Liebe Fotografen, bei einer Anfrage... 271
6 years ago
Kann man sich halt nur leisten, wenn man ein so überragendes und bei guten Fotografen begehrtes Model ist wie Elsi.
#42Report
6 years ago
Genau so ist es. ;-)
#43Report
6 years ago
Es liegt wahrscheinlich daran, daß viele Models so gefühlte 30.000 Bilder von sich haben und nun auch endlich mal auf dem Cover der VOGUE, der COSMOPOLITAN oder sonst welchen Magazinen erscheinen möchten. Verständlich. Das Fotografen#innen das auch gerne möchten, wird von den Ladies oft übersehen. However, sowas wird von Profiagenturen gegen gutes Geld vermittelt. Wer dort nicht landen kann, versucht eben bei MK was abzugreifen. Viele, oder die meisten Fotografen#innen hier wie auch ich sind ja vermutlich Hobbyisten.
Und manche Models haben offenbar ein weises Talent, mit Sedcardtexten eine für Fotografen fühlbare Barriere um sich aufzubauen. Bei so etwas ist meine linke Maustaste superschnell
Und manche Models haben offenbar ein weises Talent, mit Sedcardtexten eine für Fotografen fühlbare Barriere um sich aufzubauen. Bei so etwas ist meine linke Maustaste superschnell
#45Report
[gone] Felix_91
6 years ago
Ich finde diesen Satz bei vielen Models nicht schlimm... ein kurzer Blick auf die SC und ich kann für mich selbst abschätzen ob ich sage "ja das bekomme ich auch hin oder bin auf dem Niveau" oder eben nicht.
Anfragen und mit einer Ablehnung ggfs. halt leben. Die Welt dreht sich schon weiter...
Anfragen und mit einer Ablehnung ggfs. halt leben. Die Welt dreht sich schon weiter...
#46Report
6 years ago
@eckisfotos und @Haraldmaus :
Das wäre in der Tat das Äquivalent! Leider würden die meisten Models den Seitenhieb nicht verstehen!
Es gibt natürlich ein paar qualitative Maßstäbe (Stichwort Handyselfie), aber im großen ganzen bedeutet der Spruch ja "Errate meinen Geschmack anhand der Bilder auf meiner SC und trefft ihn. Habt Ihr einen anderen Geschmack (und hier schwingt "schlechten Geschmack" mit), dann bleibt bloß fort!"
Das wäre in der Tat das Äquivalent! Leider würden die meisten Models den Seitenhieb nicht verstehen!
Es gibt natürlich ein paar qualitative Maßstäbe (Stichwort Handyselfie), aber im großen ganzen bedeutet der Spruch ja "Errate meinen Geschmack anhand der Bilder auf meiner SC und trefft ihn. Habt Ihr einen anderen Geschmack (und hier schwingt "schlechten Geschmack" mit), dann bleibt bloß fort!"
#47Report
6 years ago
Das Schlimme ist doch, daß dieser Satz offensichtlich tausendfach nur abgeschrieben wurde, ohne daß darüber nachgedacht wurde.
Ich bin weitgehend der Meinung von @Heinz Drstak etwas weiter oben.
Es gibt viele Modeltypen hier. Auffällig halt, daß es so viele sind, die sich hier mit ein paar schlechten Bildern anmelden (was ersteinmal okay ist, da sie genau deswegen Shootings suchen, um ein paar gute Bilder zu bekommen), dann meinen, daß es genügt "Auszusehen", sich nicht klar darüber sind, daß es schon mehr ist, als vor der Kamera ein wenig den Arsch rauszustrecken und dann noch der absurden Meinung sind, das alles genügt, um ein Honorar zu verlangen!
Es gibt glaub ich kaum eine Möglichkeit, völlig ohne irgendein Basiswissen, Talent oder einfach Arbeit Geld zu verdienen. Genau das denken aber viele bei der Anmeldung hier. (Wir nennen diesen Typus "Insta-Models")
Manche Models haben ja sogar eine realistische Einschätzung, haben ein paar Polas hochgeladen und möchten erstmal ein paar TfP-Shootings, um ihre SC aufzumöbeln. Die werden dann leider(!) oft von unseren "Fotografen"-Kollegen vergrault, weil sie direkt Aktanfragen bekommen.
Dann gibt es noch die, die aus welchen Gründen auch immer, Termine nicht einhalten, nicht absagen und/oder schlicht unzuverlässig sind.
Es gibt die, die schon eine Weile dabei sind und gelegentlich Shootings gemacht haben. Weit davon entfernt, professionell zu sein, aber ihnen wurde so oft gesagt, wie toll und hübsch sie sind und was für tolle Bilder das seien, daß sie meinen, sie hätten es jetzt an die Spitze geschafft (die haben dann auch diesen Spruch auf der SC...)
Und wir haben hier auch einige professionelle Models, ich denke, die stehen da einfach drüber.
