Wie viele Shootings haben TfP-Fotografen und -Models pro Jahr? 25

8 years ago
Liebe TfP-Fotografen und -Models,
immer wieder wird im Forum diskutiert,

• ob es schwieriger geworden ist, Models für TfP-Shootings zu bekommen,
  • wie sich das zahlenmäßige Verhältnis von Fotografen und Models entwickelt,
  • wie sich die Aktivität von Fotografen und Models entwickelt,
  • wie sich das Interesse an Job-Ausschreibungen entwickelt,
  • welche Erwartungshaltungen sich auf beiden Seiten entwickeln
  • etc. pp.

Jeder kann über die Sedcardsuche sehen, dass in der MK zur Zeit 31.000 Fotografen, 47.000 weibliche Models und 9.000 männliche Models (alle Zahlen bezogen auf Deutschland und gerundet) registriert sind. Natürlich sind da auch viele "Karteileichen" enthalten. Weiterhin kann man sehen, wie viele zu einer bestimmten Zeit online sind. Jetzt gerade: 1741 Fotografen, 619 weibliche Models und 182 männliche Models (jeweils in Deutschland).
Meine Vermutung ist, dass wenn es um TfP geht Fotografen und Models sich deutlich unterscheiden im Hinblick auf die Anzahl der Shootings, die sie pro Jahr durchschnittlich haben.
Daher habe ich diese Umfrage erstellt, um ein wenig Licht in diese Sache zu bringen.
Mir ist bewusst, dass diese Umfrage nicht repräsentativ ist.
Also, wenn Du ausschließlich oder weitaus überwiegend auf TfP-Basis arbeitest, kreuze doch bitte an, wieviele Shootings Du durchschnittlich pro Jahr hast. Danke fürs Mitmachen, ich bin gespannt!
Viele Grüße, Martin
8 years ago
Die "leere" Auswahl-Option ist jeweils "weniger als 5" - Leider stellt die Forensoftware das Kleiner-Zeichen nicht dar. Außerdem werden die Optionen nicht in der vorgegebenen logischen Reihenfolge angezeigt...
Ich hoffe, wir bekommen dennoch ein vernünftiges Ergebnis!
8 years ago
Jeder kann über die Sedcardsuche sehen, dass in der MK zur Zeit 31.000 Fotografen, 47.000 weibliche Models und 9.000 männliche Models (alle Zahlen bezogen auf Deutschland und gerundet) registriert sind. Natürlich sind da auch viele "Karteileichen" enthalten.

Ganz genau, man kann mittels der Such aber auch schnell mal die "aktiven" herausfiltern 
Deutschland, weibliche Models, Login innerhalb 30 Tage: 12200
Deutschland, männliche Models, Login innerhalb 30 Tage: 2600

Deutschland, Fotografen, Login innerhalb 30 Tage: 16400

Jetz wirds richtig interessant, wenn man die wirklich aktiven rausfiltert, sprich die nicht nur online sind, sondern auch für die MK fotografisch aktiv
Deutschland, weibliche Models, Bildupload innerhalb 30 Tage: 3450
Deutschland, männliche Models, Bildupload innerhalb 30 Tage: 400

Deutschland, Fotografen, Bildupload innerhalb 30 Tage: 4800

Schon an diesen genaueren Zahlen sieht man ja sehr deutlich, dass die Anzahl der Accounts quasi nix aussagt. Das Verhältnis kippt sofort, wenn man nach Aktivität filtert. 
53% der Aktiven sind Fotografen und bei den wirklich aktiv Fotografierenden sind sogar 56% Fotografen
[gone] User_165787
8 years ago
Meine Vermutung ist, dass wenn es um TfP geht Fotografen und Models sich deutlich unterscheiden im Hinblick auf die Anzahl der Shootings, die sie pro Jahr durchschnittlich haben.

Ähm, wie das denn? Zu jedem TfP-Shooting gehört doch ein Fotograf und ein Model. Die Konstellationen mit einem Fotograf und mehreren Models dürfte doch eher nachrangig sein. Insofern müssten die Anzahl der TfP-Shootings annähernd gleichauf sein.
8 years ago
Andreas Rother:
Klar, die Summe sollte (fast) gleich sein. Aber vielleicht unterscheidet sich die Verteilung der Häufigkeiten.
Bei mir waren es etwa 15-20 pro Jahr im Zeitraum von 2008-2011.
Ich habe es aber mittlerweile drangegeben, bei MK nach TFP Models zu suchen.
Gefühlte 80-90% schließen ja sowiso TFP per SC Text sowieso aus. Das war vor paar Jahren anders. Auch Neuzugänge schreibe ich seit langem nicht mehr an, da aus Erfahrung meistens die Rückantwort kommt, sie könne die Nachrichtenflut garnicht abarbeiten.
Meine letzten drei Shootings in 2015 innerhalb von vier Monaten kamen über eine andere Platform zustande. Die Modelle sind mittlerweile auch bei MK angemeldet.
8 years ago
Vor der Einführung der V4 waren es 90-120 Shootings pro Jahr über die MK.
Danach ging es ziemlich bald bergab da Jobangebote weniger wahrgenommen wurden.
Seit 2-3 Jahren verlagert sich vieles augenscheinlich zu fratzebuch, so dass ich heute
und hier nur noch auf ca. 60 Shootings pro Jahr komme. :-/

Wenn das so weitergeht, dann muss ich wohl doch zu fratzebuch zurück.
8 years ago
Oder man tut sich zusammen und gründet ne eigene Plattform, auf der nur TfP erlaubt ist. Mit toller App für Kommunikation usw... wobei ich sehr unsicher bin ob man da genug Models hinbekommen würde.
Jetz wirds richtig interessant, wenn man die wirklich aktiven rausfiltert, sprich die nicht nur online sind, sondern auch für die MK fotografisch aktiv
Deutschland, weibliche Models, Bildupload innerhalb 30 Tage: 3450
Deutschland, männliche Models, Bildupload innerhalb 30 Tage: 400
Deutschland, Fotografen, Bildupload innerhalb 30 Tage: 4800

Schon an diesen genaueren Zahlen sieht man ja sehr deutlich, dass die Anzahl der Accounts quasi nix aussagt. Das Verhältnis kippt sofort, wenn man nach Aktivität filtert. 

53% der Aktiven sind Fotografen und bei den wirklich aktiv Fotografierenden sind sogar 56% Fotografen

Der Bildupload hat doch keinerlei Aussagekraft hinsichtlich stattgefundenen Shootings. Die einen laden teils uralte Bilder hoch, andere wiederum nur ganz selten mal eines. Abgesehen davon war die MK noch nie der einzige Weg, der zu Shootings führt.

8 years ago
Genau, die hier ermitteltelten Zahlen sagen nichts aus, nicht jede(r) lädt hier alles hoch.
Vielleicht hätte die Frage auch eingegrenzt werden müssen: TfP über MK oder überhaupt?

In den letzten Jahren hatte ich gut 20 Shootings/Jahr. In den letzten 3 Jahren sind genau 3 Shootings über MK zustande gekommen.
Dass ich ein paar Bewertungen mehr hier habe, hat nichts zu sagen, die Shootinganfragen wurden von den Models anschließend gemacht. Entweder stellte sich heraus, dass die Model auch bei MK sind, oder sind durch mich zur MK gekommen.
[gone] Dirk Jacobs Fotografie
8 years ago
Die Umfrage ist ja schon interessant, aber wenn ich mir aktuell die Beteiligung ansehe wird das wohl nix mit aussagekräftigen Ergebnissen. 60 Fotografen haben gewählt, dagegen mal gerade mal 5 Models. Bin gespannt :)

Models sind meist mit Handy hier online, ich hoffe sie können da auch abstimmen.

lg
[gone] User_27567
8 years ago
Ich habe mich mir der Auswahl doch sehr schwer getan...
Zwar arbeite ich ausschließlich auf tfp Basis, aber die Häufigkeit der Shootings hat sich geändert.
Während ich die ersten 1 - 2 Jahre noch sehr wenig gemacht habe (denke so 5-10/Jahr), habe ich in den Jahren danach ca. 25-30 Shootings/Jahr gehabt. 
In den letzten beiden Jahren ist es aber sehr wenig geworden... da komme ich wohl nicht mal mehr auf 10...
Also sehr unterschiedlich.

8 years ago
Zählt das nur die Shootings, die man über die MK findet, oder auch über FB?
Ich hatte 2015 letztes Jahr knapp 50 Shootings, davon sind die meisten über FB zustande gekommen.Insgesamt 7 neue Modelkontakte sind über die MK zustande gekommen.

