Anfänger-Fragen 20

[gone] Charisma1962
6 years ago
Ein liches "Hallo" an alle :)

Ich bin noch ganz frisch in diesen Gefilden, weil mir ein paar Leute den Floh ins Ohr gesetzt haben, nebenberuflich als Best-Ager-Model arbeiten zu können. Vielleicht bin ich gerade zu "verkopft", aber mich beschäftigen ein paar Fragen und ich hoffe, hier Antworten zu bekommen :)

Es sieht wohl so aus, dass man für das Modeln ein Kleingewerbe anmelden muss, wenn man bereits angestellt tätig ist. Ein bisschen Recherche hat ergeben, dass dazu eine Berufshaftpflichtversicherung nahe gelegt wird, falls halt mal ein Schaden entsteht. Soweit das nun ein "Hardware-Schaden" ist, ist das klar, aber was ist eigentlich, wenn man gebucht wird und aus irgendeinem Grund nicht erscheint (Krankheit, Unfall, Deutsche Bahn Ausfall, o. ä.) und andere vom Model abhängig sind und nicht arbeiten können? Natürlich wird man versuchen, so früh wie möglich Bescheid zu geben, aber wenn ich mir nun rückwirkend überlege, ich wäre zu dem Werbeclip, bei dem ich mal so als "Hobby" mitgemacht habe, nicht erschienen, die wären ganz schön doof dagestanden.

Ich will das ja nur ab und zu mal machen und ob da am Ende wirklich was bei übrig bleibt, wer weiß. Dem Finanzamt ist das aber nicht so egal, wenn man eben Kosten in Ansatz bringt und hat da so eine Begründung, die sich "Liebhaberei" nennt.

Vielleicht mache ich mir zu viele Gedanken, drum würde es mich interessieren, wie andere Modelle das händeln :)

Liebe Grüße
Charisma
6 years ago
Auch wenn ich kein Modell bin (die sind hier im Forum kaum unterwegs) erlaube ich mir, dir einen Ratschlag zu geben: Mach' hier erst einmal eine Handvoll Shootings, ohne sonderliche Gewinnerzielungsabsicht (dann ist zumindest das Finanzamt friedlich), und denk' erst danach über das Problem weiter nach. Bis dahin hast du mit einigen Leuten gesprochen und womöglich auch eine etwas geänderte Sicht der Dinge - da löst sich vielleicht manches Problem in Luft auf.

Ansonsten: Viel Erfolg.
[gone] Charisma1962
6 years ago
Danke, Ivanhoe!

So dachte ich mir das auch eigentlich, nur gehen die meisten TFP-Anfragen in Richtung "unbekleidet", während mein Interesse in Richtung "Produktmarketing" geht. Insofern finanziere ich mir gerade selbst einige Shootings und möchte natürlich gerne dieses Geld auch wieder verdienen :)
Zielgruppengerechtes Produktmarketing ... kommt hier eher nicht vor, wobei auf tfp auch allerlei bekleidete Themen vorstellbar wären. Shootings mit (nachfolgend) finanzieller Bedeutung (eben z.B.Produktvermarktung) fände ich erst mal weniger ratsam, mach einfach "nur" Portraits, die nämlich so problemlos auch draußen in der Öffentlichkeit entstehen können. Wenn weder dem Fotograf noch Dir wegen Eures Shootingtermins eine größere Vorabinvestition (z.B. Studio oder Locationmiete) entsteht, dann könnt Ihr unbeschwert loslegen und auch eine Terminverschiebung wäre weitgehend folgenlos und niemand hätte vorab vergeblich investiert.
6 years ago
Schade bist Du nicht grad um die Ecke. Das mit dem unbekleidet,Nude oder Akt, ist hier so ne Sache.
Einfach ignorieren, sonst machst man sich noch irre.
Ich würde sofort mit Dir fotografieren auf TfP basis.
Wie Ivanhoe schon gesagt hat, erstmal ein paar TfP Shooting machen und Ohren und Augen offen halten.
Das Geld für Bezahlshootings wo Du bezahlst würde ich mir sparen, aber das musst Du selber wissen.
Es gibt bestimmt einen fähigen Hobbyfotografen in deiner Umgebung der nicht nur auf junge nackte Mädels aus ist, viel Glück.
6 years ago
Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen:

Solche Anfragen bekommt jeder der sich hier neu anmeldet. Ich würde denen höflich, mit Verweis auf deine Aufnahmebereiche absagen.
Es gibt hier tolle Fotografen die auf tfp Basis arbeiten und eben keine Aktbilder machen wollen. Spar dir dein Geld, mache ein paar Shootings auf tfp und dann ergibt sich deine Zielgruppe vielleicht von selbst.

