Änderung der Shootingvereinbarungen und -anfragen 39

07.05.2013
Soeben stieß ich auf folgende Ankündigung(en). Leider war es eine MK-Nachricht und somit ein geschlossenes Thema. Andererseits steht dort etwas von wesentlichen Änderungswünschen. Daher möge der Chef mir diesen neuen Thread bitte verzeihen.

Er schrieb:
1) Auf vielfachen Wunsch werden die nicht-angenommenen Shootinganfragen nun einem Monat nach dem Versand gelöscht.
Beispiel: Ich sende heute (am 7. Mai 2013) eine Shootinganfrage an einen User. Wird die Anfrage nicht bis zum 7. Juni 2013 angenommen, so wird die Anfrage gelöscht.

2) Ebenso werden die Shootingvereinbarungen nun ab drei Monaten nach Zustandekommen gelöscht.
Beispiel: Ein User nimmt heute (am 7. Mai 2013) eine Shootinganfrage von mir an und es entsteht eine Shootingvereinbarung. Wird diese Vereinbarung nicht von mindestens einer Person bis zum 7. August 2013 bewertet, so wird die Vereinbarung gelöscht.
Von mindestens einer Person bewertete Shootings werden nicht gelöscht.

Die Löschprozedur werde ich in den nächsten Tagen aktiv schalten sofern nicht noch wesentliche Änderungswünsche eingehen.
LG Hendrik
*** Ende Zitat (Nummern hinzugefügt)***

Zu 1): Diesem Punkt stehe ich absolut neutral gegenüber. Er mag sinnvoll sein, wenn solche Shootinganfragen die Datenbank belasten. Als potentieller Shootingteilnehmer konnte ich unbeantwortete Anfragen bislang aber sowieso löschen.
Es hilft mir als nicht und es schadet auch nicht.

Zu 2): Diese Maßnahme bringt zumindest mich in vielen Fällen in Zugzwang. Klar ist, dass das Löschen nur dann eine Bedeutung hat, wenn das Shooting und das "Drumherum" nicht ganz so gut gelaufen sind - andernfalls macht man einfach eine neue Shootingvereinbarung, wenn der Mechanismus zugeschlagen hat. Aber was mache ich mit dem Model, dessen Oma am Vorabend des Shootings gestorben ist und die seit Monaten immer wieder bekräftigt, dass es einen neuen Termin geben soll? Glaube ich ihr und vertraue auf eine neue Vereinbarung und einen neuen Termin? Gibt es den nicht - habe ich die Gelegenheit verpasst, ihre Unzuverlässigkeit in eine Bewertung zu schreiben. Bewerte ich sie aber, so kann ich Ihr damit auch Unrecht antun, weil sie wirklich noch ein Shooting wollte und die Oma wirklich gestorben ist. Und bei den Modellen, die Fotografen erst bewerten, wenn eine Menge bearbeiteter Fotos bei ihnen eingegangen ist, müssen eine ebensolche Entscheidung treffen, wenn sich sowohl das Shooting als auch die Bildbearbeitung (aus welchen Gründen auch immer) verzögern.
Also ich möchte mich hier dagegen aussprechen - und schreibe das offen, weil ich hoffe, dass auch andere so denken.

Ich überlege auch, was für Leute "den vielfachen Wunsch" haben, dass Shootingvereinbarungen gelöscht werden. Ich habe den Verdacht, dass das genau jene sind, die Termine nicht einhalten und hoffen, dass ihre Versprechen (Shootingvereinbarung) vergessen werden.
[gone] schallkoerper fotografie
07.05.2013
ich finde es erfreulich das diese Vereinbarungen jetzt gelöscht werden. ich bewerte niemanden neutral oder gar negativ nur weil sich dann kein Termin mehr ergibt. solche Vereinbaruengen lagen bisher tot bei mir rum. jetzt verschwinden sie. finde ich gut.

