(Bild-)Kritik erwünscht 8

Servus zusammen,

nun weiß ich nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich versuche es mal.
Wenn falsch, bitte Hinweis und ich ziehe mit dem Thema um ;-)

Ich bin noch nicht lange dabei und es ist nur ein Hobby. Das soll es auch bleiben. Sowohl meine Ausrüstung (Alpha58 und Walimex -Blitze) als auch meine Software (PSE) dokumentieren das auch... Soweit ich bis jetzt sagen kann, ist das derzeit auch völlig ausreichend für mich.
Ich glaube, dass ICH im Moment die limitierende Größe bin und eine bessere Kamera oder Blitze sich nicht wirklich bemerkbar machen würden. Genauso sehe ich das auch mit der Software. Die Spielereien, die PSE bietet reichen...
..oder etwa doch nicht???

Hätte ich mehr Zeit und Geld, würde vielleicht vieles, im wahrsten Sinne des Wortes, anders aussehen...bessere Ausrüstung, viele Shootings mit vielen verscheidenen Models, stundenlanges Bilderbearbeiten...
Aber es ist wie es ist...
...und trotzdem interessiert mich EURE Meinung brennend.

Daher:
Besucht doch mal meine Sedcard. Schaut euch die Bilder an (im Grunde genommen ähneln die sich dich fast alle). Gerne können wir auch ein Bild rauspicken. Sicherlich habe ich das Potential der Bildbearbeitung bei weitem nicht ausgeschöpft. Wie sieht so ein Bild perfekt bearbeitet aus?
Habe ich eine suboptimale Bildkomposition? Ist das Licht falsch gesetzt? und,und,und...
Kann ich mit kleinen Kniffen doch mehr bewegen, als ich derzeit denke?

Vorab vielen Dank für Eure Meinungen, die, so hoffe ich, ehrlich und konstruktiv ist.

Henning
6 years ago
Schon deine Ausschreibung "Motorrad mit dir im Studio" bringt es auf den Punkt.
Bei dir steht, zumindest auf deinen Bildern, das Motorrad im Vordergrund.
Der Bildaufbau, aber auch die Lichtsetzung dazu müßte eine andere sein.
Eine die der Ausschreibung "Du mit einem Motorrad im Studio" entspricht.

Wenn du dich wirklich weiter entwickeln möchtest, solltest du professionelle Unterstzung in Anspruch nehmen. Dafür sind nämlich weder Fach Literatur noch irgend welche Bearbeitungsprogramme geeignet.
6 years ago
in den meisten Punkten muss ich dem vorschreiber recht geben, prof.Unterstützung nicht.
Meiner Meinung nach ist deine Ausrüstung ausreichend und es ist ein trugschluss das mit einer
"besseren" Ausrüstung bessere Bilder entstehen.
Für mich ist die Frage sollte die Bildaussage heissen, Motorrad mit Model oder umgekehrt.
Ich fahre auch Mopped und ich weiss wie manche ins Mopped verliebt sind, was ja nicht verwerflich ist.
Nur bei mir hat das Model vorrang und sollte auch richtig belichtet sein. Bei Dir sind es die meisten Bilder nicht, also die oder das Model.
Wo jetzt der Blitz oder die Blitze stehen sollen davon gibts genug Tutorials im Netz.
Das mit der bearbeitung ist auch so eine Sache. Wenn Du richtig Fotografierst brauchts wenig bis gar keine Bea.
Die Bilder kann man "retten" wenn an den richtigen Reglern gedreht wird, habs ausprobiert, nicht bei allen aber das mir dem Model im HG, das absäuft, und die Duc im Vordergrund.
[gone] User_224666
6 years ago
Hi, zum Thema Mopped fallen mit zwei Workshops ein, über die ich seinerzeit auf Jason Lanier gestoßen war. https://www.youtube.com/watch?v=M3CwK21Hak4
https://www.youtube.com/watch?v=4LREAJKIfu8
Wenn du auf Youtube bist - da gibt es noch wesentlich mehr von ihm und auch wenn ich nicht begreife wie man solche Fotos mit einer derartigen Kamerahaltung machen kann - er kann!

