Die bösen Models machen lieber Selfies? ;) 201

6 years ago
Der Wert einer Sache wird ja bekanntlich nicht an dem tatsächlichen Aufwand bei der Herstellung gemessen sondern an seiner Verfügbarkeit und wenn die Models ohne weiteres an hochwertige Fotos heran kommen verlieren diese Fotos ihren Wert, ganz einfach weil sie jederzeit verfügbar sind. Es ist also nur logisch wenn immer mehr Models solchen Bildern auch keinen Wert mehr beimessen weil die Anderen sich so etwas ebenfalls nach Belieben besorgen können. Da ist es nur logisch, die aus ihrer Sicht wertlosen Bilder durch solche Wertlosen zu ersetzen die man mühelos per Handy knipsen kann, statt sich den Abend mit anstrengenden Shootings zu ruinieren.
#101Report
[gone] schallkoerper fotografie
6 years ago
also Pam, wenn ich von Erklärungsversuch und Lösung lese kommt bei mir schon der Eindruck auf, es gäbe ein Problem...was ja nicht ausschließt sich darüber Gedanken zu machen wie die eigene "Zielgruppe" so tickt :)

also meint man hier das Selfies entstehen weil Fotograf*innen (quasi der Durchschnitt) so schlecht sind oder denkt das nur Heinz ?
#102Report
6 years ago
Ich würde sagen, das denkt nur Heinz
#103Report
6 years ago
Man braucht sich dazu nur einmal in die Lage der Mädels zu versetzen die diese Bilder haben wollen um damit z.B. in ihrer Facebook Group Aufmerksamkeit zu bekommen. Wenn ich denen z.B. die Augenringe weg retuschiere, aber jeder in ihrem Freundeskreis weiß wie sie wirklich aussieht, wird sie für ein solches Foto wohl ehr spöttische Kommentare ernten. Genau deshalb laden die lieber ihre Selfies hoch.
#105Report
[gone] User_184280
6 years ago
@Schalli:
mein Problem war, dass ich Bilder von einem Homeshoot hatte und einen Blogeintrag schreiben wollte. Und gelöst ;)
#106Report
6 years ago
Pam...so macht das Sinn :)

Heinz...toll ist ja das es trotz Bilderflut und Konditionierung auf Hochglanz und schöne Menschen möglich ist seine Leute zu finden, selbst wenn man keinen großen Aufwand betreibt und die Fähigkeiten begrenzt sind (wie bei mir was z.b. die Bildbearbeitung anbelangt). Meine persönliches Erleben: es rennen nicht wenige Menschen rum denen die von Dir beschriebenen Fotos kein Wow! entlocken und die genau das auch nicht wollen.

Möchte man nun aber ausgerechnet die Frau vor der Linse haben die den Look aus der Werbung total toll findet und das genauso will...könnte das ne anstrengende Aufgabe werden :D
#107Report
6 years ago
Das ist alles sehr nett, was ihr hier erzählt, allein deckt es sich nicht mit der Realität. Zumindest nicht mit der, die ich erlebe.

Ich habe gerade nachgeguckt: Hier auf der MK habe ich 64 sichtbare Bilder, dazu 20 versteckte. Dafür habe ich über 160 Markierungen, also Bilder, die ich gemacht habe aber jemand anders hochgeladen hat.
Auf Instagram bin ich seit Januar aktiv, dort habe ich seitdem ca. 120 Bilder hochgeladen. Umgekehrt haben andere auch ca. 120 Bilder hochgeladen, die ich gemacht habe. Klar, bei mir ist noch ein hoher Rigger-Anteil unter den Hochladern dabei, aber bei diesen Zahlen kann man nicht davon ausgehen, dass die Modelle keine Bilder von mir hochladen. Klar tun die das!

Mein Profilfoto ist leider nicht so wahnsinnig attraktiv und in meinem Profil steht ganz klar drin "ich bin Hobbyfotograf", d.h. die Modelle können sich weder Veröffentlichungen noch ein großes Netzwerk erwarten. Assistenten habe ich auch nicht, freue mich aber immer, wenn Modelle die mitbringen.