[gone] User_202009
07.05.2013
Drei Monate? Viel zu kurz! Gut, drei Monate nach einem vereinbarten Stichtag ist völlig hinreichend. Wenn man sich drei Monate lang hat vertrösten, dass die Bilder noch geliefert werden, ist das lang genug. Ich bin ja auch Fotograf und Bilder liefern gehört zum tfp-Vertrag dazu, genauso wie du Bezahlung zum Pay-Shooting.

Blöd ist nur, dass es keinen Stichtag in der Shootingvereinbarung gibt. Ich vereinbare oft Shootings sechs oder acht Wochen vorab, dann sind drei Monate ab Vereinbarung viel zu wenig. Ich hatte im Januar ein Shooting, das Model und ich vereinbarten eine zweite Runde, konnten aber erst im April einen passenden Termin finden. Da wäre die Vereinbarung vor dem Shooting wieder gelöscht worden. So geht es nicht.
07.05.2013
eckisfotos   07.05.2013, 20:21 

Ich überlege auch, was für Leute "den vielfachen Wunsch" haben, dass Shootingvereinbarungen gelöscht werden. Ich habe den Verdacht, dass das genau jene sind, die Termine nicht einhalten und hoffen, dass ihre Versprechen (Shootingvereinbarung) vergessen werden.

ICH z.B. bin einer von denen, die DU global verdächtigst.
Und ich bin mitnichten keiner von denen.
Auch ich schleppe einige dieser Shootingleichen mit mir rum.
Nun wird endlich aufgeräumt.
07.05.2013
@phototraum:

Dumme Frage: Welche Art von Shootingleichen hast Du denn? Sind das abgesagte und nie nachgeholte Shootings oder durchgeführte Shootings, die beide Teilnehmer nicht bewerten wollen (aus welchen Gründen auch immer)?
07.05.2013
gefällt mir (plus 10 Zeichen)
07.05.2013
StefanKomarek    07.05.2013, 20:56 Drei Monate? Viel zu kurz! Gut, drei Monate nach einem vereinbarten Stichtag ist völlig hinreichend. Wenn man sich drei Monate lang hat vertrösten, dass die Bilder noch geliefert werden, ist das lang genug. Ich bin ja auch Fotograf und Bilder liefern gehört zum tfp-Vertrag dazu, genauso wie du Bezahlung zum Pay-Shooting.

Blöd ist nur, dass es keinen Stichtag in der Shootingvereinbarung gibt. Ich vereinbare oft Shootings sechs oder acht Wochen vorab, dann sind drei Monate ab Vereinbarung viel zu wenig. Ich hatte im Januar ein Shooting, das Model und ich vereinbarten eine zweite Runde, konnten aber erst im April einen passenden Termin finden. Da wäre die Vereinbarung vor dem Shooting wieder gelöscht worden. So geht es nicht.

da hast du sicher etwas falsch verstanden.
die löschung erfolgt nach 3 monaten wenn die vereinbarung nicht angenommen wurde.
nach 6 monaten, wenn eine angenommene vereinbarung von keinem bewertet wurde.

hat nur einer der beiden in der zeit bewertet, wird nichts gelöscht!

edith sagt: daten korrigieren!

die löschung erfolgt nach 1 monat wenn die vereinbarung nicht angenommen wurde.
nach 3 monaten, wenn eine angenommene vereinbarung von keinem bewertet wurde.

sorry, ich war wohl abgelenkt
07.05.2013
nein es sind drei Monate
07.05.2013
@ eckisfotos
Bei mir sind es Shootings, die nie zustande kamen.