Fazit ist, ich habe immer sehr sorgfältig ausgewählt, mit wem ich shoote und ob eine gewisse Begeisterung dabei ist - damit bin ich gut gefahren bisher und mußte noch nie ein Studio Miete bezahlen, das ich nicht benutzt habe.
Und auch bei mir ist es so, wie oben schonmal geschrieben: Die meisten meiner Shootings fanden nicht hier bei Model-Kartei ihren Ursprung.
Ich bin weitgehend der Meinung von @Heinz Drstak etwas weiter oben.
Es gibt viele Modeltypen hier. Auffällig halt, daß es so viele sind, die sich hier mit ein paar schlechten Bildern anmelden (was ersteinmal okay ist, da sie genau deswegen Shootings suchen, um ein paar gute Bilder zu bekommen), dann meinen, daß es genügt "Auszusehen", sich nicht klar darüber sind, daß es schon mehr ist, als vor der Kamera ein wenig den Arsch rauszustrecken und dann noch der absurden Meinung sind, das alles genügt, um ein Honorar zu verlangen!
Es gibt glaub ich kaum eine Möglichkeit, völlig ohne irgendein Basiswissen, Talent oder einfach Arbeit Geld zu verdienen. Genau das denken aber viele bei der Anmeldung hier. (Wir nennen diesen Typus "Insta-Models")
Manche Models haben ja sogar eine realistische Einschätzung, haben ein paar Polas hochgeladen und möchten erstmal ein paar TfP-Shootings, um ihre SC aufzumöbeln. Die werden dann leider(!) oft von unseren "Fotografen"-Kollegen vergrault, weil sie direkt Aktanfragen bekommen.
Dann gibt es noch die, die aus welchen Gründen auch immer, Termine nicht einhalten, nicht absagen und/oder schlicht unzuverlässig sind.
Es gibt die, die schon eine Weile dabei sind und gelegentlich Shootings gemacht haben. Weit davon entfernt, professionell zu sein, aber ihnen wurde so oft gesagt, wie toll und hübsch sie sind und was für tolle Bilder das seien, daß sie meinen, sie hätten es jetzt an die Spitze geschafft (die haben dann auch diesen Spruch auf der SC...)
Und wir haben hier auch einige professionelle Models, ich denke, die stehen da einfach drüber.
Fazit ist, ich habe immer sehr sorgfältig ausgewählt, mit wem ich shoote und ob eine gewisse Begeisterung dabei ist - damit bin ich gut gefahren bisher und mußte noch nie ein Studio Miete bezahlen, das ich nicht benutzt habe.
Und auch bei mir ist es so, wie oben schonmal geschrieben: Die meisten meiner Shootings fanden nicht hier bei Model-Kartei ihren Ursprung.
#48Report
[gone] Charisma1962
6 years ago
aber im großen ganzen bedeutet der Spruch ja "Errate meinen Geschmack anhand der Bilder auf meiner SC und trefft ihn. Habt Ihr einen anderen Geschmack (und hier schwingt "schlechten Geschmack" mit), dann bleibt bloß fort!"
Solche Interpretationen sagen mehr über den Leser als über das Model aus. Wenn einem Fotografen das Model gefällt, würde ich an seiner Stelle immer anfragen. Hapern tut es oft am "Wie". Selbst wenn ich noch nicht so gut wäre, würde ich nach Argumenten suchen, dass sie sich vielleicht doch die Zeit nimmt. Und wenn dann die Ergebnisse wirklich unzumutbar werden, könnte man immer noch ein "Schmerzensgeld" vereinbaren.
#50Report
6 years ago
Also ein paar Absagen gefühlt in Richtung "Deine Bilder sind doch offensichtlich so schlecht, daß Du nicht mal die Erlaubnis hättest, mein soeben benutztes Klopapier abzulichten" hab ich schon gesammelt.
#51Report
6 years ago
Worauf wartest du?
Mach einen neuen Thread auf und poste ein paar davon!
:-)
Mach einen neuen Thread auf und poste ein paar davon!
:-)
#52Report
6 years ago
mit oder ohne den Namen der Models die darauf die Urheberrechte besitzen?
#53Report
6 years ago
Ohne Namen, natürlich. Du kannst dich ja auf die "besten" Stellen beschränken. Aber meist sind solche Antworten ja eher knapp.
Ich werde auch mindestens eine Absage beisteuern.
Ich werde auch mindestens eine Absage beisteuern.
#54Report
6 years ago
Was mich nervt, sind die vielen Models (gelegentlich auch Fotografen), die
aus irgendeinem "schönen" X, Y oder Z. kommen. Lieber schreibe
ich eines der (auch in der MK) immer wieder abwertend erwähnten
"osteuropäischen Pay-Models" an. Die wissen wenigstens, was sie wollen - und was nicht.
