Jugendschutz Einstellung unzuverlässig? 14

[gone] User_224666
09.06.2014
Habe gerade in einigen Testläufen folgendes Problem mehrfach wiederholt nachvollziehen können: Bilder werden mit der Option "Jugendschutz relevante Inhalte" hochgeladen. Auf der SC angekommen sind sie mit "Keine Jugendschutz relevanten Inhalte". Da kann man das zwar nachträglich wieder ändern, nur hatte dann Google reichlich Zeit um die Bilder trotzdem zu indizieren, ärgerlich ...

Arbeite mit Firefox aus einer Sandbox heraus. Kennt jemand das Problem? Gibt es Abhilfe?
[gone] sebi
09.06.2014
Was ich festgestellt habe ist folgendes: wenn ich Fotos mit der Option markiere, bleibt diese Option zwar erst bestehen, verschwindet dann ein nach einiger/kurzer Zeit wieder. Ich kann mir das nur so erklären: Ich halte auch verdeckte (Teil)Akte für jugendschutz relevant - mag sein, dass die MK oder der Gesetzgeber das anders sieht, aber ich möchte mich da gerne doppelt absichern. Ich weiß nicht, ob da Bildmoderatoren nachträglich meine Fotos als unproblematisch(er) einstufen und die Option wieder entfernen? Das erachte ich zumindest nicht als sinnvoll, denn mein Empfinden für solche Inhalte sind deutlich sensibler als die der MK oder der Gesetzgebung. Ich hätte es gut gefunden, dass man zumindest entsprechend gewarnt wird, dass die Option entfernt wird; denn so läuf es dann einfach drauf hinaus, dass man solche Fotos löscht.. Schade!
[gone] MauRocShi
09.06.2014
Es gibt da eine kleine Falle, da tappe ich auch hin und wieder mal rein. Wenn Ihr die Auswahl umgestellt habt müsst Ihr auf Daten speichern gehen bevor Ihr mit dem Bildteilnehmer weitermacht. Sonst springt die Auswahl wieder auf "nicht jugendschutzrelevant" um.
09.06.2014
@Charly3 - Ich sehe auf Deiner SC nichts, was als "Jugendgefährdent" im Sinne der MK gekennzeichnet sein müsste und es nicht schon ist.

Kann es sein, dass Du was gekennzeichnet hast, was von einem Moderator wieder geändert wurde, weil die Kennzeichnung nicht korrekt war?

Übrigens wird man mit einer Statusmeldung hingewiesen, wenn ein Bilder von einem Mod geändert wird. Klickt man auf die Meldung, kommt man auch auf das entsprechende Bild.
[gone] sebi
09.06.2014
@ MauRocShi - das kann ich ausschließen, da der Schutz ja für eine gewisse Zeit besteht.
@ Magistus - wurde bei mir noch nie angezeigt, auch wenn ich inzwischen davon ausgehen, dass die Bilder von Moderatoren wieder umgebucht wurden.
09.06.2014
Wenn Du Bilder, die für die MK nicht unter den Jugendschutz fallen, dennoch nicht für die Öffentlichkeit (außerhalb der MK) sichbar machen willst, kannst Du ja einfach das Bild "verstecken" - damit hast Du den gleichen Effekt wie mit dem Markieren.

09.06.2014
@bianca neve: das geht nur mit einem vip-account, also nicht beim eröffner des threads.
[gone] sebi
10.06.2014
Hallo Nicole,

seltsam, bei mir wurden Fotos definitiv rück-markiert, ohne dass ich benachrichtigt wurde. Zwei Fotos, ("verdeckter "Teilakt), habe ich mehrmals entsprechend markiert und diese Option wurde nach einer unregelmäßigen Zeitspanne wieder deaktiviert. Das mag vermutlich daran gelegen haben, dass der Moderator das anders gesehen hat, ich kann es mir anders nicht erklären. Vielleicht gibt es da ja doch einen Bug? Aber mit einem Satz hast du es ja klar gesagt: ihr möchtet nicht, dass die Funktion dahingehend missbraucht wird, dass mit diesem "Trick" alle Fotos auf der Sedcard verborgen werden können, ohne dass man VIP ist - das ist schon klar.

