Urheber bei div. SC´s 26

Beim durchstöbern einiger SC von Modeln ist mir häufig dieser Satz aufgefallen.

Zitat aus einer SC:
[... Alle Fotos aus meinem Account unterliegen meinem Urheberrecht. ...]

Eigentlich ist das ja in den meisten Fällen eine falsche Angabe, denn das Urheberrechtsgesetz liegt und bleibt ja beim Fotografen. Das Model bekommt ja nur ein Nutzungs,- oder Verwertungsrecht eingeräumt.

Wie seht ihr das?
[gone] User_184280
6 years ago
Gerade wollte ich was dazu schreiben, höre aber plötzlich in der Ferne einen Reissack umfallen, muss mich kümmern ;)
6 years ago
Zitat aus einer SC:
[... Alle Fotos aus meinem Account unterliegen meinem Urheberrecht. ...]

Da man davon ausgehen kann, dass die Bilder von mehreren Shootings stammen, alle mit einem anderen Vertrag, kann der Satz ohnehin nicht stimmen.
Solche Sätze sind von anderen SC´s kopiert. Der am meisten kopierte Satz ist wohl: "Eine Begleitperson......"
6 years ago
Viele schreiben auch was von Copyright, was mit dem UrhG nix zu tun hat!
Models schreiben auch sehr oft völlig unwirksam in die SC, dass jegliches Kopieren ihrer Sedcardbilder verboten ist, was auch nicht stimmt...

Diese Dinge unters Modelvolk zu bringen ist ein Kampf gegen Mühlen...
sehr große Mühlen ;)
6 years ago
Helfen könnte eine Auswahl zum Anklicken gesetzeskonformer Texte. Aber das funktioniert nicht mal bei den Shootingvorgaben (Pay>....Pay<).
6 years ago
@Jörg M.:
Vielleicht bist du ja auf den MK-Auftritt von "Der Gesetzgeber" geraten und der Satz stimmt ...
ich will auch mal urheber sein
gibt es da ne prämie?
6 years ago
viele schreiben auch,das sie zuverlässig sind,und sofort anworten.
6 years ago
@john-doc

Sehr schöner Kommentar. Der beste hier (wobei der von Pam auch gut ist)

Made my day.
[gone] Felix_91
6 years ago
Es gibt auch kein Copyright in Deutschland und trotzdem schreiben es zig Leute... Die Leute wissen halt nicht was sie abtippen :D
6 years ago
Mein Kommentar zum Thema:
Das ist eine U(h)rheberrechtsverletzung !

lg, Martin
6 years ago
@Martin : Da hast Du Dich aber äußerst ungeschickt angestellt ...
6 years ago
Klar ist das eine fehlerhafte Formulierung, aber ist das ein Freibrief dafür, dass Bilder von Sedcards gestohlen werden dürfen? Es gibt leider Menschen, die noch einmal darauf hingewiesen werden müssen, dass das Stehlen von Bildern nicht erlaubt ist.

Ansonsten wird im Forum noch viel mehr Unsinn geschrieben als auf Sedcards. Das fängt in diesem Fall schon damit an, dass laut Eingangsposting das "Urheberrechtsgesetz beim Fotografen liegt". Also bei mir liegen keine Gesetze herum ...
6 years ago
@ Jörg M.

[""...denn das Urheberrechtsgesetz liegt und bleibt ja beim Fotografen...""]

Ääähhh, ach ja? Wie das? *amkoppkratz*
6 years ago
Sie hat nur Selfies und Bilder mit Selbstauslöser gemacht.
Warum ist das denn sooooo schwer zu verstehen ?

Ja.
Stimmt.
Jetzt hab ich es auch gehört.
Den Sack.
6 years ago
Ich fahre in Kürze nach München zum Kurz-Urlaub. Sollte dort irgendwo eine Weißwurst platzen, werde ich davon berichten.
Wenn ein Hobbymodel nicht die juristisch absolut 100% korrekte Formulierung findet ist sie bei mir eh schon unten durch ...damit will und kann ich nicht arbeiten.
Wer einfach nur Spaß an der Fotografie hat und umgangssprachliche Formulierungen verwendet kann nicht seriös sein ....die wil lmir bestimmt an die Wäsche.
NICHT MIT MIR !

*plöpp
[gone] User_184280
6 years ago
Ich wurde auch schon von einem weiblichen Modell unsittlich berührt nach einem Shoot ;) #metoo
6 years ago
@pam
sag bloss du hast den reis wieder in den sack gekippt, der umgefallen ist

Topic has been closed