Wieviele PAY-SHOOTINGS kommen hier durch MK zustande ? 17
[gone] Graf Danilo
8 years ago
Ich bin Fotograf und mache prinzipiell keine Pay-Shootings, Ausnahmen dann, wenn ich einen Workshop halte oder einen bezahlten Auftrag erhalte. Weiteres ist meiner Sedcard zu entnehmen. Allerdings möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass sich viele Fotografen, auch solche, die mit ihren Bildern keinen Cent verdienen, ausschließlich Pay-Mlodels leisten, weil sie glauben, für ihr Geld professionelle Leistung zu erhalten, was ich allerdings nicht so sehe. Denn die Gleichung Pay-Model = gute Leistung, TFP-Model = schlechte Leistung, stimmt ganz bestimmt nicht. Ich kenne sehr viele TFP-Models, die erstklassige Leistung bieten und die den Vergleich mit einem Pay-Mlodel nicht zu scheuen brauchen. Ein weiterer Grund dafür, warum so viele Fotografen mit Pay-Models arbeiten, liegt, zumindest bei noch sehr unerfahrenen (und leider oft auch sehr unbegabten) Fotografen, darin, dass sich freiwillig, will heißen, ohne dafür bezahlt zu werden, kein Model vor ihre Kamera stellt. :-) Einen Vorteil haben allerdings Pay-Models: Die Aufnahmebereiche, die sie in ihren Sedcards aufführen, die werden auch, ohne Diskussionen, geshootet. Dies ist vorallem für die Fotografen wichtig, denen es vorrangig darum geht, im "textilfreien Bereich" oder im freizügigen Bereich, arbeiten zu wollen. Aber, mal ehrlich: Ist es denn wirklich so prickelnd, immer die gleichen Gesichter und Posen (dies gilt für alle Aufnahmebereiche!) querbeet über alle Sedcards zu sehen? Da zeigt dann Model "A" auf der Sedcard des Fotografen "B" die gleiche "Muschi-Vorzeigepose", die sie dann auch noch bei fünf weiteren Fotografen-Sedcards zeigt.:-) Ist es das? Für mich nicht!
#2Report
8 years ago
In Deiner Aufstellung fehlt der Hobby-Fotograf, der keine Pays macht...
So als Gegenüberstellung, das wäre dann eher interessant.
So als Gegenüberstellung, das wäre dann eher interessant.
#3Report
8 years ago
@ El Lute & DIGI|mik :
Ihr beide könnt doch hier abstimmen als "Ich bin tfp-Fotograf bzw. Geld verdienender Profifotograf" !
Da es die tfp-Umfrage zur Shootinghäufigkeit auf tfp schon gibt
https://www.model-kartei.de/forum/39/98501-0-wie-viele-shootings-haben-tfp-fotografen-und-models-pro-jahr.html
wollte ich hier eine Umfrage über die Häufigkeit von Pay-Shootings starten ... deshalb habe ich für diese Umfrage die nichts bezahlenden Fotografen zusammengefaßt, denn es geht ja hier um die Anzahl der Pay-Shootings.
Es kommen natürlich auch Mischformen vor, auch einer wie ich, der bisher hier in der MK 95 % auf pay mit Gage ans Model geshootet hat, hatte auch schon tfp-Shootings (z.B. Mutter & Kind Shootings aus meinem persönlichen Umfeld)
Wer seine Models eher woanders z.B. aus Gothic, Steampunk und anderen Kultszenen findet und hier in der MK nur zusätzliche, ergänzende Shootings oder als Ausgleich zum Beruf als Hochzeitsfotograf macht (und z.B. so die Freundinnen der Braut als Models generieren kann), kann nun hier an der 3. Umfrage teilnehmen :
https://www.model-kartei.de/forum/39/98505-0-die-3-umfrage-wo-generiert-ihr-eure-shootings.html
Ihr beide könnt doch hier abstimmen als "Ich bin tfp-Fotograf bzw. Geld verdienender Profifotograf" !
Da es die tfp-Umfrage zur Shootinghäufigkeit auf tfp schon gibt
https://www.model-kartei.de/forum/39/98501-0-wie-viele-shootings-haben-tfp-fotografen-und-models-pro-jahr.html
wollte ich hier eine Umfrage über die Häufigkeit von Pay-Shootings starten ... deshalb habe ich für diese Umfrage die nichts bezahlenden Fotografen zusammengefaßt, denn es geht ja hier um die Anzahl der Pay-Shootings.