Ich finde es auch gut, dass die Karteileichen mal verschwinden.
Es sollte aber vor der Löschung einen Hinweis an die Teilnehmer geben, dass diese eben erfolgt, wenn nicht bis zum ... eine Wertung abgegeben wird.
07.05.2013
@ t. schreiter

die frage stellte er mir ;-)

@ ecki

bislang dachte ich, es gäbe keine dummen fragen, nur dumme antworten.
ok - man lernt ja nie aus. ;-)

es sind shootings die aus unterschiedlichen gründen nie zustande kamen.
die gründe waren aber nicht so gravierend, als dass diese negativ zu bewerten wären.
andere hingegen haben durchaus negative bewertungen von mir erhalten.
die modelle sind alle nicht mehr unter dem account angemeldet,
wohl aber unter einem neuen account mit nun weißer weste.
07.05.2013
Prima :)

Entlich bekommt man die Karteileichen entsorgt. Ich finde es prima, dass diese viel gewünschte Funktion aktiv geschalten wird :)

@TO: Wenn dir die Zeit zu kurz ist und du noch ein gutes Verhältnis hast, kannst ja jederzeit eine neue Shootingvereinbarung für deine Statistik erstellen, ansonsten, musst Du dich halt committen und bewerten.
07.05.2013
*räusper*

Auch ich hab so einige Shootings offen, warte allerdings gerne über drei Monate, um dann doch noch ein neutrales "hat leider nicht stattgefunden" bewerten zu können....
Bei einigen sind es jetzt schon etliche Monate, dann haben sie es auch 'verdient'.

Andere könnte ich vielleicht doch ein wenig verärgern, wenn ich jetzt unter Zugzwang ein 'neutral' einschiebe...und versaue mir dadurch ein vielleicht doch noch stattfindendes Shooting...!?

Somit bliebe mir nur ein wortloses Verfallen lassen.

Und ich stimme da Ecki zu, wenn er befürchtet, dass so manche(r) darauf hofft, dass ein abgesagtes Shooting klanglos untergeht....
[gone] User_224666
07.05.2013
Drei Monate sind viel zu wenig. Ich habe nicht selten allein drei Monate Vorlauf und mit Stammodellen plane ich in 6 bis 12 monatigen Intervallen. Die Regelung macht absolut keinen Sinn. Hier ist eine Lösung notwendig mit der ich aktiv an Hand meiner Kriterien Shootings aus der Wertung herausnehmen kann - und bis dahin kann ich gut damit leben ein paar hundert unbewertete Shootings in einer Liste zu haben die mich ohnehin nicht interessiert.
07.05.2013
ich finde die von hendrik vorgeschlagene regelung gut. und zwar auch genau mit den genannten fristen. die mk-shootingvereinbarungen sind schließlich kein "terminkalender". den führe ich immer noch schriftlich ^^
07.05.2013
Den Antworten von denen, die sich für das neue Feature aussprechen, entnehme ich eigentlich nur, dass es darum geht, dass aufgeräumt wird. Aufräumen kann man doch aber auch selber. Im gegenseitigen Einvernehmen kann man ja sogar schon bewertete Shootings löschen.

Und wenn kein gegenseitiges Einvernehmen zustande kommt, dann sollte man einmal darüber nachdenken, warum das so ist. Ich denke, dass die neuen Regeln dazu führen, dass Shootings noch leichtfertiger vereinbart werden. Genau das finde ich nicht gut.
07.05.2013
nööö!
versuch mal shootingvereinbarungen zu löschen von modellen die sich hier abgemeldet haben.
viel spaß dabei und teile uns mal zu gegebener zeit den entsprechenden erfolg mit.

oder versuche mal modelle anzuschreiben und um löschung zu bitten, wenn die keine aktive sedcard haben.
rest wie oben.

und spätestens dann ist dein rat über irgendetwas nachzudenken obsolet.

ich glaube nicht dass man shootingvereinbarungen in zukunft leichtfertiger vereinbart.
läuft man doch immer gefahr irgendwie und hoffentlich ehrlich bewertet zu werden.
wie wenig ehrlich man und auch du damit umgeht, hast du ja selbst schon vor längerer zeit hier
in einem von dir gestartetem thread thematisiert.

