Die bösen Models machen lieber Selfies? ;) 201
[gone] schallkoerper fotografie
6 years ago
Das Du ne Click Baiterin bist ist klar :D
aber ich dachte ich frag trotzdem mal, vermutlich ist mir Dein Blogeintrag zu wissenschaftlich :P
aber ich dachte ich frag trotzdem mal, vermutlich ist mir Dein Blogeintrag zu wissenschaftlich :P
#82Report
[gone] schallkoerper fotografie
6 years ago
Heinz, natürlich denke ich mir auch dass es in diese Richtung geht, also wie im Titel ja auch angedeutet...ich frage mich aber wie bei anderen Themen auch ob es sich um ein real existierendes Problem handelt welches sich auch konkret nachvollziehbar auswirkt oder eher ein erdachtes Problem. die Menschen die ich treffe machen Selfies und lassen sich trotzdem vor ne Kamera bewegen und erkennen aus meiner Sicht da auch den Unterschied ganz gut. wobei ich hier neulich in der MK ne Neuanmeldung gesehen habe, als Model und Fotografin...die Frau macht so gute Selbstportraits, das sie nur begrenzt Fotograf*innen benötigt. da gehörten aber andere Skills zu als n Handy hochzuhalten...
ne wie immer mal wieder formuliert: wer nicht richtig was bieten kann hat immer Probleme Menschen vor die Kamera zu bewegen.
ne wie immer mal wieder formuliert: wer nicht richtig was bieten kann hat immer Probleme Menschen vor die Kamera zu bewegen.
#84Report
6 years ago
Wahrscheinlich interessieren sich die wenigstens Models hier für die Fotos sondern eher um das Geld was sie dabei verdienen. Wenn man so auf den einzelnen Sedcards ließt dass da 60 - 100 Euro pro Stunde plus Fahrtkosten veranschlagt werden ist das kein schlechter Nebenverdienst. Dass davon das Finanzamt nichts sieht ist ja auch jedem klar.
Es werden dann nur ein paar Fotos hier online gestellt um was in der Sedcard zu haben - es gibt ja genug Fotografen die das Model bezahlen und bearbeitete Bilder herausgeben :-)
letztendlich muss jeder für sich selber entscheiden was dein Hobby ihm wert ist
Es werden dann nur ein paar Fotos hier online gestellt um was in der Sedcard zu haben - es gibt ja genug Fotografen die das Model bezahlen und bearbeitete Bilder herausgeben :-)
letztendlich muss jeder für sich selber entscheiden was dein Hobby ihm wert ist
#85Report
[gone] User_545868
6 years ago
https://www.model-kartei.de/sedcards/fotograf/481456/mnphototale/ - Schön was für dich so alles klar ist.
#86Report
[gone] User_184280
6 years ago
@MN phototale:
Hauptsache mal was Negatives über Models geschrieben, ohne den Thread gelesen zu haben und ohne jeden blassen Schimmer vom Thema. Und wer weiß, vielleicht arbeiten ja viele Fotografen auch schwarz, wenn sie Bargeld auf die Tatze bekommen?
@Schalli:
Es geht hier nicht um ein Problem, es geht darum, wie die Zielgruppe potenzielles TfP-Model tickt und wie man auf sie eingeht.
Hauptsache mal was Negatives über Models geschrieben, ohne den Thread gelesen zu haben und ohne jeden blassen Schimmer vom Thema. Und wer weiß, vielleicht arbeiten ja viele Fotografen auch schwarz, wenn sie Bargeld auf die Tatze bekommen?
@Schalli:
Es geht hier nicht um ein Problem, es geht darum, wie die Zielgruppe potenzielles TfP-Model tickt und wie man auf sie eingeht.
#87Report
6 years ago
Wieso habe ich denn was negatives geschrieben? Ich habe nicht gesagt das es schlimm ist dass sich die Models nicht für die Bilder interessieren sondern das als Nebenerwerb nutzen...
#88Report
[gone] User_545868
6 years ago
@MN:
Verleumdung?, oder wie darf man deinen Verweis auf das Finanzamt verstehen?
Verleumdung?, oder wie darf man deinen Verweis auf das Finanzamt verstehen?
#89Report
6 years ago
Bei dem Großteil bekommt man die Antwort das es keine Rechnung gibt....