Wegen des Lichtes - da haben die Vorschreiber tatsächlich recht. Wenn du magst schreib mich per PN an und wir können ja mal zusammen einen knackigen Lichaufbau machen ...

Grüße: Charly
6 years ago
Hi Henning,
meine Vorschreiber sehen das schon völlig richtig, ich würde das nur wiederholen. So übel sind die Fotos aber auch nicht, dass Du Dir neues Equipment kaufen müsstest. Wenn Du mehrere Blitze hast, würde ich auch mal zusätzlich zum vorderen Licht , Licht schräg von hinten kommen lassen. Von einer oder auch von zwei Seiten.
Also eigentlich mehr mit dem Licht spielen. Das Gleiche gilt auch für die Portraits. In Youtube gibt es da auch interessante Beiträge. Bearbeitung ist Geschmackssache, der eine ist Puritaner und der andere Editiert, bis der Arzt kommt. Das liegt in Deinem Ermessen. Ansonsten Learning by doing, und nicht entmutigen lassen.
Lg Tom
6 years ago
Hallo Henning,

es gibt gelegentlich Menschen, die unter ein Lowkey-Bild schreiben, dass es zu dunkel sei. Die haben auch recht - aber nur im Prinzip. Es geht doch zunächst darum, was Du als Fotograf auf Deinen Bildern zeigen willst/wolltest. Zunächst solltest Du Dich selber als Bildkritiker betätigen - indem Du Dir ehrlich die Frage beantwortest, ob die fertigen Bilder so aussehen, wie Du es wolltest. Wenn das nicht der Fall ist, dann experimentiere herum, bis es gelingt. Wenn es trotzdem nicht klappt: Dann ist es Zeit für professionelle Hilfe. Wenn Du aber zufrieden bist, dann experimentiere trotzdem herum und überlege dabei, welche Ergebnisse Dir gefallen - und dann auch, welche Ergebnisse wohl Deinem Modell und den Betrachtern der Fotos (besser) gefallen könnten.

Über Geschmack kann man aber eigentlich nicht streiten - erlernen kann man ihn auch schlecht. Bedenke auch, dass das Forum der MK nicht repräsentativ ist.
6 years ago
Ja, die meisten Bilder ähneln sich bzw. sind Varianten desselben Motivinteresses. Ich würde erst einmal versuchen, neue Alternativen in mir selber auszukundschaften. Die Elemente des Interesses neu zu mixen und auch andere hinzuzufügen.
Es ist nicht verwerflich, immer dasselbe zu machen, wenn es ein Hobby ist, spannender wird die Beschäftigung aber, wenn man neues Terrain erprobt.

eckisfotos Meinung, dass man Geschmack nur schlecht erlernen kann, bin ich nicht. Viel Bilder-gucken ist das Lernprinzip, da wo die rennomierten sind, und bei faszinierenden Entdeckungen mal länger und nachdenklich hinschauen. Das bildet Geschmack, Qualitätsniveau und ausserdem inspiriert es sehr.

Aufgerüstete Technik ist in meinen Augen nicht geeignet, diesen Effekt zu erzielen. Sie taucht erst dann ins Zentrum des Interesses, wenn man bei ambitionierten Vorhaben scheitert mit dem was man hat.
Grüßt Euch,
Danke für das Feedback, welches konstruktiv und fair ist. Das gilt auch für diejenigen, die mir direkt geschrieben haben.
Ich werde einen Rat besonders beherzigen und auch umsetzen:
"Einzelcoaching/-Training durch einen Profi"
...muss mir nur noch den richtigen suchen. ;-)
Youtube werde ich auch mal als Quick&Dirty-Variante konsultieren.
Gruß
Henning

Topic has been closed