Es kommen natürlich auch Mischformen vor, auch einer wie ich, der bisher hier in der MK 95 % auf pay mit Gage ans Model geshootet hat, hatte auch schon tfp-Shootings (z.B. Mutter & Kind Shootings aus meinem persönlichen Umfeld)
Wer seine Models eher woanders z.B. aus Gothic, Steampunk und anderen Kultszenen findet und hier in der MK nur zusätzliche, ergänzende Shootings oder als Ausgleich zum Beruf als Hochzeitsfotograf macht (und z.B. so die Freundinnen der Braut als Models generieren kann), kann nun hier an der 3. Umfrage teilnehmen :
https://www.model-kartei.de/forum/39/98505-0-die-3-umfrage-wo-generiert-ihr-eure-shootings.html
#4Report
8 years ago
Ich hatte letztes Jahr 1 Payshooting und das entsprechend angekreuzt - der Rest waren TFP-Shootings.
Mich würde aber mal interessieren, wieviele MK-Modelle denn wirklich für ein Shooting bezahlen. Mir fällt die hohe Zahl von Fotografen auf, die irgendwo im Forum posten, dass sie Geld von den Modellen nehmen. Ich habe sogar von Modellen gehört, dass sie viele entsprechende "Angebote" erhalten - die sie natürlich nicht annehmen. Und immer, wenn ich mal eine entsprechende Fotografensedcard ansehe, komme ich zum Schluß, dass mir die Bilder von Fotografen bei denen ich weiß, dass sie kein Geld verdienen, besser gefallen.
Mich würde aber mal interessieren, wieviele MK-Modelle denn wirklich für ein Shooting bezahlen. Mir fällt die hohe Zahl von Fotografen auf, die irgendwo im Forum posten, dass sie Geld von den Modellen nehmen. Ich habe sogar von Modellen gehört, dass sie viele entsprechende "Angebote" erhalten - die sie natürlich nicht annehmen. Und immer, wenn ich mal eine entsprechende Fotografensedcard ansehe, komme ich zum Schluß, dass mir die Bilder von Fotografen bei denen ich weiß, dass sie kein Geld verdienen, besser gefallen.
#5Report
8 years ago
Mich würde aber mal interessieren, wieviele MK-Modelle denn wirklich für ein Shooting bezahlen.
Diesen Fall habe ich nun tatsächlich nicht gelistet ... es dürfte aber in vielen dieser Fälle ein "Ausgleichsgeschäft" sein ... für Portrait zahlt das Model, für Akt zahlt der Fotograf, und somit endet es 0:0
Shootings, bei denen ich Geld "verdienen" konnte bzw. eine geldwerte Gegenleistung bekam, hatte ich 4x - aber das war nicht in der MK (daher habe ich diesen Fall eingedenk dessen auch nicht zusätzlich erwähnt).
Daß talentierte Frauen über andere Portale generiert werden und dann für ihre SC-Erstellung bezahlen, kommt natürlich vor.
Diese Thematik mit "Wasser abgraben" usw. wurde hier aber in anderen threads schon hinlänglich diskutiert ... und die Wahrscheinlichkeit, daß ausgerechnet ein bezahlendes Model hier nun abstimmen möchte, dürfte = 0 sein.
#6Report
8 years ago
Ich habe noch nie für ein Shooting bezahlt. Es ist für mich ja nur ein an sich schon teures Hobby. Aber: ich habe Sedcardfotos
für zwei Schaupieler gemacht, einen Partyevent und das Konzert einer Rockband begleitet. Für die ersten beiden gab es Geld für MICH!,
für letzteres freies Catering und die CD, Aber das war mir der Spass wert. Letzteres ist vor vielen Jahren über die MK zustande gekommen.
Die anderen über persönlich bekannte Kontakte
für zwei Schaupieler gemacht, einen Partyevent und das Konzert einer Rockband begleitet. Für die ersten beiden gab es Geld für MICH!,
für letzteres freies Catering und die CD, Aber das war mir der Spass wert. Letzteres ist vor vielen Jahren über die MK zustande gekommen.
Die anderen über persönlich bekannte Kontakte
#7Report
8 years ago
Mich würde aber mal interessieren, wieviele MK-Modelle denn wirklich für ein Shooting bezahlen.