#90Report
[gone] User_184280
6 years ago
Wahrscheinlich interessieren sich die wenigstens Models hier für die Fotos sondern eher um das Geld was sie dabei verdienen.
Naja, das ist negativ genug für mich.
#91Report
6 years ago
Dann hast du das leider für dich ins negative gezogen.
Ich meine das komplett wertneutral, denn jeder soll das so machen wie er es für richtig hält.
Selber habe ich bisher auch nur mit Pay-Models gearbeitet und ich bin froh darüber dass ich keine Bilder abliefern muss sondern ich das eben für mich als Hobby so betreiben kann wie ich mag.
Ich habe lediglich darauf reagiert das hier geschrieben wurde dass neuerdings selfies genutzt werden als sich die Mühe zu machen zu einem TFP-Shooting zu gehen - und ja das ist so weil meiner Meinung nach die meisten Models hier sind um Geld zu verdienen.
Ich meine das komplett wertneutral, denn jeder soll das so machen wie er es für richtig hält.
Selber habe ich bisher auch nur mit Pay-Models gearbeitet und ich bin froh darüber dass ich keine Bilder abliefern muss sondern ich das eben für mich als Hobby so betreiben kann wie ich mag.
Ich habe lediglich darauf reagiert das hier geschrieben wurde dass neuerdings selfies genutzt werden als sich die Mühe zu machen zu einem TFP-Shooting zu gehen - und ja das ist so weil meiner Meinung nach die meisten Models hier sind um Geld zu verdienen.
#92Report
[gone] User_184280
6 years ago
Ok, ich sehe, dass du das als wertneutral siehst. Mir wäre das aber zu wenig, auch bei einem Pay-Model. Die sind zwar bemüht abzuliefern, was der Fotograf wünscht, aber für mich muss da noch ein bisschen mehr kommen. Also ich habe kein Problem damit, wenn ein Honorar aufgerufen wird, was es mir wert ist, aber das Model als Person muss mich mit Dynamik und Spaß an der Sache, eigenem Input überzeugen. Klar, dass man das aufgrund der Sedcard im Vorfeld schlecht abschätzen kann.
#93Report
6 years ago
Ich hatte tatsächlich schon beides dabei - Models die nur ihr Programm abspuhlen und nicht bei der Sache sind als auch sehr sympatische Models die ihren Job mit Leidenschaft machen. Ich denke man kann das relativ gut in ein paar PNs rausfinden. ist aber keine Garantie.
#94Report
6 years ago
Es sind inzwischen nicht nur die Hobby Fotografen sondern auch die Profis, die ihre Dienste kostenlos anbieten. Das eigentlich deprimierende ist aber das einer wachenden Zahl der Mädels das was wir als hochwertige Fotografie verstehen, überhaupt nicht mehr gefällt, sondern ein Bild Stil den jeder Heinz, der auf einen Knopf drückt, liefern kann. Ein Zeichen für diesen Trend kann jeder hier in der MK selbst sehen, wann macht sich schon einmal ein Model die Mühe sich Fotografen SCs anzuschauen? Wenigstens von den TFP Models würde man das ja erwarten, weil man da davon ausgeht das sie sich für die Bilder interessieren. Aber auch die warten offenbar bis sie angeschrieben werden und dann ist nicht so recht klar ob sie sich ehr für den Fotografen oder für seine Bilder positiv oder negativ entschieden haben.
#95Report
[gone] User_184280
6 years ago
@Lichtermeer:
die Profis haben schon immer ihre Dienste kostenlos angeboten bzw. freie Arbeiten auf TfP gemacht, das ist keine Erfindung der MK.
die Profis haben schon immer ihre Dienste kostenlos angeboten bzw. freie Arbeiten auf TfP gemacht, das ist keine Erfindung der MK.
#97Report
6 years ago
@Heinz, den Ironie Modus kannst du ruhig wieder ausstellen denn du scheinst da wohl noch einer der Wenigen deiner Zunft zu sein bei denen es noch gut läuft. Ich rede ja hier ausdrücklich nicht von den Fotografen die es nicht können sondern von denen die es drauf haben und trotzdem ihre Leistungen und ihr Können verschenken müssen
#99Report
Topic has been closed
Der Thread ist natürlich nur ein Click Bait für meinen Blogartikel, in dem ich alles wissenschaftlich ausführlich dargelegt habe ;)