Dass die Bilder so werden wie aus der Werbung ist weder mein Anspruch noch die Erwartung der Modelle -- viele fänden das wahrscheinlich auch langweilig.
Und obwohl alle Modelle Smartphones haben, shooten viele gerne mit mir. Das wirklich schwierige ist nicht die Bereitschaft, sondern einen gemeinsamen Termin zu finden. Denn "Hobby" heißt eben auch, andere Dinge gehen vor, auf beiden Seiten. Das wissen alle Beteiligten.
Ja, die Modelle erwarten eine schöne Hautretusche. Und darüber freuen sie sich. Natürlich posten die auch Selfies. Aber das erfüllt eben einen anderen Zweck als die Bilder, die ich mache.

Nein, das ist kein "ich bin der Super-Uber-Fotograf"-Post. Bin ich nicht. Ich bin nur jemand, der Spaß an der Sache hat und sich überlegt, was die Modelle, die ich anschreibe, außer Kohle erwarten. Klappt nicht immer, aber erstaunlich häufig. Ohne Team, Ferrarri oder Palmenstrand.
#108Report
6 years ago
Ja diese Fotografen die regelmäßig den Zuschlag bei den Neumodels bekommen gibt es bei uns auch. Die haben ordentliche SCs aber letztendlich aus meiner Sicht auch nicht bessere als die anderer guter Fotografen die von den Neumodels ehr Absagen kassieren. Wie die das schaffen kann ich ehrlich gesagt auch nicht sagen. Ein Punkt ist da sicher wie mobil man als Fotograf ist. Wer da sehr viel Energie in die Model Akquise investiert hat da mit Sicherheit Vorteile, das will ich gern zugeben.
#109Report
6 years ago
Heinz hier geht es weder um Lamentos noch darum zu klären was den Models geboten werden muss damit sie gern vor unserer Kamera stehen sondern um den Versuch einer nüchternen Analyse, warum es diesen Trend, weg von hochwertigen Fotos hin zum Selfie gibt. Denn das Klagen das nichts mehr geht wird da immer lauter und kommt keineswegs nur von den üblichen Verdächtigen hier in der MK, dazu muss man nur einmal YouTube bemühen.

Gerade du hast aus meiner Sicht auch schon gute Antworten dafür geliefert warum es diesen Trend gibt, denn mit Bildern wie du sie beschreibst, perfekt fotografiert, im perfekten Licht, perfekt bearbeitet und das ganze auch noch vor perfekten Traumkulissen, bildet nicht die Realität der Mädels ab, sondern inszeniert eine perfekte Frau mit dem Ziel diese Perfektion auf ein Produkt zu projizieren welches gerade verkauft werden soll. Es geht bei solchen Aufnahmen nie um die Frau selbst, sondern immer um das Produkt. An diesen Models würdest du wahrscheinlich auf der Straße vorbeilaufen ohne sie zu erkennen, weil das Bild nichts mehr mit der Lebenswirklichkeit dieser Frau zu tun hat.

Für bezahlte Auftrags Arbeiten ist das natürlich völlig okay aber für Fotos im privaten Bereich, mit denen sich beide gleichberechtigt identifizieren können ist das eben der falsche Weg. Seien wir doch mal ehrlich, worum geht es denn bei unseren Bildern? Richtig, darum den Fotografen als Künstler, als tollen Fotografen und Bildbearbeiter zu präsentieren und nicht zuletzt darum wer die heißesten Bräute vor seine Kamera bekommt. Das Model ist bei solchen Bildern nur insofern wichtig als es dem Fotografen die gewünschte Aufmerksamkeit generieren soll.