DAS würde mich auch mal interessieren :-)
Wird es hier kaum geben, bzw. würde mich überraschen, von daher halte ich den Punkt in der Umfrage auch als vernachzuverlässigen :-)
Dies ist eine Pay to Model- Plattform :-)
Allerdings, ich kenne einen MK-Knipser ohne finanzielle Interessen, da wird ganz besonders gezahlt (Neid), der ist aber auch so was von gut :-)
#8Report
8 years ago
@DIGI|mik
Wir sind uns durchaus einig - trotz dieses Glaubens gibt es ja hier in der MK Fotografen, die genau das versuchen - und zwar mit MK-Modellen. Die Tatsache, dass sie diese deutschlandweit anschreiben (wobei die entsprechenden Modelle mir das natürlich nicht explizit vorgelegt haben), ist allerdings ein Indiz für die Erfolglosigkeit des Ansatzes.
In Deinem letzten Absatz spielst Du doch nicht etwa auf so etwas wie eine Besetzungscouch an? :-)
Tatsächlich hat mir ein Modell auch so eine Story erzählt - und das würde (wenn denn wahr) nicht irgendeinen Wald- und Wiesenamateur betreffen, sondern einen Fotografen, der sich hochprofessionell gibt. Das Modell hat aber auch nicht wegen des Shootings "bezahlt" sondern für den Spruch "Ich bringe Dich groß raus." - was dann allerdings NICHT passiert ist.
Ansonsten gibt es gerade im horizontalen Gewerbe und angrenzenden Bereichen, wo die Dienstleisterinnen verinnerlicht haben, dass Dienstleistungen bezahlt werden müssen, Ausnahmen. Ich habe erst vor kurzem hier in der MK einen entsprechenden Job eines zahlungswilligen Modells gesehen.
Wir sind uns durchaus einig - trotz dieses Glaubens gibt es ja hier in der MK Fotografen, die genau das versuchen - und zwar mit MK-Modellen. Die Tatsache, dass sie diese deutschlandweit anschreiben (wobei die entsprechenden Modelle mir das natürlich nicht explizit vorgelegt haben), ist allerdings ein Indiz für die Erfolglosigkeit des Ansatzes.
In Deinem letzten Absatz spielst Du doch nicht etwa auf so etwas wie eine Besetzungscouch an? :-)
Tatsächlich hat mir ein Modell auch so eine Story erzählt - und das würde (wenn denn wahr) nicht irgendeinen Wald- und Wiesenamateur betreffen, sondern einen Fotografen, der sich hochprofessionell gibt. Das Modell hat aber auch nicht wegen des Shootings "bezahlt" sondern für den Spruch "Ich bringe Dich groß raus." - was dann allerdings NICHT passiert ist.
Ansonsten gibt es gerade im horizontalen Gewerbe und angrenzenden Bereichen, wo die Dienstleisterinnen verinnerlicht haben, dass Dienstleistungen bezahlt werden müssen, Ausnahmen. Ich habe erst vor kurzem hier in der MK einen entsprechenden Job eines zahlungswilligen Modells gesehen.
#9Report
8 years ago
Mich wundert ja immer, wie hoch die Nachfrage nach Pay-Shootings im Hobbybereich ist, obwohl die Bilder nie kommerziell verwendet werden.
Also wie viele selbst mittelmäßige Models gleich mal hinschreiben, dass sie Pay machen. Und wenn dann weder Mimik, noch Maße, noch Fotos stimmen, grundsätzlich eine Begleitperson mitgenommen wird und der Bereich maximal bis Dessous geht (aber nur mit Fotografen, mit denen man vorher schon geshootet hat blabla). Dann wird zwar was von jahrelanger Modelerfahrung erzählt, aber es stehen 6 Bildchen vom gleichen Sed in marginal unterschiedlichen H&M-Klamotten in langweiliger "ich guck jetzt mal in die Kamera"-Pose auf der SC.
Jeder hat mal angefangen, aber bei sowas frage ich mich, wo diese Models ihre Kunden herbekommen.
Auch dieses ganze Workshopgetue wundert mich. 37 Mal das gleiche Thema im gleichen Studio mit einem anderen Model. Klar, kann man 2-3 Mal machen, aber wie bekommen diese Workshoporganiser ihre Workshops voll? Sind das immer die gleichen Kunden, die sich auch zum 5. Mal den Unterschied zwischen hartem und weichem Licht erklären lassen, sind das einfach Veranstaltungen, bei denen man 150 Euro zahlt, um hübsche Mädels anzugucken, oder gibt es so viele Fotografen, die da jedesmal wirklich noch etwas neues lernen, was sie anschließend bei ihren Shoots einsetzen?
Naja, vermutlich muss man davon ausgehen, dass auf beiden Seiten geschwindelt wird. Models machen nicht so viel Pay, wie sie suggerieren, und Fotografen machen nicht so viel TFP. Aber als Signalfunktion für die eigene Wertigkeit ist das bestimmt ein Verkaufsargument.
Also wie viele selbst mittelmäßige Models gleich mal hinschreiben, dass sie Pay machen. Und wenn dann weder Mimik, noch Maße, noch Fotos stimmen, grundsätzlich eine Begleitperson mitgenommen wird und der Bereich maximal bis Dessous geht (aber nur mit Fotografen, mit denen man vorher schon geshootet hat blabla). Dann wird zwar was von jahrelanger Modelerfahrung erzählt, aber es stehen 6 Bildchen vom gleichen Sed in marginal unterschiedlichen H&M-Klamotten in langweiliger "ich guck jetzt mal in die Kamera"-Pose auf der SC.
Jeder hat mal angefangen, aber bei sowas frage ich mich, wo diese Models ihre Kunden herbekommen.
Auch dieses ganze Workshopgetue wundert mich. 37 Mal das gleiche Thema im gleichen Studio mit einem anderen Model. Klar, kann man 2-3 Mal machen, aber wie bekommen diese Workshoporganiser ihre Workshops voll? Sind das immer die gleichen Kunden, die sich auch zum 5. Mal den Unterschied zwischen hartem und weichem Licht erklären lassen, sind das einfach Veranstaltungen, bei denen man 150 Euro zahlt, um hübsche Mädels anzugucken, oder gibt es so viele Fotografen, die da jedesmal wirklich noch etwas neues lernen, was sie anschließend bei ihren Shoots einsetzen?
Naja, vermutlich muss man davon ausgehen, dass auf beiden Seiten geschwindelt wird. Models machen nicht so viel Pay, wie sie suggerieren, und Fotografen machen nicht so viel TFP. Aber als Signalfunktion für die eigene Wertigkeit ist das bestimmt ein Verkaufsargument.
#10Report
8 years ago
Daneben: Es gibt auf der MK noch genug Möglichkeiten für TFP. Klar, Akquise ist ein bisschen aufwendiger, aber mit etwas Willen geht das schon.
Das einzige, was ich mir wirklich für die MK wünsche, ist diese Markierung auf der SC, ob die Leute TFP machen oder nicht (rot-gelb-grün).
Und dass dabei natürlich auch geschwindelt wird und die Anzeige nur zur Signalisierung dient, ist mir klar. Ich will nur bei der Suche nicht 100 Models finden, und beim Blick in die Sedcard schreiben 95 "kein TFP!". Das ist Zeitverschwendung.
Bei Jobs funktioniert doch die Markierung auch ganz hervorragend. Da sehe ich die Payjobs einfach nicht.
Das einzige, was ich mir wirklich für die MK wünsche, ist diese Markierung auf der SC, ob die Leute TFP machen oder nicht (rot-gelb-grün).
Und dass dabei natürlich auch geschwindelt wird und die Anzeige nur zur Signalisierung dient, ist mir klar. Ich will nur bei der Suche nicht 100 Models finden, und beim Blick in die Sedcard schreiben 95 "kein TFP!". Das ist Zeitverschwendung.
Bei Jobs funktioniert doch die Markierung auch ganz hervorragend. Da sehe ich die Payjobs einfach nicht.
#11Report
[gone] schallkoerper fotografie
8 years ago
Das einzige, was ich mir wirklich für die MK wünsche, ist diese Markierung auf der SC, ob die Leute TFP machen oder nicht (rot-gelb-grün)
gibt es bei Model Mayhem. bei ueber 5000 Modellen in New York blieben am Ende 3 Seiten TFP Modelle uebrig. viele geben "depends on assignment" an. von daher vermisse ich das hier kein bisschen.
auf sowas wie Pay kommt man aus meiner Sicht aber als Hobbyist eh nur ueber eine Plattform wie die MK, wäre ich vorher nie drauf gekommen und auch auf fb treffe ich darauf nicht. muss mit kommerzieller Verwertung auch alles nix zu tun haben wenn man als Hobbyknipser ein PayModel engagiert. von daher ...wenn ich so in der MK rumstöbere...wundert es mich nicht das Paymodelle hier egal welche Referenzen sie haben ihre bezahlende Kundschaft finden.
#12Report
[gone] schallkoerper fotografie
8 years ago
ja klar....kann dann aber alles und gar nichts heißen. und wenn der Großteil gelb angibt (und noch ein paar die daran vorher gar nicht dachten) wühlst Du Dich auch nicht durch wesentlich weniger SC`s...also wenigstens bei Model Mayhem habe ich es nicht als Vorteil erlebt.
#14Report
8 years ago
Dafür gibt es ja gelb.
Genau das habe ich mir auch schon überlegt ... wenn man als Fotograf bei tfp alles shootet, was vor die Linse will, bei zu bezahlenden Payshootings dagegen nur bestimmte Themen und/oder bei erfüllten Eignungskriterien shooten will, dann müßte ich die tfp-Bereiche auf grün und die pay-Bereiche auf gelb setzen ...
Besser wäre es allerdings doch sowohl für die Fotografen als auch für die Models, wenn die Aufnahmebereiche in 2 Blöcken gelistet wären - eins für pay und eins für tfp.
Dann könnte ein Model z.B. klar definiert angeben, daß sie Akt nur auf pay und Portrait eben in beiden Fällen, also auch für tfp shootet. Das schwammige vielleicht würde sich dann öfters erübrigen ...
#15Report
8 years ago
In den meisten Fällen les ich was wie "Ab Dessous nur pay". Das finde ich völlig klar.
Wenn es schwammiger formuliert wird, helfen auch keine neuen Farben. Dann kommt es meist auf Bildqualität, Bildstil, ob das vorgeschlagene Projekt Gefällt oder/und Symphathie an.
Witzig finde ich eher Sachen wie "Ich inwestiere meine Zeit, deshalb nur Pay"... als ob der Fotograf nicht das gleiche investiert. Nuja... bigotterie ist eh die Regel, da wo Geld fließt.
Wenn es schwammiger formuliert wird, helfen auch keine neuen Farben. Dann kommt es meist auf Bildqualität, Bildstil, ob das vorgeschlagene Projekt Gefällt oder/und Symphathie an.
Witzig finde ich eher Sachen wie "Ich inwestiere meine Zeit, deshalb nur Pay"... als ob der Fotograf nicht das gleiche investiert. Nuja... bigotterie ist eh die Regel, da wo Geld fließt.
#16Report
8 years ago
@ Sanguis
Die Mädels brauchen die Bilder mehr oder weniger überhaupt nicht. Die machen Selfis und sind damit glücklich^^
Als Fotograf kannst du natürlich auch was anders fotografieren als Mädels / Boys. Zum Beispiel Landschaft oder Stilleben usw. Das bleibt dem Fotografen überlassen worauf er mit seinem Objektiv zielt. Kostenfrei ist das in den meisten Fällen dann auch.^^
Die Mädels brauchen die Bilder mehr oder weniger überhaupt nicht. Die machen Selfis und sind damit glücklich^^
Als Fotograf kannst du natürlich auch was anders fotografieren als Mädels / Boys. Zum Beispiel Landschaft oder Stilleben usw. Das bleibt dem Fotografen überlassen worauf er mit seinem Objektiv zielt. Kostenfrei ist das in den meisten Fällen dann auch.^^
#17Report
Topic has been closed
Ich bin tfp-Fotograf bzw. Geld verdienender Profifotograf
36
Bin zahlender Fotograf und habe 1-10 MK-Payshootings pro Jahr
20
Ich bin tfp-Model und habe keine pay-shootings
10
Ich bin Pay-Model und habe 1-10 pay-shootings über MK pro Jahr
5
Bin zahlender Fotograf und habe 11-20 MK-Payshootings pro Jahr
5
Ich bin Pay-Model und habe 11-20 pay-shootings über MK pro Jahr
1
Ich bin Pay-Model und habe 21-50 pay-shootings über MK pro Jahr
1
Ich bin Pay-Model und habe > 50 pay-shootings über MK pro Jahr
1
Bin zahlender Fotograf und habe 21-50 MK-Payshootings pro Jahr
1
Bin zahlender Fotograf und habe > 50 MK-Payshootings pro Jahr
1
81 Votes
- 17Posts
- 967Views
Es geht dabei nur um die durch MK-Kontakt zustandegekommenen Shootings; wer die Shootingpartner woanders findet, kann leider nicht mitmachen bzw. möge hier bitte nur die dann ggfs. geringe Zahl an MK-Shootings nennen.
Eine 3. Umfrage, ob und auf welchen anderen Plattformen Shootings zustandekommen, kann dann jemand anders starten :D
Danke fürs Mitmachen !