Und sind jedenfalls keine schlichten Gemüter.
aus irgendeinem "schönen" X, Y oder Z. kommen. Lieber schreibe
ich eines der (auch in der MK) immer wieder abwertend erwähnten
"osteuropäischen Pay-Models" an. Die wissen wenigstens, was sie wollen - und was nicht.
Und sind jedenfalls keine schlichten Gemüter.
#55Report
[gone] schallkoerper fotografie
6 years ago
Die Qualität deiner Bilder entspricht mindestens denen auf meiner SC. >>>>>>>>>>>
... nur wenn Deine Bilder meine Sedcard bereichern / weiterbringen / aufwerten.
diese Aussagen in ihren unterschiedlichen Ausprägungen sehe ich inzwischen einfach als Hinweis darauf, sich eine SC genau anzuschauen und mit realistischem Blick auf die eigenen Fotos, nicht nur qualitativ, auch stilistisch etc. zu entscheiden ob es passen könnte. Inzwischen, war nicht immer so, ist einfach Erfahrung. Und natürlich gibt es SC`s wo ich mich frage wie jemand darauf kommt sowas zu schreiben, aber dann greift vielleicht manchmal was in #48 steht:
Das Schlimme ist doch, daß dieser Satz offensichtlich tausendfach nur abgeschrieben wurde, ohne daß darüber nachgedacht wurde.
#56Report
6 years ago
@schallkoerper
genau das mache ich mit einer SC auch, wenn die dümmlichen Floskeln nicht dastehen.
Und Fotografen die wahllos Einladungen versenden, lesen sich bestimmt den Profiltext nicht vorher durch, so
daß diese Texte auch sinnlos sind.
"Oh, ich schau mir die Bilder keinesfalls an, lese aber den ganzen Profiltext mal durch bevor ich das Model anfrage..."
Es ist doch eher umgekehrt, ich lese den Profiltext doch erst durch, wenn ich Interesse an einer Anfrage habe.
genau das mache ich mit einer SC auch, wenn die dümmlichen Floskeln nicht dastehen.
Und Fotografen die wahllos Einladungen versenden, lesen sich bestimmt den Profiltext nicht vorher durch, so
daß diese Texte auch sinnlos sind.
"Oh, ich schau mir die Bilder keinesfalls an, lese aber den ganzen Profiltext mal durch bevor ich das Model anfrage..."
Es ist doch eher umgekehrt, ich lese den Profiltext doch erst durch, wenn ich Interesse an einer Anfrage habe.
#57Report
6 years ago
in der Praxis studiere ich eine interessante Sedcard eines solchen Models sehr intensiv, gehe tagelang in mich, ob ich das Niveau auch mit grosser Wahrscheinlichkeit übertreffen werde, vergleiche nächtelang meine Bilder
mit den göttlichenen Werken des angebeteten menschlichen Motives und schreibe eine lange, an Höflichkeit und Schmelz kaum zu überbietende Anfrage, nachdem ich die PC-Tastatur intensiv mit wohlriechendem Rosenöl eingerieben habe.
Manchmal krieg ich da sogar ne Anrwort, meistens eine kurze mit 4 Buchstaben.
mit den göttlichenen Werken des angebeteten menschlichen Motives und schreibe eine lange, an Höflichkeit und Schmelz kaum zu überbietende Anfrage, nachdem ich die PC-Tastatur intensiv mit wohlriechendem Rosenöl eingerieben habe.
Manchmal krieg ich da sogar ne Anrwort, meistens eine kurze mit 4 Buchstaben.
#58Report
[gone] Charisma1962
6 years ago
Oh, das klingt ja jetzt schon fast nach Beischlxx äh Fotobettelei.
#59Report
[gone] User_184280
6 years ago
@Foto300:
Schreibe deine Anfrage in Vollmondnächten und beschränke dich auf die Worte: Hast Bock zu shooten?
Das erhöht deine Chancen um 300 % ;)
Schreibe deine Anfrage in Vollmondnächten und beschränke dich auf die Worte: Hast Bock zu shooten?
Das erhöht deine Chancen um 300 % ;)
#60Report
Topic has been closed
Wenn man ein klassisches Agenturmodel sucht, ist man in der MK falsch. Wenn aber ein Mädel keine Lust hat, dauernd von schlechten Fotografen angeschrieben zu werden, kann sie auf ihre SC schreiben, was sie für richtig hält.
Die Ansprüche der einzelnen Fotografen an Models haben damit erst mal nix zu tun. Es geht hier um ein Individuum, das seine Bedingungen für ein Shoot klarstellt. Die MK ist ein eigener Mikrokosmus mit seinen eigenen Regeln. Daran ändert die Vogue auch nichts ;)
Ich habe vor zwei Monaten zwei Models in meiner Umgebung angeschrieben wegen TfP-Shoots und zwei Absagen bekommen. Das ist halt dann einfach so. Damit gehen meine TfP-Kapazitäten halt an jemand anderen außerhalb der MK: