Wie ein Model ansprechen auf Dessous oder Akt/Teilakt 75

Hi,
also ich arbeite hier nicht mit MK Models. Ich habe jedes Jahr eine eigene Modelgruppe von 8-10 Modellen, die dann von mir 25€/Stunde bekommen mit Aussicht auf einer längeren Zusammenarbeit.
Wichtig ist, für ein gutes Klima zu sorgen, klare Anweisungen zu geben, ehrlich sein, dem Model, wenn es angebracht ist, auch Komplimente zu machen, ihr die Sicherheit zu geben, das sie es gut macht.
Und dann geht alles...obwohl ich es in erster Linie nicht darauf anlege, trotzdem nehme ich alles, was ich shooten kann, allerdings mit Niveau. Dazwischen oder von unten geshootet gibt es bei mir nicht!
Schließlich lebe ich auch von der Mund zu Mund Propaganda!
Gruß Kai
6 years ago
@ChristianW.
wie schon gesagt wurde Akt ist ja nichts schlimmes. Ich hab meine anfänglichen Erfahrungen in dem Bereich (fast nur ) mit Pay Models gemacht und bereue es echt nicht. Die haben von sich aus schon für 'gutes Klima' ( @Mr.Magoo) gesorgt. Und Unsicher war ich dann trotzdem noch. Theorie und Praxis halt. Du merkst aber dann schon, dass man über alles sprechen kann und ganz nebenbei hab ich gute Tipps zum Umgang bekommen. Aus erster Hand sozusagen.
Und die Profis posen aufgrund ihrer Erfahrung entsprechend unbefangen, so dass man sich aufs Ausleuchten und Fotografieren konzentrieren kann. Die Bildausbeute ist entsprechend.
@JReber
Von professionellen Aktmodellen sollte man doch auch Polas erwarten dürfen, die dem Interessenten zeigen, was er für dreistellige Stundensätze aktuell bei ihnen bekommt. Das wäre sicherlich sinnvoller als freizügigie Bodyparts oder Bilder mit 17 verschiedenen Haarfarben und -längen auf ihrer Sedcard, die oft schon vor mehreren Jahren aufgenommen wurden.
6 years ago
Shooting ist Shooting. Warum also für Akt anders ansprechen? Voraussetzung ist natürlich immer, dass es zu den Aufnahmebereichen des Modells gehört bzw. ich es nicht darauf anspreche, wenn das abgesprochene Porträt-Shooting schon begonnen hat ;)
6 years ago
BS
16.04.2018, 17:45
Ich war mir im Thread etwas unschlüssig aber nun bin ich sicher...
...hab nen neuen Troll entdeckt

jetzt erst? ist nicht dein ernst.

@to
mach mal ein oder zwei workshops/sharings zum thema. dann hast du passende bilder und eine idee für den umgang mit dem model.
6 years ago
Mmmmmh.

Also ich denke, wenn man mit einem Menschen gerade das Bett geteilt hat,
den lächeldnen Blick auffängt, weil man nett gefragt hat, ob ein Cafè gewünscht wird
und dann bewundernd sagt, dass derjenige so fantastisch aussieht, wie er da gerade liegt,
dann kann man meistens auch ein, zwei Bilder machen.
6 years ago
Ein Pay-Model wird das alles aber von der Shootingzeit abziehen, bzw. am Schluss draufrechnen.
6 years ago
Tja.
Das ist wohl der Unterschied, ob man mit
Menschen gleichberechtigt lebt und zusammen
ein paar gleiche Interessen hat oder sich etwas erkauft.
6 years ago
@fotocowboy:
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<man mit
Menschen gleichberechtigt lebt und zusammen
ein paar gleiche Interessen hat>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

mein voller Neid ist Dir nach Sichtung Deiner Sedcard sicher!
@Peter Herhold
[... Weil schlechte Aktfotos nicht nur dem Fotografen schaden, sondern
auch dem Modell. Landschaft oder Blümchen tut sowas nicht weh ...]

Ach machen das schlechte Portraits etc nicht? Wenn man so manche Portraits hier oder auf anderen Portalen betrachtet....

Es ist völlig egal ob die Person die ich ablichten möchte bekleidet oder nackt ist; ich als Fotograf muss mich mit dieser Person befassen und für ein gutes Arbeitsklima sorgen.

Zum TO:
Wenn ein Model Bereiche Dessous, Akt bereitstellt, einen konkreten Shootingplan unterbreiten und gut ist.
Mit Aussagen, "hätte Interesse an einem Aktshoot mit dir" wird das schwer.
[gone] Christian.W
6 years ago
Nun ja Shootingpläne hatte ich bis jetzt noch nie, außer die Location.

Das lief alles spontan. Warum immer einen Shootingplan machen?

Man trifft sich in der Location und dann los fotografieren. Was soll da ein Shootingplan?! Brauchte ich bis jetzt noch nie und wohl auch in Zukunft werde ich so etwas nicht machen.

Shootingplan hört sich ja schon fast so an, alles super professionell (ich sage nur Hobby) und dann später wird doch meistens alles spontan gemacht. Einige tun ja gerade mal so, als wenn man alles so planen muss wie bei einem Filmset..... ich denke viele reden nur so hoch und dann wenn man sich trifft, kommt die Ernüchterung beim Shooting.

Also warum dann einen Shootingplan?!
6 years ago
@Christian:
Du hast keine eigenen Aktaufnahmen und keinen Plan. Wie schreibst Du das Mädel an? "Hallo SuesseMaus98, du hast eine schöne Sedcard, ich möchte mit Dir Akt auf tfp shooten"?
Bedenke, die meisten Fotografen wollen Akt auf tfp shooten.

Warum sollte sie ausgerechnet mit Dir shooten, wenn sie keine Ahnung hat, was sie erwartet?
[gone] Christian.W
6 years ago
@J.Rebel

ich sage immer wir können das Shooten worauf Du Lust hast. Damit bin ich jetzt immer gut gefahren. Und ob nun angezogen oder nackt, ist für mich nicht anders zu fotografieren.

Manche tun ja gerade mal so als ob Akt Shootings das Maaaaaaß aller Dinge sind. Ich denke bei Akt ist eher die Bearbeitung aufwändiger.
6 years ago
Fotografieren ist nicht gross anders.

Modell dafür finden ist anders, weil das Angebot kleiner und die Nachfrage grösser ist.
Ergo musst du irgendwas bieten, was nicht 435 andere Fotografen schon geboten haben.

Wenn für dich Akt nicht das Maß aller Dinge ist, dann fotografiere weiter Fashion. Ist wahrscheinlich stressfreier.
[gone] Christian.W
6 years ago
@J.Rebel

Wenn ich hier Bilder sehe von manchen Fotografen (Akt), Bilder verwackelt, unscharf, Farben grausam....ich denke schon, dass meine Quali von meinen bis jetzt gemachten Fotos, ich mich bestimmt schon von einigen Fotografen hier absetze.

Ich sage mir es ist nicht schwer eine Frau auch nackt zu fotografieren. Das kann jeder der eine Kamera hat. Daher sehe ich das nicht als das Maß aller Dinge. Das einzige und da gebe ich Dir Recht ist, dass man schwer an solche Frauen ran kommt. Da halt fast alle hier Akt machen wollen und auch sicherlich 100derte von Euros bieten und das mache ich definitiv nicht!
Was das Maß aller Dinge bei Akt ist, ist allerdings die Bearbeitung. Ich denke schon, da sitzt man länger dran als bei einem Fashion-Bild.

Und nein ich bleibe nicht bei Fashion. Wollte schon gerne mal Teilakt bzw. Dessous ausprobieren. Das richtige Akt-Shooting, dass brauch ich nicht wirklich und ist mir ehrlich gesagt auch egal.
Nur mal so angemerkt: Zu einem Shootingplan gehört auch schon die Auswahl bzw die Unterbreitung einer Location.
Einfach ( überspitzt ) dem Model schreiben, " mal seh´n wo wir evtl das Aktshooting machen " oder " eine Location wird sich schon finden " etc. kommt wohl nicht gut an.
Das hat nichts mit Hochprofessionel zu tun, sondern einfach mit vernünftiger Kommunikation.
[gone] Christian.W
6 years ago
Habe doch geschrieben, das ich die Location aussuche bzw. Ihr welche aufzähle und Sie kann daraus wählen.

Das Model kann auch gerne entscheiden, wo Sie gerne mal fotografiert werden möchte. Ich bin da echt flexibel. Ich möchte nur, dass sich das Model wohl fühlt.
[gone] schallkoerper fotografie
6 years ago
Christian...jeder der ne Kamera hat kann alles fotografieren...muss nur das Motiv haben und den Auslöser drücken. sieht nur nicht immer so geil aus. wie das bei Dir aussieht wirst Du ja erst rausfinden, ob es besser ist als bei den unscharfen verwackelten Bildern...kann sein, muss aber nicht.

und die Bearbeitung Maß aller Dinge bei Akt ? wieso ?
6 years ago
Die Modelbearbeitung erfolgt durch den Freund bzw.
den Lebenspartner des Models.
Dafür ist der Fotograf nicht auch noch zuständig.

PS: Ja.
Die Fragestellung des Threads und das ganze
Drumherum erinnert mich stark an die Fragen,
die pubertierende Jungen zwischen 11 und 14 an
das Dr. Sommer Team schicken.

Also einfach mal BRAVO lesen, dann klappt es auch !
Der Grundsatz der Antworten basiert im Übrigen immer darauf,
dass beide Seiten gleichberechtigt sind und immer nur das gut ist,
was auch beiden Seiten gefällt.
Respekt und gegenseitige Rücksicht.

...ich sag es ja nur mal, weil das so 90% der Probleme in der MK lösen würde.

Topic has been closed