Aber: gerade bei schwammigen und strittigen Fällen möchte ich am Ende dennoch gern allein entscheiden, ob das Foto nicht doch zu krass ist (die andere Richtung könnte ich absolut verstehen;  also wenn ihr ein Foto für zu gewagt haltet möchtet ihr es ja auch lieber schützen im Zweifelsfall.) Denn worum gehts denn? Um eine Absicherung, und zwar nicht nur für Euch als Betreiber der Seite, sondern auch für mich als Urheber/Uploader. Denn, auch wenn ihr es vielleicht  anders sehen werdet, nicht nur ihr würdet bei Verstößen haften, sondern im Zweifel auch ich als Uploader. Durchprozessieren möchte ich das noch nicht, da fehlen mir noch ein paar Jura-Semster ;)

Vielleicht überlegt ihr euch die Vorgehensweise nochmal, denn ich würde _im Zweifelsfall_ ein Foto immer schützen/markieren wollen. Danke!

[gone] User_224666
10.06.2014
Danke für euer Feedback.

Der "Fehler" - also Anwahl als "Jugendgefährdend" beim Upload und Darstellung des Inhaltes gleich darauf auf der SC als "Nicht jgfnd" tritt auch auf wenn man direkt von der Auswahl auf "Hochladen" geht. Also keine Zwischenschritte oder andere Eingaben ausführt.

Das mit der Änderung durch Mods ist klar - wenn auch es früher besser war. Da wusste man wer, was an welchem Bild geändert hat. Jetzt steht eigentlich in der Mitteilung nur das und welches Bild.
10.06.2014
Hallo,

2 Anmerkungen: erstmal ist es egal wer etwas aendert, wenn es Probleme gibt, bzw. fragen, wendet man sich an den Support, das hat naemlich mehrere Vorteile: sollte es zu einem echten Problem kommen, landen die Anfragen gleich bei den richtigen Leuten und sie haben auch i.d.R. die Zeit dafuer, das Problem mit den entsprechenden Personen zu klaeren. Der Bildmod hat u.U. genug anderes zu tun.

2. Es ist recht simpel zu erkennen, ob die Bild Einstellungen durch die MK Mods veraendert wurden oder nicht: hat ein Moderator die Einstellung veraendert, kannst Du sie als User nicht mehr veraendern. Das liegt naemlich i.d.R. daran, das keine "hin/her" Spielchen getrieben werden sollen. Es gab naemlich durchaus schon Leute die gerne den Jugendschutz als "VIP-ich-verstecke-meine-Bilder"-Funktion zu nutzen.

Gruesse,
Darkman
@ Darkman

Zu Punkt 1 muß ich sagen, daß eine öffentliche Meldung im Forum den unschätzbaren Vorteil hat, daß sie - zumindest theoretisch - von jedem (betroffenen) gelesen werden kann und bei entsprechend öffentlicher Klärung dadurch entsprechend redundante Support-Anfragen entfallen könnten. Aus ähnlichen Gründen gibt es ja nun auch FAQs.

Zu Punkt 2 kann ich aus eigener Erfahrung berichten, daß dem eben nicht so ist.

Ich hatte ein Bild mehrfach mit "jugendschutzrelevante Inhalte" markiert, obwohl dies nicht der Wahrheit entsprach, und immer wieder wurde die Markierung von jemandem zurückgesetzt, aber ohne daß ich einen entsprechenden Hinweis bekam und ohne daß die entsprechende Option danach ausgegraut o.ä. war.

Wobei ich eh nicht nachvollziehen kann, warum man als eh schon zahlender VIP seine Bilder nicht so markieren darf, wie einem lieb ist. Bei Nichtzahlern kann ich es ja noch verstehen, da man dadurch die kostenpflichtige Versteckmöglichkeit umgehen könnte. Aber gut, daß soll jetzt nicht das Thema sein.
11.06.2014
Servus.

Beim Upload selbst gibt es keine Option für "jugendschutzrelevante Inhalte" sondern einzig die VIP-Option "nur für Mitglieder sichtbar". Diese Einstellung wird auch korrekt übernommen.
Also zweiten Schritt nach dem Upload muß die Einstellung für z.B. Titel, Beschreibung oder nakkelichkeit gesondert gespeichert werden.

Ich habe gerade einen Upload ausprobiert und die Einstellungen entsprechend eingegeben. Nackichkeit und "nur für Mitglieder" wurde korrekt übernommen.

Die Bildmarkierungen werden nach einem Upload ggf. von einem Moderator angepasst.
Unsere Regeln sind dabei einerseits recht einfach und auch freizügig. So werden gerade eventuell strittige Bilder durchaus als Userentscheid (nackt oder nicht) akzeptiert.
So ein Bild etwa:

würde entsprechend Userentscheid als nackt oder auch nicht-nackt akzeptiert.

Ein solches Bild

ist allerdings nicht nackt.

LG Hendrik

Topic has been closed