Dieses Jahr hatte ich bisher 4 Shootings. Irgendwann kommt der Sommer.
8 years ago
Wegen Nachfragen ein paar Präzisierungen zur Umfrage, damit die Zahlen einigermaßen aussagekräftig sind:
- Es zählen alle TfP-Shootings, auch wenn sie außerhalb der MK zustande gekommen sind.
- Wenn die Anzahl bei Euch schwankt, nehmt einfach den Durchschnitt der Jahre 2013, 2014 und 2015.
8 years ago
Mal 5, mal 15... selten mehr...
8 years ago
@Andreas Rother + MJW:

Es ist sicher richtig, dass wir einmal annehmen, dass an einem Shooting meist ein Fotograf und ein Modell teilnehmen und somit die Anzahl der TFP-Shootings in der Summe etwas gleich sein sollte. Allerdings ist das graue Theorie, denn MK-Umfragen sind nicht repräsentativ. Das sieht man hier sofort, dass Fotografen sich mehr an der Umfrage beteiligen. Dann ist ja immer die Frage, ob alle ehrlich sind. So findet man ja gelegentlich Bilder, wo ein Fotograf (der sich laut eigener Sedcard immer nur bezahlen lässt) und ein Fotomodell (was sich auch immer bezahlen lässt) ein Shooting hatten.

Ansonsten sind sicher sehr viele Faktoren zu bedenken: Ich gehe beispielsweise davon aus, dass Fotografen im Durchschnitt länger in der MK aktiv sind als Fotomodelle, die nicht selten nach nur einem Shooting schon die Bilder haben, die sie wollten.

Ein wenig "off topic" aber ein ähnlich interessantes Phänomen:
Es gibt immer mal wieder Umfragen aus denen herauskommt, dass Männer häufiger fremdgehen als Frauen. Auch hier drängt sich die Frage auf: Mit wem? Ein Ungleichgewicht wäre nur durch übermäßige Aktivitäten in der Schwulenszene erklärbar. Oder es wurde schlicht falsch formuliert: Vielleicht ist nur die Anzahl der Männer bzw. Frauen gemeint, die fremdgehen. Das wäre erklärbar: Es gäbe dann viele Männer, die mit wenigen Frauen fremdgehen - also sehr aktiven Frauen, die meisten davon machen das dann wohl beruflich.
[gone] MauRocShi
8 years ago
Das ist unterschiedlich. Ich habe 2014 wegen Arbeitslosigkeit geshootet wie eine Irre, so dass ich gar nichts mehr zählen kann und teilweise 3 Shootings am Tag. Allerdings auch viele Pays, insgesamt etwa 80 Shootings im Jahr. Danach war ein Jahr Ruhe und ich hatte einen anstrengenden Job und konnte 1 Jahr lang keine Kamera mehr sehen. Langfristig wird es sich auf 1 Shooting pro Monat einpendeln, teilweise kommt noch das eine oder andere Pay dazu, je nachdem wie ruhig oder anstrengend es im Job ist.
[gone] Dirk Jacobs Fotografie
8 years ago
Es zählen alle TfP-Shootings, auch wenn sie außerhalb der MK zustande gekommen sind.

In dem Fall ist meine Angabe schon mal falsch und damit nichtig.
und somit die Anzahl der TFP-Shootings in der Summe etwas gleich sein sollte.

In der Summe zwar ja, aber wenn ein Fotograf 10x im Jahr mit demselben Model shootet und weitere 5 Shootings mit 5 verschiedenen Models, dann hat er 15 Shootings mit 6 Models. Wenn von diesen 6 Models 3 hier mitabstimmen und eine davon wiederum einen anderen Stammfotografen (der vielleicht gar kein MK-ler ist) hat, und die beiden anderen Models aber überhaupt nur dieses eine Shooting hatten, dann käme irgendwas zwischen 3 und 22 Shootings dabei heraus ... 
Die Summe der modelseitigen Shootings wird also anders sein als die der Fotograf(inn)en ...   

Topic has been closed
Fotograf: Durchschnittliche Anzahl TfP-Shootings pro Jahr: 11-25
31

Fotograf: Durchschnittliche Anzahl TfP-Shootings pro Jahr:
26

Fotograf: Durchschnittliche Anzahl TfP-Shootings pro Jahr: 5-10
26

Fotograf: Durchschnittliche Anzahl TfP-Shootings pro Jahr: 26-60
23

Fotograf: Durchschnittliche Anzahl TfP-Shootings pro Jahr: >60
7

Model: Durchschnittliche Anzahl TfP-Shootings pro Jahr: 11-25