage sind, die eigenen Fähigkeiten und eigenen Qualitäten zu bewerten.

Okay, mit 28 darf man das vielleicht noch glauben... ;-)
6 years ago
um hier niemandem auf die Füsse zu treten: gerne ersetze ich alle "dümmlich" -Äusserungen durch das Wort "unlogisch". Ändert aber an der Aussage ja nichts. Ich habe auch niemanden konkret angesprochen, oder damit persönlich beleidigt. wobei dümmlich ja nicht dasselbe wie dumm ist.

Topic has been closed