Viel Spaß hier :)
[gone] Charisma1962
6 years ago
Vielen Dank an eure Rückmeldungen :)

@ SEE Arts & Emotions
Ich habe mich wohl noch unprofessionell ausgedrückt. Die von mir bezahlten Shootings versuche ich so zu gestalten, dass ich später meine Wunsch-Aufträge bekomme. Das 1. Shooting ist z. B. Outdoor im Laufdress, weil ich es wichtig finde, den Senioren Sport nahe zu bringen.

Bzgl. "unbeschwert loslegen" las ich, dass man bereits in dem Moment, wo man eine Sedcard erstellt und Dienste anbietet, eben auch schon das Gewerbe angemeldet haben soll (muss?).

@ Bildgestalter
Mit dir würde ich auch sofort arbeiten :)
Und ja, mit der Zeit werden mir sicher die passenden Leute begegnen :)

@daniparker
Ich dachte mir das schon, dass gerade Neulinge diese Anfragen bekommen und ich habe die auch alle höflich abgelehnt.

Es gilt also wie immer: "Eile mit Weile" und "In der Ruhe liegt die Kraft" ;)
@ Charisma1962
Wenn Du schon ein konkretes Thema ins Auge gefaßt hast, dann mach natürlich genau das, also z.B. Seniorensport . Da denke ich, kannst Du aber genauso wie für Portraits auf tfp setzen. Dich beim Trimmen, Turnen, Radfahren usw. zu fotografieren, fände ich nicht weniger interessant als eben Portraits. Sofern Sportgeräte dazu benötigt würden, müßtest Du Dich halt darum kümmern - außer der Fotograf hätte selber Kontakt zu einem Sportverein, Fitnesstudio o.ä.
Viel Erfolg und gutes Gelingen !
[gone] Charisma1962
6 years ago
@ SEE Arts & Emotions
Ich hoffe, ich tu deine Aufmerksamkeit nicht überstrapazieren :)

"Bewegte" Bilder scheinen gar nicht so einfach zu sein? Eine Fotografin hatte sich schon an Jogging-Bildern versucht, heraus kamen Bilder, die aussahen, wie mit einem zig Jahre alten Handy geknipst. Da kann ich wirklich eine Freundin mit meinem S8 hinstellen. Der andere Fotograf hat eine zusätzliche künstliche Lichtquelle dazu gestellt, die aber eben erfordert, genau den richtigen Moment zu erwischen, also an der vorher getesteten Stelle die passende "Pose" inkl. Mimik :) Die Schwierigkeit bestand vor allem im Umfeld: enger Trampelpfad mit großem Stolperpotential. Sieht aber geil aus :D Das perfekte Bild haben wir in 1 1/2 Std. noch nicht hinbekommen, aber ich habe bisher die Ergebnisse auch nur auf dem Display gesehen.
6 years ago
Das S8 hat eine super Kamera, das habe ich auch. Wenn es nur um allererste Referenzen geht, warum nicht?
@ Charisma 1962
Da kommt es auf die Gestaltung der Joggingszene an ... auf einem Laufband im Studio mit gezielt platziertem Licht oder eben in freier Natur auf einem schmalen Trampelpfad mit wetterbedingter Lichtsituation. Die outdoor-Szene kann einen "Knipser" schnell an die Grenze bringen, und ich stimme Dir und lia faces zu, daß mit einem guten Smartphone wie dem S8 dann womöglich das bessere Resultat entsteht. In diesem Punkt driften die Vorstellungen evtl. auch auseinander ... in meinem bisherigen Bildstil wäre das S8 allerdings eine Option, wenn ich nun aber bei Offenblende so auf den Punkt fokussieren möchte, daß die Schärfe gerade mal von der Nase bis zum Ohr verläuft und sich dann nur noch das gerade voranbewegende Bein mit im Fokus befindet, wäre das Gelingen schon deutlich erschwerter. Und es müßte dann auch die gewünschte Bildaussage sein ... vielleicht gefällt Dir (und dem Nutzer/Auftraggeber der zu erstellenden Szene) aber eine ganz andere Gestaltung ...? Auf meiner und wohl auch auf einigen anderen MK-Fotografensedcards findet sich wohl nichts, was eine Eignung zur Bewerkstelligung dieser Trampelpfadszene vermuten ließe. Von daher ist mir nun nachvollziehbar, daß Du nun erst mal Geld ausgegeben hast dafür.
[gone] User_184280
6 years ago
@Charisma62:
"Ich bin noch ganz frisch in diesen Gefilden, weil mir ein paar Leute den Floh ins Ohr gesetzt haben, nebenberuflich als Best-Ager-Model arbeiten zu können."