eigentlich würde es auch ausreichend sein wie in der bucht max 80 zeichen zulassen.
alles bestens, klasse shooting, geiles model, gerne wieder, LG
;-)
07.05.2013
Find die Regelung auch super..  hab die Erfahrung gemacht, dass manche Leute irritiert bis beleidigt reagieren, wenn man sie bittet, alte Shootingvereinbarungen zu löschen... andere sind nicht mehr aktiv hier.
3 Monate finde ich auch ausreichend...wenn das Shooting aus abgesprochenen Gründen bis dahin noch nicht stattgefunden hat, macht man eben eine neue Vereinbarung (dazu wäre es vllt praktisch, wenn bei den Vereinbarungen angezeigt wird, wann sie gelöscht werden).
eigentlich würde es auch ausreichend sein wie in der bucht max 80 zeichen zulassen.

Da bin ich anderer Meinung.. 80 Zeichen mögen zwar bei einem "normal" gelaufenen Shooting ausreichen, aber nicht, wenn besondere Dinge/Vorkommnisse genauer beschrieben werden müssen (vor allem bei Problemen oder negativen Bewertungen).
08.05.2013
ähem ja ich weiss immer nicht was so befriedigend daran ist bei einem nicht stattgefundenen Termin zu schreiben das er nicht stattgefunden hat. bringt das irgendjemandem der das liest irgendwas. ich denke nicht. 
Aufräumen ist als Grund absolut okay.
Bei manchen Leuten ist es die Zeit, bei manchen ändert sich auch die Interessenlage und dann kommt eben nichts zustande.
und dann hat man das vom phototraum beschriebene Dilemma.
gibt auch genuegend Leutchen die Mails warum auch immer nicht mehr lesen, dann kommt auch keine Löschung zustande.

Und da die Shootingvereinbarung ja nur verfällt wenn niemand bewertet hat muss man sich gegebenfalls eben schneller entscheiden was zu schreiben. 

08.05.2013
Ich finde die neue Regelung nicht gut.
Wenn ich zwecks eines Shootings angefragt werde, mache ich nach einigen Nachrichten hin und her gerne eine Shootingvereinbarung.
Schon oft kam es dann vor, dass nach einer kurzen und guten Vorbereitung u.a. per PN die Kommunikation plötzlich endete und sich die einst Interessierten ohne jede Absage nicht mehr meldeten und auf neue Nachrichten nicht mehr reagierten. Um so ärgerlicher, wenn schon ein Termin im Kalender blockiert wurde.
Das bewerte ich durchaus als unzuverlässig und nutze dafür Shootingbewertungen um andere MKler zu informieren, je nach Aufwand der bis dahin erfolgten Vorbereitungen neutral oder negativ.
Es kann immer mal sein, dass jemand aus verschiedenen Gründen keine Zeit zum Antworten hat, nicht online gehen kann, es vergisst etc. Aber irgendwann ist mal gut.
Neuestes Beispiel: Anfrage im November, mehrere Terminvorschläge und Kontaktversuche meinerseits in den folgenden Wochen und Monaten, keine Reaktion = Bewertung im April.
Drei Monate sind zu kurz!

08.05.2013
@ stkur-photo
sehe ich nicht so das es im vorliegenden Falle zu kurz ist mit den 3 Monaten. Eine Shootingvereinbarung trifft man aus meiner Sicht wenn ein Shooting vereinbart wurde, also konkret ein Termin feststeht. bei Deinem neuesten Beispiel sehe ich nicht wieso es eine Shootingvereinbarung gibt. und keine Reaktion innerhalb von 3 Monaten sollten irgendwie genügen um zu ahnen das es nix mehr wird.

ansonsten muss man sein Vorgehen jetzt halt so anpassen das man die Vereinbarung kurz vor dem Termin und nicht mehr reflexhaft so schnell wie möglich macht.

Topic has been closed