Verhalten von Models 144

6 years ago
Dann wird es auch weiterhin andere kneifen.....

Wenn ihr das einzige hier zugelassene Mittel nicht nutzt, ist euch nicht zu helfen, sorry.
Verstehe das Argument Rachebewertung sowieso nicht. Wenn ein Shooting nicht zu Stande kommt gibt es dafür Gründe - bei Dir jetzt - "Model hat mich sitzengelassen". Was soll da kommen?
"Neee ich war da! Du hast nur die Tür nicht aufgemacht"
Wenn Du Dich unangreifbar verhältst braucht Du Dir doch auch keinen Kopf über "Rachebewertungen" machen.

Das alle anderen Versuche Models oder Fotografen hier an den Pranger zu stellen von den Moderatoren (zu recht) unterbunden werden siehst Du ja.

Deine Erfahrung gehört auf der SC des Models vermerkt und gut isses. Geht nun nicht mehr und wieder ist eine Chance vertan einem unzuverlässigen Gegenüber die Grenzen aufzuzeigen.
#101Report
[gone] User_160695
6 years ago
@ lechiam
du hast recht ! Sollte man tatsächlich tun.
#102Report
[gone] schallkoerper fotografie
6 years ago
UZ...der Schutz was die Namensnennung anbelangt ist für ALLE da. nicht nur für unzuverlässige Modelle. auch für unzuverlässige Fotograf*innen etc. es ist der Schutz an den Pranger gestellt zu werden weil jemandem grade danach ist.
Angst vor Rachebewertung ? Du schreibst selber das wenn man anderswo Mist baut kann man sich auch nicht verstecken. dort werden dann aber alle Seiten gehört werden müssen... das macht man in einer Bewertung genauso damit sich jeder ein Bild machen kann. bring Deine Version sachlich vor (in Zukunft) und dann ist das ein Signal für andere.
#103Report
6 years ago
Dirk...gibt auch solche Bewertungen wo Leute sich entschuldigen. die werden nur nicht erwähnt ;) und so irre viele negativen Bewertungen gibt es sowieso nicht in der MK, das ist was ich am erstaunlichsten finde: das hier seit Jahren etwas thematisiert wird was kaum existiert. das Problem wem man glaubt hat man an jeder Stelle des Lebens.
#104Report
6 years ago
Das das Thema Shooting Bewertung so negativ belegt ist finde ich auch erstaunlich.
Es ist doch nicht dafür da, jemanden in die Pfanne zu hauen. Für mich ist und war es immer ein Instrument der gegenseitigen Lobhudelei um für beide Seiten ein weitergehendes Bild über einen selbst zu erzeugen.

Es gibt doch nichts besseres wie bei einem Erstkontakt auf solche Bewertungen zu verweisen.

Negative haben natürlich den gegenteiligen Effekt und stellen dann ja auch einen erzieherischen Aspekt dar.
#105Report
6 years ago
lechiam...same here...für mich ist es n Poesiealbum wobei man da schon genügend rausziehen kann an Informationen. das es auch genutzt werden kann um andere in die Pfanne zu hauen, zu lügen, sich zu rächen...irgendwas...ist klar. find ich komisch aber es gibt so Menschen, wäre überraschend wenn die MK da anders wäre. ich stehe auch nicht auf Konfrontation, die ist aber zwangsläufig wenn man eine nicht so positive Meinung äussern will...das ist überall so, nur die MK Bewertung soll doch bitte anders sein.
#106Report
[gone] Felix_91
6 years ago
Ich lese mir hier gar keine Shootingbewertungen durch... wer halbwegs Menschenkenntnis besitzt und wenigstens Nummern austauscht ist vor unangenehmen Überraschungen doch geschützt.
#107Report
@ Felix 91
Da kommt es sicherlich auch darauf an, wo und was fotografiert wird. Portraits draußen in der näheren Umgebung sind das Eine, möglichst authentische Retroaufnahmen, die zwar nicht mit kinoreifem Aufwand in Millionenhöhej, aber doch mit viel Herzblut und erheblichem zeitlichem und vielleicht auch finanziellem Einsatz vorbereitet werden, wären das denkbar Andere. Da kann ich die Wut und Enttäuschung über ein Ausbleiben sehr wohl verstehen ... mit oder ohne Menschenkenntnis und Austausch der Handynummern.
#108Report
[gone] User_160695
6 years ago
Austausch der Handynummer ist doch keine Garantie. Und Menschenkenntnis, naja ......
Ohne vorheriges Telefonat (im aktuellen Fall mehrfach), also bekannter Handynummer, gehe ich grundsätzlich kein Shooting an. Und doch ist es heute passiert.
#109Report
6 years ago
@UZfotografie
Es gibt nur einen ganz sicheren Weg, um zu kurzfristige Absagen oder "no show"-Ereignisse zu verhindern: Man vereinbart keine Shootings mehr.
Und wenn man mal auf die Sedcards derjenigen schaut, bei denen angeblich alles ganz toll läuft - auch die Bewertungen, dann wirst Du meine Vermutung teilen, dass bei denen genau jene Strategie verfolgt wird. Die haben üblicherweise weniger Bewertungen als Du und die letzten Bewertungen liegen zum Teil lange zurück bzw. die Abstände zwischen den einzelnen Bewertungen sind recht groß und es wird häufig mit immer den gleichen Modellen gearbeitet.