Gerade hier in der MK steckst du dann aber als Fotograf in der Zwickmühle, machst du gewisse Retuschen nicht oder das Bild wirkt ehr wie ein zufälliger Schnappschuss wird es von den anderen Fotografen zerrissen, weil hier die handwerklichen Qualitäten der Bildaussteller bewertet werden. Auf anderen Plattformen ist das nicht so, da hast du ein allgemeines Publikum das nach völlig anderen Kriterien bewertet und das offenbar so das die Mädels dabei viel mehr im Fokus stehen als es hier in der MK der Fall ist.

So kommt es dann eben das wir den Models ein Bild schicken an dem wir stundenlang gearbeitet haben und das hier in der MK jede Menge Fotografen Likes bekommt, das Model aber dann doch lieber ihr Selfie auf Facebook hochlädt.
#111Report
6 years ago
Ein weiterer Punkt ist das immer mehr Menschen erkennen das es Frauen wie wir sie mit unseren Bildern erschaffen in ihrer Lebenswelt so nicht gibt, sondern bestenfalls auf Promipartys. Mit wachsender Elitenverdrossenheit versucht man die Welt der Reichen und Schönen nicht mehr zu kopieren sondern sich ehr davon zu distanzieren. Auch das könnte ein Grund für die Abkehr von Hochglanzfotos sein.
#112Report
6 years ago
@Lichtermeer
Zitat: "Ja diese Fotografen die regelmäßig den Zuschlag bei den Neumodels bekommen gibt es bei uns auch."
Mir ist gerade nicht klar, worauf Du Dich mit dem "auch" beziehst, aber dieses Phänomen habe ich häufig beobachtet im Zusammenhang mit dem Wort "neu". Es gibt Fotografen, die "Anfängermodels" die Angst nehmen, indem sie darauf hinweisen, dass sie ebenfalls "neu" sind. Folgerichtig habe ich beobachtet, dass der Erfolg dieser neuen Fotografen oft stark abnimmt, je länger sie in der MK sind. Und wer sich die MK selbst einmal anschaut, wird feststellen, dass "Neues" gegenüber "Bewährtem" vorgezogen wird - und damit meine ich nicht nur das Radar. Ich gehe auch davon aus, dass die ewigen Sprüche bezüglich der erfahrenen Fotografen "alte Säcke, die nur Fleisch sehen wollen" gerne von den Newcomern aufgegriffen und verwendet werden.

Desweiteren sollten wir uns nichts vormachen: Viele Forumsbeiträge entstehen hier, weil der Blick in die MK eigentlich umsonst war - so habe ich auch heute kein neues Angebot gesehen. Und Fotografen, die scheinbar Tag und Nacht im Forum sitzen, widerlegen ihren Erfolg bei Modellen damit quasi selbst.

Für mich zählt auch nicht mehr die Masse. Ich könnte viele Shootings haben, wenn ich erst einmal sämtliche Aktfotos von der Sedcard nehme (und gar durch "Selfiesimulationen" ersetze) und mich dann auf Modelle, spezialisiere, die Kleidergröße 38+X haben oder auf ihrer Sedcard gleich gar keine Angaben zum eigenen Körper machen (wobei ich bei letzteren allerdings davon ausgehe, dass sie nicht wirklich engagiert sind). Natürlich setze ich auch die Aufnahmebereiche ab Bademode auf "rot", um für Modelle interessant zu sein. Ich biete dann Shootings an zwielichtigen verlassenen Orten an oder an den üblichen Hamburger Sehenswürdigkeiten, welche dann entweder dem Modell "die Show stehlen" oder aber aufgrund konsequenter Freistellung auf dem fertigen Bild nicht sichtbar sind.
#113Report
Die perfekte Frau ... inszeniert und perfektioniert sich selbst, um bei ihrem Auftritt - z.B. als Debütantin auf dem Chrysanthemenball - optimal zu wirken und den bestmöglichen Eindruck zu hinterlassen. Ob sie dafür direkt Applaus und Anerkennung erhält oder dann "zusätzlich" noch fotografiert wird ... mehr ist es doch nicht !?
Was sich auch in dieser Diskussion zeigt, ist eben die Verteilung von Zuständigkeit und Verantwortlichkeit für das Zustandekommen des bildlichen Resultats ..
"Shooting" und "Fotografie" sind eben nicht dasselbe, sondern variieren nur in der Größe ihrer übereinstimmenden Schnittmenge.
#114Report
6 years ago
Eckis...woran erkennt man bzw. Du denn dass der "Erfolg stark abnimmt" ? und wieso liest sich "bewährt" bei Dir wie "gut" oder "besser" ? da besteht nämlich kein Zusammenhang. hier melden sich immer wieder gute oder sehr gute Fotograf*innen an, aus man nur sehen wollen das die auch was können.

