LED Dauerlicht- Einsteigerset - Eure Meinung ? 16

[gone] PaulPicX
6 years ago
Hallo Zusammen,
ich mache des Öfteren homeshootings und nutze meistens Blitzlicht.
Überlege jetzt auf ein LED-Dauerlicht -Set umzusteigen - würde ich entweder zusätzlich zum Blitz einsetzen oder allein. Suche was leichtes zum Transportieren, ohne viel Aufbauaufwand usw.
Was meint ihr über das untere Angebot ?

https://www.amazon.de/Dimmbare-LED-Videoleuchten-Fotografie-Beleuchtungs-Kit-DSLR-Kameras/dp/B071JXY62Z/ref=sr_1_13?ie=UTF8&qid=1529325732&sr=8-13&keywords=led%2Bdauerlicht%2Bfotografie&th=1

Gruß,
PaulPicX
[gone] User_224666
6 years ago
900 Lux auf einen Meter Distanz. Selbst die kleinen Rotolights haben mehr als doppelt so viel Leistung. 80 Minuten Laufzeit sind im Vergleich zu anderen LED Dauerleuchten auch eher mau. Und zwei Lampen zusammenbauen, Diffusor auffummeln dauert auch. Der größte Haken: Keine Steuerung der Leuchtintensität dafür der nette Hinweis ab 6 m ist die Beleuchtung am wirkungsvollsten - kein echter Trost.
Steht doch in der ausführlichen Produktbeschreibung, wofür es sich eignet:
Ultimative Lichtstrom erweichen und Schatten entfernen, um perfekte Aufnahmen und zusammenklapp für die Lagerung zu machen.

Von Modellen knipsen lese ich da allerdings nix ...
6 years ago
Ich habe auch mit diesem Amazon günstig Produkten angefangen. Bei mir hat da einfach die Lichtleistung nicht ausgereicht. Das Problem, wenn man dann etwas Besseres nachkauft, die Lichtfarben sind unterschiedlich, weil diese Billigteile auch billige Leuchtmittel nutzen und dann hat man mit hässlichem Mischlicht zu kämpfen. Auf jeden Fall würde ich mich beim Neukauf auf einen Hersteller festlegen und den gut auswählen.
6 years ago
ganz ehrlich, mit dem Zeugs wirst du nicht glücklich. Da kannst du die Stative evtl. noch brauchen, der Rest ist Quatsch.
[gone] PaulPicX
6 years ago
Habe mir sowas in der Richtung auch gedacht. Was würdet Ihr für den Anfang denn empfehlen ? Oder soll ich brav bei dem Altbewährtem bleiben - Blitz.
6 years ago
Gerade wenn Du im billigen Segment bleibst, solltest du LED und Blitz nicht mischen, da bekommst du leicht echt ekelhaftes Mischlicht, also 2 unterschiedliche Farbtemperaturen.

Ich habe Dauerlicht kurz ausprobiert, bin aber dann dazu über gegangen, nur Studioblitze zu nutzen. Leistungsmässig holt man da mehr raus.
6 years ago
Ich habe mich letztendlich für dimmbare Jinbei LED Dauerlicht Strahler EF 150 entschieden. Ist zwar China und deshalb bezahlbar, aber bei weitem kein Schrott. Von der Firma gibt es auch recht brauchbare Stative. . Die Lichtleistung reicht da natürlich nur für niedrige Blendenwerte.

Mit den Sachen die du dir ausgesucht hast wirst du wohl nicht sonderlich glücklich und wenn man bereits eine Blitzanlage hat braucht man so etwas schon gar nicht.
6 years ago
Also ich habe bereits einmal mit LED-Licht fotografiert. Es hat Vor- und Nachteile gegenüber Studioblitzen, welche doch leistungsfähiger sind, wenn man im gleichen Preissegment bleibt. LEDs sind im Gegensatz zu Blitzen für Videos zu gebrauchen und sind auch für Fotos die "Zukunft". Die Zukunft hat aber noch nicht begonnen. Und solange sollte man auch nicht hoffen, Ein Produkt auf LED-Basis zu bekommen, was besser ist als vergleichbar teure Blitze.

Speziell das verlinkte Angebot ist eine Frechheit. Der deutsche Text lässt ja kaum erahnen, was man eigentlich bekommt. Einem solchen Angebot sollte man nicht vertrauen. Amazon bietet übrigens auch "wertigere" Beleuchtung an.

Weil gerade Jinbei erwähnt wurde: Bei Jinbei direkt bestellen ist manchmal günstiger als bei Amazon.
6 years ago
Der Vorteil beim Dauerlicht ist das man sofort sieht wie anschließend das Bild aussehen wird, was insbesondere beim verändern des Lichtsets Zeit spart, die zumindest bei Pay Models bares Geld wert ist.
6 years ago
Ich glaube, wichtig wäre bei LED der CRI / Colour Rendering Index , oder
https://de.wikipedia.org/wiki/Farbwiedergabeindex
Bei dem verlinkten Produkt kann ich diesen nicht finden, übersehe ich ihn ?

P.S. Bzgl einem anderen Thread: Ich bin nicht verpflichtet, einem Herrn der mich quer durchs Forum verfolgt, zu antworten.
6 years ago
Ja. Ich denke dieser RA Wert für die farbgenaue Wiedergabe ist recht wichtig.
Da gibt es dann auch entsprechende Preisunterschiede bei den Leuchtstofflampen.

Leuchtstofflampe TL-D Graphica 58 Watt 965
6 years ago
stimmt: das hatte ich auch schon, dass ein eigentlich blaues kleid auf dem photo lila aussah
habe mir aber leider nciht gemerkt, was das für ein hersteller der lichtquelle war
[gone] PaulPicX
6 years ago
Also, wenn ich hier eure Erfahrungen durchlese, kann das LED Dauerlicht im Angebot bei Weitem nicht das Blitzlicht ersetzen und mischen sollte man das nicht .. Dann werde ich wohl doch erstmal beim Blitzen bleiben und vllt mehr Geld darin inverstieren ... Und sich in "Zukunft" überraschen lassen ... :-)
Danke für die vielen Antworten !
Gruß,
Paul
wir nutzen eine Mettle Leuchte dimmbar als Kopflicht bei Pass-Fotos, geht gerade so, würdens aber wieder kaufen ( die Fernsteuerung ist gewöhnungsbedürftig )
6 years ago
Ich bin mit LED Licht sehr zufrieden. Gerade im Innenbereich kann ich es empfehlen. An die Leistung von Blitzen kommt es klar nicht ran. Mit der ISO muss man mindestens 200 bis 800 einplanen. Aber man sieht gleich was man bekommt. Nachteile sind natürlich auch vorhanden. Da sind zu nennen die kleinere Lichtmenge, dass trotzdem das Model durch Dauerlicht stark geblendet wird.

Ich nutze übrigens 2 Godox 150Watt und einen Godox 60Watt und kann daran alle meine Lichtformer nutzen. Gerade bei der Produktfotografie möchte ich sie nicht mehr wegdenken.

Topic has been closed