Um es gleich vorweg zu nehmen:
1. Die üblichen Verdächtigen werden mir antworten, dass sie ihre Modelle nicht in der MK finden und daher auch keine Bewertungen hier bekommen.
Dann fragt sich allerdings, wieso sie woanders - aber nicht hier - die Modelle finden.
2. Sie werden auch antworten, dass sie das Bewertungssystem nicht mehr nutzen (so wie ich selbst auch).
Dann fragt sich allerdings auch in diesem Punkt: Warum nicht, wenn es doch so toll ist?

Und ja, der Schallkörper hat recht, wenn er schreibt, dass nicht zwingend auf jede negative Bewertung auch eine Rachebewertung folgt. Es gibt wirklich Menschen, die darauf gar nicht antworten oder sich gar entschuldigen. Trotzdem bin ich relativ sicher, dass die Wahrscheinlichkeit einer Rachebewertung über 50% liegt. Aber es kann ja jeder selbst mal nach negativen Bewertungen schauen - und auf die Antwort darauf.
#110Report
[gone] User_184280
6 years ago
@Ecki:
"Es gibt nur einen ganz sicheren Weg, um zu kurzfristige Absagen oder "no show"-Ereignisse zu verhindern: Man vereinbart keine Shootings mehr."

Je aufwändiger ein Projekt ist, desto besser sollte man das Model kennen. Wenn man sich mit einem unbekannten Menschen trifft, egal, ob man ihn bei Instagram, FB oder hier übers MK-Portral in Fastanonymität angesprochen hat, sind Ausfälle natürlich nicht vermeidbar. Wenn ich eine größere Strecke in eine fremde Stadt fahre, um dort zu shooten, bringe ich entweder noch ein weiteres Model selber mit oder habe dort mehrere Eisen im Feuer. Außerdem verbinde ich immer Sightseeing mit solchen Ausflügen.

Auch bei mir bekannten Modellen kann eine Krankheit, ein privates Ereignis oder etwas anderes dazwischen kommen. Dann wird aber rechtzeitig abgesagt, wenn es möglich ist. Gestern so geschehen eine Stunde vor dem Shoot aus familiärem Grund, war für mich kein Problem, da lokaler Termin. Wenn mich dagegen jemand einmal ohne Nachricht bei einem Termin versetzt, muss er damit rechnen, dass nie mehr ein Treffen stattfinden wird.

Für mich ist es ein klarer Vorteil, wenn ich mit einem Model schon zusammengearbeitet habe, um zu wissen, welche Themen gut funktionieren, welche nicht und wie die zeitliche Verfügbarkeit ist. Es gibt Models, die sehr gerne und bereitwillig shooten in allen Aufnahmebereichen, aber beruflich Schichtdienst schieben und manchmal einspringen müssen, die werden nur im Doppelpack terminiert mit einem anderen Model, wenn der Termin unbedingt stattfinden muss (weil z.B. auch Bodypainter oder Visa gebucht ist).

Beim letzten Aktshoot mit zwei Models war dann tatsächlich das beruflich stärker augelastete das einzige, was den Termin wahrnehmen konnte. Kommt vor.
#111Report
6 years ago
und um nicht enttäuscht zu werden geht geht man am besten keinerlei Beziehungen mehr ein. es gehört schlicht dazu wenn man sein Hobby mit anderen Menschen ausübt das es Probleme geben kann, nicht alles ideal läuft, Leute unzuverlässig oder einfach Arschlöcher sind.

eckis...ich als "üblicher Verdächtiger"...schreibe Dir: es ist einfacher und unkomplizierter woanders Modelle zu finden, wenigstens für mich. hier tauchen auch nicht so häufig Menschen auf die für mich interessant sind. bzw. manche verschwinden sehr schnell. was auch seine Gründe hat die hier häufig Thema sind.
die MK als alleinige Plattform um Menschen für vor die Kamera zu finden gibt es bei mir seit geraumer Zeit nicht mehr.

und andere Leute sehen in Bewertungen einfach was anderes als Du...ich nutze das Bewertungssystem. nur nicht ständig. gibt auch keinen Grund dafür, reicht doch manchmal eine zu schreiben und zu bekommen. ich sehe Bewertungen nicht als Absicherung oder Möglichkeit um mich dann öffentlich auslassen zu können über jemanden. kann man so sehen und als Absicherung nutzen z.b. Fototreffen nur bei angenommener Shootinganfrage. für mich rundet eine Bewertung nur ein Bild ab was man sich von einer Sedcard macht. wenn die Einzelteile stimmig sind, mir stimmig erscheinen ist das n guter Indikator dafür das es was werden könnte wenn die andere Person auch möchte.
#112Report
6 years ago
Ich mag Foren generell nicht. Vor allem wegen solcher "kollegen" wie "Skorp!on". Von dieser Sorte gibt's leider noch ne ganze Menge. Zum Teufel mit denen!
Diese "mimimi"- Fraktion setzt solche berechtigten Frustmeinungen, wie die von "JonRoberts.eu" in die Nähe von Kleinkind-Heulereien. Und das ist in meinen Augen unfair. Soll man wirklich alles klaglos Hinnehmen, ohne mal einen Laut von sich zu geben?

"Frustmeinungen" sind doch genau das - "Mimimi"...
Klar kann man verärgert sein, wenn einen ein Model versetzt. Oder ein Fotograf. Wenn aber jeder, der versetzt wird, hier einen Thread startet, wird das zum DieVersetzten-Kartei.de...
Daß verabredete Termine auch mal platzen, gehört zum Leben dazu. Wenn einem das öfter passiert, sollte man sich fragen, wieso einem das häufiger passiert und was man dagegen tun kann.
Ich kann JonRoberts.eu verdammt gut verstehen. Irgendwann reißt einem die Hutschnur.

Ich lese im EP nichts davon, daß ihm das zum "xten Mal" passiert ist. Dann könnte ich das Gejammer ja noch verstehen - "Leute, also das muß ich jetzt mal loswerden! Ich hab Jubiläum! Zum zehnten Mal seit meinem Eintritt in die MK hat mich jetzt ein MK-Model versetzt!"
Aber davon ist ja nicht die Rede.
#113Report
6 years ago
Hallo @Peter Grüner: wieso sollte man bei diesem Sachverhalt nicht "Ross und Reiter" nennen dürfen?

Weil man es seitens der MK erst verifizieren müsste - anderenfalls ist der Denunziation Tür und Tor geöffnet...

Hier in der MK sollte vielleicht auch mal darüber nachgedacht werden eine Liste, Kartei oder ähnliches zu erstellen, bei denen alle - Fotografen, Models, Visagisten etc. - solche unzuverlässigen Personen namentlich melden können.

Siehe oben - wenn man es verifizieren könnte, ließe sich darüber nachdenken. Ohne Verifizierung bewegt man sich - auch und vor allem seitens der MK - auf rechtlich dünnem Eis.
#114Report
6 years ago
Wer Zuverlässigkeit will, bucht ein Profi-Model bei einer professionellen Modelagentur. Das kostet dann Geld, und das ist natürlich etwas, das vielen in der MK quer hängt.
Wer ein Hobby mit anderen Menschen zusammen betreibt, der muss mit einer begrenzten Zuverlässigkeit rechnen. Das ist nun seit vielen Jahren bekannt. Erweisen sich die Leute, mit denen man zusammen ein Hobby auszuüben versucht, als zu unzuverlässig, dann sucht man sich halt andere Leute.
#115Report
6 years ago
Ich lese mir hier gar keine Shootingbewertungen durch... wer halbwegs Menschenkenntnis besitzt und wenigstens Nummern austauscht ist vor unangenehmen Überraschungen doch geschützt.