Ich nehme an, die Leute haben keine Ahnung vom Modelgeschäft oder dem Stockbildmarkt ... Du glaubst, du meldest Dich bei der Modelkartei an und dann läuft das ...

Die Zielgruppe für solche Bilder kauft die für eine Handvoll Dollar bei Shutterstock oder Fotolia. Die Zielgruppe Fotografen/Hersteller von Sportbekleidung für Bestager sucht nicht in der Modelkartei.

Die meist gesuchte Modelgruppe in der MK sind junge Frauen zwischen 20 und 30, die vor allem dann Geld verdienen, wenn sie bereit sind, die Hüllen fallen zu lassen.
[gone] Charisma1962
6 years ago
Danke @ pam.meier - dennoch bin ich hier, denn ich folge meiner Intuition und erwarte nichts :)
[gone] User_184280
6 years ago
Wenn Du nichts erwartest, dann passt es ja. Dann brauchst Du Dir auch keine Gedanken wegen Gewerbeanmeldung oder Finanzamt machen. Nette Kontakte finden sich hier sicher und daraus folgen hoffentlich auch gute Shoots :)
[gone] Charisma1962
6 years ago
So, nun grabe ich das hier nochmal aus.

... aber was ist eigentlich, wenn man gebucht wird und aus irgendeinem Grund nicht erscheint (Krankheit, Unfall, Deutsche Bahn Ausfall, o. ä.) und andere vom Model abhängig sind und nicht arbeiten können?


Übernimmt das eine Berufshaftpflicht?
6 years ago
Eine typische Berufshaftpflicht übernimmt die aufgeführten Fälle m.M. nach nicht.
Stattdessen sollten die möglichen finanziellen Folgen der genannten Risiken per Vertrag ausgeschlossen werden.
Ich als Auftragnehmer z.B. konnnte das Krankheitsrisiko bei festen Terminen auch in keiner Berufshaftpflicht unterbringen und war ansonsten gegen Tod und Teufel versichert.
[gone] Charisma1962
6 years ago
Wenn die Vermittlung über eine Agentur läuft, sollte diese doch in dieser Hinsicht versichert sein. Aber inwieweit nehmen die ihre Modelle in Regress?

Nun, ich habe diese Fragen nun auch bei der Agentur gestellt, die angefragt hat. Bin gespannt auf die Antworten.

Ich habe es selbst gerade erst vor ein paar Tagen in meinem Hauptjob erlebt, dass der eingeladene Geschäftspartner nicht erschien, weil sein Zug "umdrehen" musste. Sowas hatte ich noch nie gehört, musste mich aber belehren lassen, dass dies durchaus passieren kann.
[gone] Charisma1962
6 years ago
Vielleicht interessiert es ja andere Modelle auch?

Ich habe die Rückmeldung von meinem Versicherungsmakler. Kein deutsches Versicherungsunternehmen versichert solche Art Vermögensschäden.

Wenn Agenturen per Vertrag auch bei unverschuldetem Fehlen am Set die Modelle in Regress nehmen wollen, sollte man das im eigenen Interesse ausschließen, oder einfach die Finger von der Agentur lassen. Im Umkehrschluss bedeutet das für Modelle dafür zu sorgen, die eigene Unschuld belegen zu können.

Bzgl. Personen- und Sachschäden kann man sich bei Jahresumsätzen, die sich im Rahmen von 6 bis 12 k belaufen, recht günstig mit einer Privathaftpflicht versichern, die den zusätzlichen Passus für "Nebentätigkeit" beinhaltet. Mein Makler kann mir 3 entsprechende Gesellschaften anbieten. Bei einer Gesellschaft wird sogar "gesetzlich" versichert, was im konkreten Fall auch Vermögensschäden beinhaltet, die Folge von Sachschäden sind. Ich werde da mal bei meiner bestehenden Versicherung nachfragen, ob man diesen Zusatz gegen Aufschlag mit aufnehmen kann.
[gone] Charisma1962
6 years ago
Das Thema bezieht sich übrigens nicht nur auf Agenturen. Ich hatte hier von jemandem einen Seiten langen TfP-Vertrag erhalten, der entsprechende Passagen zu Schäden enthielt. Im Fall des Falles Schäden am Set über die normale Privathaftlicht abwickeln zu wollen, könnte leicht schief gehen.
[gone] User_580474
5 years ago
Hallo an Alle,
Mein Name ist Jonas. Ich bin 21 Jahre alt und habe bisher nur auf privater Basis gemodelt.
Allerdings hätte ich sehr gerne Lust ein parr professionellere Bilder mit Fotografen zu machen und würde mich deshalb sehr über Rückmeldungen freuen.
Gerne könnt ihr auch auf meiner Instagram-Seite "jonas__duell" vorbeischauen.
Liebe Grüße,
Jonas

Topic has been closed