bleibt dabei: Menschen nehmen sich solange es nicht andere Anreize gibt die Leute als Fotograf*in, deren Bilder ihnen am ehesten zusagen und ne, das muss man selber nicht so sehen, man kann sich aber mal bemühen wenigstens den Versuch zu unternehmen, dem "Model" soviel eigenständiges Denken zuzutrauen, das es andere Gründe als die Voodootricks irgendwelcher "Neulinge" sind die das "Model" vor deren Kamera treiben.

wer meinen Bildern nicht landen kann ist häufig einfach nicht so gut wie er oder sie dachte.

und nein Eckis...ich denke nicht das Du großartig mehr Modelle findest wenn Du Aktbilder entfernst und Selfies reinstellst und sonst so machst was Du da aufzählst...man muss einen Bezug zu dem haben was man fotografisch macht sonst wird es schnell zur lahmen Reproduktion.
#115Report
Wow-Effekt?

Es gibt einen Haufen extrem beliebter Fotografen. Und ich finde deren Bilder sehen fast alle gleich aus. Bearbeitet bis zum Anschlag. Ja ja ja, super Bildkompositionen, tolle Accessoires, alles gut und richtig.

Aber trotzdem fehlt mir fast immer der Moment, in dem ich sage "ah ja, das der XY".
#116Report
6 years ago
Leute... der Thread wird langsam echt merkwürdig. Ich glaube Ihr seht das alles viel zu verkrampft. Ihr Analysiert hier jede Kleinigkeit als ginge es um Herzchirugie und was warum klappt und was nicht.
Wofür fotografiert Ihr? Um am Ende des Jahres sagen zu können "Ich hatte 150 Frauen vor der Kamera von denen sich 40% teilweise ausgezogen haben, 40% ganz und 20% gar nicht!" ?
Oder macht Ihr Fotos die einzigartig sein sollen, mit einem ausgesuchten Thema. Ein Projekt weil es besonders ist und Ihr denkt "Boah DAS Foto muss ich haben! Jetzt brauche ich nur noch ein Model dazu!".
Letzteres wird erfolgversprechender sein. Macht Fotos von der Location damit das Model sich diese Vorstellen kann. Denkt es dann auch "Boah geil, so ein Foto will ich!" wird es passen. Falls nicht, passt es bei DIESEM Model halt nicht.

Ich finde es ja auch albern wie sich MANCHE TfP Models hier geben. Aber was ich hier teilweise lese lässt mich verstehen warum. Fragt Euch vor der Anfrage doch mal selbst was das Model von dem Shooting haben wird. Ist die Antwort "Tja Bilder halt", ist die Wahrscheinlichkeit groß das es nix wird. Außer gegen Geld halt.
#118Report
[gone] Charisma1962
6 years ago
Ach so, hätte man mir ja auch gleich sagen können, dass hier keiner ernst genommen werden will. Meine Zeit ist mir zu kostbar. Gedankliche Anregungen ohne das Blubb drumrum finde ich woanders schneller. Nur Blubb auch. Mit der Mischung komme ich nicht klar, denn urplötzlich will dann hier doch jemand mit einer Aussage ernst genommen werden und zack ist das Fettnäpfchen da.
#120Report

Topic has been closed