Ich lese Shootingbewertungen allein schon deshalb nicht, weil ich "self-fulfilling prophecies" für eine der größten Gefahren halte, denen man ausgesetzt ist.
#116Report
6 years ago
Wenn der "Focus" schon über "Bailing" schreibt kann es hier doch nicht sooooo schlimm sein :-)
https://www.focus.de/familie/praxistipps/lass-mich-nicht-haengen-bailing-die-angst-vor-der-unzuverlaessigkeit_id_8711655.html
#117Report
6 years ago
interessanterweise sind nach meinen Erfahrungen die Pay-Models die unzuverlässigeren.
Ich erinnere mich nicht an kurzfristige (also paar stunden vor dem shooting) Absagen von tfps,
aber pay models die kurzfristig absagen oder Termine verschieben gibts schon.
Hat doch eine gewisse Unlogik, da es bei nichterscheinen auch kein Geld gibt.
#118Report
6 years ago
ich stelle mal eine gewagte these in den raum und bin gespannt wie ihr dieses seht:

ürsprünglich waren hier gefühlt 90% nur amateure angemeldet (egal ob model oder fotograf) ... dann kamen die ersten profis mit tollen bildern (namen auf der startseite zu finden) und machten sich hier breit und zeigten was auch ohne die mk möglich ist (mit anfragen von modellen zu bezahlen um zu shooten) .... dies motivierte die amateure auch solche bilder zu erstellen und boten den modellen geld, um auch mal tolle modelle vor der linse zu haben ... dabei haben sie aber vergessen, des nicht nur ein schönes model ein tolles bild ausmacht, sondern die harmonie aus allem ein gutes werk entstehen lässt und der fotograf muss diesen moment festhalten und SEIN können unter beweis stellen ...

... jetzt wittern die amateur modelle aber des große geld ... im gegenzug verlassen aber die guten profis die mk, weil neue talente hier zu finden fast unmöglich wurde ... denn bezahlte modelle fanden sie in jeder agentur und dort konnten sie von erfahrung und professionalität ausgehen (also wozu die mk noch nutzen?) ...

... als folge: die qualität der bilder in der mk nimmt ab ... neue preiswerte technik machte jeden knipser zum fotografen ... der damals neue "gefällt mir" button sorgt dafür des unterürdische knipsbilder bejubelt werden und der knipser sich einbildet er kann wirklich kunst produzieren ... jede kritik wird im keim erstickt ...

... jetzt gibt es diesen button schon eine weile und diese gefällt mir klickerei flaut wieder ab ... was macht also der verwöhnte hobby-knipser ? ... er bezahlt noch mehr geld an nicht talentierte möchtegern modelle und zeigt noch mehr haut, mehr dildos und sonstwas für erotik scheiß ... haupsache es wird wieder geklickt ... und die masse klickt und klickt ;) .... und jetzt stellt euch vor, auch modelle reden miteinander "bei dem bekommste dies für sowas" ... also mach dich nackig und des reicht ;)

... und jetzt wundert man sich des diese modelle (welche ja gar keine sind) nicht pünktlich oder unzuverlässig sind ??? ... hey ihr knipser ... ihr habt sie erst zu modellen gemacht, obwohl sie einfach nur euer geld wollten ... und wenn einer mehr bezahlt, geht sie halt kurzfristig zu dem oder lieber einen kaffee trinken .... eure bilder interessieren die mädels doch gar nicht, sie wollen nur euer geld und sie wissen des eure bilder ihnen persönlich keinen vorteil bringen, also warum sollten sie ehrlich und zuverlässig sein ? .... sie wollen geld und ihr wahnsinnigen bezahlt es doch fleissig und freut euch über jedes nacktbild :/

in diesem sinne an alle meckerer ... ändert euch erstmal selbst und erkennt euer problem (es sind nicht die modelle) *nur als tipp ;)

neo

ps: ich will und habe hier nicht alle fotografen und modelle über einen kamm geschoren ... es gibt hier immer noch tolle fotografen und modelle ... es ging nur an die fraktion: "mach dich nackisch, ich zahle ... wie du kommst nicht?" :D
#119Report
@ NeoSam
... denn bezahlte modelle fanden sie in jeder agentur und dort konnten sie von erfahrung und professionalität ausgehen (also wozu die mk noch nutzen?) ...

Für die Profis mag das stimmen, denn so bekamen sie auch vor 30 Jahren, in der Zeit vor dem Internet ihre Modelle. Klar konnten auch Amateure per Telefon oder Kleinanzeige nach Models suchen, doch wie umständlich war dies. Ohne Internet und Digitalfotografie gäbe es weder MK noch instagram ...
und genau das Suchen und Filtern ist doch hier ein klarer Vorteil.

Tja, und schon die Beatles wußten und sangen : Ukraine Girls really knock me out, they leave the west behind ... ;-)
Ob eine MK ohne Pay-Offerten besser funktionieren würde ? vielleicht, aber die hier so gerne gescholtenen Muschibilder wären nicht die Einzigen, die dann fehlen würden. Auch von den Portraits wäre die Hälfte weg.
#120Report

Topic has been closed